Kardanwelle ab 2013

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
Antworten
gnegraes
Beiträge: 151
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04
Modell: R1200GS Bj 2008
Wohnort: Sao Paulo - Brasilien

Kardanwelle ab 2013

Beitrag von gnegraes »

Hallo an Alle,

Haben Sie die BMW Service Information - 0033130000 vom 15.06.2022 gelesen?
Es wird BMW viel Geld kosten, es ist der Preis dafür, zu spät gewütet zu haben...

https://up.picr.de/44153190yc.jpg

Im Jahr 2013 änderten sie die Schwinge auf die linke Seite und jemand aus der Technik modifizierte die Faltenbalge, wodurch die Dicke und Härte des Gummis verringert wurden.
Infolgedessen rieb das hintere Kreuzgelenk am Gummi, wodurch ein Riss verursacht wurde und Wasser und Schmutz eindrangen.
Anstatt die Faltenbalgs zu einem ähnlichen Stück wie vor 2013 zu modifizieren, führten sie 2015 einen Stahldraht als interne Unterstützung ein, was wenig bewirkte.
Jetzt, im Jahr 2022, werden sie einen ziemlich hohen Preis für Arbeit und Teile zahlen. Kardanachsen mit mehr als 60.000 km werden getauscht....
Servus, Guilherme

....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Kardanwelle ab 2013

Beitrag von teileklaus »

danke alles bekannt..
viel Grüße, Klaus
gnegraes
Beiträge: 151
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04
Modell: R1200GS Bj 2008
Wohnort: Sao Paulo - Brasilien

Re: Kardanwelle ab 2013

Beitrag von gnegraes »

Interessanter Tipp:

Wer das Schnabelventil schon hat oder beim Händlerbesuch einbauen will, klemmt das Ventil auf die Schwinge.
Viele hier haben es beim Laufen verloren...
Servus, Guilherme

....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
Benutzeravatar
GSA1
Beiträge: 782
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 21:07
Modell: R1200GSA-LC
Wohnort: 3240 Mank

Re: Kardanwelle ab 2013

Beitrag von GSA1 »

Heute beim 230tkm Service eine neue Kardanwelle bekommen!


Absolut kein Rost an der Verzahnung, nur leichte abnutzung der Kreuzgelenke (Mech sagte die Welle hätte noch gut 200tkm gemacht)!


LG
Bertl
Der Weg ist das ZIEL :thumb: Gelände-Straße-Abenteuer
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kardanwelle ab 2013

Beitrag von gerd_ »

Hi
GSA1 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 19:57 ..........

Absolut kein Rost an der Verzahnung, nur leichte abnutzung der Kreuzgelenke (Mech sagte die Welle hätte noch gut 200tkm gemacht)!
........
Freut mich für Dich bei dieser km-Leistung. Aber Du bist nicht böse wenn ich die Aussage des Mech nicht ernst nehme?
Frag' ihn doch mal wieviele Wellen er bisher gesehen hat die 230 Tkm drauf haben (eine oder doch zwei?) und wieviele mit 400 Tkm (keine).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten