kupferwurm.... suche 100mA :? [gelöst]
- the-bard
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kupferwurm.... suche 100mA :? [gelöst]
sers,
hab nen wurm im system....
als ersten workaround hab ich mal nen battteriehauptschalter eingebaut, den von baas. angeschlossen ist der mir 12qmm an der batterie, sollte ausreichend sein, der querschnitt.
aus der batterie werden 100mA bei zündung aus und verriegeltem lenker gezogen die sich wie folgt verteilen:
- f3 = fid. 50mA
- f5 = motronic 30mA
irgendwo sonst 20mA
meine frage:
wie sieht das bei euch aus, zieht die uhr im fid wirklich 50mA?
die 30mA von der motronic kommen mir schon plausibel vor, und die restlichen 20mA, die muss ich halt suchen/mit leben.
wär super, wenn mal wer bei sich den strom an der f3/f5 nachmessen könnt und hier postet.
danke sagt <3lich
der ralph
hab nen wurm im system....
als ersten workaround hab ich mal nen battteriehauptschalter eingebaut, den von baas. angeschlossen ist der mir 12qmm an der batterie, sollte ausreichend sein, der querschnitt.
aus der batterie werden 100mA bei zündung aus und verriegeltem lenker gezogen die sich wie folgt verteilen:
- f3 = fid. 50mA
- f5 = motronic 30mA
irgendwo sonst 20mA
meine frage:
wie sieht das bei euch aus, zieht die uhr im fid wirklich 50mA?
die 30mA von der motronic kommen mir schon plausibel vor, und die restlichen 20mA, die muss ich halt suchen/mit leben.
wär super, wenn mal wer bei sich den strom an der f3/f5 nachmessen könnt und hier postet.
danke sagt <3lich
der ralph
Zuletzt geändert von the-bard am Mi 19. Aug 2020, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: kupferwurm.... suche 100mA :?
Hallo Ralph,
der eingebaute Batteriehauptschalter trennt alle möglichen Verbraucher von der Batterie ? - auch den Starter ?
12 qmm Querschnitt reichen für 12 Amp. Dein Starter möchte aber mehr ! Stimmt's ?
Reinhard
Re: kupferwurm.... suche 100mA :?
Naja, 12mm2 reichen bei 14 V für bis zu 150 A
Kann man hier nachrechnen:
https://electronicbase.net/de/leitungsq ... berechnen/
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Re: kupferwurm.... suche 100mA :?
sers @reinglas,
dank dir für antwort und hinweis.
stimmt schon, iwie. nur liegt der startstrom bloss kurzfristig an, nach 4-5sec sollte die mühle eh rennen, sonst ist was faul.
nach meiner info und nach dem schaltplan im rep-handbuch von haynes hat die orginal-leitung zwischen batterie und anlasser 10qmm.
wenn ich mir den querschnitt vom orginal-batterie kabel anschau und mit den 2x6qmm vergleiche, dann kommt mir das auch ziiiemlich gleich vor.
<3lich
ralph
@klausmong : 150A, das schaut schon besser aus
dank dir für antwort und hinweis.
stimmt schon, iwie. nur liegt der startstrom bloss kurzfristig an, nach 4-5sec sollte die mühle eh rennen, sonst ist was faul.
nach meiner info und nach dem schaltplan im rep-handbuch von haynes hat die orginal-leitung zwischen batterie und anlasser 10qmm.
wenn ich mir den querschnitt vom orginal-batterie kabel anschau und mit den 2x6qmm vergleiche, dann kommt mir das auch ziiiemlich gleich vor.
<3lich
ralph
@klausmong : 150A, das schaut schon besser aus
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Re: kupferwurm.... suche 100mA :?
Hi
Offenbar reichen (bei der kurzen Leitung!) sogar 10 qmm. Zumindest verlegt BMW nix "Dickeres" zum Anlasser (kommt jedenfalls kein dickeres Kabel an). Bei mir (naja, bei der 1150 ) fliessen 12mA wenn ich alle Sicherungen ziehe. 30mA für die Motronik? Wozu, die ist doch nicht geheizt. Um Werte zu "halten" sollte Spannung genügen und praktisch kein Strom fliessen (1...2...3mA).
Für die Uhr gilt Ähnliches 30 mA sind eine Ansage bei der ich geschäftig werden und zumindest mal an einer anderen Maschine zum Vergleich messen würde.
gerd
Offenbar reichen (bei der kurzen Leitung!) sogar 10 qmm. Zumindest verlegt BMW nix "Dickeres" zum Anlasser (kommt jedenfalls kein dickeres Kabel an). Bei mir (naja, bei der 1150 ) fliessen 12mA wenn ich alle Sicherungen ziehe. 30mA für die Motronik? Wozu, die ist doch nicht geheizt. Um Werte zu "halten" sollte Spannung genügen und praktisch kein Strom fliessen (1...2...3mA).
Für die Uhr gilt Ähnliches 30 mA sind eine Ansage bei der ich geschäftig werden und zumindest mal an einer anderen Maschine zum Vergleich messen würde.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: kupferwurm.... suche 100mA :?
. . . du hast Recht und der Internet-Rechner auch.
Vor langer Zeit erfuhr als Laie von einem Elektriker die Faustformel: 1qmm Cu = 10 Amp.
Im Laufe von 50 Jahren hat sich da bei mir ein "memory-error" eingeschlichen und die mögliche Stromstärke um das Zehnfache vermindert.
Reinhard
Re: kupferwurm.... suche 100mA :?
Die Uhr zieht keine 50mA.
Das Motroic-Relais schaltet die Motronic stromlos ... wenn nicht ist schon dort etwas nicht ok.
Ich würde über die Sicherungen und Relais den Fehler so weit wie möglich auf einzelne Kreise beschränken und dann Schaltpläne zu Rate ziehen.
Bei Schaltplänen hab ich ein paar gesammelte Werke.
Falls du brauchst, bitte PN.
Das Motroic-Relais schaltet die Motronic stromlos ... wenn nicht ist schon dort etwas nicht ok.
Ich würde über die Sicherungen und Relais den Fehler so weit wie möglich auf einzelne Kreise beschränken und dann Schaltpläne zu Rate ziehen.
Bei Schaltplänen hab ich ein paar gesammelte Werke.
Falls du brauchst, bitte PN.
Re: kupferwurm.... suche 100mA :?
Kommt wohl auf die Spannung an.reinglas hat geschrieben: ↑Di 18. Aug 2020, 13:39. . . du hast Recht und der Internet-Rechner auch.
Vor langer Zeit erfuhr als Laie von einem Elektriker die Faustformel: 1qmm Cu = 10 Amp.
Im Laufe von 50 Jahren hat sich da bei mir ein "memory-error" eingeschlichen und die mögliche Stromstärke um das Zehnfache vermindert.
Reinhard
Bei 240V benötigt man andere Querschnitte als bei 14V
Und die Länge der Leitung macht auch einen großen Unterschied.
Was das mit dem Strom betrifft:
Da würde ich auch suchen anfangen.
100mA Verlust ist schon viel.
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Re: kupferwurm.... suche 100mA :?
sers gerd,gerd_ hat geschrieben: ↑Di 18. Aug 2020, 13:27 Bei mir (naja, bei der 1150 ) fliessen 12mA wenn ich alle Sicherungen ziehe. 30mA für die Motronik? Wozu, die ist doch nicht geheizt. Um Werte zu "halten" sollte Spannung genügen und praktisch kein Strom fliessen (1...2...3mA).
Für die Uhr gilt Ähnliches 30 mA sind eine Ansage bei der ich geschäftig werden und zumindest mal an einer anderen Maschine zum Vergleich messen würde.
gerd
deine 12 mA und meine 20mA setz ich mal gleich, sind m.e. toleranzen und messfehler von meinem billig-messeisen.
... genau das ist ja meine eingangsfrage.30 mA sind eine Ansage bei der ich geschäftig werden und zumindest mal an einer anderen Maschine zum Vergleich messen würde.
nur hab ich keine 2 maschinen in der garage und bin auf eure hilfe angewiesen.
die sicherungen/relais hab ich eh schon alle gezogen und dann gemessen, ist m.e. kleines 1x1 bei der kupferwurm-jagd.
wie schon gesagt hab ich 50mA an der sicherung f3 stehen und 30mA an der f5
wär echt super, wenn mal wer von euch nachmessen könnt!
<3lich ralph
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Re: kupferwurm.... suche 100mA :?
sers larsi,
bei mir schon, selbst bei ausgebautem info-display und nur mit angeschlossenem 30er + und 31er -
nicht ganz richtig. die motronik hängt über die f5 an dauerplus um die werte im fehlerspeicher und vom drosselklappen-poti zu puffern.Das Motroic-Relais schaltet die Motronic stromlos ... wenn nicht ist schon dort etwas nicht ok.
und da hab ich die 30mA stehen.
hab ich schon durch, danke für den tippIch würde über die Sicherungen und Relais den Fehler so weit wie möglich auf einzelne Kreise beschränken und dann Schaltpläne zu Rate ziehen.
dank dir!Bei Schaltplänen hab ich ein paar gesammelte Werke.
Falls du brauchst, bitte PN.
hab die aus dem haynes buch 'wartung und reparatur bmw r 850,1100, 1150 vierventil boxer, die scheinen zu stimmen. meld mich bei bedarf gerne bei dir
<3lich ralph
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Re: kupferwurm.... suche 100mA :?
Hallo
Bei abgestelltem Fahrzeug, Zündung aus > max, 3mA (Uhr) , alles andere ist spannungslos.
Ursache hier wird der Stromkreis Motronicrelais - Kraftstoffpumpe - Seitenstützschalter sein.
Zusätzlich die Sperrdiode im Stromkreis Anlasserrelais Klemme 86b (Kontakt 5) prüfen.
Bei abgestelltem Fahrzeug, Zündung aus > max, 3mA (Uhr) , alles andere ist spannungslos.
Ursache hier wird der Stromkreis Motronicrelais - Kraftstoffpumpe - Seitenstützschalter sein.
Zusätzlich die Sperrdiode im Stromkreis Anlasserrelais Klemme 86b (Kontakt 5) prüfen.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
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Re: kupferwurm.... suche 100mA :? [gelöst]
sers,
mein problem hat sich aufgelöst, zum glück.
hab mir, weil ich dem neuen messgerät von der tante louis nicht recht getraut hab, ein anderes bei amazon bestellt. das kam heute.
also runter in die tiefgarage und gemessen:
siehe da, ich messe 2,95mA bei zündung aus.
dann nochmal mit dem louis-messeisen nachgemessen: 139,5 mA
messbereich umgeschaltet auf 20mA, da zeigt das teil 13,95 mA!!!
also hat das teil nen kommafehler!!! und dadrauf musst erstmal kommen....
so hat sich die ganze aufregung als false positive rausgestellt, mann bin ich glücklich.
ganz herzlichen dank nochmal an alle, die geschrieben und tipps gegeben haben.
besonders an schuppi, der nachgemessen und den gleichen stromverbrauch hat
<3lich ralph
mein problem hat sich aufgelöst, zum glück.
hab mir, weil ich dem neuen messgerät von der tante louis nicht recht getraut hab, ein anderes bei amazon bestellt. das kam heute.
also runter in die tiefgarage und gemessen:
siehe da, ich messe 2,95mA bei zündung aus.
dann nochmal mit dem louis-messeisen nachgemessen: 139,5 mA
messbereich umgeschaltet auf 20mA, da zeigt das teil 13,95 mA!!!
also hat das teil nen kommafehler!!! und dadrauf musst erstmal kommen....
so hat sich die ganze aufregung als false positive rausgestellt, mann bin ich glücklich.
ganz herzlichen dank nochmal an alle, die geschrieben und tipps gegeben haben.
besonders an schuppi, der nachgemessen und den gleichen stromverbrauch hat
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Re: kupferwurm.... suche 100mA :?
Indirekt schon, aber ... Zur Berechnung von Leiterquerschnitten ist zuvörderst der Strom/die Stromstärke [A] maßgeblich den/die man da drüberschicken will (*) und der Spannungsabfall den man am angeschlossenen Verbraucher tolerieren kann. Abhängig von Verlegungsart, Umgebungsbedingungen etc.etc.
Es gibt zwar eine physikalisch/materialmäßig bedingte obere Grenze, die Schmelzstromdichte, die ist aber mit bis zu 3000 A/mm2 gigantisch hoch, was in Schmelzsicherungen genützt wird.
In KFZ wird aber meist am Querschnitt (unnötig, Stichwort: Spannungsabfall) gespart. Die Basteleien mit Relaisschaltungen die direkt mit größerem Querschnitt versorgt die Lichtausbeute der Scheinwerfer erheblich erhöhen, sind Legende (Hallo Chrysler ).
(*) der natürlich bei gleicher verlangter Leistung mit niedrigerer Spannung höher ist!
mfg
W.
Re: kupferwurm.... suche 100mA :? [gelöst]
Naja, es kommt schon drauf an ob ich 15 Ampere aus 14 V oder aus 240 V ziehe.
Und natürlich die Leitungslänge und den Spannungsabfall.
Bei 14 V benötige ich dickere Kabel.
Und ich kenne genug ( ältere ) Motorräder, wo man wirklich mit einem Relais und gutem Kabel Lichtgewinn hatte.
Kontne man auch nachmessen, was da so am Scheinwerfer ankam.
Und natürlich die Leitungslänge und den Spannungsabfall.
Bei 14 V benötige ich dickere Kabel.
Und ich kenne genug ( ältere ) Motorräder, wo man wirklich mit einem Relais und gutem Kabel Lichtgewinn hatte.
Kontne man auch nachmessen, was da so am Scheinwerfer ankam.
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Re: kupferwurm.... suche 100mA :? [gelöst]
*canceled*
Keinen Löffel für sowas.
Gehabt euch wohl!
Keinen Löffel für sowas.
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Re: kupferwurm.... suche 100mA :? [gelöst]
???Keinen Löffel für sowas.
Gehabt euch wohl!
Es kommt schon sehr drauf an.
Hier mal der Vergleich von 14 V und 150 A… und 240 V 150 A
Alle Kabellängen wurden mit 1 M angenommen!
14V:
Das Ganze dann bei 240 V Wechselstrom:
Gegenprobe 240 V Gleichstrom:
Ganz anders sieht es dann aus, wenn man 100 M Kabellänge hat:
240V Wechselstrom.
Und nochmal bei 14 V 100M:
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Re: kupferwurm.... suche 100mA :? [gelöst]
Hi
Sorry. Aber 240V, 150A und 0,72qmm? Auch wenn's nur 1 m ist habe ich da gewaltige Bedenken. Wohlwollend gerechnet "verdampfen" an der Leitung 3,75 W. Das reicht für einen Heizgriff!
gerd
Sorry. Aber 240V, 150A und 0,72qmm? Auch wenn's nur 1 m ist habe ich da gewaltige Bedenken. Wohlwollend gerechnet "verdampfen" an der Leitung 3,75 W. Das reicht für einen Heizgriff!
gerd
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Antoine de Saint=Exupéry
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Re: kupferwurm.... suche 100mA :? [gelöst]
Ich hab da auch kurz gegrübelt, dann an anderer Stelle geschaut, und bei 1 M könnte das tatsächlich sein, auch wenn ich das nicht machen würde,
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Re: kupferwurm.... suche 100mA :? [gelöst]
Hi
Als Stift habe ich die Faustformel "1qmm pro 10 A" mitbekommen. Gleichzeitig aber gelernt (damals Elektromechaniker bei F&H = heute Feingeräteelektroniker), dass das bei mässigen Voltagen etwas(!) anders ist. Näherungsweise waren diese Querschnitte bei unseren Geräten verbaut. Viele unserer Geräte waren allerdings olivgrün lackiert und teilweise in Kettenfahrzeugen eingebaut.
gerd
Als Stift habe ich die Faustformel "1qmm pro 10 A" mitbekommen. Gleichzeitig aber gelernt (damals Elektromechaniker bei F&H = heute Feingeräteelektroniker), dass das bei mässigen Voltagen etwas(!) anders ist. Näherungsweise waren diese Querschnitte bei unseren Geräten verbaut. Viele unserer Geräte waren allerdings olivgrün lackiert und teilweise in Kettenfahrzeugen eingebaut.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: kupferwurm.... suche 100mA :? [gelöst]
Oh, ein Bauunternehmen mit Baggerngerd_ hat geschrieben: ↑Sa 22. Aug 2020, 11:14 Hi
Als Stift habe ich die Faustformel "1qmm pro 10 A" mitbekommen. Gleichzeitig aber gelernt (damals Elektromechaniker bei F&H = heute Feingeräteelektroniker), dass das bei mässigen Voltagen etwas(!) anders ist. Näherungsweise waren diese Querschnitte bei unseren Geräten verbaut. Viele unserer Geräte waren allerdings olivgrün lackiert und teilweise in Kettenfahrzeugen eingebaut.
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Re: kupferwurm.... suche 100mA :? [gelöst]
sers,
und es war DOCH der kupferwurm.
der zündschloss-schalter hat nen schuss.
der schalter ist m.e. in allen 11xx maschinen verbaut.
abgehend vom schalter gibts u.a nen lila draht, der schaltet in der zwischenstufe vor „zündung ein“ bei den rt‘s das radio.
den nutze ich für ne usb-steckdose und den fix verkabelten garmin. find ich praktisch, auch zum nachladen vom headset etc.
so konnte ich (bisher) sicher sein, dass bei verriegeltem lenker alles aus ist, ich aber ohne „zündung ein“ und damit unnötig stromverbrauch nachladen kann.
ja, und da sitzt jetzt der wurm drin und macht mal und mal nicht nen kriechstrom zwischen 20 und 45mA.
wie ich das abstelle ohne mir nen neuen schalter für knapp 90€ zu kaufen, da hab ich noch keinen rechten plan.
aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
lich ralph
der jetzt weiss ,wo der wurm drin ist und was dagegen tun kann
und es war DOCH der kupferwurm.
der zündschloss-schalter hat nen schuss.
der schalter ist m.e. in allen 11xx maschinen verbaut.
abgehend vom schalter gibts u.a nen lila draht, der schaltet in der zwischenstufe vor „zündung ein“ bei den rt‘s das radio.
den nutze ich für ne usb-steckdose und den fix verkabelten garmin. find ich praktisch, auch zum nachladen vom headset etc.
so konnte ich (bisher) sicher sein, dass bei verriegeltem lenker alles aus ist, ich aber ohne „zündung ein“ und damit unnötig stromverbrauch nachladen kann.
ja, und da sitzt jetzt der wurm drin und macht mal und mal nicht nen kriechstrom zwischen 20 und 45mA.
wie ich das abstelle ohne mir nen neuen schalter für knapp 90€ zu kaufen, da hab ich noch keinen rechten plan.
aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
lich ralph
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Re: kupferwurm.... suche 100mA :? [gelöst]
Wenn er es wirklich sein sollte: Schraub' ihn ab und schau hinein, was drin los ist. Es gibt am gegossenen Lenkschlossgehaeuse eine lackgesicherte (ich glaube rote Farbe) Madenschraube (Schlitz), die man loesen kann und dann laesst sich der Schalter einschliesslich seiner Kabelage nach unten abziehen.
Vorsichtig vorgehen, da das Plastikzeug mittlerweile ausgehaertet ist und zur Broeselbildung neigen koennte! Im Inneren sind auch federbelastete Kontakte etc., also am Kabelanschluss abstecken, in die Wohnung mitnehmen und auf einem Tuch oder aehnlich weitermachen, damit man die eventuell herumspringenden Teile wieder eingefangen bekommt.
Und dann kanst Du pruefen, ob es da fuer Dich etwas zu holen gibt. Irgendwo im Netz finden sich auch Bilder des geoeffneten Schalters, moeglicherweise sogar bei Powerboxer.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
P.S: Habe da noch etwas gefunden, was hilfreich sein koennte: https://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/i ... reparieren
Und hier noch etwas aus der Nachbarkneipe: https://www.gs-forum.eu/threads/zuendsc ... ost-219556
- the-bard
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Re: kupferwurm.... suche 100mA :? [gelöst]
sers,
herzlichen dank für die erklärungen, tipps und links!
so ähnlich hab ich mir das innenleben schon vorgestellt und zerlegen, da hast recht, tu ich das lieber in der wohnung, wo ich besseres licht hab als in der tiefgarage.
und ja, es ist nachvollziehbar die schaltereinheit. ich tippe auf metallabrieb und schmiere, das ist nach fast 94tkm das wahrscheinlichste.
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lich ralph
herzlichen dank für die erklärungen, tipps und links!
so ähnlich hab ich mir das innenleben schon vorgestellt und zerlegen, da hast recht, tu ich das lieber in der wohnung, wo ich besseres licht hab als in der tiefgarage.
und ja, es ist nachvollziehbar die schaltereinheit. ich tippe auf metallabrieb und schmiere, das ist nach fast 94tkm das wahrscheinlichste.
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lich ralph
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- Honigpeter
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Re: kupferwurm.... suche 100mA :? [gelöst]
Tip:
Im Supermarkt gibt es solche Netze,
die man für's Obst anstatt Plastiktüten nehmen kann.
Pack den Schalter da rein und öffne ihn da drinnen, so finden sich herumspringende Teile leichter...
(...durchsichtige Plastiktüte geht natürlich auch)
Im Supermarkt gibt es solche Netze,
die man für's Obst anstatt Plastiktüten nehmen kann.
Pack den Schalter da rein und öffne ihn da drinnen, so finden sich herumspringende Teile leichter...
(...durchsichtige Plastiktüte geht natürlich auch)
Liebe Grüße
Peter
...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen...
Peter
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und das hat Vorteile beim Q Putzen...