Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr
- Liam
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Re: Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr
Super Ansätze.
Bin gerade in DE, meinen ersten Enkel besuchen und werde Dienstag weitermachen.
Da die Maschine bis zum abstellen gelaufen hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Controller defekt ist. Zumal er vor ein paar Jahren noch erneuert wurde - hat BMW sogar auf Kulanz gemacht und sämtliche Kosten übernommen!
Hoffe immer noch auf korrosion - irgendwo. Lebe ja direkt am Atlantik und die salzige Luft und vier Monate Nichtstun unter Plastikplane hilft nicht.
Bis bald
Heinz
Bin gerade in DE, meinen ersten Enkel besuchen und werde Dienstag weitermachen.
Da die Maschine bis zum abstellen gelaufen hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Controller defekt ist. Zumal er vor ein paar Jahren noch erneuert wurde - hat BMW sogar auf Kulanz gemacht und sämtliche Kosten übernommen!
Hoffe immer noch auf korrosion - irgendwo. Lebe ja direkt am Atlantik und die salzige Luft und vier Monate Nichtstun unter Plastikplane hilft nicht.
Bis bald
Heinz
Life is great - may it last a long long time
Re: Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr
Hallo
Lange nichts gehört.
Was ist aus dem Zündfunken und der Einspritzung geworden?
Gruß
Pascher
Lange nichts gehört.
Was ist aus dem Zündfunken und der Einspritzung geworden?
Gruß
Pascher
- Liam
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Re: Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr
Hallo nochmal
Ich weiß, andere reparieren bestimmt schneller und effizienter - aber ich arbeite mich langsam durch.
Ich habe also eine Menge corrodierter Stecker gefunden, die ich nun gereinigt etc habe.
Bevor ich nun alles wieder zusammenbaue, möchte ich noch den zentralen Masseanschluss überprüfen bzw reinigen. Nur, wo sitzt das Biest eigentlich und wie kommt man daran?
Ich habe gelesen, dass der Anschluss "oben aus dem Motor" sitzt - aber da komme ich ja gar nicht hin.
Hoffentlich zum letzten Mal - Tipps oder Fotos sind mehr als wilkommen
Gruß
Heinz
Ich weiß, andere reparieren bestimmt schneller und effizienter - aber ich arbeite mich langsam durch.
Ich habe also eine Menge corrodierter Stecker gefunden, die ich nun gereinigt etc habe.
Bevor ich nun alles wieder zusammenbaue, möchte ich noch den zentralen Masseanschluss überprüfen bzw reinigen. Nur, wo sitzt das Biest eigentlich und wie kommt man daran?
Ich habe gelesen, dass der Anschluss "oben aus dem Motor" sitzt - aber da komme ich ja gar nicht hin.
Hoffentlich zum letzten Mal - Tipps oder Fotos sind mehr als wilkommen
Gruß
Heinz
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- Liam
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Re: Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr
Oh mein Gott, war das ne lange Geburt
Zwei Jahre hat die Maschine nun in der Garage gestanden. Warum?...
Habe mich ja vor einigen Jahren selbstständig gemacht und war 'flat out' mit Stress.
Seit ein paar Monaten bin ich nun Rentner und habe mich der Sache wieder angenommen (wie gesagt, nach 2 Jahren).
Hab mir zum probieren eine einfache Autobatterie gekauft und gestartet.
Motor dreht durch - aber nicht so wie ich es mir vorstelle.
Als der Trouble begann, hab ich ja schon mal den Startermotor zerlegt, gereinigt etc., mit dem Ergebnis, dass der Startvorgang wieder funktionierte.
Nun mit mehr Zeit und ohne Stress habe ich den Starter noch einmal auseinandergenommen und gefunden, dass die Federseite der Plus-Kohle nicht genug Druck ausgeübt hat - fast ausgeglüht.
Hab die Sache repariert - gestartet - und nach nur zwei Umdrehungen hat mein Baby wieder geatmet.
Wer weiß, wozu die Verspätung gut war . Wäre ich unter Stress gefahren....wer weiß!!!
Nun habe ich eine Inspektion machen lassen (inkl. Tank reinigen) und erfreue mich wieder des Fahrens.
Vielen Dank für Eure mails während der Jahre und sorry, dass es so lange gedauert hat.
Gruß
Heinz
Zwei Jahre hat die Maschine nun in der Garage gestanden. Warum?...
Habe mich ja vor einigen Jahren selbstständig gemacht und war 'flat out' mit Stress.
Seit ein paar Monaten bin ich nun Rentner und habe mich der Sache wieder angenommen (wie gesagt, nach 2 Jahren).
Hab mir zum probieren eine einfache Autobatterie gekauft und gestartet.
Motor dreht durch - aber nicht so wie ich es mir vorstelle.
Als der Trouble begann, hab ich ja schon mal den Startermotor zerlegt, gereinigt etc., mit dem Ergebnis, dass der Startvorgang wieder funktionierte.
Nun mit mehr Zeit und ohne Stress habe ich den Starter noch einmal auseinandergenommen und gefunden, dass die Federseite der Plus-Kohle nicht genug Druck ausgeübt hat - fast ausgeglüht.
Hab die Sache repariert - gestartet - und nach nur zwei Umdrehungen hat mein Baby wieder geatmet.
Wer weiß, wozu die Verspätung gut war . Wäre ich unter Stress gefahren....wer weiß!!!
Nun habe ich eine Inspektion machen lassen (inkl. Tank reinigen) und erfreue mich wieder des Fahrens.
Vielen Dank für Eure mails während der Jahre und sorry, dass es so lange gedauert hat.
Gruß
Heinz
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Re: Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr
Manchmal hilf es eine Sache „auszusitzen“!
Viel Spaß mit der Q auf der falschen Seite der Straße!
Gruß
Arnd
02er R1150RT ohne Doppelzündung, fährt aber trotzdem!
- huckes
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Re: Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr
Schön, dass das Moped wieder läuft
Was ich nicht verstehe ist, warum eine schwächelnde Feder im Starter die Ursache für "kein Zündfunke und keine Spritzufuhr" sind.
Außer, wenn der Starter gar nicht tut.
Grüße,
Hans
Was ich nicht verstehe ist, warum eine schwächelnde Feder im Starter die Ursache für "kein Zündfunke und keine Spritzufuhr" sind.
Außer, wenn der Starter gar nicht tut.
Grüße,
Hans
Re: Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr
Hy
Hans er hat ja viel gemacht bzgl korrodierte Kontakte .
Da kann ja der Zündfunken Fehler beseitigt worden sein .
HAUPTSACHE DIE KISTE LÄUFFT
Hans er hat ja viel gemacht bzgl korrodierte Kontakte .
Da kann ja der Zündfunken Fehler beseitigt worden sein .
HAUPTSACHE DIE KISTE LÄUFFT
Re: Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr
Hallo
Durch die schwache Feder gab es am Kollektor ein Bürstenfeuer.
Dadurch entstehen positive und negative Spannungsspitzen.
Diese werden in der DME als Spannungsfehler ausgewertet.
Aus Sicherheitsgründen und zum Katalysatorschutz wird die Zündung und Einspritzung abgeschaltet.
Im Fehlerspeicher wird kein Fehler hinterlegt.
LG
Pascher
- huckes
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Re: Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr
Hallo Pascher,
klingt plausibel. Ist das Wissen oder Vermutung?
Grüße,
Hans
klingt plausibel. Ist das Wissen oder Vermutung?
Grüße,
Hans
Re: Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr
Hallo
Das ist Wissen.
Habe darüber in Applikationsberichten etwas gelesen.
Hatte diesen Fehler schon dreimal am Boxer.
Es sind nicht unbedingt immer klemmende Kohlen.
Hatte auch einen Windungsschluss in einer Lamelle des Kollektors mit gleichen Auswirkungen.
Die Spannungseinbrüche konnte ich mit dem Oszilloskop nachweisen.
LG
Pascher
- huckes
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Re: Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr
Hallo Pascher,
danke für die Info, da muss man erst mal drauf kommen.
Grüße,
Hans
danke für die Info, da muss man erst mal drauf kommen.
Grüße,
Hans
-
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- Registriert: So 8. Mär 2020, 15:41
Re: Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr
Möchte mich ganz herzlich bei Pascher bedanken. Der Tipp ist Gold wert!
Hatte wg. Anlassproblemen erst Batterie, dann Anlasser getauscht. Danach immer noch nichts. Hab dann genauer nachgesehen: kein Funke, keine Einspritzung. Hab dann über Monate alles mögliche auseinandergebaut und gemessen: Alles ohne Erfolg.
Wollte dann meine R1100 eigentlich schon als defekt verkaufen und dann mit der Info von Pascher aus purer Verzweiflung, und als letzte Maßnahme den neuen (!) Anlasser durch eine anderen, nochmal neuen getauscht. -> Moped springt an als wäre nie etwas gewesen. Darauf muss man erst mal kommen: Super Info!
Grüße, Guido
Hatte wg. Anlassproblemen erst Batterie, dann Anlasser getauscht. Danach immer noch nichts. Hab dann genauer nachgesehen: kein Funke, keine Einspritzung. Hab dann über Monate alles mögliche auseinandergebaut und gemessen: Alles ohne Erfolg.
Wollte dann meine R1100 eigentlich schon als defekt verkaufen und dann mit der Info von Pascher aus purer Verzweiflung, und als letzte Maßnahme den neuen (!) Anlasser durch eine anderen, nochmal neuen getauscht. -> Moped springt an als wäre nie etwas gewesen. Darauf muss man erst mal kommen: Super Info!
Grüße, Guido