Hinterradbremse fast ohne Bremsleistung

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Hinterradbremse fast ohne Bremsleistung

Beitrag von Alteisen »

Moin ihr Schrauber,
Forum war unergiebig, Bremssattel 342 176 641 03 wie der der RnineT, mit ABS. Bremse eigentlich unbenutzt.

:flower: der GTÜ-Mitmensch, Friede sei auf allen seinen Wegen, hat mir den Kuckuck erteilt, obwohl - er sagt, die HiRaBremse bei BMW wäre so schlecht, dass er sich fragt, wie die genehmigt werden konnte - aber meine würde diese Bremsleistung noch unterbieten.

Gut- die Originalbeläge waren zwar noch wie ladenneu, aber vielleicht verglast? Ich hab mich ja auch probeweise aufs Pedal gestellt...selbst auf Sand blockiert die nur mit Gewalt.
Also eingespannt und abgeschliffen. Verbesserung = Null
Gut, neu - organische von EBC. Verbesserung wie oben.
Also alles auseinander. Bremskolben sind frei und bewegen sich auch +- gleichmässig.

Nun die eigentliche Frage, obiges nur zum Fehlerausschluß:
Die "Führungsstange" direkt unter dem "M" vom BMW hakt ein wenig. Dadurch könnte der Bremssattel insgesamt verkanten = Bremsleistung gegen Null. Die andere Gummibalg-Stange bewegt sich völlig "glatt".

Ist der Gummibalg mit Fett gefüllt?
Bei mir nicht.
Wie wird diese "Schubstange?" geschmiert?

Gruß Alteisen
Jan
Beiträge: 127
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Hinterradbremse fast ohne Bremsleistung

Beitrag von Jan »

Moin Alteisen,

hört sich komisch an

Scheibe fettfrei und Beläge nach 50 + km gut und gezielt eingebremst?
Mit organischen Belägen vom Markenhersteller muss es doch klappen ...

Ich gönne den Führungsstangen leichten Silicon-fettfilm

Und Bremskreis entlüftet?
( Hoffe diese Frage ist doch überflüssig!)

LG

Der GTÜ-experte fährt sonst auch BMW?
Ich verstehe seine generelle Bewertung der Q-Bremsen gar nicht.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Hinterradbremse fast ohne Bremsleistung

Beitrag von Larsi »

Wenn die Bremse nicht so toll bremst, warum baust du dann wieder die "schlechtesten" Beläge ein, die EBC zu bieten hat?

Es gibt organisch, semi-sinter und sinter, da würde ich doch mal weiter oben ins Regal greifen, nachdem die Anlage keinen offensichtlichen Fehler hat.
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Hinterradbremse fast ohne Bremsleistung

Beitrag von reinglas »

Hallo,
natürlich bremst die Hinterradbremse viel schlechter als eine Vorderrad-Bremse.
Die Zeiten sind längst vorbei, wo die Hinterrad-Bremse die Hauptbremse war.
Wer sich einmal die Bremsscheiben-Durchmesser und die Flächen der Bremsbeläge ansieht, der erkennt, dass die Hinterrad-Bremse genau die Funktion eines Blinddarms hat. An der Kreuzung kann sie als "Haltebremse" benutzt werden.
Das ist vom Hersteller so gewollt.
Bei einer Notbremsung wird das Hinterrad entlastet. Manche bekommen es auch zum Schweben.
Ein Führungsloses Hinterrad löst das Schleudern aus. Das will der Hersteller vermeiden. Ein Fahrer sollte das auch vermeiden.
________________________________________________
Ein schlecht bremsendes Hinterrad ist ein zyklisch wiederkehrendes Thema.
Ich würde die Bremse mal einem Mann/Frau vom Fach vorführen und um Beurteilung bitten.
Das Empfinden "schlecht bremsend" ist nun einmal ein sehr sujektives im Vergleich zur Vorderradbremse.

Reinhard
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Hinterradbremse fast ohne Bremsleistung

Beitrag von Taurus1 »

Wenn er schreibt "selbst auf Sand blockiert die nur mit Gewalt" sollte dich schon grundsätzlich was falsch sein.

Das die Bremsleistung hinten deutlich geringer ist, ist vor allem der Physik geschuldet, aber nicht vom Hersteller gewollt um ein überbremsen zu vermeiden.
Sonst könnte der ja auch die Vorderradbremse kleiner dimensionierten, um ein Überschlagen zu vermeiden.

Die Hinterradbremse dient nicht nur, um bei der Ampel nicht wegzurollen, sie muss schon soweit funktionieren, dass sie das Moped auch alleine zum stehen bringen kann. Zum Beispiel im Fall eines Defektes der Vorderradbremse.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Hinterradbremse fast ohne Bremsleistung

Beitrag von Alteisen »

Moin Reinhard, danke für deine Antwort, aber das ist doch alles selbstverständlich und mir bekannt, bin ja kein blutiger Anfänger mehr.
Subjektiv schlecht bremsend? Wenn ich auf einer Asphaltstrasse (Baustrasse der WKA hier um die Ecke), die gut mit Sand bedeckt ist, das Hinterrad nicht in die ABS-Regelung bringe, ist die Hinterradbremse nicht so, wie sie sein sollte, einverstanden?
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Hinterradbremse fast ohne Bremsleistung

Beitrag von Larsi »

Um welches Mopped geht's eigentlich?
Bremssattel 342 176 641 03 wie der der RnineT, mit ABS. Bremse eigentlich unbenutzt
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Hinterradbremse fast ohne Bremsleistung

Beitrag von reinglas »

Alteisen hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 09:21 Moin Reinhard, danke für deine Antwort, aber das ist doch alles selbstverständlich und mir bekannt, bin ja kein blutiger Anfänger mehr.
Subjektiv schlecht bremsend? Wenn ich auf einer Asphaltstrasse (Baustrasse der WKA hier um die Ecke), die gut mit Sand bedeckt ist, das Hinterrad nicht in die ABS-Regelung bringe, ist die Hinterradbremse nicht so, wie sie sein sollte, einverstanden?
Hallo,
einverstanden !
Den Begriff "subjektiv schlechte Bremsleistung" hinten, wählte ich bewusst. Ich wusste nicht, wie vertraut du mit deinem Motorrad bist.
Wenn deine Hinterrad-Bremse auf sandigem Weg nicht den Regelbereich des ABS erreicht, dann bremst sie objektiv zu schlecht.
Ich unterzog zu jedem Saison-Anfang und -Ende auf einem sandigem Weg dem ABS eine "Funktionsprobe".
Mein damaliges ABS ratterte bei ca. 60 km/h ( ca. 3 bis 5 Impulse/sec; luftgekühlter Boxer,Vierventiler, Typ 259, Bj 2001)
Ich hatte gehört, dass die Plunger des ABS-Steuergerätes bei längerer Untätigkeit festgammeln. Ein regeneriertes ABS kostete knapp 1.000 €.
Neuere ABS arbeiten sicherlich feinfühliger. Kannst du ausschließen, dass du mit Bremsen nicht den ABS-Regelbereich erreichst ?
___________________________________________
"Verglaste" Bremsbeläge hinten schließe ich aus. Verglaste Bremsbeläge treten bei thermisch hoch beanspruchten Bremsbelägen auf.
Aus der Ferne würde ich auf Luft im Bremssystem tippen.

Reinhard
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Hinterradbremse fast ohne Bremsleistung

Beitrag von Alteisen »

So, Problem gelöst.
Ursache war die Schubstange unter dem "M" des Logos am Bremssattel.
Der soll ja "schwimmen", wenn die beiden Kolben rechts drücken, damit die Beläge auch links an der Scheibe reiben können. Da der Sattel aber an dieser Stange klemmte, konnte der Belag nur schräg-einseitig Bremsscheibenkontakt bekommen. Alles unter den Gummibälgen gut mit Motul 300 Wälzlagerfett geschmiert - Bremse funktioniert so, wie es sein sollte.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Hinterradbremse fast ohne Bremsleistung

Beitrag von teileklaus »

an der Stelle ist Fett eigentlich nicht ideal.
Plastilube https://www.ebay.de/itm/401942402782?ch ... 9a81fb44d9
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Hinterradbremse fast ohne Bremsleistung

Beitrag von BMW-Hoschi »

Für die Erkenntnis und zum Testen mag das Wälzlagerfett das Mittel zum Weg sein.
Auf die Dauer schließe ich mich meinem Vorredner an.
Wir haben früher Wälzlagerfett auf die Auspuffkrümmerdichtungen gemacht damit sie dicht werden, festbacken.
Kann mir vorstellen, dass das bei ausreichendem Wärmeeintrag bei der Bremse auch passieren könnte.
Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Hinterradbremse fast ohne Bremsleistung

Beitrag von teileklaus »

Der Wärmeeintrag ist am Stift sicher weniger als 100 Grad was das Fett womöglich wegsteckt.
Meist sind in solchen Schiebeverbindungen beim Autoschwimmsattel aber Teflonstücke die mit dem Plastilube besser harmonieren. Hier weiß ichs nicht.
Es wird funktionieren ist aber halt besser zu machen.
Schlechter ist dass die Scheibeverbindung durch abgeschliffenen Rost dann mehr rumwackelt un die Beläge nicht mehr so genau geführt werden, aber das wird sicher alles als unproblematisch angesehen.
viel Grüße, Klaus
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Hinterradbremse fast ohne Bremsleistung

Beitrag von Alteisen »

:flower: für eure Antworten.
Ich bin ja nur stolz, daß ich wohl der Erste (nach 55tKm, 30 bei mir) bin, der das Problem überhaupt definiert - und es dann auch noch gelöst hat. HU hat immer nur Mecker gegeben - und ich dachte, es sei normal.
Ein deutscher Lehrer kann halt alles (zumindest weiß er alles besser und traut sich alles zu).
Starubags hab ich noch, das sollte gehen ?
Ich brauch die HiRaBremse ja eigentlich nie - aber gehen sollte sie schon, darauf lege ich Wert.
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Hinterradbremse fast ohne Bremsleistung

Beitrag von Franz Gans »

Alteisen hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 21:00 Starubags hab ich noch, das sollte gehen ?
Das steht dazu im offiziellen Werkstatthandbuch von BMW Motorrad der R1100-Modelle (Zitat):
Lagerbolzen der Adapterplatte mit Shell Retinax A befetten und Adapterplatte einbauen.(Zitatende)
Ich gehe davon aus, daß das derjenige ist, um den es sich hier dreht.
Retinax A ist ein ganz normales Wälzlagerfett, das mittelweile - so weit ich weiß - von Shell bereits
durch ein Nachfolgeprodukt ersetzt wurde. Also kannste vermutlich alles so lassen, wie es bereits ist.

Wie ich aber gerade erst bemerke, handelt es sich hier im Thread um ein nicht genauer definiertes
R1200-Modell. Insofern schaue ich dort nochmal nach und ergänze kurzfristig, aber mahne gleichzeitig
zur Vorsicht, weil zwar ähnlicher Bremssattelaufbau aber unterschiedliches Motorradmodell.

Ergänzung: Man läßt sich seit den R1200-Modellen (also etwa seit 2004) zu dem Thema in den
Reparaturanleitungen nicht mehr aus, sondern wechselt bedarfsweise nur noch Bremssättel. In diesem
Sinne also besser gleich weg damit ;-). Größenordnung 370 Euro.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am Do 13. Okt 2022, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Hinterradbremse fast ohne Bremsleistung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Alteisen hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 21:00 :flower: für eure Antworten.
Ich bin ja nur stolz, daß ich wohl der Erste (nach 55tKm, 30 bei mir) bin, der das Problem überhaupt definiert - und es dann auch noch gelöst hat.....
https://powerboxer.de/bremsen/294-4v0-b ... -schwergig
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Hinterradbremse fast ohne Bremsleistung

Beitrag von teileklaus »

nach meiner Meinung ist der Bolzen auf Gerds Bild Schrott, sollte nicht abgeschliffen sondern ersetzt werden.
Wenn das nicht in VA oder Stahl nachgebaut werden kann ( Achtung Haftung), gibt es womöglich alte Sättel, die dort tadellos aussehen und funktionieren und sind die für mich technisch bessere Lösung.
Stolz sein kannst du sicher auf die funktionierende günstige Arbeit. Auch wenn du laut Gerd nicht der Erste Mondlandende bist.
Bei alten Golf 2 war das schon so, wenn ein Belag stärker verschliss als der Andere im gleichen Sattel, dort waren Teflon Hülsen mitverbaut meine ich düster erinnernd. Plastilube oder die Silikonfette der Hersteller wurden da geschmiert. Und ich hatte auch Geschmirgelt ..in Technischer Umnachtung, Hauptsache billig.
Aber die Pickel bekommt man nur mit entsprechend hohem Materialabtrag glatt, verbleiben welche, dann hat man das Problem verschoben. Vl um Monate.. Jahre? gut.
Bedenklich finde ich, dass man vorher zufrieden so, zum TÜV geeiert ist.
Hatte grad einen hochrangigen Fahrer der übergibt mir die 11 er mit den Worten "hinten bremse ich eh nicht!"
Ich konnte das Bremspedal bis zum Anschlag durchdrücken, erst ganz unten baute sich Bremsdruck auf!
Dort war es aber enorm großes Leerspiel der Stange bis die überhaupt am Bremskolben anlag zusammen mit Bremsflüssigkeitswechsel ( keine Luftblase erkennbar, oder übersehen klein ) kam der Druckpunkt auf die Hälfte, mit Einstellung der Druckstange ( Schnüffelspiel erhalten!) auf das erste Drittel hoch.
Optimierung wäre noch eine schwächere Rückzugfeder, die den Druckpunkt leichter tastbar macht, das habe ich aber gelassen..
Wenn es vorher " nicht so schlecht war" ...merkt der stumpf geneigte Fahrer das vl nicht mal. Nur irgendwie bremst sie jetzt anders...
Und Tüv ist auch kein Problem mehr.
Ich würde als TÜV solche Motorräder stillegen, abschleppen lassen. Auch wenn 90 % Bermsleistung von vorne kommt.
Auch die BMW Sache mit dauern Luft hinten im Bremssystem bei der 12 er halte ich für KBA relevant mit Stillegung ganzer betroffener Fahrzeugreihen. Das Gesetz schreibt 2 unabhängige funktionierene Bremsen vor, Punkt. Auch wenn die notwendige Bremsverzögerung jeweils hinten noch gerade erreicht wird.
viel Grüße, Klaus
Jan
Beiträge: 127
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Hinterradbremse fast ohne Bremsleistung

Beitrag von Jan »

Werte Kollegen,
eine große und qualifizierte Beitragsfülle zum für richtigen Schrauber doch relativ einfachem Thema!

Wenn jemand, sei es nach eigener Behauptung ein erfahrener Schrauber, beim seinem nicht ganz neuem Vehikel vielleicht auch aus zweiter Hand diese Führungsbolzen spätestens beim Belagwechsel nicht kontrolliert ( - ist ja recht einfach, ein echter Schrauber weiss, wie es auch bei eingebauter Bremse geht) und falls nötig auch qualifiziert instandsetzt, sollte solche sicherheitsrelevante Arbeit ohne fachliche Unterstützung lieber nicht anfangen.
Das gute daran: man kann es immer lernen.

So einfach ises

LG
Jan
Antworten