Lenkerendenspiegel trotz Griffheizung R1150R

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
SandroJ
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Feb 2023, 16:20

Lenkerendenspiegel trotz Griffheizung R1150R

Beitrag von SandroJ »

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal fragen ob man trotz der Griffheizung auch lenkerendenspiegel montieren kann ohne grossen Aufwand.Hat jemand vielleicht Erfahrung damit gemacht und weiss vielleicht sogar welche man nehmen könnte?
Ich fahre eine R1150R.

Liebe Grüße Sandro
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Lenkerendenspiegel trotz Griffheizung R1150R

Beitrag von Larsi »

Wenn sich die Spiegel mit einer M6 Schraube von außen durchs Lenkergewicht befestigen lassen, kein Problem.
Muss der Spiegel per Klemmung aufs Lenkergewicht, musst du entweder das Gewicht auf den passenden Durchmesser abdrehen oder ein anderes Gewicht finden (ich kenne keins).

Oft problematisch:
Die M6 Schraube mit 4er Inbus gammelt fest und der Inbus dreht durch.
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Lenkerendenspiegel trotz Griffheizung R1150R

Beitrag von Taurus1 »

Es gibt Lenkerendenspiegel zur Klemmung auf/um das Lenkerendgewicht. Problem bei R1150R und Rockster: das Gewicht ist konisch.

Entweder das Gewicht an der Aussenseite auf den passenden Durchmesser und Breite für die Klemmung abdrehen lassen, oder ein passendes suchen.
Es gab mal passend abgedrehte Gewichte aus VA in der Bucht, aber im Moment anscheinend nicht. Ich hab die und dazu Spiegel von Louis.

Hier hatten wir das schonmal, sieht bei meiner Rockster im Prinzip genauso aus (Spiegel nach oben, weil unten hab ich nichts gesehen):
viewtopic.php?t=4860

Und dann gibt es welche die von aussen mit einer Schraube befestigt werden. Keine Ahnung ob es da verschiedene Masse/Ausführungen gibt.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Lenkerendenspiegel trotz Griffheizung R1150R

Beitrag von Taurus1 »

Im alten Rocksterforum gab es dazu auch einen Thread, mit originalgewichten entweder Aussen abgedreht oder Innen

https://rockster-forum.forumieren.com/t ... nd-blinker

Man muss aber angemeldet sein um die Bilder zu sehen (die alten Accounts funktionieren noch (nur lesend))
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Benutzeravatar
tommydsa
Beiträge: 15
Registriert: Do 30. Aug 2012, 15:24

Re: Lenkerendenspiegel trotz Griffheizung R1150R

Beitrag von tommydsa »

Kann dir die Gewichte drehen / abdrehen...oder aber bei mir vorhandene umarbeiten

PN.....
alphastar01
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 23:13

Re: Lenkerendenspiegel trotz Griffheizung R1150R

Beitrag von alphastar01 »

ich habe es einfach so bei mir gemacht,über Klemmung. Schraube fest angezogen und hält,da verdreht sich nichts.

Bild
Bild

Sind die superflachen,spiegelglaslosen von Moto Gadget,
die ich aber verkaufen möchte,also bei Interesse melden.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Lenkerendenspiegel trotz Griffheizung R1150R

Beitrag von Larsi »

Fällt mir grad ein ...

Evtl könnte man zur Befestigung eine Klemmbuchse des Handschutzes der R1150GS zweckentfremden.

Teil Nr #3 im Link:
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=77_0624
Antworten