Passbuchse Schwinge gängig?

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
geejay101
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Feb 2022, 14:38
Modell: BMW R1150R Doppelzünder

Passbuchse Schwinge gängig?

Beitrag von geejay101 »

Ich habe gerade die Federbeine bei meiner r1150r gewechselt. Vorne war kein Problem.

Hinten hat es mir am meisten Mühe gemacht, das Federbein wieder unten festzuschrauben.

Das Federbein saß so eng in der Schwinge, daß ich sehr grosse Mühe hatte, alles in die Flucht zu bringen, damit die Schraube reingeht.

Nachdem ich alles wieder fest hatte, habe ich folgenden Text entdeckt
https://www.powerboxer.de/federn-daemfe ... n-wechseln

und verstanden, dass es eine Passhülse in der Schwinge gibt. D.h. theoretisch hätte ich die etwas austreiben können, um mehr Spiel zu haben und alles leicht in die Flucht zu bringen.

So ist das doch aber nicht gedacht? Daß soll doch ganz satt sitzen und gut ist es?

Oder muss ich mir noch Gedanken machen, ob Passhülse korrekt sitzt?

Danke für die Aufklärung.

Gerry
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Passbuchse Schwinge gängig?

Beitrag von audiolet »

geejay101 hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 21:25 D.h. theoretisch hätte ich die etwas austreiben können, um mehr Spiel zu haben und alles leicht in die Flucht zu bringen.

So ist das doch aber nicht gedacht? Daß soll doch ganz satt sitzen und gut ist es?
Hallo!
Also ich verstehe das so, dass das genau so gedacht ist.
Nachdem das Auge eine Längentoleranz hat, [...], ist eine verschiebbare Passbuchse [...] in der Konstruktion enthalten. Dieses wird durch die Schraube an das Dämpferauge gepresst
geejay101 hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 21:25 Das Federbein saß so eng in der Schwinge, daß ich sehr grosse Mühe hatte, alles in die Flucht zu bringen, damit die Schraube reingeht.
Also wenn man das Federbeinauge nicht einigermaßen problemlos in die Lücke drücken und in Flucht bringen kann, dann drückt man die Passbuchse/das Schiebestück ein wenig zurück. Und wenn du das Federbein dann festschraubst, wird die Passbuchse/das Schiebestück eben durch die Schraube wieder in Richtung Federbeinauge gedrückt, so dass das anschließend wieder satt sitzt.
Und wenn vom neuen Federbein das Auge etwas länger/breiter ist als das alte, dann wird es eben nicht ganz so weit rein gedrückt wie vorher. Und falls das Auge etwas kürzer/schmaler ist, wird es eben etwas weiter rein gedrückt als ursprünglich.
Bild
geejay101
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Feb 2022, 14:38
Modell: BMW R1150R Doppelzünder

Re: Passbuchse Schwinge gängig?

Beitrag von geejay101 »

Danke. Ja, hinterher ist man schlauer. Ich hatte die Passbuchse gar nicht gesehen, da nur von der Seite geschaut.
Antworten