Welche GS kaufen

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Robert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 21:53

Welche GS kaufen

Beitrag von Robert »

Hallo,

ich lese schon lange in diesem Forum mit. Ich hatte eine 98er 850 GS und war 18 Jahre glücklich mit dem Motorrad. Ich bin damit am Wochenende in der näheren Umgebung unterwegs gewesen (Touren von 200 - 300 km) und alles war schön. Jetzt ist sie mir gestohlen worden und ich muss mir ein neues Bike kaufen. Ich kann max. 7t€ ausgeben. Ich liebäugele jetzt mit einer frühen 1200er. Da gibt es bekanntlich das ABS-Problem, und ich habe viel darüber gelesen, aber mir ist nicht klar, wie oft kommt es wirklich vor, dass die Überholung nötig wird? Manche schreiben, alle 2 Jahre, das hiesse, bei Kosten von 2000 €, jedes Jahr 1000 € Wartungskosten einplanen, aber ist das die Realität oder sind das nur die Extreme? Kann es sein, dass die schweigende Mehrheit mit den frühen 1200ern doch keine Probleme hat? Andererseits, ich habe an der 850er nichts vermisst, ausser hohem Verbrauch (über 6 ltr/100km bei sehr defensiver Fahrweise) und dem hakeligen Getriebe. Oder Downgrade auf 2-Ventiler? Ich würde mich freuen, Eure Meinung zu hören.

Viele Grüsse
Robert
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Welche GS kaufen

Beitrag von reinglas »

Hallo Robert,
ja, diesen "statistischen" Eindruck muss man haben, wenn man sich in Foren kundig macht.
Bedenke aber: Die, deren ABS gut funktioniert, melden das nicht in Foren.
_________________________________________
Ich fuhr ca.10 Jahre lang zwei R850R (Bj. 1999 und 2002) mit diesem ABS der ersten Generation ohne Probleme.
Ich hatte von meinem BMW-Spezi auch das gehört, was du in Foren vernommen hast. Er gab mir den Tip, das ABS arbeiten zu lassen.
Das ABS-Steuergerät hat Plunger (Verdränger). Die neigen bei Untätigkeit festzugehen. Deshalb fuhr ich auf unbefestigten Wegen oder auf Gras bei Saisonende und -beginn und ließ das ABS mal arbeiten. Ich hatte nie Probleme mit dem ABS. Andere Probleme hatte ich.

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Welche GS kaufen

Beitrag von teileklaus »

was willst du hören?
Glaubst du wirklich 1000 € pro Jahr würde jemand kalkulieren für ABS? Da gäbe es BMW schon 20 Jahre nicht mehr.
Mobile 7000 € eintippen und sehen was angeboten ist, bei Geldmange bekommt man eben eine mit mehr km was nicht schlimm ist, wenn alles in Ordnung ist.
Privat kannst du leicht 1000 sparen, hast aber nicht die Sicherheit wie beim Händler.
Eine DOHC wird es vl nicht reichen. Eine sehe ich mit repariertem Rutscher als Sondermodell 80 000 km . Die DOHC würde ich lieber nehmen.
Guter Zustand und mit dem Verkäufer sprechen. Bauchgefühl.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: Welche GS kaufen

Beitrag von Bswoolf »

Regelmäßig das ABS nutzen und beim Nichtfreundlichen regelmäßig die Flüssigkeit tauschen lassen, wenn man es sich selbst nicht zutraut. Pech kann man immer haben, aber ne schöne DOHC wäre doch was. Wenn viel zu teuer, eventuell eine 1150? Auch Wartungsintensiv, aber geringer Einstieg.
850 er geklaut? Ist ja n Ding. Son alter Hobel?
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Welche GS kaufen

Beitrag von the-bard »

sers robert,

lass dich nicht irre machen.
ich hab zwar ne 2002er 1150rs, die gehören ja auch zu der problem-abs generation. :?
direkt nach dem kauf, da stand die gute ü 2jahre beim händler rum, war das abs hinüber. zum glück gabs ein neues auf händlergarantie, wie gut!
klar, das ist teuer, aber r+h arbeitet gut.
seitdem hab ich gute 60.000 km draufgefahren in 5jahren und hab null probleme mit dem abs. :thumb: hydraulikflüssigkeit wird alle 2jahr getauscht. erst beim freundlichen, der hat mit da luft reingetan, ins system. nicht viel, aber….. dann selber. ab und an gibts mal ne vollbremsung damit das abs weiss, wozu es da ist. 8-)

hope it helps,
have phun!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Robert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 21:53

Re: Welche GS kaufen

Beitrag von Robert »

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antworten. Das beruhigt mich erstmal und ich werde wohl nach einer frühen 1200er weitersuchen - ich bin auch nicht unglücklich, wenn ich das Preislimit nicht ausschöpfen muss. Eine DOHC muss es nicht sein, ich denke, gegen die 850er wird das schon genug Upgrade sein, wobei ich eigentlich gar nicht weiss, was ich erwarten soll, denn ich war mit der 850er völlig zufrieden, vor allem wegen des gutmütigen und komfortablen Fahrverhaltens. Aber die 1200er schaut halt viel besser aus, und wenn sie vielleicht doch noch ein wenig flotter ums Eck kommt…
Warum mir die alte Dame geklaut wurde, ist wahrscheinlich eigene Schuld, denn ich hatte sie nur mit dem Lenkerschloss gesichert, abends spät heimgekommen, Einkäufe in die Wohnung gebracht, dann nicht noch mal runtergegangen um das Bügelschloss anzubringen, wird schon nichts passieren, mitten in der Stadt. Immerhin hat die Versicherung trotzdem gezahlt.

Viele Grüsse, man sieht sich an der Spinnerbrücke,
Robert
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Welche GS kaufen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nimm, wenn es geht eine 1200 ab MJ2008. Die haben bereits das neuere Getriebe.
Beim ABS ist es so wie bereits jemand schrieb. "Alle" Schäden werden hier aufgedröselt. Wenn sich alle melden würden die keine ABS-Probleme haben wäre das Forum "3cm" dick :-).
Dazu eine Anmerkung:
Bei den ABS II (1100 und 1150) gab es Probleme die man mit gelegentlichem "Ernstbetrieb" umgehen konnte.
Beim I-ABS G1 (1150 und 1200bis MJ06) gab es Probleme die man mit gelegentlichem "Ernstbetrieb" umgehen konnte.
Beim I-ABS G2 (11200 ab MJ07) gab es anfänglich Probleme die man nicht selbst beheben konnte. Hier waren die Schleifkohlen am Servomotor für ihre Führungen ungeeignet und klemmten. Aber wenn das bei 500000 Maschinen 10 mal auftritt, ist das für die Betroffenen suboptimal aber statistisch (leider) uninteressant. Dazu wäre es ziemlich sicher inzwischen repariert.
Die Versicherung reagiert einfach nur normal. Zum einen hast Du lange genug einbezahlt und sie wird kein Vermögen erstattet haben.
Interessant ist, dass Versicherungen zusätzliche Sicherungen ohnehin nicht honorieren (und nur Amateure davon abgeschreckt werden).
Ob z.B. eine Scheune einen Blitzableiter hat oder nicht, ist in DE versicherungstechnisch uninteressant und weder Vorschrift noch Versicherungsvoraussetzung. Statistisch brennt sie eher durch z.B. Heu-Selbstentzündung als durch Blitzschlag.
In FR wurde diese Frage gestellt! Bei unserer Antwort "Nein, weil Metalldachrinnen, Ablaufschläuche und die vollflächige Solaranlage natürlich geerdet sind" dauerte es 2 Tage und schon galt das Gebäude als "mit Blitzableiter" und war etwas billiger versichert. Jetzt haben wir am First noch ein paar senkrechte "Metall-Spargel" drangeschraubt damit kein Diskussionsbedarf entsteht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
gnegraes
Beiträge: 151
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04
Modell: R1200GS Bj 2008
Wohnort: Sao Paulo - Brasilien

Re: Welche GS kaufen

Beitrag von gnegraes »

Hallo,

Das ABS-Modul verfügt über 2 Elektromotoren, die mit Graphitbürsten ausgestattet sind.
Eben bei den modernsten Modulen ab 2007, wie Gerd mitteilte, verschleissen auch diese Bürsten mit dem Gebrauch und es reicht, sie zu wechseln, hier in Brasilien kostet der komplette Service ca. 120 Euro.

Vergleicht man es mit dem Preis des neuen Moduls, der ca. 1500 Euro, es lohnt sich zu reparieren.
Ich habe bei BMW-Groups in Deutschland gelesen, dass es Werkstätten gibt, die diese Reparatur durchführen.

Bei meiner R1200GS Bj2009 passierte das mit dem ABS Modul bei 46Tkm.
Servus, Guilherme

....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Welche GS kaufen

Beitrag von reinglas »

gnegraes hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 19:29 Hallo,
Das ABS-Modul verfügt über 2 Elektromotoren, die mit Graphitbürsten ausgestattet sind.
Hallo "gnegraes",
ganz bestimmt meinst du nicht die ABS-Generation (2002). Dort waren keine E-Motoren verbaut.
Ansonsten dürfte es doch technisch kein Problem für einen Amateur sein, die Schleifkohlen am Kollektor zu wechseln.
Laufen diese beiden Motoren staändig bei laufendem (Benzin)-Motor ?

Reinhard

am 13.01.23; Ergänzung/Richtigstellung:
Wenn ich die Zündung einschaltete, surrte es für ca. 1 Sekunde. Meine damalige Vermutung, dass es die Plunger (Verdränger) sind, war falsch.
Die Plunger werden ja irgendwie angetrieben. Das Surren wurde offenbar von zwei kleinen E-Motörchen verursacht.
Zuletzt geändert von reinglas am Fr 13. Jan 2023, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
gnegraes
Beiträge: 151
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04
Modell: R1200GS Bj 2008
Wohnort: Sao Paulo - Brasilien

Re: Welche GS kaufen

Beitrag von gnegraes »

Hallo Reinhard,

Das ABS-Modul ist versiegelt und kann grundsätzlich nicht geöffnet werden.
Es ist notwendig zu wissen genau wo man öffnen muss, um Zugang zu den Motoren zu erhalten.

Ich glaube, dass die Motoren des Moduls aktiviert werden, wenn die Bremsen betätigt werden. Um das herauszufinden, müssten wir den Kraftstofftank ausbauen und das ABS-Modul mit einem Stectoskop abhören, denn mit dem Geräusch des laufenden Motorradmotors ist es nicht möglich, diese kleinen Motoren zu hören.

Das Geräusch dieser 2 Motoren ist sehr diskret, es ist beispielsweise zu hören, wenn die Hydraulikflüssigkeit aus dem ABS-Modul abgelassen und die Motoren mit dem GS-911-Scanner eingeschaltet werden.
Servus, Guilherme

....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Welche GS kaufen

Beitrag von reinglas »

gnegraes hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 18:52 Hallo Reinhard,
. . . . Ich glaube, dass die Motoren des Moduls aktiviert werden, wenn die Bremsen betätigt werden. Um das herauszufinden, müssten wir den Kraftstofftank ausbauen und das ABS-Modul mit einem Stectoskop abhören, denn mit dem Geräusch des laufenden Motorradmotors ist es nicht möglich, diese kleinen Motoren zu hören
Hallo "gnegraes",
danke für die INFO.
Deine Vermutung, dass diese 2 kleine Motörchen bei arbeitenden ABS nur anlaufen steht der Tatsache entgegen,
dass diese Motörchen durch abgenutzte Schleifkohlen ausfallen. Die Schleifkohlen würden ansonsten ca. 300 Jahre halten.
Es war aber nur eine Vermutung.

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Welche GS kaufen

Beitrag von teileklaus »

es ist klar und richtig dass Bremskraft unterstützende oder erzeugende Motoren nur beim Bremsen in Aktion sind. Das betrifft die Intergral BKV ABS Version.
Bei dem einfacheren teilintegralen System, ist ein Motor verbaut, und die Problematik liegt nicht im Abschleifen der Kohlen , im Gegenteil. Der Motor baut den Nötigen Druck wieder auf, wenn beim Blockiertem Rad Druck abgelassen wird, das Rad wieder dreht und dann weiter gebremst werden muss.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Welche GS kaufen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Motoren laufen bei allen ABS Varianten nur wenn gebremst wird. Aktiviert durch die Bremshebel,
Beim I-ABS G2 (immer sagen worüber man redet) liegt es nicht daran dass die Kohlen abgenutzt sind, sondern dass sie in den Führungen klemmen und nicht nachgeschoben werden. Sie sind dann zwar nicht abgenutzt, erreichen den Kommutator aber nicht mehr zuverlässig.
Zumindest bei den ersten Varianten des I-ABS G2 konnte man sie auch dann nicht wechseln, wenn man das eigentlich nicht zum Öffnen vorgesehene Gehäuse "knackte" (keine Schrauben sondern tordierte "Metallwinkel"). Führung und Kohlen waren "seltsam" konstruiert und U-Schall-geschweisst. Es hätte genügt die Längsseiten der Kohlen einmal über feines Schleifpapier zu ziehen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Welche GS kaufen

Beitrag von reinglas »

Hallo "gerd_",

endlich Licht im Dunkeln.
Danke für die Erklärung. Die ist auch nachvollziehbar.

Reinhard
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Welche GS kaufen

Beitrag von Klausmong »

reinglas hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 20:25
Hallo "gnegraes",
ganz bestimmt meinst du nicht die ABS-Generation (2002). Dort waren keine E-Motoren verbaut.
Ansonsten dürfte es doch technisch kein Problem für einen Amateur sein, die Schleifkohlen am Kollektor zu wechseln.
Laufen diese beiden Motoren staändig bei laufendem (Benzin)-Motor ?

Reinhard
Also Ende 2002 gab es das IAbS und das hatte sehr wohl e Motoren für die Bremskraftverstärker.
Ich habe ein Solches Modell.
gnegraes hat geschrieben: Hallo Reinhard,

Das ABS-Modul ist versiegelt und kann grundsätzlich nicht geöffnet werden.
Es ist notwendig zu wissen genau wo man öffnen muss, um Zugang zu den Motoren zu erhalten.

Ich glaube, dass die Motoren des Moduls aktiviert werden, wenn die Bremsen betätigt werden. Um das herauszufinden, müssten wir den Kraftstofftank ausbauen und das ABS-Modul mit einem Stectoskop abhören, denn mit dem Geräusch des laufenden Motorradmotors ist es nicht möglich, diese kleinen Motoren zu hören.

Das Geräusch dieser 2 Motoren ist sehr diskret, es ist beispielsweise zu hören, wenn die Hydraulikflüssigkeit aus dem ABS-Modul abgelassen und die Motoren mit dem GS-911-Scanner eingeschaltet werden.
Also das Modul kann man schon öffnen, habe ich schon gemacht.
Und man kann sich dafür Kohlen für die Servomotoren besorgen und die tauschen.
Gibt Geschäfte, die für wenig Geld die Kohlen fertigen.

Man braucht auch definitiv kein Stetoskop um die E-Motoren beim arbeiten zu hören, das fiept ordentlich.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Welche GS kaufen

Beitrag von BMW-Hoschi »

Bei meiner R1150R von 2005 hört man die an der Ampel eigentlich auch ganz gut.

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Welche GS kaufen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es wird fröhlich durcheinander über I-ABS geschrieben. Wollt ihr Euch nicht festlegen von welchem Ihr redet?
Bei den 1150 gibt es 2 unterschiedliche: ABS II und I-ABS G1 (aber es ist von einer 1200 die Rede!)
Bei den 1200 gibt es 2 unterschiedliche: I-ABS G1 und I-ABS G2. Ersteres mit 2 Motoren, zweiteres mit einem. Bei zweiterem hat schon jemand die Kohlen gewechselt? Und Fotos gemacht? Dazu die mit U-Schall verschweissten Kohlehalter ausgebaut, deren Enden aufgebogen (und wieder zu) um die Kohlen entnehmen zu können?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Welche GS kaufen

Beitrag von Larsi »

gerd_ hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 08:51 Hi
Es wird fröhlich durcheinander über I-ABS geschrieben. Wollt ihr Euch nicht festlegen von welchem Ihr redet?
Bei den 1150 gibt es 2 unterschiedliche: ABS II und I-ABS G1 (aber es ist von einer 1200 die Rede!)
Bei den 1200 gibt es 2 unterschiedliche: I-ABS G1 und I-ABS G2. Ersteres mit 2 Motoren, zweiteres mit einem. Bei zweiterem hat schon jemand die Kohlen gewechselt? Und Fotos gemacht? Dazu die mit U-Schall verschweissten Kohlehalter ausgebaut, deren Enden aufgebogen (und wieder zu) um die Kohlen entnehmen zu können?
gerd
Als ich den Thread entdeckte, waren schon etliche Antworten querbeet verfasst worden, ohne Erkennbarkeit von welchen Motorrädern oder ABS-Versionen die Rede ist. Alles gut gemeint, aber gleichzeitig für Verwirrung gesorgt (wie jedesmal, wenn von der R850 die Rede ist und nicht mal der Schreiber um die Unterschiede weiß, oder welche der 850er er besaß).

Gesagt wurde alles Wesentliche, nur wird es Robert mehr verwirren als helfen.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Welche GS kaufen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Frei zitiert aus dem Startbeitrag: "Ich möchte eine frühe 1200 kaufen, habe aber Bedenken wegen des Theaters um das ABS".
Es kommen nur I-ABS G1 oder I-ABS G2 in Frage.

Aber bereits in der ersten Antwort:
>>>
..........ch fuhr ca.10 Jahre lang zwei R850R (Bj. 1999 und 2002) mit diesem ABS der ersten Generation ohne Probleme.
Ich hatte von meinem BMW-Spezi auch das gehört, was du in Foren vernommen hast. Er gab mir den Tip, das ABS arbeiten zu lassen.
Das ABS-Steuergerät hat Plunger (Verdränger).
............
<<<
Ein I-ABS hat keinen Plunger! Und das ABS der ersten Generation heisst ABS I (und war nur für die "K" zu haben).
Das erste in einem Boxer war ABS II (mit Plunger) das in einer 1200 gar nicht vorkommt.
Falls das erste I-ABS gemeint war, dann ist es zweimal falsch (weil im I-ABS kein Plunger ist).

Es stellt jemand eine Frage weil er etwas wissen will (ist bei Fragen häufig der Fall :-) ). Dann schreibt einer "Abschweifendes" und nach 3 Antworten wird gar nicht mehr mit Bezug auf die Frage geantwortet. Der Fragende ist "jetzt" entweder so schlau wie zuvor oder noch verwirrter.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Welche GS kaufen

Beitrag von BMW-Hoschi »

Und mein I-ABS G1 hört man immer sehr deutlich im Stand.
Ampel, Garage, …
(Zwei Motoren, wusste ich nicht, gespeichert.)

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Welche GS kaufen

Beitrag von the-bard »

sers hoschi,
BMW-Hoschi hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 14:42 Und mein I-ABS G1 hört man immer sehr deutlich im Stand.
Ampel, Garage, …
(Zwei Motoren, wusste ich nicht, gespeichert.)
bei I-abs g1 gibts je eine servopumpe pro regelkreis. 1x vorne und 1x hinten. die werden getrennt angesteuert und müssen logischerweise auch den bremsdruck getrennt wiederherstellen können.

take care, save ride!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Rockstersigi
Beiträge: 98
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip

Re: Welche GS kaufen

Beitrag von Rockstersigi »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 14:42 Und mein I-ABS G1 hört man immer sehr deutlich im Stand.
Ampel, Garage, …
(Zwei Motoren, wusste ich nicht, gespeichert.)

Grüßele
.....und diese "äußerst wertvolle" Information gleich 2mal geschrieben :lol: :lol: :flower: . Interessiert den Beitragseröffner bestimmt brennend.....der eigentlich eine 12er sucht :lol:
Gruß aus'm Schwarzwald
Antworten