Freigabe für BMW DOT 4 LV

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Bubi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 08:49

Freigabe für BMW DOT 4 LV

Beitrag von Bubi »

Moin, moin,
Ich konnte leider keine Antwort dazu finden.
Hat jemand Kenntnis darüber, ob es von BMW eine Freigabe von Original BMW Bremsflüssigkeit DOT LV für die 1150R
mit Integral ABS gibt?
Mit meiner vorherigen Maschine war ich auch in einer Gemeinschaft angemeldet. Dort gab es ein original
BUCH. Gibt es hier so etwas auch?

Schönes Wochenende aus Herzebrock
Andreas
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

Re: Freigabe für BMW DOT 4 LV

Beitrag von redskin »

Hi,
in der orig. Reparaturanleitung steht DOT4.

Ich verwende entsprechend spezifizierte Produkte und habe mir für den nächsten Service das original BMW DOT 4 LV (niederviskos) auf Lager gelegt.
Es wurde hier bereits diskutiert, dass dieses Produkt bei niedrigen Temperaturen aufgrund besserer Fließfähigkeit die Servobremse entlaste.
Da sich die Kosten im Rahmen der üblichen Preisstreuung bewegen, habe ich mich dafür entschieden. Die Bremse funktioniert aber auch unter Verwendung "gewöhnlicher" DOT 4 spezifizierter Betriebsstoffe einwandfrei. Wichtig ist DOT 4 (aufgrund seiner Spezifikationen) zu verwenden und nichts anderes. Das hat möglicherweise etwas mit Chemie und Beständigkeiten der Komponenten zu tun.

Greetz
Dirk
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Freigabe für BMW DOT 4 LV

Beitrag von gerd_ »

Hi
In den Anleitungen kann nix stehen was es zum Zeitpunkt der Drucklegung noch nicht gab.
Zitate
Brembo schreibt:
DOT 4
Mit einem extrem hohen Siedepunkt und einer geringeren Viskosität als vorgeschrieben, erfüllt und übertrifft diese Flüssigkeit die bestehenden Mindestanforderungen erheblich. Sie ist auch für Fahrzeuge mit ABS geeignet.

DOT 4 Niedrige Viskosität
Empfohlen für Fahrzeuge der allerneuesten Generation mit elektronisch gesteuerten Brems- und Fahrzeugstabilisierungssystemen wie ABS, ESP, ASR, TCS, EBD. Kennzeichnend ist die extrem niedrige Viskosität.

DOT 5.1
Besonders unempfindlich gegen hohe Temperaturen empfiehlt sich diese Bremsflüssigkeit vor allem für Hochleistungsfahrzeuge, auch mit ABS.

LHM PSA
Diese mineralölbasierende Hydraulikflüssigkeit ist für Fahrzeuge ausgelegt, bei welchen Bremse, Fahrwerk und Lenkung in einem System integriert sind und folglich nur ein einziges Fluid nach der Spezifikation PSA B71 2710 benötigen.

MPM Oil schreibt
DOT 4+ LV kann auch verwendet werden, wenn DOT 4 vorgeschrieben ist. Es wird sogar empfohlen, DOT 4+ LV zu verwenden, auch wenn DOT 4 vorgeschrieben ist.

Motul schreibt
Motul DOT 4 LV bietet im Vergleich zu den Standardbremsflüssigkeiten DOT 3 und DOT 4 eine bessere Leistung. DOT 4 LV wird von weltweit führenden Herstellern empfohlen, ist von diesen zugelassen und perfekt kompatibel mit ihren Vorgaben sowohl für die Erstbefüllung als auch im Service. Dort wird vom Hersteller eine DOT-4-Bremsflüssigkeit Klasse 6 (ISO 4925) mit niedriger Viskosität vorgeschrieben.
Zitat Ende

Ob man es braucht sei dahingestellt.
5.1 ist z.B. besser als 4. wenn man die Temperaturfestigkeit betrachtet. Allerdings ist es auch deutlich hygroskopischer, verliert also seinen Vorsprung nach einiger Zeit weil es mehr Wasser aufnimmt. Man muss eben häufiger wechseln.
Da überlege ich mir auch. Wenn etwas niedriger viskos ist wird es auch leichter durch kleinste Spalten gedrückt. Weshalb sollich das ausprobieren wenn der Hersteller mit dem höher Viskosen zufrieden war? Zumindest ich fahre nicht permanent "auf der letzten Rille", so dass ich auf die Vorteile angewiesen wäre.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Bubi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 08:49

Re: Freigabe für BMW DOT 4 LV

Beitrag von Bubi »

Moin,
ich danke Euch für die Rückmeldungen.

Schönes Wochenende
Andreas
gearbox2001
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Okt 2014, 09:32
Modell: R100RT '78, R100CS '83, R100GS '96, R1200GS '04 - und im Wohnzimmer eine 900er Duc

Re: Freigabe für BMW DOT 4 LV

Beitrag von gearbox2001 »

gerd_ hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 11:59 Ob man es braucht sei dahingestellt.
5.1 ist z.B. besser als 4. wenn man die Temperaturfestigkeit betrachtet. Allerdings ist es auch deutlich hygroskopischer, verliert also seinen Vorsprung nach einiger Zeit weil es mehr Wasser aufnimmt. Man muss eben häufiger wechseln.
Da überlege ich mir auch. Wenn etwas niedriger viskos ist wird es auch leichter durch kleinste Spalten gedrückt. Weshalb sollich das ausprobieren wenn der Hersteller mit dem höher Viskosen zufrieden war? Zumindest ich fahre nicht permanent "auf der letzten Rille", so dass ich auf die Vorteile angewiesen wäre.
gerd
Die Aussage von Gerd ist zu relativieren, da DOT5.1. weniger hygroskopisch ist, also "Wasser" schlechter aufnimmt. Das findet sich auch so in den längeren Wechselintervallen für DOT5.1 wieder.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Freigabe für BMW DOT 4 LV

Beitrag von gerd_ »

Hi
gearbox2001 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 18:20 Die Aussage von Gerd ist zu relativieren, da DOT5.1. weniger hygroskopisch ist, also "Wasser" schlechter aufnimmt. Das findet sich auch so in den längeren Wechselintervallen für DOT5.1 wieder.
Zwar habe ich keine Ahnung woher Du Dein Wissen beziehst, aber meines ist (war zum Zeitpunkt der Aussage) von ATE.
Vorteile bei sehr tiefen Temperaturen? Offen gestanden fahre ich bei minus 25°C nicht mehr mit dem Motorrad.
Es ist bei den Angaben von Fahrzeugen die Rede, nicht von Motorrädern die meist nicht mehr bewegt werden wenn's unter 15°C hat! Speziell wenn sie Saisonkennzeichen haben.
Nachdem ich ja "Ewiggestriger" bin, habe ich einen Vergleich. Früher kippte man beim Auto im Winter ein SAE10 Öl rein, im Sommer ein SAE30. Porsche empfahl im Sommer Shell Rotella 30, ein Öl für den Einsatz in Baumaschinen (ohne Quatsch, stand so im Datenblatt) zu verwenden. Jeder wusste, dass ein dünnflüssiges 10er im Sommer an den Kolben vorbeipfiff und man mehr Öl als Sprit brauchte (naja :-) ). Und ja, die Passungen waren schlechter und die Materialen weniger gut aufeinander abgestimmt.
"Kalt" ist für einen Motor alles unter 60°C, "kalte Temperaturen" beginnen frühestens bei 0°C", daran hat sich nichts geändert.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Freigabe für BMW DOT 4 LV

Beitrag von der niederrheiner »

Ich kenn‘ ja einige Jecke die im Winter unterwegs sind. Auch nach Norwegen, Stichwort „Eisarsch“. Die tauschen das Motoröl, aber vom Bremsflüssigleitstausch oder Problemen mit der Bremsflüssigkeit, ist da nie die Rede. . .

Da frieren höchstens mal die Bedienelemente ein.


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Freigabe für BMW DOT 4 LV

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nach kurzer Prüfung:
Weshalb sollte man eine bessere Viskosität bei -40°C gegen schlechtere Siedetemperaturen bei 4T200 eintauschen?

................................ATE Super DOT 5.1...ATE DOT 4 SL...ATE DOT 4 TYP 200...ATE DOT 4 SL.6
Lagerfähigkeit bei –20° C bis 40° C:..Im orig verschl Gebinde....bis zu 5 Jahre
Beschaffenheit...............Homogen, klar........Homogen, klar...Homogen, klar........Homogen, klar
Farbe .........................gelb....................gelb...............gelb....................gelb
Siedetemperatur.............min. 265° C...........min. 260° C.....min. 280° C...........min. 265° C
Nass-Siedetemperatur ......min. 180° C..........min. 165° C......min. 198° C..........min. 175° C
Viskosität bei –40° C........max. 750 mm²/s.....max. 1400 mm²/s..max. 1400 mm²/s...max. 700 mm²/s
Viskosität bei +100° C .....1,8 bis 2,4 mm²/s...2,0 bis 2,6 mm²/s...2,2 bis 2,8 mm²/s..1,7 bis 2,3 mm²/s

Wassergehalt............... max. 0,20%
Wechselintervalle......Fzg Herst vorgeschr
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Freigabe für BMW DOT 4 LV

Beitrag von teileklaus »

ja auf der Suche nach dem Besten Nassiedepunkt bin ich auch auf ATE 200 gekommen.
Das 5.1 war nicht besser.
Einzig wegen unsinnigem hohem Verbrauch bei Modulwechsel hab ich mal Billiges zum Luft rausspülen genommen..Der Preis war halb so groß,,
Ob das Niedrig Viskose vl besser die Luft Blasen aus den Ecken lässt?
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Freigabe für BMW DOT 4 LV

Beitrag von Franz Gans »

gerd_ hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 13:49 Weshalb sollte man eine bessere Viskosität bei -40°C gegen schlechtere Siedetemperaturen bei 4T200 eintauschen?
Wenn man die Bremsflüssigkeit für einen Wechsel bei BMW kauft, findet man in deren Angebot (z. B. ETK) meines
Wissens nur noch die LV-Varianten (also niederviskose Varianten) vor. Insofern unterstelle ich, daß das auch für die
älteren Mopedmodelle abseits der der Seilzugverisonen passend ist.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=34_1994

Viele Grüße
Karl-Heinz

P.S: Die Preise bei BMW Motorrad für die Bremsflüssigkeit sind übrigens durchaus konkurrenzfähig geworden (waren
es nicht immer) und nicht mehr "apothekig".
Antworten