R1150R Auspuff

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
SandroJ
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Feb 2023, 16:20

R1150R Auspuff

Beitrag von SandroJ »

Hallo ich wollte mal fragen ob sich jemand mit der Thematik Auspuff auskennt.

Ich habe bei Youtube einen deutschen R1150R Besitzer gesehen der einen Endschalldämpfer von einer Kawasaki Z1000 montiert hat und sich auch klasse anhört.
Daher wäre meine Frage ob jemand Erfahrung damit gemacht hat ob man jeden x beliebigen Endschalldämpfer nehmen könnte wenn er passt und auch die Werte einhällt? Müsste das extra vom TÜV abgenommen werden?
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1150R Auspuff

Beitrag von teileklaus »

damit bietest du dich dem bis dahin noch freundlichen Anhalter direkt zur Stillegung der Maschine an. :z
Geht garnicht, wenn dann solltest du im BMW Baukasten bleiben:
ZB Komplettanlage der R1100 S per Einzelabnahme, oder eben einen Topf mit ABE für dein FZ nicht für irgendwas..
Verbotenerweise Kranich Aufflex Umbau. http://www.kranich-hans.de/boxersound/bs_50.htm
Ich habe einen Originaltopf zum Umbau liegen, dann hast du deinen noch wenn du doch angehalten werden solltest, der ist aber nicht laut sondern dumpfer kerniger.
viel Grüße, Klaus
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: R1150R Auspuff

Beitrag von Taurus1 »

Grundsätzlich muss der Auspuff für dein Moped zugelassen sein.
Also entweder Original, E-Zulassung/ABE oder per Einzelabnahme/mit Teilegutachten eingetragen sein.

Der Typ mit dem Kawa-Topf fährt also entweder ohne Zulassung, oder hat das Ding eintragen lassen. Wie groß der Aufwand dafür ist, keine Ahnung.

Wichtig ist: halblegal oder nur ein bisschen illegal gibt es nicht. Da muss im Zweifelsfall jeder selbst wissen, was er macht. Alt genug seit ihr alle.

Solange der Kat drin bleibt, sollte es in der Regel kein Problem mit der Lautstärke geben.

Der Kranich-Umbau ist optisch unauffällig. Damit hatte ich auch angefangen. Gibt einen schönen Klang, aber nicht übermäßig laut. Kann beim runterschalten oder Gas wegnehmen auch ein wenig "sprotzeln", aber normalerweise keine Fehlzündungen.
Weil der Originaltopf mehr oder weniger leer geräumt wird, eine Veränderung der Abgasanlage, damit natürlich Verlust der BE.
Wie gesagt optisch unauffällig. Lautstärke Ok. Ihr seit alt genug.

Dann gibt es diverse legale Zubehörendschalldämpfer mit ABE. In der Regel gilt diese in Verbindung mit Originalkrümmer und Kat.

Ab und zu findet man Endschalldämpfer von Zach. Sollen einen schönen dumpfen Klang haben.
Die Besonderheit: manche (oder alle?) dürfen mit oder ohne Kat gefahren werden. Mit Kat ohne db-Eater, ohne Kat mit db-Eater. Schauen, dass die entsprechende ABE mit dabei ist. Ich glaube aktuell sind 2 bei ebay-kleinanzeigen.

Dann gibt es einige wenige Endschalldämpfer, die mit "Verbindungsrohr" anstelle des Kats gefahren werden dürfen. Aufgrund der Form wird dieses normalerweise Y-Rohr oder Y-Pipe genannt. Zum Beispiel Remus Revolution RV3.
Die sind dann schon laut, wenn man am Hahn zieht.
Ich weiß es, ich habe einen. Habe den beim Neustopfen (Originaldämmung war durchgebrannt) vielleicht zu fest gestopft.

Zum Schluss noch Komplettanlagen ab oder mit Krümmer, mit und ohne Kat. Haben teils nur ein Teilegutachten, müssen also eingetragen werden. Wenn es um Leistung geht, wahrscheinlich die beste Lösung. Aber auch die teuerste.
Zum Beispiel Hattech. Da ist der Teileklaus, glaube ich, ein guter Ansprechpartner.
Zuletzt geändert von Taurus1 am Sa 11. Feb 2023, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: R1150R Auspuff

Beitrag von Taurus1 »

Wahrscheinlich stellt sich dir jetzt die Frage "Kat oder nicht Kat", dazu habe ich mal folgendes zusammengetragen:

https://www.s-boxer.de/threads/39682-kat-oder-nicht-kat

Ein Großteil des Krachs wird vom Kat geschluckt. Aber auch wenn die Entfernung des Kats unter Umständen legal ist, muss trotzdem das vorgegebene Standgeräusch eingehalten werden....
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
SandroJ
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Feb 2023, 16:20

Re: R1150R Auspuff

Beitrag von SandroJ »

Ich bin ganz ehrlich, ich möchte eigentlich nur mit der günstigsten Möglichkeit einfach einen schöneren Klang haben ohne Leistung zu verlieren.
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: R1150R Auspuff

Beitrag von Taurus1 »

Definiere "schönerer Klang". Obwohl alles ist besser als Original.

Günstigste Lösung ist der Kranich-Umbau, rund 100 Euro. Musst halt deinen Schalldämpfer hinschicken. Beim TÜV in der Regel nicht auffällig.
Oder du kaufst dir erst noch einen gebrauchten Endtopf, um den umbauen zu lassen. Die Kosten kommen dann natürlich noch dabei.
Dann bekommst du unter Umständen auch einen gebrauchten Zubehör-Endschalldämpfer mit ABE fürs gleiche Geld.

Dauersuche auf ebay-kleinanzeigen oder eBay, gebrauchte Schalldämpfer mit Glück ab 150 Euro in halbwegs gutem Zustand, meist ab 200 Euro.

Oder alternativ Y-Rohr mit Original-Schalldämpfer. Die Kombination hatte ich aber noch nicht ausprobiert.
Beim Y-Rohr darauf achten, das es mit Hauptständeranschlag ist.

Ohne Leistungsverlust ist (ohne weitere Maßnahmen) schwierig. Geringe Abstriche gibt es bei den einfachen Zubehörtöpfen immer, auch beim Kranich-Umbau. Die BMW-Ingeniere wussten schon, was sie machten.

Mit einem x-beliebigen Topf einer anderen Marke ist Ärger vorprogrammiert bei der ersten Kontrolle oder nächstem TÜV. Wenn er den überhaupt einfach so passt.

Gibt's einen Link zum dem Video?
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: R1150R Auspuff

Beitrag von Taurus1 »

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-306-4770?

Günstiger wird's nicht mehr für Endtopf und Y-Rohr.
Musst aber fragen, ob die ABE für Topf und Y-Rohr zusammen gilt oder nur für den Endtopf.

Wenn dir der Klang vom Endtopf mit Kat genügt, kannst du das Y-Rohr auch wieder für 150 Euro reinsetzen und dann für 125 weiterverkaufen...
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: R1150R Auspuff

Beitrag von Taurus1 »

Oder hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-306-5119?

Ist wahrscheinlich ein Kranich-Umbau
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1150R Auspuff

Beitrag von gerd_ »

Hi
Mit irgendeinem gut klingenden Endtopf den Auspuff verändern und keine Leistung verlieren ist ein Ansatz der zu 99% nicht klappt.
Wenn BMW etwas sehr gut macht, dann ist es die Abstimmung des Auspuffs auf den Motor. Mit "billig" oder "haben wir gleich" war noch nie Leistung zu finden. Gerade z.B. die Brülltöpfe von Leo kosten Leistung!
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: R1150R Auspuff

Beitrag von Taurus1 »

Es scheint ja hier vordergründig um Sound für wenig Geld zu gehen. Und die meisten merken 2 PS und 3 Nm weniger nicht beim fahren.
Hat halt auch nicht jeder die Kohle für eine vernünftige Komplett-Anlage + Abstimmung. Wobei jetzt lange eine Hattech mit Kat in eBay Kleinanzeigen drin war, die ist für irgendwas zwischen 6 und 700 weggegangen. Das war für den Gegenwert schon günstig.

Ich habe mich auch langsam zu meiner jetzigen Lösung hochgearbeitet, wobei ich die alten Teile immer eins zu eins wieder weiterverkaufen konnte.
Zuletzt geändert von Taurus1 am Mo 13. Feb 2023, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1150R Auspuff

Beitrag von teileklaus »

Ja es ist bemerkenswert, dass die die eine gute Anlage wie SR Racing haben, sie nie verkaufen wollen, es stehen praktisch keine im Netzt nur vl zusammen mit dem Motorrad für 6500 .-
Aber den Kranich Umbau kann ich machen. Ich hab einen Topf da, ich hoffe der von der R1150GS passt genauso Chrom wie neu.
viel Grüße, Klaus
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: R1150R Auspuff

Beitrag von Taurus1 »

teileklaus hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 13:14 Aber den Kranich Umbau kann ich machen. Ich hab einen Topf da, ich hoffe der von der R1150GS passt genauso Chrom wie neu.
Sollte eigentlich passen. Mein Kranich -Topf damals war auch ursprünglich von einer GS. Die Edelstahl Hülle könnte ich nicht mit meinem Rockster-Topf tauschen. Ich glaube der GS-Topf war an einer Stelle etwas abgeflacht, wo der Rockster- Topf rund war.
Aber Winkel, Halter passt alles.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: R1150R Auspuff

Beitrag von Taurus1 »

Nicht billig, aber günstig und eine der besseren Lösungen:

Hattech mit Kat ab Krümmer

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-18964?

War jetzt schon ein paar mal drin, geht immer auf so 650-680 runter und wird dann wieder neu eingestellt. Wenn ich das Kleingeld gerade übrig hätte, wäre es schon meiner.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Antworten