Kabelbaum

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Moppi
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:43

Kabelbaum

Beitrag von Moppi »

Ich bin beim Basteln auf einen freien Anschluss am Kabelbaum gestoßen und benötige mal eine Information wofür der vorgesehen ist. Er ist an meiner R1100RS links vorn unter der Seitenverkleidung. Ein 4 Poliger Anschlussstecker.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3782
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kabelbaum

Beitrag von gerd_ »

Hi
Diebstahlwarnanlage
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Moppi
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:43

Re: Kabelbaum

Beitrag von Moppi »

Ich habe dort eine Bordsteckdose installieren wollen. Danach ruckelt sie leider bei 3000 Umdrehungen, einschließlich Aussetzer. Darauf hin habe ich diese am Standlicht angeschlossen. Ich dachte erst, dass es Zufall sein könnte und nun sind die Drosselklappen neu gemacht, der Hallgeber neu, die Zündspule einschl. Kabel neu, die Kerzen neu, die Benzinpumpe neu, die Schläuche neu, usw..... Kann ich bei der Montage der Bordsteckdosen an diesem Anschluss die Motronic beschädigt haben???
jimmy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 11:53
Modell: R850R, 259

Re: Kabelbaum

Beitrag von jimmy »

Hi. Hast du auch die Benzinschläuche im tank neu gemacht? Zur elektrik kann ich nicht viel sagen. Würde mich aber wundern wenns steuergerät defekt ist, dass sie bis 3000 upm läuft.
Moppi
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:43

Re: Kabelbaum

Beitrag von Moppi »

Jap, alles gemacht.
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Kabelbaum

Beitrag von skoss »

Hier findest Du Stromlaufpläne der frühen 4V-RTs. Der der R1100RT passt weitergehend auch für Deine RS - bis auf die Ausstattung, die die RS nicht hat.

Bist Du sicher, dass der Stecker 4-polig ist? Der der DWA müsste nämlich 5-polig sein. An dem könntest Du problemlos zwischen Pin 2 (Masse) und 3 die Bordsteckdose anschliessen. Bei der RT sind die auch dort angeschlossen.

Mit dem Ruckeln kann das nichts zu tun haben.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Moppi
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:43

Re: Kabelbaum

Beitrag von Moppi »

Nun, das ist ja beruhigend, welche Ursachen könnten noch zu diesem Problem führen? Bis 3000 und ab 3500 Umdrehungen macht sie was sie soll. Nur ist das nicht fahrbar. Ich habe es gerade noch einmal probiert. Bei 60 km/h im dritten Gang und 3000 Umdrehungen einmal Gas geben und es würft einen fast ab. Gas stehen lassen und es ist nur noch ein dumpfes Ansauggeräusch zu hören. Nach dem Schalten bei 3000 Umdrehungen das Gleiche. Schalte ich bei 55 km/h in den zweiten bin ich mit der Drehzahl über 3000 und sie läuft normal, auch beschleunigen ist dann möglich. Klingt als würde sie keine Luft kriegen oder die Zündung versagen. Aber da diese Komponenten bereits neu sind, kann es kaum daran liegen. Was könnte es noch sein?
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Kabelbaum

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Moppi
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:43

Re: Kabelbaum

Beitrag von Moppi »

Das mit den Kontakten vom Relais kann ich ja mal probieren.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3782
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kabelbaum

Beitrag von gerd_ »

Hi
In meinem Strolaufplan hat die DWA 4 Anschlüsse:
Pin 2 (31) bn
Pin 1(15N)gnge
Pin3(30A3)rtws
Pin 4(H)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 186
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Kabelbaum

Beitrag von huckes »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 22:21 ....
Je nach Drehzahl gab es Resonanzen.
Die haben die Kontakte am Relais flattern lassen.
....
Das erinnert mich an ein ähnliches Problem bei meiner Yamaha XS 650 (ein wahrer Vibrationstraum) aus Studentenzeiten:
Dort ging im mittleren Drehzahlbereich auch nix mehr. Grund war ein Wackler im Zündschloss.

Viel Erfolg bei der Suche,
Hans
Moppi
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:43

Re: Kabelbaum

Beitrag von Moppi »

Danke für die Unterstützung, ich werde das Relais reinigen und sehen was passiert.
Aynchel
Beiträge: 87
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 08:45

Re: Kabelbaum

Beitrag von Aynchel »

Du hast die Schläuche im Tank erneuert ?
sind das Standard Schläuche von Polo Louis usw
oder sind das originale Schläuche ?
Moppi
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:43

Re: Kabelbaum

Beitrag von Moppi »

Original
Aynchel
Beiträge: 87
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 08:45

Re: Kabelbaum

Beitrag von Aynchel »

gut
weil die gängigen Zubehör Benzinschläuche nicht für den Einbau in den Tank geeignet sind
die äussere Schicht ist UV aber nicht nicht Benzin beständig
Moppi
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:43

Re: Kabelbaum

Beitrag von Moppi »

OK, aber das sieht alles richtig gut aus.
Heute habe ich das mit dem Relais geprüft und wieder getestet, leider das gleiche Theater. Ohne Last bei langsamer Drehung des Gasgriffs tourt sie ganz normal hoch, bei plötzlicher Drehung verschluckt sie sich und geht fast aus. Im Stand läuft sie tadellos. Ich habe auch geprüft das sie genug Luft bekommt.
Jan
Beiträge: 134
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Kabelbaum

Beitrag von Jan »

Hallo Kollege,

Hätte ich kurzfristig an R850 Ähnliches, nachdem der Klappenpoti-Stecker halbwegs abgesteckt war
( versehentlich weggekickt, habe lange gesucht ...)

Vielleicht in dem Bereich, und am entsprechenden Kabel?
(Einspritzmenge/impulslänge bei plötzlicher Lastaufnahme?)

Poti abstecken und probieren - wenn keine Änderung, dann haste es.

Lg
Jan
Antworten