Federbein Hinten Empfehlung
Federbein Hinten Empfehlung
Guten Abend allerseits,
Modell: R1100R
Baujahr: 1996
Mein Fahrergewicht inkl. Montur: zarte 120kg
Fahrmodus: 70% Solo ohne Gepäck bzw. sehr leichtes per Rucksack am Rücken
30% Sozius mit Fahrfertigen 65kg
Es ist bekannt das die originallen Federkomponenten nicht die „besten“ sind, Vorallem wenn es um meine Gewichtsklasse geht.
Daher die Frage an euch, habt ihr eine Empfehlung für ein stärkeres Federbein?
Es muss keins von Öhlins sein.
Kosten darf es ca. 350€
Das einzige was ich aktuell als Alternative in der Preisklasse kenne ist das von YSS bei Tills.
Taugt das was?
Besten Dank an euch und schönen Abend.
Modell: R1100R
Baujahr: 1996
Mein Fahrergewicht inkl. Montur: zarte 120kg
Fahrmodus: 70% Solo ohne Gepäck bzw. sehr leichtes per Rucksack am Rücken
30% Sozius mit Fahrfertigen 65kg
Es ist bekannt das die originallen Federkomponenten nicht die „besten“ sind, Vorallem wenn es um meine Gewichtsklasse geht.
Daher die Frage an euch, habt ihr eine Empfehlung für ein stärkeres Federbein?
Es muss keins von Öhlins sein.
Kosten darf es ca. 350€
Das einzige was ich aktuell als Alternative in der Preisklasse kenne ist das von YSS bei Tills.
Taugt das was?
Besten Dank an euch und schönen Abend.
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Re: Federbein Hinten Empfehlung
selten so gelacht: braucht kein Öhlins sein.. Lass es ggf mit stärkerer Feder von HH Racetech überholen und anpassen.
viel Grüße, Klaus
Re: Federbein Hinten Empfehlung
Hallo, YSS ist für mich, R 850R, die beste Lösung gewesen, allerdings nur 95 kg mit Montur
Gruß Koni
Gruß Koni
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Re: Federbein Hinten Empfehlung
also auch für 120 KG nichts..es soll doch eine Verbesserung sein?
https://www.hh-racetech.de/info/stossda ... ation.html
mit anderer Feder 400.-
Was "es kosten darf" sagt dir der Markt. Ansonsten einfach dabei belassen.
Mercedes M Klasse zum Polopreis geht nicht, bei keinem Artikel
https://www.hh-racetech.de/info/stossda ... ation.html
mit anderer Feder 400.-
Was "es kosten darf" sagt dir der Markt. Ansonsten einfach dabei belassen.
Mercedes M Klasse zum Polopreis geht nicht, bei keinem Artikel
viel Grüße, Klaus
Re: Federbein Hinten Empfehlung
Hi
Leider kann ich Klaus nur zustimmen. Wobei eine neues Öhlinsfahrwerk den Wert des Fahrzeugs verdoppeln würde.
gerd
Leider kann ich Klaus nur zustimmen. Wobei eine neues Öhlinsfahrwerk den Wert des Fahrzeugs verdoppeln würde.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Federbein Hinten Empfehlung
Hi,
lasse mir gerade ein Angebot bei hi-racetech machen.
Verdoppelt Öhlins den Wert im Sinne des Geldes oder der Fahreigenschaft? Wahrscheinlich antwortet ihr mir jetzt mit: „beides“
Fahre das Motorrad erst seit letztem September und habe nicht vor in den nächsten 5 Jahren das Teil zu verkaufen.
Was mich eher überzeugt ist die verbesserte Fahreigenschaft in jeglicher Richtung, sprich, Komfort, Fahrsicherheit, etc.
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege, aber das sollte ich so oder so erreichen können durch eine, auf mein Gewicht, angepasste Feder.
Klar wird Öhlins etwas liefern das nochmal ein paar Quantensprünge weiter ist, die Frage ist nur für welchen Preis?
Hat jemand eine Idee was das bei Öhlins kosten würde?
Auf deren Website wird mir angezeigt das es für die r1100r keine Produkte mehr gibt. Oder ich bin blind.
lasse mir gerade ein Angebot bei hi-racetech machen.
Verdoppelt Öhlins den Wert im Sinne des Geldes oder der Fahreigenschaft? Wahrscheinlich antwortet ihr mir jetzt mit: „beides“
Fahre das Motorrad erst seit letztem September und habe nicht vor in den nächsten 5 Jahren das Teil zu verkaufen.
Was mich eher überzeugt ist die verbesserte Fahreigenschaft in jeglicher Richtung, sprich, Komfort, Fahrsicherheit, etc.
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege, aber das sollte ich so oder so erreichen können durch eine, auf mein Gewicht, angepasste Feder.
Klar wird Öhlins etwas liefern das nochmal ein paar Quantensprünge weiter ist, die Frage ist nur für welchen Preis?
Hat jemand eine Idee was das bei Öhlins kosten würde?
Auf deren Website wird mir angezeigt das es für die r1100r keine Produkte mehr gibt. Oder ich bin blind.
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Re: Federbein Hinten Empfehlung
Hi,
ich glaube nicht dass es dafür Öhlins gibt, nur Wilbers. Die sind meist aber recht sportlich hart machmal im Federweg geringer. Ich hatte sowohl das 640 er als auch dann das volleinstellbare 641 mit High und Low , da war ich erst mal etwas überfordert von den Möglichkeiten. Schnell oder sehr schnell ist das Wilbers gut, Komfort kann es eher weniger als ( Öhlins bei der 12 er) aber immer Besser als Serie klar.
Sprich mit Herrn Hoffmann, kann nur sein dass dier dann das Vordere schlecht vorkommt, wenn das hinteres dann gut oder Sehr gut ist.
Das Angebot hatte ich dir schon verlinkt: ca 400 für die Stufe 3 mit neuer Feder.
Stossdämpfer-Service 3
Zerlegen
Reinigen
Dichtungs- und Führungselement erneuern
Mit hochwertigem Öl befüllen
Individuelle Dämpfungsabstimmung nach Fahrergewicht und Einsatz sowie neue Feder
378,85 EUR / Stossdämpfer
407,70 EUR / BMW ESA
ich glaube nicht dass es dafür Öhlins gibt, nur Wilbers. Die sind meist aber recht sportlich hart machmal im Federweg geringer. Ich hatte sowohl das 640 er als auch dann das volleinstellbare 641 mit High und Low , da war ich erst mal etwas überfordert von den Möglichkeiten. Schnell oder sehr schnell ist das Wilbers gut, Komfort kann es eher weniger als ( Öhlins bei der 12 er) aber immer Besser als Serie klar.
Sprich mit Herrn Hoffmann, kann nur sein dass dier dann das Vordere schlecht vorkommt, wenn das hinteres dann gut oder Sehr gut ist.
Das Angebot hatte ich dir schon verlinkt: ca 400 für die Stufe 3 mit neuer Feder.
Stossdämpfer-Service 3
Zerlegen
Reinigen
Dichtungs- und Führungselement erneuern
Mit hochwertigem Öl befüllen
Individuelle Dämpfungsabstimmung nach Fahrergewicht und Einsatz sowie neue Feder
378,85 EUR / Stossdämpfer
407,70 EUR / BMW ESA
viel Grüße, Klaus
Re: Federbein Hinten Empfehlung
Habe dein Hinweis auf hh-racetech nicht übersehen, dein Tipp hat mich ja zu denen gebracht.
Nur haben die mich per Mail gebeten, ein Bild vom Fahrzeugschein und Angabe über mein Gewicht zuzusenden, damit sie mir ein Angebot machen können.
Aber Du behältst recht. Angebot sagt: 378,85€
Das YSS ist raus, da die Federhärte auf 90kg Last ausgelegt ist. Info habe ich von Tills.
Tendiere also stark zu Überholung bei racetech. Habe auch keine Alternative, außer Wilber’s?!
Was das vordere Federbein betrifft, seht ihr in meinem Fall ein sehr großes Problem im Zusammenhang mit deutlich härtere Feder hinten und originaler weicher Feder vorne?
Ich könnte mir vorstellen das die Gabel noch „tiefer steht“ wie mit der originalen Feder hinten.
Nur haben die mich per Mail gebeten, ein Bild vom Fahrzeugschein und Angabe über mein Gewicht zuzusenden, damit sie mir ein Angebot machen können.
Aber Du behältst recht. Angebot sagt: 378,85€
Das YSS ist raus, da die Federhärte auf 90kg Last ausgelegt ist. Info habe ich von Tills.
Tendiere also stark zu Überholung bei racetech. Habe auch keine Alternative, außer Wilber’s?!
Was das vordere Federbein betrifft, seht ihr in meinem Fall ein sehr großes Problem im Zusammenhang mit deutlich härtere Feder hinten und originaler weicher Feder vorne?
Ich könnte mir vorstellen das die Gabel noch „tiefer steht“ wie mit der originalen Feder hinten.
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Re: Federbein Hinten Empfehlung
nein von der Feder wird das vorne noch passen, kann nur sein die Dämpfung kommt dir halt schlechter vor als hinten, buche es erst mal unter Komfort ab.
viel Grüße, Klaus
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Re: Federbein Hinten Empfehlung
Zur Not kannst du ja vorne auch noch mit einem Wilbers Federbein "nachlegen". Das 530er ist etwas günstiger als das 630er
https://spoxxter.de/produkt/pw-437-229- ... TsEALw_wcB
Bei angepeilter länger Haltedauer auf jeden Fall eine lohnende Investition.
Neben dem Gewicht kannst/musst du ja auch deine Vorlieben angeben, zum Beispiel "Komfort" statt sportlich.
https://spoxxter.de/produkt/pw-437-229- ... TsEALw_wcB
Bei angepeilter länger Haltedauer auf jeden Fall eine lohnende Investition.
Neben dem Gewicht kannst/musst du ja auch deine Vorlieben angeben, zum Beispiel "Komfort" statt sportlich.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Re: Federbein Hinten Empfehlung
Hi
Nachdem Öhlins, genau wie Wilbers, seine Federbeine aus standardisierten Komponenten zusammensetzt, werden sie weiterhin liefern. Aus welchen Teilen es zusammengesetzt wird ist denen ja bekannt, passende Federn gibt's in deren Regal.
Im Katalog ist das Bein für den Oldtimer natürlich nicht mehr enthalten. Das wäre rausgeschmissenes Geld.
Folglich: Direkt bei Öhlins Deutschland oder bei ZUPIN (ehemalige Deutschlandvertretung) nachfragen.
gerd
Nachdem Öhlins, genau wie Wilbers, seine Federbeine aus standardisierten Komponenten zusammensetzt, werden sie weiterhin liefern. Aus welchen Teilen es zusammengesetzt wird ist denen ja bekannt, passende Federn gibt's in deren Regal.
Im Katalog ist das Bein für den Oldtimer natürlich nicht mehr enthalten. Das wäre rausgeschmissenes Geld.
Folglich: Direkt bei Öhlins Deutschland oder bei ZUPIN (ehemalige Deutschlandvertretung) nachfragen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Federbein Hinten Empfehlung
Danke für den Hinweis.
Wie sieht’s damit aus, die Feder selber zu tauschen?
Abgesehen vom Alter hat das Federbein „erst“ 34 Tkm runter.
Oder meint ihr es ist nicht damit getan, die Feder einfach zu tauschen und es braucht zwangsweise eine Anpassung des Dämpfers. Könnte mir vorstellen das die Überholung bei Racetech z.b. mehr als nur Dichtungen und Öl im Dämpfer erneuern ist. Da wird doch bestimmt mit der Viskose des „Dämpferöls“ Einfluss genommen um die deutlich stärkere Feder richtig beeinflussen zu können?!?
Ich fahre Mountainbike und führe dort die Wartung der Federelemente selber durch. Ich erwähne das nur um zu vermitteln das ich Grundsätzlich nicht vom selber schrauben, auch an Federelementen, abgeneigt bin.
Wie sieht’s damit aus, die Feder selber zu tauschen?
Abgesehen vom Alter hat das Federbein „erst“ 34 Tkm runter.
Oder meint ihr es ist nicht damit getan, die Feder einfach zu tauschen und es braucht zwangsweise eine Anpassung des Dämpfers. Könnte mir vorstellen das die Überholung bei Racetech z.b. mehr als nur Dichtungen und Öl im Dämpfer erneuern ist. Da wird doch bestimmt mit der Viskose des „Dämpferöls“ Einfluss genommen um die deutlich stärkere Feder richtig beeinflussen zu können?!?
Ich fahre Mountainbike und führe dort die Wartung der Federelemente selber durch. Ich erwähne das nur um zu vermitteln das ich Grundsätzlich nicht vom selber schrauben, auch an Federelementen, abgeneigt bin.
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Re: Federbein Hinten Empfehlung
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Standardabstimmung bei den 1150ern für ein Fahrergewicht von 70-80 Kg. Wird dann bei den 1100ern wahrscheinlich genauso sein.
Inwieweit dann die Standardfedern mit Vorspannung an deine 120kg angepasst werden können, weiß ich nicht, aber auch mit leichter Sozia dürftest du an die Maximalgrenze kommen. Kann vorne die Vorspannung überhaupt eingestellt werden?
Wie schon erwähnt kann das hintere Federbein angepasst und dann in einem überholt werden. Ist die Frage, ob du an Federn mit der für dich passenden Federrate und Dichtungssätze/Dämpferpatronen rankommst, wen du das selbst machen willst.
An anderer Stelle wurde mal erwähnt, dass das vordere Serienfederbein nicht zerstörungsfrei zerlegt werden kann. Hier bleibt dir dann wohl nur der Austausch vom gesamten Federbein, wenn die Federrate zu schwach ist.
Inwieweit dann die Standardfedern mit Vorspannung an deine 120kg angepasst werden können, weiß ich nicht, aber auch mit leichter Sozia dürftest du an die Maximalgrenze kommen. Kann vorne die Vorspannung überhaupt eingestellt werden?
Wie schon erwähnt kann das hintere Federbein angepasst und dann in einem überholt werden. Ist die Frage, ob du an Federn mit der für dich passenden Federrate und Dichtungssätze/Dämpferpatronen rankommst, wen du das selbst machen willst.
An anderer Stelle wurde mal erwähnt, dass das vordere Serienfederbein nicht zerstörungsfrei zerlegt werden kann. Hier bleibt dir dann wohl nur der Austausch vom gesamten Federbein, wenn die Federrate zu schwach ist.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Re: Federbein Hinten Empfehlung
Das stimmt, das Serien Federbein vorne kann nicht in der vorspannung verändert werden.
Das hintere schon. Doch das funktioniert in meinem Fall nicht. Man kann nicht durch „endloses“ Vorspannen die Feder härter machen(im Zusammenhang bei gleich bleibendem Federweg). Das war auch nicht meine Frage Bzw. Idee. Wahrscheinlich habe ich mich nicht klar genug geäußert, sorry dafür
Meine Frage war mehr ob es reicht die Feder mit passender Federrate im hinteren Federbein zu tauschen und sonst nichts weiter an der Dämpfereinheit zu machen. Kein offenen, kein Ölwechsel, kein Dichtungstausch, etc.
Doch gleichzeitig habe ich auch meine Bedenken geäußert:
Ich könnte mir vorstellen das aufgrund der deutlich stärkeren Feder, zwangsläufig auch die Dämpfereinheit angepasst werden muss.
Wenn das aber bei der Überholung NICHT gemacht wird, sondern lediglich Dichtungen und Öl 1zu1 erneuert wird, würde es mir persönlich reichen wenn ich die Feder selber im Federbein tausche.
Das originale Federbein lässt sich in der Zugstufe einstellen.
Ob das „reicht“ bei geänderter Federrate, das ist eine andere Frage.
Ich hoffe das war verständlicher und ausführlicher beschrieben.
Das hintere schon. Doch das funktioniert in meinem Fall nicht. Man kann nicht durch „endloses“ Vorspannen die Feder härter machen(im Zusammenhang bei gleich bleibendem Federweg). Das war auch nicht meine Frage Bzw. Idee. Wahrscheinlich habe ich mich nicht klar genug geäußert, sorry dafür
Meine Frage war mehr ob es reicht die Feder mit passender Federrate im hinteren Federbein zu tauschen und sonst nichts weiter an der Dämpfereinheit zu machen. Kein offenen, kein Ölwechsel, kein Dichtungstausch, etc.
Doch gleichzeitig habe ich auch meine Bedenken geäußert:
Ich könnte mir vorstellen das aufgrund der deutlich stärkeren Feder, zwangsläufig auch die Dämpfereinheit angepasst werden muss.
Wenn das aber bei der Überholung NICHT gemacht wird, sondern lediglich Dichtungen und Öl 1zu1 erneuert wird, würde es mir persönlich reichen wenn ich die Feder selber im Federbein tausche.
Das originale Federbein lässt sich in der Zugstufe einstellen.
Ob das „reicht“ bei geänderter Federrate, das ist eine andere Frage.
Ich hoffe das war verständlicher und ausführlicher beschrieben.
Zuletzt geändert von Richii am So 12. Mär 2023, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Federbein Hinten Empfehlung
Hallo,
mit hochgezogenen Augenbrauen (Verwunderung) lese ich hier einiges über das Federbein.
Meine erste Jawa (Bj.1958) hatte keine verstellbaren Federbeine. Danach hatte meine MZ ES 250/2 (Bj. 1978) Federbeine die zweistufig einstellbar waren. Später hatte MZ diese Federbeine 4- oder fünfstufig. Mein erster Viertakter (Honda CB 500; Bj.1998) hatte fünfstufig einstellbare Federbeine.
Meine beiden BMW R850R (Bj. 1999 u. 2001) hatten nur ein Federbein. Mit einem Hakenschlüssel konnte man da kompfortabel die hintere Federung in Abhängigkeit der Belastung einstellen.
Nun lese ich hier, dass BMW-Motorräder auf das Fahrergewicht konfektioniert sind. Das kann ich nicht und ich will das nicht glauben.
Sind die Fußhebel für die Gänge und der Bremse auch auf eine Schuhgröße konfektioniert ( Gr.43) ?
Wird eine Hebelverlängerung bei Schuhgröße 46 benötigt ?
Reinhard
mit hochgezogenen Augenbrauen (Verwunderung) lese ich hier einiges über das Federbein.
Meine erste Jawa (Bj.1958) hatte keine verstellbaren Federbeine. Danach hatte meine MZ ES 250/2 (Bj. 1978) Federbeine die zweistufig einstellbar waren. Später hatte MZ diese Federbeine 4- oder fünfstufig. Mein erster Viertakter (Honda CB 500; Bj.1998) hatte fünfstufig einstellbare Federbeine.
Meine beiden BMW R850R (Bj. 1999 u. 2001) hatten nur ein Federbein. Mit einem Hakenschlüssel konnte man da kompfortabel die hintere Federung in Abhängigkeit der Belastung einstellen.
Nun lese ich hier, dass BMW-Motorräder auf das Fahrergewicht konfektioniert sind. Das kann ich nicht und ich will das nicht glauben.
Sind die Fußhebel für die Gänge und der Bremse auch auf eine Schuhgröße konfektioniert ( Gr.43) ?
Wird eine Hebelverlängerung bei Schuhgröße 46 benötigt ?
Reinhard
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Re: Federbein Hinten Empfehlung
Ich würde sagen, diese Aussage stimmt so für sich genommen nicht, ist also falsch! Zumindest
an meiner R1100GS hatte das Originalfederbein einen mehrstufigen, mit Hakenschlüssel zu
bedienenden Einstellring für eine 5-stufige Veränderbarkeit der Federvorspannung fürs
Vorderrad. Das ist auch in der originalen Bedienungsanleitung so beschrieben. Es heißt dort
auf Seite 25 wörtlich:
1. Stufe - Straße
2. Stufe - Schotter o.ä.
5. Stufe - Gelände
Viele Grüße
Karl-Heinz
Re: Federbein Hinten Empfehlung
Negativ.
R1100R Baujahr 1996.
Federbein vorne Original. Keine Einstellung der Federvorspannung. Keine Einstellung der Zugstufe.
Federbein hinten:
Vorspannung über hakenschlüssel in 7 „Stufen“ möglich. Zugstufe stufenlos in einem „gewissen“ Bereich möglich.
@reinhard
Ich besitze Schuhgröße 46/47. kein Anpassung notwendig. Für mich zumindest nicht.
Du musst das auch nicht Glauben. Glauben ist in erster Aktion auch immer eine Entscheidung. Keiner zwingt dich dazu.
Die Fakten sind aber eine andere Sache.
Grüße
Richii
R1100R Baujahr 1996.
Federbein vorne Original. Keine Einstellung der Federvorspannung. Keine Einstellung der Zugstufe.
Federbein hinten:
Vorspannung über hakenschlüssel in 7 „Stufen“ möglich. Zugstufe stufenlos in einem „gewissen“ Bereich möglich.
@reinhard
Ich besitze Schuhgröße 46/47. kein Anpassung notwendig. Für mich zumindest nicht.
Du musst das auch nicht Glauben. Glauben ist in erster Aktion auch immer eine Entscheidung. Keiner zwingt dich dazu.
Die Fakten sind aber eine andere Sache.
Grüße
Richii
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Re: Federbein Hinten Empfehlung
ja Reinhard, eine Feder kann eben nur auf ein bestimmtes Gesamtgewicht optimal sein.
Ja klar kann man mit allem Fahren aber je ansruchsvoller die Leute und je schneller gefahren und je mehr Leistung gefahren wird umso schneller kommt ein Fahrwerk an die Grenze.
Wenn die Dämfung zu schwach ist hüpft das Rad auch schon beim harten Gasaufziehen.
Wer mal Wilbers gefahren ist und verschiedene Dämpfungsstufen probiert hat weiß , dass es auch annähernd nur eine sehr gute Einstellung für eine bestimmte Fahrbahn / Strecke Fahrweise gibt. So hart wie nötig so weich wie möglich. Damit wird der Maximale maximalen Fahrwerksunruhe der Federweg maximal genutzt. Eine weichere Feder schlägt durch eine härtere Feder verschenkt Federweg..
Dass wir dann schnell bei einer Maximalen Rundenzeit und Rennen sind ist klar, Wilbers kommt aus diesem Segment.
Für viele unnötig. Wenn man bedenkt dass die Feder ja für mit Sozius taugt hat man normal genügend Reserve, selbst solo mit 140 kg Fahrgewicht.
Kommt der Sozius und Gepäck dazu, braucht es eine Straffere Feder. ein Gutes Öhlins kann aber durch gute Dämpfung eine zu schwache Feder teilweise kompensieren.
Die Alten Zeiten sind nicht vergleichbar, aber auch da hatte ich schon bei der RD 250 Konis verbaut, weil die Originalen unterdämpft waren..
@ Ritchi kannst ja nur eine andere Fder reinmachen und die Dämpfung zudrehen wenn das noch geht, Besser ist HH - Racetech.
Ja klar kann man mit allem Fahren aber je ansruchsvoller die Leute und je schneller gefahren und je mehr Leistung gefahren wird umso schneller kommt ein Fahrwerk an die Grenze.
Wenn die Dämfung zu schwach ist hüpft das Rad auch schon beim harten Gasaufziehen.
Wer mal Wilbers gefahren ist und verschiedene Dämpfungsstufen probiert hat weiß , dass es auch annähernd nur eine sehr gute Einstellung für eine bestimmte Fahrbahn / Strecke Fahrweise gibt. So hart wie nötig so weich wie möglich. Damit wird der Maximale maximalen Fahrwerksunruhe der Federweg maximal genutzt. Eine weichere Feder schlägt durch eine härtere Feder verschenkt Federweg..
Dass wir dann schnell bei einer Maximalen Rundenzeit und Rennen sind ist klar, Wilbers kommt aus diesem Segment.
Für viele unnötig. Wenn man bedenkt dass die Feder ja für mit Sozius taugt hat man normal genügend Reserve, selbst solo mit 140 kg Fahrgewicht.
Kommt der Sozius und Gepäck dazu, braucht es eine Straffere Feder. ein Gutes Öhlins kann aber durch gute Dämpfung eine zu schwache Feder teilweise kompensieren.
Die Alten Zeiten sind nicht vergleichbar, aber auch da hatte ich schon bei der RD 250 Konis verbaut, weil die Originalen unterdämpft waren..
@ Ritchi kannst ja nur eine andere Fder reinmachen und die Dämpfung zudrehen wenn das noch geht, Besser ist HH - Racetech.
viel Grüße, Klaus
Re: Federbein Hinten Empfehlung
Hi
Durch Vorspannen wird eine Feder nicht härter. Sie wird zwarweiter vorgespannt aber die Federrate bleibt gleich.
Ist die Feder direkt angelenkt, werden die Lasten 1:1 übertragen. Falls nicht muss man das Übersetzungsverhältnis berücksichtigen.
Hat die Feder eine Rate von 2 mm/kg, und lasten darauf 50 kg Mopped (naja ein leichtes Teil eben), UND ist die Feder nicht vorgespannt, dann drückt's das Federbein eben 50/2=25 mm zusammen. Setzt man dann einen Fahrer mit 50 kg drauf, dann wird das Bein eben 50/2+50/2=50 mm zusammengedrückt.
Spanne ich die 2 mm/kg-Feder um 12,5 mm vor, so verringere ich den Negativweg um 12,5 mm. Sitz der Fahrer auf, so sackt die Karre um 50/2=25 mm auf insgesamt 37,5 mm ab. An der Federrate hat sich nichts geändert.
Spanne ich 25 mm vor, so ist der Negativfederweg "Null", mit zusätzlichem Fahrer sinkt die Karre auf 50mm.
Spanne ich 50 mm vor, dann presst die Feder das Mopped nach oben, der Negativfederweg ist weiterhin "Null" (weniger geht nicht). Setzt sich jetzt der Fahrer drauf, dann tut sich nix!
Während der Fahrt federt es etwas, weil die dynamischen Kräfte höher sind als die statischen. Allerdings fühlt es sich sch... äh "suboptimal" an wenn die Fuhre immer wieder an den oberen Anschlag knallt.
Hat die Feder eine Rate von 4 mm/kg, dann drückt's das Federbein ohne Fahrer eben nur 50/4=12,5 mm zusammen. Umgangssprachlich kommt es 12,5 mm hoch. Mit Fahrer sind's dann 25 mm.
gerd
Durch Vorspannen wird eine Feder nicht härter. Sie wird zwarweiter vorgespannt aber die Federrate bleibt gleich.
Ist die Feder direkt angelenkt, werden die Lasten 1:1 übertragen. Falls nicht muss man das Übersetzungsverhältnis berücksichtigen.
Hat die Feder eine Rate von 2 mm/kg, und lasten darauf 50 kg Mopped (naja ein leichtes Teil eben), UND ist die Feder nicht vorgespannt, dann drückt's das Federbein eben 50/2=25 mm zusammen. Setzt man dann einen Fahrer mit 50 kg drauf, dann wird das Bein eben 50/2+50/2=50 mm zusammengedrückt.
Spanne ich die 2 mm/kg-Feder um 12,5 mm vor, so verringere ich den Negativweg um 12,5 mm. Sitz der Fahrer auf, so sackt die Karre um 50/2=25 mm auf insgesamt 37,5 mm ab. An der Federrate hat sich nichts geändert.
Spanne ich 25 mm vor, so ist der Negativfederweg "Null", mit zusätzlichem Fahrer sinkt die Karre auf 50mm.
Spanne ich 50 mm vor, dann presst die Feder das Mopped nach oben, der Negativfederweg ist weiterhin "Null" (weniger geht nicht). Setzt sich jetzt der Fahrer drauf, dann tut sich nix!
Während der Fahrt federt es etwas, weil die dynamischen Kräfte höher sind als die statischen. Allerdings fühlt es sich sch... äh "suboptimal" an wenn die Fuhre immer wieder an den oberen Anschlag knallt.
Hat die Feder eine Rate von 4 mm/kg, dann drückt's das Federbein ohne Fahrer eben nur 50/4=12,5 mm zusammen. Umgangssprachlich kommt es 12,5 mm hoch. Mit Fahrer sind's dann 25 mm.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Federbein Hinten Empfehlung
Hi
AMEN gerd_
So, nun zurück zu meiner Frage…:)
Hat jemand Erfahrung damit, bzw. kann mir beantworten in wie weit die Serien Dämpfereinheit beim „überholen“ nennenswert getuned wird/werden muss?
AMEN gerd_
So, nun zurück zu meiner Frage…:)
Hat jemand Erfahrung damit, bzw. kann mir beantworten in wie weit die Serien Dämpfereinheit beim „überholen“ nennenswert getuned wird/werden muss?
Re: Federbein Hinten Empfehlung
Hi
Ich hab' die alten Dinger einfach weggeworfen.
gerd
Ich hab' die alten Dinger einfach weggeworfen.
gerd
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Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Federbein Hinten Empfehlung
Schick's einfach hin es wird nennenswert besser, berichten die Leute, die es gemacht haben.
viel Grüße, Klaus
-
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Re: Federbein Hinten Empfehlung
Ich muß dann leider nachsitzen, denn ich bin unachtsamerweise davon ausgegangen, daß es sich um eine R1100GS
handelt. Insofern stimmt meine Aussage zwar für die GS, für die R habe ich das eben nicht überprüft, gehe aber
davon aus, daß Du nachgesehen und damit wohl Recht haben wirst. Die beiden Modelle sind sich ja in vielen
technischen Details sehr ähnlich bzw. sogar übereinstimmend, aber in der Ausstattung naturgemäß deutlich
abweichend.
Viele Grüße
Karl-Heinz
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- Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon - Wohnort: 54341 Fell
Re: Federbein Hinten Empfehlung
In wie weit hängt von deinem finanziellen Einsatz hab.
Nur überholen, oder überholen und abstimmen, oder überholen und abstimmen und neue Feder:
https://www.hh-racetech.de/info/stossda ... ation.html
Da der Betrieb ja schonmal genannt wurde, vielleicht einfach mal dort direkt nachfragen. Wird wohl am zielführendsten sein.
Mit dem Service 3 liegst du nur knapp über deinen veranschlagten 350 Euro. Günstiger wird ein individuell auf dich abgestimmtes Federbein kaum werden.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Re: Federbein Hinten Empfehlung
Hi
Das stimmt, GS und R sind sich oft sehr ähnlich…ich kann verstehen das es da passieren kann das man schnell vom einen auf das andere schließt.
Anfrage ist bei Racetech raus. Steht auch weiter oben im Thread.
Den Gedanken nur die Feder im Serienbein zu tauschen, ohne weiteres anpassen/Überholen des Dämpfers habe ich verworfen.
Es sind aber auch andere Anfragen raus.
Sobald ich eine Rückmeldung und Entscheidung getroffen habe, werde ich berichten.
Grüße
Richi
Das stimmt, GS und R sind sich oft sehr ähnlich…ich kann verstehen das es da passieren kann das man schnell vom einen auf das andere schließt.
Anfrage ist bei Racetech raus. Steht auch weiter oben im Thread.
Den Gedanken nur die Feder im Serienbein zu tauschen, ohne weiteres anpassen/Überholen des Dämpfers habe ich verworfen.
Es sind aber auch andere Anfragen raus.
Sobald ich eine Rückmeldung und Entscheidung getroffen habe, werde ich berichten.
Grüße
Richi