Öl Temperatur geber

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
werneRS
Beiträge: 34
Registriert: So 22. Jan 2023, 21:41
Modell: R65RR

Öl Temperatur geber

Beitrag von werneRS »

Moin!

Nächste Frage😊

Ich will das Thermostat an den sixo anschließen.
Ich versuch gerade herauszufinden was das für ein Geber von welchem Hersteller ist.

Irgendwelche Ideen?

Danke!!!!

Wernerw
der niederrheiner
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Öl Temperatur geber

Beitrag von der niederrheiner »

Sixo? Klär mich bitte mal auf. . .


Stephan
reinglas
Beiträge: 377
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Öl Temperatur geber

Beitrag von reinglas »

der niederrheiner hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 17:46 Sixo? Klär mich bitte mal auf. . .
Stephan
Hallo,
meine Vermutung nach dem googeln Ist SixO ein vermeintlicher zusätzlicher Bordcomputer, der u.a. auch die Temperatur anzeigen kann.

Reinhard
werneRS
Beiträge: 34
Registriert: So 22. Jan 2023, 21:41
Modell: R65RR

Re: Öl Temperatur geber

Beitrag von werneRS »

N’Abend!

Yup da hat der Reinhard recht.
Ähnlich wie der TT IMO nur einfacher zu pflegen und deutlich besserer Benutzerfreundlichkeit.

Auf den 2V Modellen hab ich immer vdo Geber gehabt. Da gab es immer nur ein Kabel..

Bin mir sicher ich hätte es hin sixo’s an 1150gs’en gesehen.

Sonnige Grüße
Franz Gans
Beiträge: 771
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Öl Temperatur geber

Beitrag von Franz Gans »

werneRS hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 16:05 Ich will das Thermostat an den sixo anschließen.
Ich versuch gerade herauszufinden was das für ein Geber von welchem Hersteller ist.
Hast du schon mal hier hineingesehen, ob dieser Beitrag für Dich geeignete Informationen enthält?
https://www.powerboxer.de/armaturen-ins ... fid-testen

Üblicherweise sind in den Thermofühlern (Thermostat ist dafür nicht der richtige Ausdruck) als
elektrische Bauelemente sogenannte NTC verbaut. Also Widerstände, welche unter dem Einfluß
steigender Temperatur ihren Widerstandswert nach einer ziemlich krummen Kennlinie verringern.
Gerd hat das mal untersucht und niedergeschrieben. Das könnte auch für Deine Anwendung
hilfreich sein.

Womit man den SixO für die Temperaturanzeige füttern kann, wirst Du selber besser in Erfahrung
bringen. Vermutlich kennen die Macher dessen auch die Verhältnisse an den Temperaturfühlern
und berücksichtigen diese entsprechend an ihren Schaltungseingängen.

Viele Grüße
Karl-Heinz
werneRS
Beiträge: 34
Registriert: So 22. Jan 2023, 21:41
Modell: R65RR

Re: Öl Temperatur geber

Beitrag von werneRS »

Hallo zusammen,

Hab mit den Sixo’s geschrieben. Der Temperatur Geber scheint nur für bmw hergestellt zu sein.
Wird der Geber auch für die motorsteuerung gebraucht oder NUR für das FID?

Sonnige Grüße aus RS Werner
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Öl Temperatur geber

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn jemand aussagt der Geber sei nur für BMW hergestellt, dann zweifle ich ab dessen Sachverstand.
Das ist ein 1000-fach verwendetes Bosch-Teil.
Das FID ist ein "Abfallprodukt", natürlich wird der Geber in erster Linie für die Motorsteuerung gebraucht. Ein "gesunder" Konstrukteur verbaut deshalb keine 2 getrennten, womöglich unterschiedlichen Geber.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz Gans
Beiträge: 771
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Öl Temperatur geber

Beitrag von Franz Gans »

werneRS hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 09:19 Wird der Geber auch für die motorsteuerung gebraucht oder NUR für das FID?
Beide Temperaturgeber (Temperaturfühler Luft und T. Motor) sind über jeweils einen eigenen
Eingang der Motronic direkt mit dem Mikroprozessor der Motorsteuerung verbunden. Sie
nehmen also unmittelbaren Einfluß auf die Einspritzung und Zündung. Das weiß ich aus erster
Hand.

Habe den Fahrzeug-Schaltplan jetzt nicht studiert, ob das FID einfach dazu parallel
geschaltet ist. Die für Dich interessante Frage lautet halt, kann man da straflos noch einen
dritten "Schmarotzer" dazuschalten ohne die Motorsteuerung negativ zu beeinflussen? Falls
der SixO-Eingang relativ hochohmig ist (ich vermute das, kann man Dir seitens SixO sicher
mitteilen), kommt es auf einen "heldenhaften" Versuch an. Die beiden Temperaturfühler
sind wahrscheinlich recht niederohmig (paar Kiloohm).

Viele Grüße
Karl-Heinz
werneRS
Beiträge: 34
Registriert: So 22. Jan 2023, 21:41
Modell: R65RR

Re: Öl Temperatur geber

Beitrag von werneRS »

Hallo zusammen,

Problem behoben. Wie im anderen Fred schon gefragt nach der zusätzlichen Ablass Schraube neben der Ölleitung unten links.
Die ist tatsächlich zusätzlich und bis jetzt ohne Nutzung. 16x1,5 kommt jetzt ein passender vdo Geber rein.

Damit sollte der sixo glücklich sein und ich muss nichts am Kabelbaum rum pfuschen 😊😊😊

Ich werde berichten 😊😊



Sonnige Grüße Werner
Antworten