Heimatloser Schlauch

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
daasve
Beiträge: 15
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 09:58
Modell: BMW R1100RS
Wohnort: Wickede/Ruhr

Heimatloser Schlauch

Beitrag von daasve »

Hallo zusammen, nachdem ich zu meiner R1100RS gekommen bin wie die Jungfrau zum Kind fiel mir ein herrenloser Schlauch auf der linken Fahrzeugseite auf. BildBildBild Entweder habe ich den irgendwo unabsichtlich abgezogen als ich die Motorradgarage vom Mopped gezogen habe, oder der Vorbesitzer hat kurz vor dem Verkauf bei der Batterieerneuerung vergessen den Schlauch wieder da aufzustecken wo er hingehört. Ich kann ohne die Verkleidung oder den Tank abzubauen keinen Stutzen finden wo ich den Schlauch aufstecken könnte. Kann mir von euch jemand verraten welche Funktion er hat und wo er hingehört?
Vielen Dank schon einmal,
Bodo
Benutzeravatar
Meistermll
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 10:23
Modell: BMW R 1100 RS BJ 2000 Silber
BMW R 80 RT BJ 85
Wohnort: 69226

Re: Heimatloser Schlauch

Beitrag von Meistermll »

Hallo,
Ist der Entlüftungsschlauch von der Batterie.
Muss direkt in die Batterie eingestöpselt werden. ( es gibt aber auch moderne, gekapselte Batterien, da ist dieser Schlauch gar nicht mehr vorgesehen.)
Linke Seitenverkleidung muss ab....

Edit sagt; Sorry hatte irgendwo gelesen einen Beitrag.....

Gruß
Thomas Müller
daasve
Beiträge: 15
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 09:58
Modell: BMW R1100RS
Wohnort: Wickede/Ruhr

Re: Heimatloser Schlauch

Beitrag von daasve »

Hallo Thomas,

das mit der Vorstellung ist mir bewusst. Ich habe dies gestern in der entsprechenden Rubrik auch gemacht.

Danke für deinen Tip bzgl. des Schlauchs. Ich werde den linken Seitendeckel mal abnehmen und gucken ob der Schlauch über ist.

Danke und Gruß,
Bodo
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 208
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Heimatloser Schlauch

Beitrag von audiolet »

Hallo Bodo!
Falls der Vorbesitzer 'ne Gel-Batterie eingebaut hat - die keinen Anschluß für den Entlüftungsschlauch hat - würde ich den aber nur so verlegen, und evtl. noch etwas befestigen, dass er nicht wieder rausrutschen kann. Einfach für den Fall, dass Du doch mal wieder eine "einfache" Batterie einbaust/en musst.
Bild
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3790
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Heimatloser Schlauch

Beitrag von gerd_ »

Hi
Der Schlauch leitet die beim Laden entstehenden Gase und auch die aggressiven Partikel der mit entweichenden schwefligen Säure einer "Flüssigbatterie" "nach unten" ab. Nachdem es in meinen Augen keinen Grund gibt irgendwann eine "Flüssigbatterie" einzubauen, könntest Du dieses Gewicht einsparen :-).
Um die Flüssigkeit einzudicken (VLRA-Batterien) wird bei einer Gel-Batterie Kieselgur zugegeben (exakt das Zeug das aus Nitroglyzerin Dynamit macht) und damit die Brühe eingedickt. Bei AGM stopft man die Hohlräume der Batterie mit so einer Art Papiertaschentuch (AbsorberGlassMats) aus.
Beide Verfahren unterstützen die Bleipartikel der Gitter damit sie sich bei hohen Strömen möglichst nicht lösen und Bleischlamm bilden. Entstehende Gase verbinden sich wieder zu Wasser (Rekombination). Fazit: Es gast nicht (jedenfalls kaum merklich) und, willkommener Nebeneffekt, es schwappt nicht mehr.
Gemessen an den Kosten einerTankfüllung müsste mein Geiz unermesslich sein um eine "Flüssig" installieren zu wollen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten