Tank Beschichtung

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Tank Beschichtung

Beitrag von Taurus1 »

Ich glaube er hat sich von klausmong 'drauf schicken lassen :mrgreen:

Und ja, wir sind mit dem Spiritus ein bisschen OT gekommen.

Um jetzt zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:
Wenn sich die Beschichtung ablöst, müssen dann die Reste chemisch oder mechanisch auch gelöst (und entfernt) werden?
Und muss der Tank dann neu von innen versiegelt/beschichtet werden?
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Tank Beschichtung

Beitrag von reinglas »

Taurus1 hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 17:32 Ich glaube er hat sich von klausmong 'drauf schicken lassen :mrgreen: . . .
. . . Wenn sich die Beschichtung ablöst, müssen dann die Reste chemisch oder mechanisch auch gelöst (und entfernt) werden?
Und muss der Tank dann neu von innen versiegelt/beschichtet werden?
Hallo,
. . . ich lasse mich aber gern schicken. :D
ganz früher, als wir noch mit den Sauriern friedlich miteinander lebten, waren die Tanks innen metallisch blank.
Es dauert ca. 20 Jahre bis am Ablassstutzen (Benzinhahn) die ersten Durchrostungen auftraten.
Tanks, die einmal im Jahr (Herbst) mit Spiritus oder anderweitig "entwässert" wurden, hielten meist länger als ihre Fahrer durch.
Die heutigen Stahltanks können dünnwandiger sein. Deshalb kann die Durchrostung bei fehlender "Entwässerung" früher eintreten.

Reinhard
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Tank Beschichtung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ich denke dass sich ein Tank stetig selbst entwässert wenn man ihn benutzt.
Das Wasser sammelt sich, wie erwähnt, an der tiefsten Stelle. Genau dort wo auch der Auslauf ist. Nachdem das Wasser wohl nicht jeweils zur Seite tritt, wenn Benzin vorbei will, wird es kontinuierlich mitverbrannt (naja verdampft eben). Bei der F1 war das mal beabsichtigt. Einerseits steigert es den Verbrennungsdruck, andererseits kühlt es.
Wenn ich ein Mopped "über den Winter" hinstelle, so werden sich kaum "2 l" Wasser ansammeln (so hoch ist der Wassergehalt der Luft nicht). Wenn ich es Für "Langzeit" hinstelle, sollte ich so clever sein den Tank zu leeren und in den trockenen Tank eine Ladung Ballistol reinsprühen. Sprühen, weil es sich dann auch dort absetzt wo ich es nicht "hinschütten" kann.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
werneRS
Beiträge: 34
Registriert: So 22. Jan 2023, 21:41
Modell: R65RR

Re: Tank Beschichtung

Beitrag von werneRS »

Moin!

Mal eine andere Frage zum Thema Tank.
Was würde wohl passieren wenn die Benzin Pumpe zu klein ist?
Hab mir eine Ersatzpumpe bestellt und dann festgestellt das die verbaute Pumpe deutlich kleiner (im Durchmesser 38,3mm und gut 20mm kürzer) als die gs Größe. Ziemliches gebastel …

Sonnige Grüße aus RS Werner
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Tank Beschichtung

Beitrag von reinglas »

werneRS hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 20:48 Moin!

Mal eine andere Frage zum Thema Tank.
Was würde wohl passieren wenn die Benzin Pumpe zu klein ist?
Hab mir eine Ersatzpumpe bestellt und dann festgestellt das die verbaute Pumpe deutlich kleiner (im Durchmesser 38,3mm und gut 20mm kürzer) als die gs Größe. Ziemliches gebastel …
Sonnige Grüße aus RS Werner
Hallo,
die Größe einer Pumpe hat nichts mit ihrer Förderleistung zu tun.
Alle Pumpen fördern viel mehr, als die Einspritzpumpe benötigt.
Deshalb gibt es einen Rücklauf.
Ich schätze die Pumpe sollte 20 Liter/h bringen - d.h. 0,3 Liter/min. Sicherlich macht da BMW eine Vorgabe.
Ganz bestimmt wird die Pumpe keine größere Förderleistung bringen müssen.

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Tank Beschichtung

Beitrag von teileklaus »

ich habe viel Erfahrung mit Kraftstoffpumpen. Nachdem eine 12 er GS die Höchstgeschwindigkeit sehr zäh nicht erreichte, habe ich eine billige EBAY Chinapumpe verbaut , leider erreichte die den Nenndruck von 3,5 Bar garnicht, das heisst ich konnte die 2 Bestellten schon mal wegwerfen. GEPCO Pumpen waren der Geheimtip von Wissenden, doch die Lieferung war eine angeblich gleiche "Energy" Pumpe die gerade mal 3,8 Bar erreichte..fast null Rücklaufmenge..
Nun ging ich auf die Suche bestelle 2 aus England und noch welche eines anderen Großhändlers. Endlich fand ich welche die 6..7 Bar bei Nullförderung und bei 3,5 Bar 0,8 bis 1,2 Liter/ Minute fördern, das entspricht 48 bis 72 Liter die Stunde, was dicke aureichend ist, wobei man von mehr als 20 Liter bei Vollgas und Beschleunigungsanreicherung / Kaltlauf / in der Std ausgehen kann.
Seitdem Vermesse ich jede einzelne Pumpe, bevor sie für 80 .- € verkauft wird.
1150 er Pumpen sind dicker Länger und leistungsfähiger und gehen nicht so oft kaputt wie die der 12 er die nur mit 9 Volt laufen müssen..
viel Grüße, Klaus
werneRS
Beiträge: 34
Registriert: So 22. Jan 2023, 21:41
Modell: R65RR

Re: Tank Beschichtung

Beitrag von werneRS »

Hallo Klaus,

Die Pumpe hat keinerlei nr. Oder Markennamen drauf. Ist deutlich kürzer der Anschluss für den vorfilter ist deutlich kleiner.
Ich frag mich ob das auch mein beschleunigungs Klingeln auf der Autobahn verursachen könnte. Das dann wenn ich 80-90 fahre, beschleunigen will, einfach nicht genug Sprit kommt.

Werner
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Tank Beschichtung

Beitrag von teileklaus »

ja dann musst du eben den Benzindruck messen und nicht irgend eine nicht vorgesehene Pumpe einbauen..
Zudem wenn die Pumpe kürzer ist kann sie dann noch tief genug im Tank ansaugen?

wenn ich eine verkaufen würde hätte sie:
Pumpen Durchmesser: 43mm
Gesamtlänge: 146mm
Höhe: 105mm
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Tank Beschichtung

Beitrag von BMW-Hoschi »

Mal eine Frage.
Wenn ich von einem Till-Ventil ausgehe, das in der Minute ca. 237 g Benzin durchlässt,
und das ja beim Boxer zweimal vorhanden ist,
und die simultan angesteuert werden,
und bei Höchstdrehzahl betrieben werden (Gerd hat mal berechnet, dass bei Höchstdrehzahl die Ventile theoretisch fast andauernd geöffnet sind)
und ich das dann auf eine Stunde hochrechne,
dann komme ich auf ca. 28,4 Kilogramm Benzin.
Dann wären das bei einer Dichte von 0,75 etwa 38 Liter.
Selbst nach einem theoretischen Abzug von 10% Ventil geschlossen, dann käme ich auf ca. 35 Liter die Stunde.
Was etwa 200-230 Kilometer entspricht.
Wäre ca. 17-18 Liter/100 km.

Passt das?

Dann müsste die Pumpe minimal 35 Liter bringen.

(Für gerd, vielleicht möchtest du noch eine Ergänzung im ersten Absatz beifügen:)
Die Durchflussmenge wird über die Öffnungszeit bestimmt.
Die Durchflussmenge wird über den Druck und die Öffnungszeit bestimmt.

https://www.powerboxer.de/theorie-techn ... ritzventil

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Tank Beschichtung

Beitrag von teileklaus »

Ich hatte Mal als Hausnummer über 20 l genannt nicht dass einer von seinem 6 ..10 Liter Verbrauch ausgeht.
100 % Taktung darf nicht sein. Kommt aber ggf wenn die Regelgrenze wegen Pumpen Fördermangel im Lambdabereich erreicht wird.
Oben bricht eben dann der Kraftstoff Druck ein.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Tank Beschichtung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Menge wird, wie geschrieben, von der Einspritzzeit bestimmt.
Ich spreche über ein Einspritzventil und nicht allgemein über ein Einspritzsystem. Der Beitrag geht nicht über Grundsätze der Physik :-).

Der Systemdruck wird über das Rücklaufventil bestimmt (anderer Beitrag). Wird der Druck höher, so öffnet es und das "Zuviel" läuft wieder in den Tank.
Dass ein Regelventil einen Druck nur regeln kann wenn die Pumpe mehr als notwendig erzeugt, setze ich voraus.

Serienmässig ist bei den 1150 und den 1100S verbaut:
Turbinenradpumpe VDO Typ HPI-3.0
7...15V; 3±0,2 bar; 110 l/min (bei 12V)
Wenn also jemand irgendwas "Günstiges" aus dem Aquarienbedarf einbaut, sollte er wissen was er tut.
Die K1100LT u.RS kommen, gemäss Rep.Anleitung, mit 2,5 bar und 45 l/min aus
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Tank Beschichtung

Beitrag von BMW-Hoschi »

@gerd
Kein Druck = 0 Menge
Wenig Druck = ein wenig Menge
Viel Druck = viel Menge.

So haben mein Kollege und ich etwas mehr Leistung aus der Ducati heraus geholt.

Till gibt auch den Druck an.
Denk vielleicht noch einmal darüber nach.

@klaus, dann kommt das in der Tat hin.
War etwas verunsichert im ersten Moment, die Zahl war schon verdammt hoch, aber auf etwa 200 Kilometer gesehen doch realistisch :thumb:

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Tank Beschichtung

Beitrag von teileklaus »

Viel Druck = viel Menge stimmt nur, wenn man den Druckreger und die Taktung außen vor lässt-
Ich habe Pumpen die 7 Bar Druck bei Nullförderung machen, es kommt nur an was die Düse durchlässt und der Druckregler an Höchstdruck erlaubt, der Rest kommt über den Rücklauf vom Druckregler in den Tank.
kann man den Druck erhöhen oder die Düse vergrößern kommt entsprechend mehr an, ggf zuviel.
Im Aktuellen Fall muss eben der Druck gemessen werden und gleich auch der Rücklauf in den Tank beobachtet werden.
Ist der Druck von 3 Bar da heit das bei null rücklauf, dass für Beschleunigerfunktion keine Reserve da ist. Dann ist auch die Drehzahl entscheidend, bei 8000 Einspritzungen braucht man mehr Sprit als bei 6000 oder gar 2000 ..
Vermutungen wie sie gerade Läuft helfen da wenig..ob das Klingeln davon kommt kann man vermuten..
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Tank Beschichtung

Beitrag von reinglas »

teileklaus hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 12:33 Viel Druck = viel Menge stimmt nur, wenn man den Druckreger und die Taktung außen vor lässt-
Ich habe Pumpen die 7 Bar Druck bei Nullförderung machen, es kommt nur an was die Düse durchlässt und der Druckregler an Höchstdruck erlaubt, der Rest kommt über den Rücklauf vom Druckregler in den Tank.
kann man den Druck erhöhen oder die Düse vergrößern kommt entsprechend mehr an, ggf zuviel.
Im Aktuellen Fall muss eben der Druck gemessen werden und gleich auch der Rücklauf in den Tank beobachtet werden.
Ist der Druck von 3 Bar da heit das bei null rücklauf, dass für Beschleunigerfunktion keine Reserve da ist. Dann ist auch die Drehzahl entscheidend, bei 8000 Einspritzungen braucht man mehr Sprit als bei 6000 oder gar 2000 ..
Vermutungen wie sie gerade Läuft helfen da wenig..ob das Klingeln davon kommt kann man vermuten..
Hallo,
ich glaube, die Benzin-Einspritzung ist ein wenig komplizierter.
Über die Stellung der Drosselklappe (Potentiometer) und der aktuellen Motordrehzahl wird die Öffnungszeit der Einspritzventile gesteuert.
Ich möchte nicht ausschließen, dass bei voll geöffneter Drosselklappe und 2.000 U/min Motordrehzahl die Momentan-Spritmenge größer ist, weil die Ventile länger geöffnet sind. Der Druck wird ja konstant gehalten.
____________________________________________________
Klingeln des Motors:
Spritmangel kann eine Ursache sein. Ich hörte davon.
Ich hörte auch davon, dass es oftmals anhaftende Verbrennungsrückstände im Verbrennungsraum oder
zu heiße Zündkerzen (falscher Wärmewert) sein können.
Stirnfläche des Kolbens, Zylinderkopf, Ventile, Kerzen säubern kann auch helfen.

Reinhard
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Tank Beschichtung

Beitrag von Buetti »

Warum wird hier wieder - wie bei vielen Threads - am Thema vorbei gepostet? :roll:
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Tank Beschichtung

Beitrag von reinglas »

Buetti hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 19:18 Warum wird hier wieder - wie bei vielen Threads - am Thema vorbei gepostet? :roll:
Hallo,

Antwort: Weil das hier auch nur ein Thread von vielen ist. :D
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Tank Beschichtung

Beitrag von teileklaus »

vl auch weil das Problem schon lange besprochen und gelöst scheint?
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Tank Beschichtung

Beitrag von BMW-Hoschi »

Nette Altherrengespräche sind nicht mehr erwünscht, auch gut.
Wenn das Problem eh gelöst ist, schließen.

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Tank Beschichtung

Beitrag von Buetti »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 20:55 Nette Altherrengespräche sind nicht mehr erwünscht, auch gut.
Ü60-Grüßele an unsere 2 Schlaumeier :flower:


P.S.: Klaus, Dich meine ich nicht :)
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Tank Beschichtung

Beitrag von Klausmong »

Buetti hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 19:18 Warum wird hier wieder - wie bei vielen Threads - am Thema vorbei gepostet? :roll:

:thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

Ist leider schon normal geworden hier :roll:
werneRS
Beiträge: 34
Registriert: So 22. Jan 2023, 21:41
Modell: R65RR

Re: Tank Beschichtung

Beitrag von werneRS »

Moin!

Ich hab jetzt den vom Vorbesitzer verbauten,offensichtlich falschen, gegen einen Bosch der richtigen Größe ausgetauscht.

Ich werde berichten wenn alles wieder zusammen steckt 😊

Sonnige Grüße und Danke! Werner
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Tank Beschichtung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ist doch eigentlich ganz einfach: Spricht man über Einspritzventile, so liegt die Einspritzmenge an der Öffnungszeit. Das Ventil verändert ja nicht den systendruxk.
Will man also mehr einspritzen, dann muss man die Öffnungszeiten verlängern.
Hat man Einfluss auf die gesamte Einspritzung, so kann man das Druckregelventil ändern und hat damit grundlegend andere Verhältnisse am Ventil.
Letztlich braucht man aber eine Pumpe die den Ablassdruck des Regelventils "locker" schafft. Und zwar sowohl Druck wie auch Menge. Sie muss das System ja auch unter Nenndruck halten können, wenn beide Ventile ununterbrochen offen sind.
Bei "Null" Durchfluss kann eine Pumpe kann einen sehr hohen Druck erzeugen. Dazu braucht sie "keine" Fördermenge. Macht dann allerdings das Ventil auf, sackt der Druck sofort in den Keller, weil "keine" Fördermenge eben nix nachliefert.
Da behaupte ich einfach mal, dass BMW/Bosch die Komponenten so bemessen, dass sie ausreichen, andererseits aber auch nicht teuer sind. Sprich, es wird nix grösser dimensioniert als notwendig.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Tank Beschichtung

Beitrag von BMW-Hoschi »

Gerd, ich bin jetzt tatsächlich etwas enttäuscht.
Angenommen, wenn der Druckregler defekt ist und ich sage jetzt mal nur noch 0,5 bar begrenzt.
Dann kann nicht die Menge eingespritzt werden wie wenn er normal bei 3 bar arbeitet.

Eine relativ einfache Leistungserhöhung erreicht man in dem man den Einspritzdruck erhöht.

Der Druck schiebt die Menge.
Das Einspritzventil wird weiterhin ganz normal getaktet.

Öffne ich das Ventil für 5 ms und ich habe a) 0,2 bar oder b) 5 bar anliegen.
In welchem Fall wird mehr Menge eingespritzt?

Grüße
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Tank Beschichtung

Beitrag von teileklaus »

ja nun beides stimmt, wenn zB. ein Systemdruck von 3,5 Bar noch erreicht wird, wenn die maximale gebrauchte Einspritzmenge durchgeht, ist die Benzinpumpe an der Leistungsgrenze, aber funktioniert noch.
Dann kann man das TV erhöhen = dann bricht der Druck unter 3,5 Bar ein ( Menge wird nicht erreicht)
Dann kann man den Systemdruck auf 3,9 Bar erhöhen wollen am Druckregler, aber die Pumpe schafft nicht mehr Menge.
Natürlich wenn die Pumpe sowohl 72 Liter schafft als auch 6 Bar ( Da müsste man das >Pumpenkennfeld sehen) aber nur 25 Liter bei 3,5 Bar gebraucht werden:
- Kann man den Druck auf 4 Bar erhöhen und hat 4/3 Durchsatz
- Oder man kann das TV von 60 auf 80 % verändern ( wenn man das kann) und hat auch 80/60 Menge eingespritzt .

Deswegen braucht man Pumpen die Reserve haben, wenn sie Altern verschleißen der verschmutzte Spritfilter mehr Widerstand bietet..oder wenn man den Motor tunt oder den Hubraum erhöht usw..
viel Grüße, Klaus
Antworten