R1200R LC: Anschluß Original BMW-Navihalterung?

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
Antworten
HollysR12R
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 19:24

R1200R LC: Anschluß Original BMW-Navihalterung?

Beitrag von HollysR12R »

Hallo,
ich habe eine gebrauchte R1200R LC, Bj 2015, gekauft. Sie hat die Navi-Vorbereitung ab Werk (Steuerrad am linken Lenkerende). Leider hat der Vorbesitzer die original BMW-Navihalterung für den Navigator 5 bzw. 6 abgebaut. Ich möchte sie wieder anbauen und finde keine freien Stecker. Unter dem rechten Ansaugstutzen habe ich einen Blindstecker gefunden. Ist das der richtige? Wo finde ich den 2. freien Stecker? Kann mir jemand einen Hinweis geben, an welche Stecker an welcher Stelle am Motorrad ich die Kabel der Navihalterung stecken kann?
Navihalterung Stecker 1: 3-polig mit mänl. Kontakten
Navihalterung Stecker 2: 2 polig mit weibl. Kontakten
(sorry, ich habe es nicht geschafft, ein Foto hochzuladen!)
Vielen Dank!
Holger
HollysR12R
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 19:24

Re: R1200R LC: Anschluß Original BMW-Navihalterung?

Beitrag von HollysR12R »

Hallo,

ich bin überrascht, dass niemand eine Antwort geschrieben hat! Ist das Thema zu trivial oder zu schwierig?
Egal!
Ich habe mal bei meinem BMW-Händler nachgefragt und sehr hilfsbereit und freundlich Auskunft erhalten:
- der 3-polige Stecker der Navihalterung wird benötigt. Für ihn gibt es das Gegenstück im Kabelbaum des Motorrads im Bereich des rechten Ansaugschnorchels. Dieser ist durch eine Blindkappe verschlossen, die einfach entfernt werden kann.
- der 2-polige Stecker ist für den Anschluß eines gesonderten BMW-Audio-Kommunikationssystem vorgesehen. Für diesen gibt es keinen Gegenstecker im R1200R Kabelbaum. Dieser Stecker wird also nicht angeschlossen. Er muss auch nicht verschlossen werden, da er bereits mit einer Kappe mit einem Widerstand versehen ist. Das Kabelende/der Stecker sollte mit einem Kabelbinder an einem Kabelstrang befestigt werden, damit er nicht rumbaumelt.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1200R LC: Anschluß Original BMW-Navihalterung?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Lesen bildet:
viewtopic.php?t=147
Beim eigentlichen Problem kann ich nicht helfen. Aber wie wäre es mit einer Frage beim Freundlichen?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten