Hallo,
ich such einen Ansatz für folgendes Problem. Ich warte eine R 1150 GS mit EZ. Seit kurzem treten bei dem Motorrad in der Beschleunigungsphase kurze Aussetzer auf. Die DK sind synchronisiert, Startverhalten einwandfrei, Standgas ist stabil. Zündkerzen und Luftfilter neu. Hier im Forum wurden defekte Zündspulen dafür verantwortlich gemacht. Allerdings ist mir in diesem Zusammnhang nicht klar, warum bei BMW Kerzenschachtzündspulen über eine Zündspule angesteuert werden. Wie kann ich feststellen welche Spule defekt ist? Messwerte konnt ich bisher nicht in Erfahrung bringen.
Danke + Gruß Jochen
Zündung
Re: Zündung
Die Kerzenschachtzündspulen snd bei der Doppelzündung.
Die hat nämlich 2 Zündkerzen pro Zylinder, und eine hat eben Spulen im Kerzenschacht/Stecker
Die hat nämlich 2 Zündkerzen pro Zylinder, und eine hat eben Spulen im Kerzenschacht/Stecker
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www.klausmotorreise.com
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Re: Zündung
Danke für die Antwort, d.h. die Bremi 11949 sind normale Zündkerzenstecker?
Re: Zündung
Hi
Bremi xy sind keine BMW-Teilenummer.
Aber ganz sicher hat die EZ keine Kerzenspulen. Ist auch ganz einfach an den dicken Zündkabeln zu erkennen.
Die DZ hat Kerzenspulen (mit dünnen "Drähtchen") an den Primärkerzen und eine Doppelzündspule mit konventionellen Steckern/Kabeln für die Sekundärkerzen.
gerd
Bremi xy sind keine BMW-Teilenummer.
Aber ganz sicher hat die EZ keine Kerzenspulen. Ist auch ganz einfach an den dicken Zündkabeln zu erkennen.
Die DZ hat Kerzenspulen (mit dünnen "Drähtchen") an den Primärkerzen und eine Doppelzündspule mit konventionellen Steckern/Kabeln für die Sekundärkerzen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Zündung
Hallo Zusammen,
@Gerd,
Stimmt ist nicht die BMW Ersatzteilnummer. Sorry ich wußte nicht welche der anderen beiden Nummern die BMW Teilenummer ist.
Wollte gerade mal eben ein Bild einbinden, geht "mal eben" aber nicht! - (Ich habe keine Lust meine Bilder vorher in Netz zu uploaden)
Der "Kerzenstecker" ist Original BMW 7 671 896-01 oder 102289-10 DE, Hersteller/Lieferant BREMI 1949, verkabelt mir einer dreiadrigen Zündleitung.
Für mich sieht der Stecker eben wie ein Spulenstecker aus und in diesem Kontext habe ich die "zusätzliche" Zündspule technisch nicht verstanden.
@GStreiber,
Bingo, allerdings nicht der Filter aber ein defekt am Benzinschnellverschluss. Jetzt rennt Sie wieder! Danke
Bin mir aber nicht sicher, da ich selber keinen Einspritzer fahre, kann die Benzinpumpe dadurch einen Schaden (Trockenlauf) genommen haben?
Gruß Jochen
@Gerd,
Stimmt ist nicht die BMW Ersatzteilnummer. Sorry ich wußte nicht welche der anderen beiden Nummern die BMW Teilenummer ist.
Wollte gerade mal eben ein Bild einbinden, geht "mal eben" aber nicht! - (Ich habe keine Lust meine Bilder vorher in Netz zu uploaden)
Der "Kerzenstecker" ist Original BMW 7 671 896-01 oder 102289-10 DE, Hersteller/Lieferant BREMI 1949, verkabelt mir einer dreiadrigen Zündleitung.
Für mich sieht der Stecker eben wie ein Spulenstecker aus und in diesem Kontext habe ich die "zusätzliche" Zündspule technisch nicht verstanden.
@GStreiber,
Bingo, allerdings nicht der Filter aber ein defekt am Benzinschnellverschluss. Jetzt rennt Sie wieder! Danke
Bin mir aber nicht sicher, da ich selber keinen Einspritzer fahre, kann die Benzinpumpe dadurch einen Schaden (Trockenlauf) genommen haben?
Gruß Jochen
Re: Zündung
Hi
gerd
Kaum, der Stahlrotor läuft zwischen Keramikscheiben.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Zündung
Danke, das hilft mir weiter!Kaum, der Stahlrotor läuft zwischen Keramikscheiben.
Gruß Jochen