Kontrolle Motoröl

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
harde
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Jul 2021, 23:50
Modell: R 1150 R
Wohnort: Baden Württemberg

Kontrolle Motoröl

Beitrag von harde »

Hallo
Habe über die Suche nichts gefunden
Da dies meine erste BMW ist- R 1150 R aus 2004 möchte ich wissen wie der Motorölstand richtig kontrolliert wird
Im originalen BMW Reparaturleitfaden steht, was mich wundert, bei kaltem Motor
Im Benutzerhandbuch steht ....beim Tank-Stopp bei betriebswarmen Motor nach 5 Minuten kontrollieren
Wie kontrolliert Ihr ?
Gruß
harde
Benutzeravatar
Vulcanowesti
Beiträge: 63
Registriert: So 3. Nov 2019, 14:27
Modell: R 1200R Classic
Wohnort: Hohenwarsleben

Re: Kontrolle Motoröl

Beitrag von Vulcanowesti »

Motor warm fahren. Auf Hauptständer wuchten , 10 Minuten warten und der Ölstand sollte ca Mitte Schauglas sein.

vG Vulco
warum soll ich laufen , solange ich zwei gesunde Räder habe
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kontrolle Motoröl

Beitrag von Larsi »

harde hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 15:24 ...
Wie kontrolliert Ihr ?
Gruß
harde
Wichtig ist mMn, immer den gleichen Ablauf zu nehmen.
Und nur messen, wenn der Motor beim letzten Anlassen auch komplett warm war (5 Balken im FID), sonst wird der Motor gerne mal überfüllt.

Dann auf den Hauptständer und min 5min warten.

Schaust du bei erkaltetem Motor, reicht es meiner Erfahrung nach wenn du Öl siehst.
Auffüllen würde ich nur bis Mitte, darüber hatte ich immer erhöhten Verbrauch.

Schaust du bei warmem Motor, darf der Ölstand auch gerne etwas höher sein.

Seit ich weiß, dass so ein Motor auch bei ca 1l Öl zu wenig noch problemlos läuft, mache ich mir keine großen Sorgen mehr. Es gab da mal jemanden, der die Anleitung falsch interpretierte (da drin steht messen auf dem "Kippständer" und er dachte, der Seitenständer sei gemeint) und daher immer mit 1l unter Minimum unterwegs war ... 70.000km.

Insofern ...
Keine Panik, lieber ein Schluck weniger als zu überfüllen, denn überschüssiges Öl findet man meist im Luftfilterkasten/Ölverbrauch/-verbrennung.
harde
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Jul 2021, 23:50
Modell: R 1150 R
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Kontrolle Motoröl

Beitrag von harde »

Danke für euere Tipps
Werde also in Zukunft nach einer Tour am nächsten Tag mal auf das Schauglas sehen
Wenn Ölstand zwischen Min und Max sollte es eigentlich passen
....waagerecht ist klar, nur auf Hauptständer geht bei mir nicht- weil meine Q hat ein drittes Standbein ;)
Gruß harde
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kontrolle Motoröl

Beitrag von Buetti »

Larsi hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 16:14 ...(5 Balken im FID), sonst wird der Motor gerne mal überfüllt.
Bevor "harde" jetzt sucht, Lars - die R1150R hat (normalerweise) kein FID :P
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kontrolle Motoröl

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn kein Hauptständer vorhanden ist wird es blöd. Dann schwappt ja das Öl nach links und verfälscht den Pegel.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kontrolle Motoröl

Beitrag von Larsi »

So wie ich es verstehe, hat er ein Dreirad
harde
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Jul 2021, 23:50
Modell: R 1150 R
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Kontrolle Motoröl

Beitrag von harde »

Hallo
...nicht mein erstes Gespann neben den Solos- aber mein erstes Q-Gespann
Vorher 3 Guzzi und 1e Honda GL 1000 K3 mit Beiwagen
Bild
Gruß
harde
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Kontrolle Motoröl

Beitrag von der niederrheiner »

harde hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 16:40 Danke für euere Tipps
Werde also in Zukunft nach einer Tour am nächsten Tag mal auf das Schauglas sehen
Wenn Ölstand zwischen Min und Max sollte es eigentlich passen
....waagerecht ist klar, nur auf Hauptständer geht bei mir nicht- weil meine Q hat ein drittes Standbein ;)
Gruß harde
Dann ist der Motor aber nicht mehr warm. Allerdings scheint es beim Gespann egal zu sein. Bei meinem ist es im kalten, wie warmen Zustand fast gleich. . .


Stephan
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle Motoröl

Beitrag von the-bard »

sers,

nach meinem empfinden sinds so ca. 2-3mm unterschied zwischen kalt und warm.
heisst:
warm = opt = kalt mitte zwischen min und opt.

auch wenn gleich einige nen schreikrampf kriegen:
wenn die maschine (kalt) am seitenständer steht und nochmal nach rechts eingefedert wird:
falls dann im schauglas oben so 1mm luft zu sehen ist, dann entspricht das ca opt warm.
wenn im gleichen zustand auf opt, dann entspricht das ca. min.

hab ich etliche male kontrolliert und das passt -für mich so. ausserdem brauchts ja eh nicht, den stand auf 1 kubikzentimeter genau zu „messen“ +/- 100ccm sind sicherlich genau genug,

denkt ralph
der das „messverfahren“ seit ca 70.000km -für sich - evaluiert hat.
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kontrolle Motoröl

Beitrag von Larsi »

the-bard hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 23:18 ...
auch wenn gleich einige nen schreikrampf kriegen:
wenn die maschine (kalt) am seitenständer steht und nochmal nach rechts eingefedert wird:
falls dann im schauglas oben so 1mm luft zu sehen ist, dann entspricht das ca opt warm.
wenn im gleichen zustand auf opt, dann entspricht das ca. min.

hab ich etliche male kontrolliert und das passt -für mich so. ...
Nö, kein Schreikrampf ...
Solche Alternativmethoden sind mMn völlig ok, sollten aber immer am eigenen Fahrzeug entwickelt werden.
Ein anderes Modell/Fahrwerk/Ständerverbreiterung/... könnte sonst ganz andere Ergebnisse liefern.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kontrolle Motoröl

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ahhh, ihr Rosstäuscher, ein Fahrzeug mit vielen Vorteilen. Bei Regen wird man nass, dafür kommt man bei Stau nicht vorwärts und die Lenkung zieht einseitig :-)
Die "Vorschrift" bei warmen Motor, 5 Minuten, etc. kommt doch nur daher, dass verhindert werden soll zu schauen wenn die Hälfte des Motoröls irgendwo im Block unterwegs ist.
Das wäre so wie wenn man den Ölpeilstab beim Auto (so es noch einen gibt) bei laufendem Motor herauszöge.
Auch ich sehe im kalten Zustand nach. Mein Mopped parkt ohnehin zu 95% auf dem Hauptständer. Also schau' ich vor Fahrtantritt "mal hin".
Der Tip nicht über "Mitte" aufzufüllen fiel bereits?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle Motoröl

Beitrag von the-bard »

sers,
Larsi hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 08:41 Nö, kein Schreikrampf ...
Solche Alternativmethoden sind mMn völlig ok, sollten aber immer am eigenen Fahrzeug entwickelt werden.
Ein anderes Modell/Fahrwerk/Ständerverbreiterung/... könnte sonst ganz andere Ergebnisse liefern.
stimmt, du hast recht.
das hab ich gestern nicht gesagt, dass das ganze für meine r1150 rs gilt.

gruss ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Antworten