Ausfall des Getriebes

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
Antworten
gnegraes
Beiträge: 151
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04
Modell: R1200GS Bj 2008
Wohnort: Sao Paulo - Brasilien

Ausfall des Getriebes

Beitrag von gnegraes »

Hallo an Alle,

BMW hat hier in Brasilien eine Mitteilung an die Händler herausgegeben, die Lieferung der R1250GS und Adventure aufgrund eines Achsbruchs beim Austausch auszusetzen.

Sie sind im Winter und daher mit gelähmten Verkäufen und sehr wenig Einsatz mit den Fahrrädern, aus diesem Grund habt ihr diese Nachricht meines Erachtens nicht erhalten.

Unten ist die Übersetzung des Textes. Meiner bescheidenen Meinung nach könnte es 1) ein Material-/Wärmebehandlungsfehler dieser Welle oder 2) ein Fehler der Rutschkupplungsrampe sein.
Wie auch immer, wir werden es früh genug herausfinden.


STOP DELIVERY - Lieferblock für BMW R1250GS und R1250GS Adventure Motorräder

Liefersperre:
Fahrzeuge, die mit diesem speziellen Fehlercode gekennzeichnet sind, unterliegen einer Lieferunterbrechung. Sie dürfen nicht in Umlauf gebracht oder an Kunden abgegeben werden. Fahrzeuge, die bereits in Verkehr gebracht oder an Kunden ausgeliefert wurden, unterliegen nicht diesem Auslieferungsstopp (meine Beobachtung: Natürlich können sie, wenn sie ausgeliefert wurden, die Auslieferung nicht stoppen lassen...).

Fakten:
In seltenen Fällen kann es während der Fahrt bei abrupten Drehzahlunterschieden zwischen Motor und Rad (z. B. bei einer abrupten Verzögerung der Hinterraddrehzahl zur Unterstützung des Motors, z. B. bei der Landung nach einem Sprung) zu einem Überlastung der Getriebeeingangswelle.

Auswirkung:
Dadurch könnte die Getriebeeingangswelle brechen und eine kritische Fahrsituation verursachen.

Maßnahmen/Empfehlungen:
In dieser Woche (KW3/2023) soll die SI mit neuen Informationen zur Kenntnis des Netzwerks veröffentlicht werden.

Bild
Servus, Guilherme

....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Ausfall des Getriebes

Beitrag von Franz Gans »

gnegraes hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 14:48 BMW hat hier in Brasilien eine Mitteilung an die Händler herausgegeben, die Lieferung der R1250GS und Adventure aufgrund eines Achsbruchs beim Austausch auszusetzen.

Sie sind im Winter und daher mit gelähmten Verkäufen und sehr wenig Einsatz mit den Fahrrädern, aus diesem Grund habt ihr diese Nachricht meines Erachtens nicht erhalten.
Die Zeiten, in denen einem ein BMW Motorrad Händler oder ein Niederlassungsmitarbeiten irgendein Märchen zu einem Vorfall oder Schaden erzählen konnte, sind dank Internet vielleicht nicht vollständig vorbei, aber es ist definitiv nicht mehr einfach für Fahrzeughersteller den blanken Mist zu kommunizieren, ohne daß das auffällt.

STOP230005 lautet der zugehörige Fehlercode. Laß' den bedarfsweise mal durch eine Suchmaschine Deiner Wahl laufen. Soweit mir durch "Hörensagen" bekannt geworden ist, sollen angeblich auch Behördenmaschinen betroffen sein. Zu dem Thema gab es bestimmt irgendwo auf der Welt einen zugehörigen Vorfall.

Viele Grüße
Karl-Heinz
gnegraes
Beiträge: 151
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04
Modell: R1200GS Bj 2008
Wohnort: Sao Paulo - Brasilien

Re: Ausfall des Getriebes

Beitrag von gnegraes »

Hallo Karl-Heinz,

Ich glaube, es geht hier nicht um Klatsch in den sozialen Medien. Es war eine offizielle interne Mitteilung von BMW Brasilien an das gesamte Netzwerk offizieller BMW Werkstätten in Brasilien.
Ich glaube nicht, dass BMW diese interne Mitteilung ohne solide Grundlage und aus Angst vor einem Unfall verschickt hat.

Die übrigens hier eine Fabrik hat, in der sie CKD-Motorräder aus Berlin oder China montiert. Im vergangenen Jahr waren es 13.051 Motorader, und die GS sind Marktführer.

Unser gesamter Motorradmarkt umfasst ca. 1.328.000 Motorräder im vergangenen Jahr und ist damit der sechstgrösste Markt der Welt.
BMW liegt auf Platz 4 hinter Honda, Yamaha und Shineray (Scooters)
So schlimm ist es nicht, sonst hätte BMW hier keine Fabrik.
Servus, Guilherme

....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
gnegraes
Beiträge: 151
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04
Modell: R1200GS Bj 2008
Wohnort: Sao Paulo - Brasilien

Re: Ausfall des Getriebes

Beitrag von gnegraes »

https://www.advrider.com/bmw-recalls-r- ... tp-in-usa/

https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2023/R ... 1-6214.pdf

BMW R1250GS / GS Adventure / RTP
Getriebeeingangswelle
Teil 573 Chronologie
18. Januar 2023

Im Oktober 2020 wurde BMW in Italien auf eine 2019er BMW R1250 GS aufmerksam, bei der ein Kunde eine gebrochene Getriebeeingangswelle und ein blockiertes Hinterrad reklamierte. Im Oktober und November 2020 gingen zwei weitere ähnliche Beschwerden in Italien und den Niederlanden ein, die 2019er BMW R1250GS-Modelle betrafen. Eine technische Untersuchung wurde eingeleitet.

Es wurde ein Teilerücknahmeprogramm implementiert und der Lieferant der Getriebeeingangswelle kontaktiert. Obwohl festgestellt wurde, dass die drei vom Kunden reklamierten Motorräder alle im Juni 2019 produziert wurden, führte eine Überprüfung des Lieferantenproduktionsprozesses zu keinem Befund. Laboranalysen mit Materialeigenschaftsbewertungen, Röntgen, Rasterelektronenmikroskop und Oberflächenbehandlungsuntersuchungen führten zu keinem Befund. Erste Analysen konnten keine Grundursache oder systematische Produktionsanomalie feststellen.

Im Juli 2021 ging eine Reklamation einer 2019er BMW R1250 GS Adventure in Frankreich über eine gebrochene Getriebeeingangswelle (aber ohne blockiertes Hinterrad) ein. Weitere Analysen wurden durchgeführt, darunter eine Fortsetzung des Teilerücknahmeprogramms, sowie zusätzliche Produktionsüberprüfungen und -audits der Lieferanten. Es wurden verschiedene FMEAs durchgeführt. Darüber hinaus wurden Prüfstands- und Strassentests durchgeführt, einschliesslich potenzieller Fahrszenarien für Kundenmissbrauch. Weitere Labortests wurden mit Kraft-/Drehmomentanwendungen, Lastwechselpulsationen, Röntgen- und Dynamometerläufen durchgeführt. Die eigentliche Ursache konnte immer noch nicht identifiziert werden, und der Markt wurde weiterhin beobachtet.

Im Juni 2022 wurde BMW auf einen Vorfall mit einer 2019er BMW R1250 GS in Grossbritannien aufmerksam, der zu einem Unfall mit Verletzungen führte. BMW intensivierte seinen Untersuchungs- und Analyseprozess und im August 2022 wurde BMW auf einen Unfall mit einer 2019er R1250 GS in der Tschechischen Republik aufmerksam, bei dem es zu einem unverletzten Unfall kam. Die Analyseaktivitäten wurden fortgesetzt, einschliesslich einer Überprüfung und eines Vergleichs der Konstruktion von Motor, Getriebe und Antriebsstrang sowie der Betriebsparameter zwischen den R1250-Modellen und den R1200-Modellen der vorherigen Generation.

Die technische Untersuchung ergab, dass unter bestimmten Motorbetriebs- und Fahrbedingungen eine Überlastung der Getriebeeingangswelle auftreten und zu einer Beschädigung oder einem Bruch der Getriebeeingangswelle und möglicherweise zu einem blockierten Hinterrad führen kann.
Am 10. Januar 2023 beschloss BMW, einen freiwilligen Sicherheitsrückruf durchzuführen.

Das kostet BMW ein kleines Vermögen.....

En passant: mein R1200GS Baujahr 2009 mit 47k km, mit der klassischen BMW Konfiguration aus Boxermotor mit Motor + Getriebe + Kardanwelle + HAG ist jetzt 50% teurer als der heute am Markt angegebene Preis....
Servus, Guilherme

....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Ausfall des Getriebes

Beitrag von gerd_ »

Hi
Du solltest sagen in welcher Währung der Preissprung so hoch war.
Brasilien hat eine nicht unerhebliche Inflationsrate. Nachdem in EUR eingekauft werden muss, sind "saftige" Teuerungen nicht verwunderlich.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Wäller Bub
Beiträge: 74
Registriert: Do 29. Aug 2019, 03:39
Modell: R1100r aus 1999
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg

Re: Ausfall des Getriebes

Beitrag von Wäller Bub »

... es grüßt mit einem "Hui-Wäller" (*)

Der Wäller Bub

_ _ _ _ _ _ _ _ _
(*) http://www.wwv-hg.de/wagruss.htm
_ _ _ _ _ _ _ _ _
gnegraes
Beiträge: 151
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04
Modell: R1200GS Bj 2008
Wohnort: Sao Paulo - Brasilien

Re: Ausfall des Getriebes

Beitrag von gnegraes »

Hallo Gerd,

Unsere Inflation im Jahr 2022 bei 5,7 %, viel niedriger als in Deutschland (7,9 %), Großbritannien (10,1 %) und den USA (6,5 %).

Was die hier importierten Produkte ausmacht, sind die obligatorischen Einfuhrsteuern
Zuletzt geändert von gnegraes am So 29. Jan 2023, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Servus, Guilherme

....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
gnegraes
Beiträge: 151
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04
Modell: R1200GS Bj 2008
Wohnort: Sao Paulo - Brasilien

Re: Ausfall des Getriebes

Beitrag von gnegraes »

Hallo Bub,

Heute früh habe ich den Artikel von Motorradonline gelesen, danke auf jeden Fall.

Interessanterweise werden die Getriebekomponenten von Musachi in Japan hergestellt, das habe ich mir nicht vorgestellt, ich dachte, dass dort Achsen und Zahnräder hergestellt werden...

Ok, Globalisierung, aber die Deutschen waren schon immer sehr kompetent in der Bearbeitung von Maschinenelementen, meiner Meinung nach habe ich sie bewundert, weil ich ein alter Maschinenbauingenieur bin, der von deutschen Hochschulprofessoren geschaffen wurde, Sie waren immer der Beste, zusammen mit den Schweizern. Aber Sie sind trotz der hervorragenden Produktivität der deutschen Industrie sehr teuer...

Alle grossen deutschen Industrien sind hier, schwer zu sagen, welche nicht.
Allein in der Stadt, in der ich lebe, São Paulo, haben wir mehr als 1.000 kleine, mittlere und grosse deutsche Industrien.
Zuletzt geändert von gnegraes am Sa 28. Jan 2023, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
Servus, Guilherme

....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
gnegraes
Beiträge: 151
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04
Modell: R1200GS Bj 2008
Wohnort: Sao Paulo - Brasilien

Re: Ausfall des Getriebes

Beitrag von gnegraes »

Gerd,
Du solltest sagen in welcher Währung der Preissprung so hoch war.
Es war nur eine Redewendung. Natürlich wäre es hier in Brasilien.
Nur ein Scherz, dass mein treuer alter R1200GS Baujahr 2009 mit Boxermotor und separatem Getriebe (love it) auf dem Gebrauchtmotorradmarkt attraktiver aussieht ...
Servus, Guilherme

....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
Antworten