Drosselklappenstutzen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von reinglas »

gerd_ hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 13:19 Ich kenne nicht mal ein Hinerrad. Da brauche ich auch keinen Schutzkörper, der Beschädigungen an der Außenhaut eines Schiffes bei Hafenmanövern sowie beim Liegen an der Kaimauer oder im Päckchen (Schiff an Schiff) verhindern soll.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fender_(Schifffahrt)
Am Hinterrad habe ich einen Schmutzfänger, zur Not einen Kotflügel. Englisch ist nicht erforderlich aber Denglisch ist doof. Und wenn man es den "Kindern" falsch vormacht, muss man sich nicht wundern, wenn sie es nicht richtig können. Nicht mal im Auto habe ich einen Cafe-Holder sondern nur 2 Dosenhalter (so steht's im Kaufvertrag).
Doch vielleicht weisst Du wo es dieses "Normteil" gibt?
gerd
Hallo,
da geht es mir, wie dir. Ich kenne auch kein Hinerrad - hier das nachgereichte " t ". :)
In einem Honda-Forum suchte einer einen Fender von Givi. Ich musste auch erstmal googeln. Sehr zaghaft gab ich da zu bedenken, dass eine Sprache der Verständigung zu dienen habe (ohne Hilfe eines Dolmetschers). Da enntfachte ich eine "Palast-Revolution". Mein Vorschlag "Schutzblech" zu schreiben, wurde abgekanzelt. Schutzbleche sind längst nicht mehr aus Blech.
Wer kennt schon die Entstehung des Wortes Kotflügel.
Dieses flügelähnliche Schutzblech bei früheren PKW's schütze tatsächlich vor aufgewirbelten Kot (Kuh- und Pferdeschei...)
Nicht mal in England wird das Wort "Fender" für Schutzblech verwendet, sondern nur in den USA. Fender schützen vor Berührung.
In England kann man deshalb auch zur Stoßstange "Fender" sagen.
Ich bin bezüglich Verramschen der deutschen Sprache längst deiner Meinung.

Reinhard
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Dann sprich doch einfach Deutsch. Der Vogel der "Schutzblech" bemängelt kann ja "Schutz-PP+30" sagen. Wie wäre es mit "Dreckfänger"?
Für die Internationalen: Englisch ist im Prinzip nicht schlecht aber nur wenige sprechen es tatsächlich. Wir werden, teiweise von der Werbung, mit vermeintlichen Fachbegriffen auf "Denglisch" zugetextet. "Handy" sagt weiltweit kein Mensch. Es ist zwar ein englisches Wort, hat aber nix mit Telefon zu tun. Gut, hat sich (z.B. in Südtirol nicht) eingebürgert.
"Über "public viewing" für gemeinsames Video-Glotzen lachen sich meine Frau (Französin) und die französische Verwandtschaft tot.
Alle fragen: Findet ihr keinen deutschen Begriff? Wie arm wird diese Sprache gehandhabt! (Einer der Onkels war Mitglied der Académie française).
Dazu unsere generellen Fehlleistungen. Alle reden von Felgen wenn sie Räder meinen. "Ja, aber"? In den Ersatzteilkatalogen steht "Rad". Nur die Werbefuzzis verkaufen Felgen (weil sie zu dumm sind?). Und ja, Reifen werden auf die Felgen montiert. Die sind meist untrennbar mit den restlichen Teilen des Rades verbunden.
Und nein: Ich bin nicht dafür, dass ein 4-Zylindermotor "4-Büchsen-Zerknalltreiber" heisst oder man "Thür" statt "Tür" schreibt und die Menschen vom rechten Rand sind mir zuwider.
Im Zusammenhang des Gesprächs ist meist klar was eigentlich gemeint ist. Aber können wir uns nicht gleich klar auszudrücken versuchen? "Wer ohne Fehl ist werfe den ersten Stein"? Deshalb werfe ich nicht ;-).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von reinglas »

gerd_ hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:09 Hi
Dann sprich doch einfach Deutsch. Der Vogel der "Schutzblech" bemängelt kann ja "Schutz-PP+30" sagen. Wie wäre es mit "Dreckfänger"?
Für die Internationalen: Englisch ist im Prinzip nicht schlecht aber nur wenige sprechen es tatsächlich. Wir werden, teiweise von der Werbung, mit vermeintlichen Fachbegriffen auf "Denglisch" zugetextet. "Handy" sagt weiltweit kein Mensch. Es ist zwar ein englisches Wort, hat aber nix mit Telefon zu tun. Gut, hat sich (z.B. in Südtirol nicht) eingebürgert.
"Über "public viewing" für gemeinsames Video-Glotzen lachen sich meine Frau (Französin) und die französische Verwandtschaft tot.
Alle fragen: Findet ihr keinen deutschen Begriff? Wie arm wird diese Sprache gehandhabt! (Einer der Onkels war Mitglied der Académie française).
Dazu unsere generellen Fehlleistungen. Alle reden von Felgen wenn sie Räder meinen. "Ja, aber"? In den Ersatzteilkatalogen steht "Rad". Nur die Werbefuzzis verkaufen Felgen (weil sie zu dumm sind?). Und ja, Reifen werden auf die Felgen montiert. Die sind meist untrennbar mit den restlichen Teilen des Rades verbunden.
Und nein: Ich bin nicht dafür, dass ein 4-Zylindermotor "4-Büchsen-Zerknalltreiber" heisst oder man "Thür" statt "Tür" schreibt und die Menschen vom rechten Rand sind mir zuwider.
Im Zusammenhang des Gesprächs ist meist klar was eigentlich gemeint ist. Aber können wir uns nicht gleich klar auszudrücken versuchen? "Wer ohne Fehl ist werfe den ersten Stein"? Deshalb werfe ich nicht ;-).
gerd
Hallo Gerd,
volle Zustimmung - ohne ABER.
Das Wort "Biker" benutzte ich, weil es kürzer ist, als das Wort "Motorradfahrer". Im deutschem Sprachraum ist es aber auch ein-eindeutig.
Keiner vermutet das Kind auf einem Roller oder eine Frau auf dem Fahrrad.
Die deutsche Sprache ist längst nicht mehr die deutsche Sprache des M.Luther oder die der Gebrüder Grimm. Sprache verändert sich natürlich.
Die Sprache einer Nation ist ein Kulturgut. Die Franzosen haben das längst begriffen und tun etwas für ihren Schutz.
Du wirst darüber besser Bescheid wissen.
In Deutschland werden nur alte schöne Gebäude vor Veränderung geschützt.
Es wird auch schnell mal ein Gasometer unter Denkmalschutz gestellt, um sich die Abrisskosten zu sparen.
Die Linguistiker auf der Welt lachen über das deutsche HANDY. Sie lachen auch über die momentane Genderei. Abkürzungen dienen auch der Darstellung des eigenen scheinbaren Bildungsstandes.
_______________________________________________
Die Weigerung eines Foristen, hier einige Beiträge vorher, ein Biker zu sein, war die Abwehrreaktion auf meine "Antwort".
Er fühlte sich kritisiert, gemaßregelt oder zurechtgewiesen. So war es aber nicht gemeint.
Das ist das Problem im geschriebenen Text (in einem Forum). Körpersprache ist nicht erkennbar.
Ansonsten hätte er mein freundschaftliches Lächeln gesehen und meine Hand auf seine Schulter verspürt.

Reinhard
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von icke1261 »

:roll:
also die Firma Jacknau in Berlin-Spandau stellt lt Homepage Einzelne Federn her. Hatte noch keine Zeit anzurufen.
werde es machen und berichten.

Nachbiegen werde ick probieren.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Berliner ja, aber seit 30 Jahren im Exil :D

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwischen Bikern und Mortorradfahrern sehe ick schon nen Unterschied.... und ick meine nicht das beruehmte 1%
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von reinglas »

icke1261 hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 15:43 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwischen Bikern und Mortorradfahrern sehe ick schon nen Unterschied.... und ick meine nicht das beruehmte 1%
Hallo,
mir ist der Unterschied nicht bewusst. Welchen Unterschied gibt es da ?
- Fahrweise
- Hubraum / Leistung / mögliche Höchstgeschwindigkeit ?
- Alter des Motorrad-Fahrers ?
- Alter des Motorrades ?
- Lang- oder nur Kurzstrecken-Fahrer ?

Reinhard
Zuletzt geändert von reinglas am Di 17. Jan 2023, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von Buetti »

reinglas hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 18:31 mir ist der Unterschied nicht bewusst. Welchen Unterschied gibt es da ?
Da ich ja Respekt vorm Alter habe sage ich es ganz kurz:
Biker sind einfach nur Fahrradfahrer :!:
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von BMW-Hoschi »

Ich war hier der Meinung, dass es um Drosselklappen geht und nicht um irgendwelche Befindlichkeiten.
Bei einer Feder würde ich den Vorschlag von Klaus machen, etwas aufbiegen.

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von der niederrheiner »

Das ist das Eine, das andere das die Briten, also die auf der Insel, sich ebenfalls darüber aufregen, das ihre Sprache sich verändert. Was heisst Sprache, ist ja eigentlich nur'n germanischer Dialekt. Zugegeben ein sehr alter. . .


Stephan
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von icke1261 »

in der Plauderecke wurde vor Jahren bereits ueber Biker und Motorradfahrer sinniert... lasst uns wenndenn dort weitermachen
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von reinglas »

icke1261 hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 22:17 in der Plauderecke wurde vor Jahren bereits ueber Biker und Motorradfahrer sinniert... lasst uns wenn denn dort weitermachen.
. . . bitte nicht weitermachen.
ich sah da rein: viewtopic.php?t=3471&hilit=Biker+und+Motorradfahrer (stammt von 2016)
Das Thema hat einen großen Vorteil - Man wird nicht dümmer.
Hat aber auch einen Nachteil - Man wird nicht klüger/wissender.

Reinhard
Ex-GS
Beiträge: 83
Registriert: So 1. Nov 2020, 11:58
Modell: R850R Typ 259, Bj. 1997

Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von Ex-GS »

Hält der Cafe-Holder (nicht coffee holder??) wirklich den Kaffee, oder braucht es noch einen Becher ? 8-)
LG Ex-GSler
Ex-GS
Beiträge: 83
Registriert: So 1. Nov 2020, 11:58
Modell: R850R Typ 259, Bj. 1997

Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von Ex-GS »

der niederrheiner hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 22:02 Das ist das Eine, das andere das die Briten, also die auf der Insel, sich ebenfalls darüber aufregen, das ihre Sprache sich verändert. Was heisst Sprache, ist ja eigentlich nur'n germanischer Dialekt. Zugegeben ein sehr alter. . .


Stephan
Nee, ist kein germanischer Dialekt, ist eine Mischung aus Angelsächsisch, also germanisch, und dem Französisch, das die Normannen 1066 aus der Normandie mitgebracht habe. Daher gibt es so viele englische Worte mit lateinischem Ursprung.
LG Ex-GSler
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von der niederrheiner »

Nicht nur bei den Engländern. Eigentlich überall wo sich die Römer rumgetrieben haben. . .


Stephan
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von icke1261 »

... klar, Pizza gibt's ja auch ueberall :roll:
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von teileklaus »

das Ganze hat nun nichts mehr mit Technik zu tun, löscht jeder sein ganzes Themenfremdes, wenn einer Infos zu dem Thema braucht, sucht er sich Seitenlang durch Gebabbel..
Engelbrecht hat die Federn gebraucht, er biegt sie vermutlich etwas nach :o :lol:
viel Grüße, Klaus
Antworten