Zündung

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
JoMe
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 23:09

Zündung

Beitrag von JoMe »

Hallo,

ich such einen Ansatz für folgendes Problem. Ich warte eine R 1150 GS mit EZ. Seit kurzem treten bei dem Motorrad in der Beschleunigungsphase kurze Aussetzer auf. Die DK sind synchronisiert, Startverhalten einwandfrei, Standgas ist stabil. Zündkerzen und Luftfilter neu. Hier im Forum wurden defekte Zündspulen dafür verantwortlich gemacht. Allerdings ist mir in diesem Zusammnhang nicht klar, warum bei BMW Kerzenschachtzündspulen über eine Zündspule angesteuert werden. Wie kann ich feststellen welche Spule defekt ist? Messwerte konnt ich bisher nicht in Erfahrung bringen.

Danke + Gruß Jochen
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 529
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Zündung

Beitrag von Klausmong »

Die Kerzenschachtzündspulen snd bei der Doppelzündung.

Die hat nämlich 2 Zündkerzen pro Zylinder, und eine hat eben Spulen im Kerzenschacht/Stecker
JoMe
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 23:09

Re: Zündung

Beitrag von JoMe »

Danke für die Antwort, d.h. die Bremi 11949 sind normale Zündkerzenstecker?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3790
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zündung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bremi xy sind keine BMW-Teilenummer.
Aber ganz sicher hat die EZ keine Kerzenspulen. Ist auch ganz einfach an den dicken Zündkabeln zu erkennen.
Die DZ hat Kerzenspulen (mit dünnen "Drähtchen") an den Primärkerzen und eine Doppelzündspule mit konventionellen Steckern/Kabeln für die Sekundärkerzen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
GStreiber
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:16
Modell: R1150GS Adv.
R850R
Wohnort: Nürnberg

Re: Zündung

Beitrag von GStreiber »

Hört sich nach Benzinfilter an. Wieviel Km hat sie denn runter.
Grüße aus Franken
Hajo
JoMe
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 23:09

Re: Zündung

Beitrag von JoMe »

Hallo Zusammen,
@Gerd,
Stimmt ist nicht die BMW Ersatzteilnummer. Sorry ich wußte nicht welche der anderen beiden Nummern die BMW Teilenummer ist.
Wollte gerade mal eben ein Bild einbinden, geht "mal eben" aber nicht! - (Ich habe keine Lust meine Bilder vorher in Netz zu uploaden)
Der "Kerzenstecker" ist Original BMW 7 671 896-01 oder 102289-10 DE, Hersteller/Lieferant BREMI 1949, verkabelt mir einer dreiadrigen Zündleitung.
Für mich sieht der Stecker eben wie ein Spulenstecker aus und in diesem Kontext habe ich die "zusätzliche" Zündspule technisch nicht verstanden.

@GStreiber,
Bingo, allerdings nicht der Filter aber ein defekt am Benzinschnellverschluss. Jetzt rennt Sie wieder! Danke
Bin mir aber nicht sicher, da ich selber keinen Einspritzer fahre, kann die Benzinpumpe dadurch einen Schaden (Trockenlauf) genommen haben?

Gruß Jochen
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3790
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zündung

Beitrag von gerd_ »

Hi
JoMe hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 21:22
Bin mir aber nicht sicher, da ich selber keinen Einspritzer fahre, kann die Benzinpumpe dadurch einen Schaden (Trockenlauf) genommen haben?
Kaum, der Stahlrotor läuft zwischen Keramikscheiben.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
JoMe
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 23:09

Re: Zündung

Beitrag von JoMe »

Kaum, der Stahlrotor läuft zwischen Keramikscheiben.
Danke, das hilft mir weiter!

Gruß Jochen
Antworten