Stecker Sonderaussattung Navigation

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Stecker Sonderaussattung Navigation

Beitrag von Alteisen »

Moin ihr Schrauber - die Suchfunktion ergab nix, daher....
ich hab in dem Metallgußteil links eingeklemmt einen Stecker weiblich mit Abdeckkappe. Die Kabelfarben sind braun, grün/blau und rot/weiß. Ich vermute, der zählt zur Sonderausstattung "Navigation" an meiner R1200S. Der wäre ideal zur Stromversorgung (wenn er über das Zündschloß geschaltet wird) für mein Nachrüstnavi am Lenkerstummel. Weiß hier jemand genaues :mrgreen: zur Kabelbelegung/Kabelfarbe?
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Stecker Sonderaussattung Navigation

Beitrag von the-bard »

sers,

ich tät halt mal das messeisen rauskramen und nachmessen wann da saft anliegt, dann weisst schon mehr, ob’s für den navi taugen könnte.
und:
metallgussteile gibts hauferts an der Q :twisted:

take care, ride save!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Stecker Sonderaussattung Navigation

Beitrag von Alteisen »

Moin - na, das Spritzguss?teil, an dem das Steuergerät verschraubt ist und das die Frontverkleidung etc. trägt. Direkt über dem Steurgerät ist oben der Stecker eingeklemmt. In meinem Bucheli 6009 BMW Boxer 1200 Reparaturanleitung ist ein Bild der R1200R (S.58), da findet sich der Stecker rechts.

Und nein, ich kann nur Kabelbaum, mit dem CAN-Bussystem will ich das genau wissen bevor ich etwas anzapfe, ich weiß nicht, was da passiert, wenn ich einen Fehler mache. Ich hab schon den Lenker-Kupplungschalter verloren(gut, brauch ich nicht) und kann den Fehler nicht (selbst) reparieren.
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Stecker Sonderaussattung Navigation

Beitrag von the-bard »

sers,

ok, an den can bus hab ich nicht gedacht :oops:
gibts bei bucheli keine schaltpläne? war mit seeehr wichtig, beim kauf vom rep-handbuch, drum ists für die „Q“, meine 1150 rs das von haynes geworden.

take care, ride save!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Stecker Sonderaussattung Navigation

Beitrag von Alteisen »

Moin Ralph,
CAN-Bus: Kein Kabelbaum, kein Schaltplan. Daher meine Frage.
Vielleicht findet sich ja ein Treiber einer R1200S, der mir da weiterhelfen kann. Alternativ zapfe ich einfach das Abblendlicht an.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Stecker Sonderaussattung Navigation

Beitrag von the-bard »

sers,

ooooch! kein kabelbaum! wie langweilig 8-)
da bin ich mit der Q und der 650er dakar gut raus, da hat der kupferwurm noch so richtig was zu tun :twisted:
aber mal den ernst beiseiteschieben:
bei den 1150ern gabs bei allen am zündschloss ne leitung die nur bei der rt für das radio verwendet wurde, ist lila. da war schon in der zwischenstufe zwischen zündung an und alles aus saft drauf, ideal für zusatzgeräte. da hab ich meinen navi dran.

bei F-chen, der dakar hab ich den zündungs plus angezapft, standlicht geht auch. weil dann aber der navi immer gleich abschaltet, hab ich mir ne abschalt-verzögerung gebaut, die noch 30 min nach zündung aus saft liefert. danach ist alles aus und die schaltung zieht auch keinen dauerstrom. ist aus nem simplen fertig- modul gebaut nur entsprechend verkabelt dass das schaltsignal von der zündung kommt und solange dievan ist, hält das relais. + 30min nach zündung aus.

take care, ride save! ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Stecker Sonderaussattung Navigation

Beitrag von Alteisen »

Moin Ralph - Abschaltverzögerung 12V hab ich in der Bucht gesucht - gibt es nicht für meine Zwecke als Fertigteil. Nur Relais mit Einschaltverzögerung.Hast du da eine Quelle?
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Stecker Sonderaussattung Navigation

Beitrag von the-bard »

sers,

ma klar!
kuchst du:
da hab ich das beschrieben

https://www.f650.de/forum/index.php?thr ... post407018

hope it helps,
♥️lich ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Stecker Sonderaussattung Navigation

Beitrag von Alteisen »

Moin Ralph, :flower: für die Antworten, aber das ist mir dann doch zuviel der Technik für den Komfort.
Ich lege einen Superseal an die abgesicherte Stromversorgung meiner Stebel Nautilus (wenn ich schon einmal hupen muss, will ich auch gehört werden :lol: ) direkt am Akku. Dann hat das Navi immer Strom.
Falls ich das dann einmal vergesse (wie leztes Jahr) abzuschalten, fahr ich zwei Weidezaum-Krokodilklemmen 100cm umher - damit findet sich immer ein hilfreicher Spender.
Gruß Jochen
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Stecker Sonderaussattung Navigation

Beitrag von teileklaus »

Hallo ich klemme gerne ans Standlicht.
Vorteil die Batterie wird nie leer davon, man kanns nicht vergessen. Batterien werden mit solchen Aktionen geschädigt, selbst wenn sie nach Entladung wieder starten. Oder fremdgestartet werden.
Vorteil 2 man kann auch mit Standlicht das Moped abgeschlossen an der Jausen laden lassen, wenn man das will, oder programieren usw.
Zumindest meine R hat eine Schlüssel Standlicht Funktion.
Nie direkt an die Batterie hat sich bei mir bewährt.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3767
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Stecker Sonderaussattung Navigation

Beitrag von gerd_ »

Hi
Alteisen hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 12:05 Moin Ralph,
CAN-Bus: Kein Kabelbaum, kein Schaltplan. Daher meine Frage.
Vielleicht findet sich ja ein Treiber einer R1200S, der mir da weiterhelfen kann. Alternativ zapfe ich einfach das Abblendlicht an.
Gruß Jochen
Kein Schaltplan?
Wie wäre es mit
CD SLP 2.2 Stromlaufplan; MJ 1993-2008; EtNr. 01797720399
direkt vom Hersteller?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten