Batterie LiFePo4

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 388
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Batterie LiFePo4

Beitrag von Honigpeter »

Mal wieder Thema Batterie.

Nachdem bei meiner 1150 GS(DZ) die Gel Batterie von 2004 jetzt doch schwächelt,
dachte ich, ich stell um auf die neuere Technik.
Wollte mir zwar selber etwas bauen, aber ich hab leider morgen Termin beim TÜV
und wollte nächste Woche noch kurz nach Italien, also erst mal auf Fertigprodukte zurückgreifen.

Aber, finde den Fehler:

Polo bietet für viel Geld (~315€) die hier an:
7,5Ah 86Wh
https://www.polo-motorrad.com/de-de/shi ... =BDE006555

Bei Louis gibts für etwas weniger (~200€):
8Ah 560A
https://www.louis.de/artikel/delo-lithi ... r=10050560


Beim Batteriehändler gibt es diese (~85€):
10,6Ah 136 Wh (ich weiß die Pole sind vertauscht, passt aber bei mir)
https://www.autobatterienbilliger.de/Ac ... adbatterie


Ich dachte nimm die 10,6Ah Batterie, rein Datenmäßig ist die besser als die anderen beiden.
Ausserdem hat @teileklaus ja auch schon geschrieben, alles ab 9Ah funktioniert bei Li-Technik.

Der Verkäufer hat mir noch auf dem Display gezeigt 13,26V, sollte also passen.
Ja Pustekuchen!
Gerade eingebaut macht die GS eine halbe Umdrehung und dann flattert das Relais.
Mit etwas Pause und der Hilfe von einem 3600Ctek startet sie dann.
Irgendwie komme ich mir gerade etwas verarscht vor. :z
Oder woran liegts?
Was sagen die Fachleute, mit bereits Erfahrung?
Ich meine ausser wer billig kauft, kauft zweimal...
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
Benutzeravatar
NineT mile
Beiträge: 43
Registriert: So 31. Mai 2020, 10:16
Modell: R nineT Scrambler 2018
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Batterie LiFePo4

Beitrag von NineT mile »

Wir hatten das Spiel mit den günstigen Teilen schon im NineT-Forum, mit ähnlichem Ergebnis. Die Papierdaten zu Spannung (leicht zu prüfen) und Kapazität (schon etwas aufwändiger zu prüfen) mögen ja sogar stimmen, aber es scheint da ein generelles Problem zu geben, wenn der Anlasser mal richtig Strom zieht - dann bricht wohl die Spannung ein. Die Angaben zu den Prüfströmen (z.B. 560A) scheinen "etwas" optimistisch zu sein, oder gelten nur für Sekundenbruchteile und sind in der Hobbywerkstatt kaum zu verifizieren. Da hilft auch die trendige Spannungsanzeige (teils sogar mit Bluetooth) nix :(

Bei uns gnig's um die Accurat Sport LFP YTX9-BS für die NineT, vom gleichen Händler wie bei Dir und mit dem gleichen bescheidenen Ergebnis. Und was schon bei diesen Temperaturen nicht geht, taugt wohl im Winter nur noch als Briefbeschwerer.
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Batterie LiFePo4

Beitrag von der niederrheiner »

NineT mile hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 21:05 Wir hatten das Spiel mit den günstigen Teilen schon im NineT-Forum, mit ähnlichem Ergebnis. Die Papierdaten zu Spannung (leicht zu prüfen) und Kapazität (schon etwas aufwändiger zu prüfen) mögen ja sogar stimmen, aber es scheint da ein generelles Problem zu geben, wenn der Anlasser mal richtig Strom zieht - dann bricht wohl die Spannung ein. . .
Und, welche taugen?!?


Stephan
Benutzeravatar
NineT mile
Beiträge: 43
Registriert: So 31. Mai 2020, 10:16
Modell: R nineT Scrambler 2018
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Batterie LiFePo4

Beitrag von NineT mile »

da hab' ich leider keine eigenen Erfahrungen. :|
Als brauchbar berichtet wurden Skyrich, Shido und JMT - die genauen Typen dürften zur 1150 GS eh unterschiedlich sein.
Den meisten gings bei der Sache auch nicht um Gewicht oder bessere Startleistung, sondern um Platz zu gewinnen, um den Aktivkohlefilter neben der kleineren Batterie unterbringen/verstecken zu können.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Batterie LiFePo4

Beitrag von teileklaus »

Ich hatte die angeblich mit 156 WH getestet, weil der Preis unterirdisch gut zu sein schien. Dafür bekomme ich nicht mal Zellen, die das hergeben. Oder man müsste ein Schiff voll Zellen aus China bestellen..
Aber wie immer: zu billig kauft 2 mal.. alles zurückgesendet, die Motoren kamen kaum über OT. Schon neu..
Ich habe seit dem Eigene Batterie- Packs mit ausreichend AH und Startstrom. Fertigte schon länger auch für H-D.. Motorräder die mit 1500 ccm doch was aus der Batterie nehmen..
Die genannten Skyrich JMT funktionieren ab ca 8 AH echte Kapazität in der 11xx . Gut sind auch die 10.. 12,5 AH CS Packs die ich auch vertreibe,
Von Shido bin ich abgekommen. Da hatte ich einige zurückgeschickt mit 4,5 oder 5 AH die für die Boxer zu schwach waren aller dings auch nur 86 € kosteten..Kann nischt..

gerade beim Ausstieg des ABS unter 10 V Startspannung sollte man nicht zu wenig Geld in die Hand nehmen, hat dann aber Jahrelang Spass, über den Winter abgeklemmt halten die Blocks die Spannung bis zu Frühjahr fast konstant, wer was Gute tun will, oder nicht traut, hängt den Bock trotzdem mal ne Stunde bis 14,4 V an einen Starken Lader..
Ein schwerer Bleiblock ist aber billiger.
Trotzdem fahre ich nur noch meine Bombenleger Bastelpackungen,, schon Jahre..
Headway 8 AH Zellen oder A123 Typen und neuerdings Hochstrom Rundzellen mit 4500 mAh als 8 er Pack. Das funkt.
Die angegebenen Startströme von den "Akcurat" sind bei mir nie zu messen gewesen.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 388
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Batterie LiFePo4

Beitrag von Honigpeter »

Vielen Dank für euere Antworten!
Hab ich mir schon gedacht, dass da sehr großzügig mit Zahlen umgegangen wird.
Und bei einer kleineren Vierzylinder mag das auch noch funktionieren...
Also doch erst basteln und dann tüven.
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Batterie LiFePo4

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn mir beim Verkauf jemand zeigt, dass eine Batterie 12,5 V hat, so sagt das nur dass er keine Ahnung hat oder seinen Kunden verar...en will. An einer geladenen Batterie misst man eben die Nennspannung. Doch das ist keine Aussage darüber welche Kapazität sie (tatsächlich) hat. Belastet man sie mit einem nennenswerten Strom, so wird die Spannung u.U. in den Keller absacken.
Eine gesunde 12V /18 Ah Bleibatterie (ob "normal", Gel oder AGM ist physikalisch egal) hat geladen 12,5 V. Belastet mit einem "gesunden" Anlasser an einer normalen GS werden ca 100A gezogen und die Spannung sackt auf 10,5...11 V ab.
Reicht eine 9Ah LiFePo aus, dann sollte sich diese ähnlich verhalten. Bricht die Spannung total zusammen, so ist so wohl "nicht so gut".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Batterie LiFePo4

Beitrag von der niederrheiner »

Da muss ich doch gleich mal schauen, welche in meiner Buell Ulysses drin ist. Irgendwas von Shino oder so. Die ist wg Platzprobleme reingekommen. Vom Gewicht her so leicht, das ich dachte, das Kästchen ist leer. . .

Die muss zum Starten erst geweckt werden. Sprich kurz Startknopf drücken. Würg! Und dann startet sie den 1200er 2V. Geht jetzt schon 6-7(?) Jahre so. Die Uly steht aber auch öfter. Im Winter wird der Akku abgeklemmt und im Frühjahr wieder dran.


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Batterie LiFePo4

Beitrag von teileklaus »

Shidox.. das genau wollte ich nicht verkaufen, hatte einen wo das bei der H-D auch so war und rießen Schreiberei . Test beim Hersteller alles gut aber kommt manchmal nicht über OT.. deswegen eben teurer und stärker kaufen.
viel Grüße, Klaus
Antworten