R1100 RS - und ich bastele mich gerade um Kopf und Kragen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
dietmor
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 16:29

R1100 RS - und ich bastele mich gerade um Kopf und Kragen

Beitrag von dietmor »

Hallo Zusammen,

ich bin vor 2 Jahren wieder aufs Motorrad gestiegen und habe mir eine R1100 RS zugelegt.
Pure Begeisterung - Q läuft und ich habe reichlich Spass - bis jetzt

Ich versuche es kurz zu machen:
In Vorfreude auf das Frühjahr habe ich im Januar die Batterie ausgebaut, um sie mal im Keller zu laden und zu testen, da sie sich im letzten Herbst etwas schwach "anfühlte".
Batterie scheint aber in Ordnung - wieder eingebaut - Q gestartet - läuft

Beim ersten Sonnenschein - raus auf's Moped und mal eine kleine Runde drehen.
das Ergebnis: lief wie der viel zitierte Sack Nüsse - ab 3.000UPM Zündaussetzer, schlechte Gasananhme, etc.

erster Ansatz: Gaszug kontrollieren (liest man ja viel), saß aber da wo er sollte.
okay - dann einfach mal neu synchronisieren - gedacht getan, nicht wirklich besser
dann eben inkl Ventilspiel und neuen Kerzen - Ergebnis wie zuvor

Heute dann der nächste Anlauf:
Tank runter, um zu schauen, ob vielleicht doch bei der Batteriemontage da irgendwas eingeklemmt wurde - nichts gefunden - wieder alles zusammengebaut: Jetzt springt sie nicht mal mehr an :cry:

Zündung an - Benzinpumpe läuft kurz - Anlassknopf gedrückt - Anlasser dreht, aber keinerlei Zucken - sie springt nicht an.

Zündkerzen raus und "getestet" - man sieht zumindest Funken...
demnach Kraftstoffversorgung?
EVs ausgebaut und Anlasser gedrückt: da kommt zwar etwas Kraftstoff, das sieht aber nicht so aus wie in den diversen Videos - deutlich weniger und schwächer - auf beiden Seiten - ich habe dazu aber auch 0-Erfahrung, wie es sein sollte.

Ich verzweifele gerade und stehe völlig auf dem Schlauch

Hat jemand von Euch Ideen

Gruß von gefrusteten Bastler
Dietmor
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 186
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: R1100 RS - und ich bastele mich gerade um Kopf und Kragen

Beitrag von huckes »

Hallo,
dietmor hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 18:17 ...
EVs ausgebaut und Anlasser gedrückt: da kommt zwar etwas Kraftstoff, das sieht aber nicht so aus wie in den diversen Videos - deutlich weniger und schwächer - auf beiden Seiten - ich habe dazu aber auch 0-Erfahrung, wie es sein sollte.
Ich tippe auf entweder: Tank leer, Benzinleitung im Tank undicht, Spritpumpe defekt, Benzinfilter zu (wann zuletzt gewechselt?), Benzinleitung zugesetzt, Druckregler defekt.

Diese Punkte würde ich in dieser Reighenfolge angehen zu prüfen.

Viel Erfolg und Grüße,
Hans
dietmor
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 16:29

Re: R1100 RS - und ich bastele mich gerade um Kopf und Kragen

Beitrag von dietmor »

Hallo Hans,

Danke Dir -
Ist irgendwie auch meine Vermutung, dass einfach der Sprit fehlt, mich wundert halt nur, dass das Ganze so plötzlich auftritt - vorher hat sie ja tadellos gelaufen ?!
- Tank leer, - kann ich ausschließen, bei der letzten Probefahrt bis Oberkante aufgefüllt
- Benzinleitung im Tank undicht,: vor der EV sprudelt ein voller Strahl, wenn ich die Zuleitung zur EV trenne, sollte damit auszuschliessen sein oder kann das auch erst bei Druck aufreten ?
- Spritpumpe defekt, wie oben - läuft zwar hörbar, ob sie aber den nötigen Druck bringt ? - kann ich das mit einfachen Mitteln testen ?
- Benzinfilter zu (wann zuletzt gewechselt?), ich noch nie - hat jetzt 60TKM auf der Uhr, ob der Vorbesitzer da etwas gemacht hat, kann ich nicht sagen
- Benzinleitung zugesetzt, Druckregler defekt.

Gibt es ein Indiz, woran ich eingrenzen kann ob der teure Saft auch mit dem nötigen Druck und Menge ankommt ?

Werde wohl auch den Sonnatg ibn der Garage verbringen.

Gruß
Dietmar
Taurus1
Beiträge: 254
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: R1100 RS - und ich bastele mich gerade um Kopf und Kragen

Beitrag von Taurus1 »

Die Spritpumpe sollte etwa 3bar Druck bringen, bzw. etwas mehr, wird aber durch den Druckregler auf 3bar begrenzt.
Ich hatte mal vergessen, nach dem Tank abbauen und wieder drauf montieren, die Schnellkupplungen zu schließen. Bei Zündung an läuft dann die Spritpumpe ein paar Sekunden und drückt gegen die unterbrochene Schnellkupplung.
Wahrscheinlich deshalb ist dann im Tank die Spritleitung von der Pumpe abgerutscht, weil zuviel Druck drauf kam.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
dietmor
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 16:29

Re: R1100 RS - und ich bastele mich gerade um Kopf und Kragen

Beitrag von dietmor »

so langsam lichten sich einige Nebel;

Tendenz Spritzufuhr!
Frage 1: Gibt es ein Video, dass mir ein realistisches Sprühbild von Mengen und Aussehen zeigt, wenn ich die EV freilege ?

dann könnte ich mich in diese Richtung einschiessen...
Ich kenne nur dies https://www.youtube.com/watch?v=q2nBqR463W8 bei 3:52 - davon bin ich meilenweit entfernt

dann würde ich entweder versuchen ein Manometer aufzutreiben oder zum Test direkt vor den EV extern Sprit zuzuführen
wie genau muss ich denn da die 3 bar treffen - oder kann ich da auch testweise eine andere Pumpe dranhängen (wohne auf dem Dorf - irgendein Kumpel hat da bestimmt was im Schuppen liegen :) )?

sollte das dann "Lebenszeichen" provozieren, wäre meine Richtung ins Tankinnere vorgegeben...

Welche Denkfehler mache ich denn da gerade ?
dietmor
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 16:29

Re: R1100 RS - und ich bastele mich gerade um Kopf und Kragen

Beitrag von dietmor »

schon wieder ich

da ich inzwischen an allem zweifele, was ich gemcht habe;

angenommen ich habe Zu- und Rücklauf der Kraftstoff-Leitung vertauscht, obwohl ich die eigentlich markiert hatte

kann ich das zum Test einfach tauschen oder riskiere ich da irgendetwas ?
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100 RS - und ich bastele mich gerade um Kopf und Kragen

Beitrag von Larsi »

dietmor hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 08:52 ...
kann ich das zum Test einfach tauschen oder riskiere ich da irgendetwas ?
Kannst du, kein Problem.
dietmor
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 16:29

Re: R1100 RS - und ich bastele mich gerade um Kopf und Kragen

Beitrag von dietmor »

:P sie läuft wieder - nicht gut - aber läuft
ich habe trotz Markierung es tatsächlich geschafft Vor- und Rücklauf zu vertauschen - könnte mich in den A.. beissen...

dann geht es jetzt wieder daran den Sack Nüsse auszusortieren

Danke erst einmal an Alle für eure Tipps

wird sicher nicht mein letzter Hilferuf gewesen sein.
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 186
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: R1100 RS - und ich bastele mich gerade um Kopf und Kragen

Beitrag von huckes »

dietmor hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 07:46 s
Tendenz Spritzufuhr!
Frage 1: Gibt es ein Video, dass mir ein realistisches Sprühbild von Mengen und Aussehen zeigt, wenn ich die EV freilege ?

dann könnte ich mich in diese Richtung einschiessen...
Ich kenne nur dies https://www.youtube.com/watch?v=q2nBqR463W8 bei 3:52 - davon bin ich meilenweit entfernt
Unter https://q-tech-shop.de/p/2-einspritzven ... -und-r-850 gibt es ein Video, wie die 4-Loch EVs der 1200er arbeiten. Deren Sprühbild ist feiner, die Menge an Sprit aber vergleichbar, da man diese EVs bei den 1100-ern auch verwenden kann.

Grüße, Hans
dietmor
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 16:29

Re: R1100 RS - und ich bastele mich gerade um Kopf und Kragen

Beitrag von dietmor »

Hallo Hans,

danke Dir - das bestätigt meine Zweifel - aber was will man bei vertauschten Spritleitungen auch erwarten :roll:
Inzwischen läuft sie wieder - noch nicht gut, aber schon fast fahrbar.

Die Sync steht "grob", nachdem ich meine Verständnisprobleme ausräumen konnte.
Meine Q hat noch den alten Gaszug und da habe ich mich sehr schwer getan das Null-Spiel bei der Verbindung richtig einzurichten.

Die ersten 5km der anschließenden Probefahrt waren gut - dann fing sie wieder an zu bocken.
Mögliche Ursachen gibt es sicher reichlich
Die Gummis der Ansaugstutzen sehen nicht gut aus, kann mir durchaus auch vorstellen, dass die EVs nach 60tkm nicht mehr top sind - Benzinfilter ebenfalls ein heisser Kandidat, etc.. und nicht zuletzt sicher auch der eine oder andere Dichtungsring, der vielleicht an der falschen Stelle ungewünschte Luft zuläßt.

Kurzum stehen mir wohl noch einige Garagen-Wochenenden bevor - aktuell bin ich froh, das der Frust von gestern erstmal verflogen ist - auf dem aktuellen Stand kann ich hoffentlich aufbauen und viel lernen.

Falls jemand gute Tipps parat hat - immer gern willkommen.

Nochmals Dank an Alle für die Unterstützung

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 186
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: R1100 RS - und ich bastele mich gerade um Kopf und Kragen

Beitrag von huckes »

dietmor hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 20:36 ...
Die ersten 5km der anschließenden Probefahrt waren gut - dann fing sie wieder an zu bocken.
Mögliche Ursachen gibt es sicher reichlich
Die Gummis der Ansaugstutzen sehen nicht gut aus, kann mir durchaus auch vorstellen, dass die EVs nach 60tkm nicht mehr top sind - Benzinfilter ebenfalls ein heisser Kandidat, etc.. und nicht zuletzt sicher auch der eine oder andere Dichtungsring, der vielleicht an der falschen Stelle ungewünschte Luft zuläßt.
...
Wenn die Kiste erst nach ein paar Kilometern zickt, gäbe es noch weitere Kandidaten:
- Belüftung des Tanks verstopft.
- Hallsensor bzw. dessen Verkabelung defekt.
- Lamda Sonde defekt

Grüße, Hans
dietmor
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 16:29

Re: R1100 RS - und ich bastele mich gerade um Kopf und Kragen

Beitrag von dietmor »

die Suche geht weiter, aber Licht am Horizont.

Ich habe inzwischen die EV gewechselt - hatte schon länger mit den "getillten" EV der 1200 geliebäugelt - aber mein Problem bleibt.
Beim erneuten Synchronisieren ist mit dann aufgefallen, dass die rechte Drosselklappe nicht am Anschlag lag.
Beim Versuch den Gaszug zwischen linker und rechter Drosselklappe "freier" zu verlegen ist mir dann aufgefallen, dass der Zug ziemlich weit in der Umhüllung defekt ist - einige Drähte sind gebrochen und haben scheinbar auch die Hülle innen beschädigt.

Meine Theorie: der Zug hakt hin und wieder (insbesondere nach höheren Geschwindigkeiten) etwas und behindert die saubere Arbeit der rechten Drosselklappe.
Gibt es diesen Verbindungszug noch oder sollte ich gleich auf den Verteiler umbauen ?
Was brauche ich denn da für eine R1100RS EZ 07.95 ?
Durch die diversen Beiträge bin ich gerade ziemlich verunsichert.

Gruß
Dietmar
Franz Gans
Beiträge: 750
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100 RS - und ich bastele mich gerade um Kopf und Kragen

Beitrag von Franz Gans »

dietmor hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 14:50 Gibt es diesen Verbindungszug noch oder sollte ich gleich auf den Verteiler umbauen ?
Was brauche ich denn da für eine R1100RS EZ 07.95 ?
Wenn Du die Einzelzugversion am angegebenen Moped hast, ist das - wie der Name schon sagt - ein einzelner durchgehender Seilzug (lediglich mit "unterbrochener" Hülle und entsprechenden Verschraubungen), den Du komplett ersetzen mußt. Sollte bei bereits identifizierten Seilbrüchen auch das Mittel der Wahl sein. Die Ersatzteilnummer dafür findest Du im ETK als 32 73 7 660 230 (bitte selber kontrollieren), z. B. bei den folgenden Anbietern https://www.leebmann24.de/gaskabelzug-32737660230.html oder weit günstiger als Nachbau bei Jürgen Tillmann https://www.tills.de/gaszug-throttle-ca ... anguage=de und weiteren.

VIele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 186
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: R1100 RS - und ich bastele mich gerade um Kopf und Kragen

Beitrag von huckes »

dietmor hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 14:50 ..Gibt es diesen Verbindungszug noch oder sollte ich gleich auf den Verteiler umbauen ?
Was brauche ich denn da für eine R1100RS EZ 07.95 ?
Durch die diversen Beiträge bin ich gerade ziemlich verunsichert.

Gruß
Dietmar
Hallo Dietmar,

Ich hatte den Umbau auf Verteiler vor Jahren bei meiner blauen 96'-er RT gemacht und hatte es nicht bereut.
Beim Umbau müssten eigentlich die Haltebleche an den Drosselklappen ausgewechselt werden; weil sonst die Seilzuglängen nicht richtig passen. Geht aber auch mit den alten Blechen, dann muss eine der Kontermuttern von unten festgezogen werden. Auch die Batteriehalterung wurde geändert, damit der Verteiler einen festen Sitz hat. Sollte aber auch ohne Austausch gehen.
Mehr Info erhältst Du durch "suchen" oder hier: https://powerboxer-forum.de/viewtopic.p ... 351#p75351

Grüße, Hans
dietmor
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 16:29

Re: R1100 RS - und ich bastele mich gerade um Kopf und Kragen

Beitrag von dietmor »

Hallo,
nach einem weiteren komplett verbastelten Wochenende, bin ich leider noch nicht wirklich weiter.
Umrüstung auf Seilzugverteiler habe ich inzwischen auch gemacht - der Erfolg ist leider nicht eingetreten.

Hauptsächlich im mittleren Drehzahlbereich (2-3500 UPM) bockt mein Kuh wie ein Esel.
Da die letzte Probefahrt ohne Verkleidung war, habe ich dann mal die Hand vor den Schnorchel gehalten und meine festgestellt zu haben, dann das Bocken zumindest weniger wird, wenn ich die Zuluft beschränke.

In meiner Laientheorie damit die Vermutung, dass das Gemisch zu mager (zu viel Luft oder zu wenig Kraftstoff) ist.
Bisher stand der Kratstoff-Filter auf meiner nächsten "ToDo" - jetzt zweifel ich, ob es vielleicht eher die Lambda-Sonde ist, da der obere Drehzahlbereich scheinbar wieder läuft, wenn ich ihn erreiche ?

Kann ich das irgendwie testen oder liege ich mit meinen Vermutungen komplett neben der Spur - ich würde ungern weiter Stück für Stück nachkaufen, um dann festzustellen, dass es das dann doch nicht war. (letztlich auch wegen dem Zeitverlust, da ich immer nur am Wochenende in die Garage komme :cry: )

Gruß
Dietmar
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100 RS - und ich bastele mich gerade um Kopf und Kragen

Beitrag von Larsi »

Wenn die Lambdasonde falsche Werte liefert, einfach mal abziehen. Dann läuft der Motor mit einfacher alpha/n Steuerung, wie die Modelle ohne Kat. Ist der Motorlauf dann deutlich besser, würde ich die Sonde ersetzen.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: R1100 RS - und ich bastele mich gerade um Kopf und Kragen

Beitrag von BMW-Hoschi »

👻
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
dietmor
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 16:29

Re: R1100 RS - und ich bastele mich gerade um Kopf und Kragen

Beitrag von dietmor »

Danke Euch für die Tipps.

da beide Vorschläge weniger Aufwand als der Austausch vom Spritfilter sein sollten, werde ich damit mal anfangen.

Gruß
Dietmar
dietmor
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 16:29

Re: R1100 RS - und ich bastele mich gerade um Kopf und Kragen

Beitrag von dietmor »

ein weiterer Garagentag und das Ergebnis bleibt
Kraftstofffilter gewechselt - Lambdasonde abgezogen

Die Q bleibt ein Esel :cry:

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, werde ich jetzt Wohl oder Übel Ausschau nach einem Professionellen halten und mich überraschen lassen.

Leider eine weiteres sonniges Wochenende ohne Wind um die Nase

Wünsche Euch viel Spass
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: R1100 RS - und ich bastele mich gerade um Kopf und Kragen

Beitrag von BMW-Hoschi »

👻
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
dietmor
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 16:29

Re: R1100 RS - und ich bastele mich gerade um Kopf und Kragen

Beitrag von dietmor »

Ja, sind sie - das habe ich bestimmt schon 20mal gecheckt

Habe mich heute früh aber entschieden noch einen letzten Versuch in diese Richtung zu unternehmen und die Gaszüge generell noch einmal neu zueinander einzustellen und zu prüfen, dass die leichtgängig sind und nicht irgendwo klemmen, haken oder sonst etwas.
Muss mir nur erst ein stilles Eckchen suchen, damit die Nachbarn sich nicht aufregen müssen, wenn das Moped beim synchronisieren am Sonntag wieder ständg in der Garage läuft.

Gruß
Dietmar
dietmor
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 16:29

Re: R1100 RS - und ich bastele mich gerade um Kopf und Kragen

Beitrag von dietmor »

Hallo,
ich schon wieder!
Der Titel wird immer passender - jetzt tropft Benzin, scheinbar aus dem Bereich des Druckreglers :cry:
So wie es aussieht habe ich es geschafft die untere der Leitungen zum Druckregler (Rücklauf?) zu beschädigen oder so zu verspannen, dass sie am Anschluß undicht ist (Vermutung, sehen kann man da ja nix).
Ich habe die Leitung jetzt verlängert und in die Verlängerung geblasen - bei Bewegung in Richtung Hinterrad entweicht hörbar Luft - Richtung Vorderrad scheint dicht - zumindest bei meinem Lungendruck.
Wie viel Druck hat der Rücklauf - kann man das wagen ?

Kommt man da ran, ohne die ganze Maschine zu zerlegen?
In einer Anleitung habe ich gelesen, dass dazu der Hinterbau hoch muss? - das wäre weit jenseits meiner Möglichkeiten.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3766
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100 RS - und ich bastele mich gerade um Kopf und Kragen

Beitrag von gerd_ »

Hi
dietmor hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 13:35 ....
Wie viel Druck hat der Rücklauf - kann man das wagen ?
....
Fast keinen.Er ist ja zum Tank hin offen. Der Druck resultiert nur aus den Leitungswiderständen. Bei Vollgas etwas niedriger (weil weniger zurückläuft) im Leerlauf am höchsten. Die Pumpe fördert immer gleich viel, was nicht verbraucht wird muss zurück.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
dietmor
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 16:29

Re: R1100 RS - und ich bastele mich gerade um Kopf und Kragen

Beitrag von dietmor »

:D :D
Liebe Leute,
was soll ich sagen ?
Kaum ist wieder ein Jahr - ganz ohne Motorradfahren - vergangen, läuft mein Schätzchen wieder.

Eine letzte Attacke vor der endgültigen Kapitulation vor 4 Wochen - ein letzes Mal "ganz von vorn"- hat den Durchbruch gebracht.

Ein kleiner Riß im Benzinschlauch im Tank zwischen Pumpe und dem Festrohr zum Filter - damit es nicht zu einfach wird auch noch an der Rückseite zum Deckel. Bild https://ibb.co/NSFNTvP

Gefunden, ausgetauscht, alles wieder montiert, neu synchronisiert, seit gestern auch wieder TÜV und heute die erste ausgiebigere Testrunde.
Ich bin sehr glücklich!

Alle anderen Kleinigkeiten habe ich mir scheinbar selbst eingebaut.
Jetzt kommen noch Kleinigkeiten - die Batterie scheint mir die lange Pause verübelt zu haben, zumindest meckert das ABS regelmäßig beim Start.

Nochmals Dank an Alle für eure Geduld und die zahlreichen Tipps und Ideen.

Schöne Ostertage
Gruß Dietmar

P.S.: Falls sich jemand über den Draht im Foto wundert - das Ding baumelt ab sofort als Trophäe an meinem Schlüssel :)
Taurus1
Beiträge: 254
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: R1100 RS - und ich bastele mich gerade um Kopf und Kragen

Beitrag von Taurus1 »

Dieser Schlauch war schon bei vielen der Übeltäter. Bei mir war er mal von der Pumpe abgerutscht. Hatte ich weiter oben mal erwähnt.
Der war bestimmt gerissen, als du die Leitungen vertauscht hattest (oder ist der Druckminderer auch "rückwärts" durchlässig?).
Ist immer mein erster Verdächtiger, wenn zwar Sprit, aber zu wenig ankommt.

Danke fürs mitteilen der Lösung, und frohe Saison
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Antworten