R 100R 1993 Blinker hinten

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
Eifelheld
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 20:19

R 100R 1993 Blinker hinten

Beitrag von Eifelheld »

Vielen Dank für die Aufnahme, bin neu hier im Forum

Ich fahre eine 1993 er BMW R100 R. Habe mit dem Motorrad wenig Probleme, wird auch immer gut gepflegt.
Muss jetzt auf den TÜV, alles durchgecheckt....stelle fest, dass der hintere linke Blinker sich gelöst hat. Musste allerdings
feststellen, dass man die Mutter ohne weiteres nicht wieder festziehen kann...gibt es dafür einen speziellen Schlüssel
oder muss ich dafür das Motrorrad hinten teilweise zerlegen?

Problem hatte ich die letzten 29 Jahre noch nicht....

Wäre für einen Tip dankbar.

Mit bestem Gruß
Stefan
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R 100R 1993 Blinker hinten

Beitrag von reinglas »

Eifelheld hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 20:27 Vielen Dank für die Aufnahme, bin neu hier im Forum
Ich fahre eine 1993 er BMW R100 R. Habe mit dem Motorrad wenig Probleme, wird auch immer gut gepflegt.
Muss jetzt auf den TÜV, alles durchgecheckt....stelle fest, dass der hintere linke Blinker sich gelöst hat. Musste allerdings
feststellen, dass man die Mutter ohne weiteres nicht wieder festziehen kann...gibt es dafür einen speziellen Schlüssel
oder muss ich dafür das Motrorrad hinten teilweise zerlegen?
Problem hatte ich die letzten 29 Jahre noch nicht....
Wäre für einen Tip dankbar.
Mit bestem Gruß Stefan
Hallo Stefan,
ich kenne die Situation an deiner 93'er Maschine nicht.
Ich vermute aber, dass du die Kabel aus dem Röhrchen ziehen musst. Dann könntest du mit einem kurzem Rohrsteck-Schlüssel oder einem gekröpften Ringschlüssel die Mutter nachziehen. Sollte der kürzeste Rohrsteckschlüssel zu lang sein, musst du den Griff demontieren.
Ein Rohrsteckschlüssel lässt sich leicht mit einem Winkelschleifer auf die gewünscht Länge kürzen. Dann kannst du mit einem Maulschlüssel oder einer Zange "deine Runden drehen".

Reinhard
stoni
Beiträge: 23
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 20:16

Re: R 100R 1993 Blinker hinten

Beitrag von stoni »

Hallo Stefan,

es gibt gewinkelte, geköpfte Ringschlüssel mit einem Spalt, sodaß man diesem über das Kabel drücken kann und die Mutter festziehen kann.
Ich habe mir so einen mit der Flex angefertigt.

Gruß Stoni
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R 100R 1993 Blinker hinten

Beitrag von der niederrheiner »

Bremsmutternschlüssel der Name. Deren Kopf ist aber dicker als normal. Passt da kein Maulschlüssel?


Stephan
Antworten