I ABS fehler

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Biker1965
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I ABS fehler

Beitrag von Biker1965 »

Hallo ich hab eine R1150RS von meiner verzweifelten Kollegin in Pflege.
Dies war jetzt seit 9 Monaten in einer Werkstatt wegen ABS Fehler die ABS Einheit wurde von RH Elektronik überholt und nochmal überprüft worden.
Ich habe als erstes die Batterie erneuert und dann Mal die Zündung eingeschaltet da passiert folgendes
Die ABS Lampe blinkt erst schnell dann langsam
Die Warnlampe brennt und geht dann aus.
Beim betätigen des Bremshebels und Fußbremse gehen die Pumpen und die Warnlampe geht an die ABS Lampe blinkt langsam.
Wenn jemand eine Idee hat bin ich sehr dankbar da ich gerne meiner Kollegin helfen möchte sie hat das Moped von ihrem Vater geerbt.
redskin
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Re: I ABS fehler

Beitrag von redskin »

Hallo,

soweit ich weiß, muss das Krad kurz fahren, damit das ABS in Funktiinsbereitschaft ist. Erst dann ist die Eigendiagnose abgeschlossen. Kannst Du das Steuergerät auslesen, ob Fehler gespeichert sind? Vllt ist ein Sensor defekt?

Greetz

Dirk
Biker1965
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Re: I ABS fehler

Beitrag von Biker1965 »

Hab leider kein Diagnosegerät zum Auslesen aber mit den fahren muss ich testen
Danke für den Tipp
In Facebook hab ich ein Video des Fehlers aufgenommen https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 2882011089
BMW-Hoschi
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Re: I ABS fehler

Beitrag von BMW-Hoschi »

Es muss definitiv angefahren werden.
Sonst können keine Drehimpulse erzeugt werden.

Grüßele
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Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
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Re: I ABS fehler

Beitrag von Biker1965 »

OK ich Bau sie Mal zusammen und fahre ein paar Meter.
teileklaus
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Re: I ABS fehler

Beitrag von teileklaus »

erst mal blinkt das ABS Lämpchen schnell, macht den Schnelltest und blinkt dann langsam bis beide Radsensoren ein Drehsignal der Räder haben, dann erst geht das Lämpchen aus.
Also 5..10 m fahren
viel Grüße, Klaus
Biker1965
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Re: I ABS fehler

Beitrag von Biker1965 »

Danke für den Tipp ich werde das baldmöglichst ausprobieren reicht da auch schieben?
teileklaus
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Re: I ABS fehler

Beitrag von teileklaus »

Berg runter? Ja
Bergrauf nein
viel Grüße, Klaus
Rockstersigi
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Re: I ABS fehler

Beitrag von Rockstersigi »

Warum lässt Du net einfach die Finger davon, wenn Du Dich überhaupt net auskennst....Du kannst es ja net mal anständig beschreiben ?????
Zuletzt geändert von Rockstersigi am Sa 11. Mär 2023, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus'm Schwarzwald
Biker1965
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Re: I ABS fehler

Beitrag von Biker1965 »

Danke sehr freundlich für die Hilfe wenn man nicht helfen will hilft auch einfach weiterscrollen oder darf man hier nur als Spezialist Nachfragen? Zumindest weiss ich jetzt von wem ich keine Hilfe erwarten kann.
Rockstersigi
teileklaus
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Re: I ABS fehler

Beitrag von teileklaus »

Na ja helfen kann man der Dame nur wenn sie sich erst mal mit der Bedienung des Motorrades auskennt.
Wenn die Werkstatt mithilfe RH das ABS repariert und auch noch mal geprüft hat, muss die Kiste ja erst mal fehlerfrei sein! Ist sie das nicht dann fährt man wieder hin uns lässt sich das Blinken erklären.
Wenn es das Radsensorblinken ist, gibt es keinen Grund zur Aufregung ,

wenn du dich aber mit BMW nicht auskennst, dann kannst du ihr auch keine Hilfe anbieten.. Das meint der Sigi womöglich?
nun hab ich das Video mal angeschaut:
ich meine dass nach der Betätigung der Bremse, die Allgemeine Fehlerlampe nicht angehen darf. die obere darf weiterblinken. Also erst mal paar Schritte fahren. Ich würde eine Fehlerauslese machen.
Zuletzt geändert von teileklaus am Sa 11. Mär 2023, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Rockstersigi
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Re: I ABS fehler

Beitrag von Rockstersigi »

teileklaus hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 19:54 wenn du dich aber mit BMW nicht auskennst, dann kannst du ihr auch keine Hilfe anbieten.. Das meint der Sigi womöglich?
Ha ja. des is doch Quatsch. Du musst doch wenigstens bissle in der Materie drin sein.....sozusagen. Ausserdem is des Thema schon x-mal "durchgekaut", von vorn nach hinten und wieder rückwärts :mrgreen: :z .......mal Suchfunktion bemühen :flower:
Zuletzt geändert von Rockstersigi am Sa 11. Mär 2023, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus'm Schwarzwald
BMW-Hoschi
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Re: I ABS fehler

Beitrag von BMW-Hoschi »

Schieben könnte gehen, wäre mir aber zu kritisch.
Wie der Kollege geschrieben hat, Berg runter bekommst du ausreichend hohe Amplituden zusammen.
Aber dann muss die Möhre ja wieder irgendwie den Berg hoch.
Ein Frage interessehalber, fährt sie nicht?
Das Problem ist die Geschwindigkeit.
Du kannst das Mopped 100 Meter schieben ohne dass die Lampe ausgeht.
Einmal über den Schwellwert (Geschwindigkeit) drüber und die Lampe ist aus.
Frag ruhig weiter, es wird dir schon geholfen.

Grüßele
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Re: I ABS fehler

Beitrag von teileklaus »

moglicherweise Saisonkennzeichen..?
viel Grüße, Klaus
Biker1965
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Re: I ABS fehler

Beitrag von Biker1965 »

Im Moment nicht zugelassen aber das kriege ich geregelt und mach dann eine Testfahrt .
Ja ich hatte vorher keine Mopeds mit ABS deshalb keine Erfahrung.
Trotzdem danke für die Hilfe an einen unwissenden.
Zuletzt geändert von Biker1965 am Sa 11. Mär 2023, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Larsi
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Re: I ABS fehler

Beitrag von Larsi »

Rockstersigi hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 19:45 Warum lässt Du net einfach die Finger davon, wenn Du Dich überhaupt net auskennst....Du kannst es ja net mal anständig beschreiben ?????
Weil die Werkstatt es nach Monaten nicht gebacken bekommt und er nett sein will.
Sei du es doch auch. ;)
Larsi
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Re: I ABS fehler

Beitrag von Larsi »

Ich hab grad das Video bei Facebook gesehen.

Wenn ich das Aufleuchten des Bremslichts in Verbindung mit dem Pumpengeräusch sehe, fällt mir auf, dass da irgendwas nicht stimmt.
1x Pumpe an, Bremslicht aus
1x Pumpe an, Bremslicht an.

Hast du meinen Tipp mit dem Durchmessen der Schalter getestet?
Ich hab das dumme Gefühl, dass da ein falscher Schalter drin sitzt, also statt 2x Öffner könnte 1x Öffner und 1x Schließer drin sein.
teileklaus
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Re: I ABS fehler

Beitrag von teileklaus »

Larsi hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 20:22 Ich hab grad das Video bei Facebook gesehen.

Wenn ich das Aufleuchten des Bremslichts in Verbindung mit dem Pumpengeräusch sehe, fällt mir auf, dass da irgendwas nicht stimmt.
1x Pumpe an, Bremslicht aus
1x Pumpe an, Bremslicht an.

Hast du meinen Tipp mit dem Durchmessen der Schalter getestet?
Ich hab das dumme Gefühl, dass da ein falscher Schalter drin sitzt, also statt 2x Öffner könnte 1x Öffner und 1x Schließer drin sein.
Was ist das nun ? Welcher Tip was wurde vorher am Schalter gemacht?
viel Grüße, Klaus
Larsi
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Re: I ABS fehler

Beitrag von Larsi »

teileklaus hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 20:27 Was ist das nun ? ...
Eine Idee
teileklaus hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 20:27 Welcher Tip ...
Die Schalter an den Hebeln zu prüfen
teileklaus hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 20:27 ... was wurde vorher am Schalter gemacht?
Keine Ahnung, aber irgendwas ist da doch komisch ... daher versuche ich auch unkonventionell zu denken.
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Re: I ABS fehler

Beitrag von teileklaus »

aha aber ich sehe das Ausgehen des Bremlichtes nicht, dachte es wäre eine Spiegelung ?
Sobald die Bremse betätigt wird geht doch die Warnlampe an, das ist bei meiner R1100S nicht so .
Das deutet auf einen Fehler, also Fehlerauslese.
Aber erst mal mit der Reparierenden Werkstatt verhandeln, das wurde ja repariert.
Ist das so, dass einmal das Licht angeht und einmal das Bremslicht ausgeht beim Vorne oder hinten Betätigen der Bremshebel?
viel Grüße, Klaus
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Re: I ABS fehler

Beitrag von Biker1965 »

Larsi hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 20:22 Ich hab grad das Video bei Facebook gesehen.

Wenn ich das Aufleuchten des Bremslichts in Verbindung mit dem Pumpengeräusch sehe, fällt mir auf, dass da irgendwas nicht stimmt.
1x Pumpe an, Bremslicht aus
1x Pumpe an, Bremslicht an.


Lars Rieke danke für den Tipp werde ich morgen mal messen aber das Bremslicht ist dauerhaft aus bleibt bei betätigen und bei nicht betätigen und die Pumpe läuft nur wenn eine der Bremshebel betätigt wird.
Zuletzt geändert von Biker1965 am So 12. Mär 2023, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: I ABS fehler

Beitrag von Biker1965 »

danke für den Tipp werde ich morgen mal messen aber das Bremslicht ist dauerhaft aus bleibt bei betätigen und bei nicht betätigen und die Pumpe läuft nur wenn eine der Bremshebel betätigt wird.
Zuletzt geändert von Biker1965 am So 12. Mär 2023, 11:30, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: I ABS fehler

Beitrag von Biker1965 »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 19:59 Schieben könnte gehen, wäre mir aber zu kritisch.
Wie der Kollege geschrieben hat, Berg runter bekommst du ausreichend hohe Amplituden zusammen.
Aber dann muss die Möhre ja wieder irgendwie den Berg hoch.
Ein Frage interessehalber, fährt sie nicht?
Das Problem ist die Geschwindigkeit.
Du kannst das Mopped 100 Meter schieben ohne dass die Lampe ausgeht.
Einmal über den Schwellwert (Geschwindigkeit) drüber und die Lampe ist aus.
Frag ruhig weiter, es wird dir schon geholfen.

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Re: I ABS fehler

Beitrag von teileklaus »

ab etwa 10 km/ h sollte das Kontrollicht ausgehen. Das sollte zu schaffen sein. zudem hat das Ding einen Motor.
Da kann man rausschieben und in die Garage/ Hof reinfahren..
viel Grüße, Klaus
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audiolet
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Re: I ABS fehler

Beitrag von audiolet »

Larsi hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 20:22 Wenn ich das Aufleuchten des Bremslichts in Verbindung mit dem Pumpengeräusch sehe, fällt mir auf, dass da irgendwas nicht stimmt.
1x Pumpe an, Bremslicht aus
1x Pumpe an, Bremslicht an.
Also ich kann da keine Veränderung am Rücklicht erkennen, bzw. die erkennbare Veränderung bedingt durch den sich ändernden Blickwinkel begründen. Man sieht ja am Anfang des Videos, dass das Licht mit angeht. Und das, was man am Rücklicht erkennt, würde ich daher als die normale Heckbeleuchtung ansehen.
teileklaus hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 19:54 ich meine dass nach der Betätigung der Bremse, die Allgemeine Fehlerlampe nicht angehen darf.
Ich kenne mich mit der Technik der 1150 mit iABS nicht aus, aber kann das evtl. eine Fehlermeldung für ein defektes Leuchtmittel sein?
Denn wenn ich mich richtig erinnere, wird das Bremslicht da ja übers ABS-Steuergerät gesteuert. Und das normale Rücklicht nicht sogar auch?
Wenn keine Kaltprüfung erfolgt, sondern erst bei Betätigung der Bremse, würde das doch das Verhalten erklären. Und im konkreten Fall dann einen Defekt des Bremslicht-Fadens bedeuten, da ein defekter Rücklicht-Faden doch durch ein gedimmtes Bremslicht hilfsweise "simuliert" werden würde.
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