Benzinschlauch Schnellverbinder
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Re: Benzinschlauch Schnellverbinder
Ja dass die Metallenen auch mal klemmen können, hatte ich ja geschrieben, der Hersteller sagt aber eindeutig, dass die für Prressluft gemacht sind, nicht für Benzin, auch wenn die Dichtringe aus NBR oder Viton benzinfest sind.
Das hängt bei den Doppelt absperrenden irgendwie mit der Mimik zusammen die das verschließen. Wenn beide Seiten unterschiedlichen Druck haben ist es noch mal anders..ich kanns nicht erklären.
Ob die BMW gleich sind muss man probieren es gibt unterschiedliche Rundschnurdichtungsstärken. Hatte mal Verschiedene zusammengesteckt und dann ging es nur mit dünnerer Dichtung und Fett.
Das hängt bei den Doppelt absperrenden irgendwie mit der Mimik zusammen die das verschließen. Wenn beide Seiten unterschiedlichen Druck haben ist es noch mal anders..ich kanns nicht erklären.
Ob die BMW gleich sind muss man probieren es gibt unterschiedliche Rundschnurdichtungsstärken. Hatte mal Verschiedene zusammengesteckt und dann ging es nur mit dünnerer Dichtung und Fett.
viel Grüße, Klaus
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Re: Benzinschlauch Schnellverbinder
Ein weiteres Kriterium ist der Durchfluss.
Die Durchflussmenge.
Grüßele
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Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
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Re: Benzinschlauch Schnellverbinder
.....warum ?BMW-Hoschi hat geschrieben: ↑So 26. Mär 2023, 19:13 Ein weiteres Kriterium ist der Durchfluss.
Die Durchflussmenge.
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Gruß aus'm Schwarzwald
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Re: Benzinschlauch Schnellverbinder
Dann ist der Hersteller aber nicht CPC bzw. Colder? Ansonsten kann man sich durch deren Produktangebot wühlen.teileklaus hat geschrieben: ↑So 26. Mär 2023, 17:11 Ja dass die Metallenen auch mal klemmen können, hatte ich ja geschrieben, der Hersteller sagt aber eindeutig, dass die für Prressluft gemacht sind, nicht für Benzin, auch wenn die Dichtringe aus NBR oder Viton benzinfest sind.
Das dauert aber: https://www.cpcworldwide.com/General-Pu ... cts/Valved
Siehe roten HINWEIS: Alle Stecker und Kupplungen, egal ob Kunststoff oder Metall, lassen sich miteinander kombinieren!teileklaus hat geschrieben: ↑So 26. Mär 2023, 17:11
Ob die BMW gleich sind muss man probieren es gibt unterschiedliche Rundschnurdichtungsstärken. Hatte mal Verschiedene zusammengesteckt und dann ging es nur mit dünnerer Dichtung und Fett.
https://www.schellen-shop.de/schlauchve ... aeder/bmw/
Viele Grüße
Karl-Heinz
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Re: Benzinschlauch Schnellverbinder
Weil das Ventil in den Verbindungsstücken einen Widerstand für den Benzinstrom darstellt.Rockstersigi hat geschrieben: ↑So 26. Mär 2023, 19:36.....warum ?BMW-Hoschi hat geschrieben: ↑So 26. Mär 2023, 19:13 Ein weiteres Kriterium ist der Durchfluss.
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Die falschen Verbinder und schon kann (muss nicht) nicht mehr ausreichend Kraftstoff gefördert werden.
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Re: Benzinschlauch Schnellverbinder
die Erwähnten haben keine Probleme, sind 8 mm Schläuche.
Aber 2 Röhrchen sind natürlich besser.
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viel Grüße, Klaus
Re: Benzinschlauch Schnellverbinder
HI
Der Standardschlauch der Feuerwehr ("C") hat einen Innendurchmesser von 43 bzw 53 mm, der Wasserdruck beträgt 8/10 bar. Wenn man da irgendwo dazwischen einen Trinkhalm einbaut, kannst Du Dir vorstellen was passiert.
Beim Mopped ist es ebenso. Bei niedrigen Drehzahlen/geringem Verbrauch wird nichts passieren, bei Vollgas könnte es knapp werden. Nicht unbedingt bei einem neuen Fahrzeug. Aber wenn die Pumpe ein bisschen verschlissen ist, der Druck/die Fördermenge absackt, kann es je nach Verbinder schon kritisch werden. Und an dem Fehler sucht sich eine Werkstatt den Wolf!.
gerd
Weil es zwar einerseits darauf ankommt ob die Anschlussnippel für die Schläuche passen, andererseits aber auch wie gross der Durchlass ist. Die CPC-Teile haben einen wesentlich grösseren Durchlassquerschnitt (teilweise nicht einmal 25%) als die meisten anderen, schnuckelig kleinen Verbinder. Weniger sinnvoll ist es die Durchmesser zu vergleichen als die Querschnittsfläche. D=6>28 aber D=4,5 ("nicht viel weniger") >16Rockstersigi hat geschrieben: ↑So 26. Mär 2023, 19:36.....warum ?BMW-Hoschi hat geschrieben: ↑So 26. Mär 2023, 19:13 Ein weiteres Kriterium ist der Durchfluss.
Die Durchflussmenge.
Grüßele
Der Standardschlauch der Feuerwehr ("C") hat einen Innendurchmesser von 43 bzw 53 mm, der Wasserdruck beträgt 8/10 bar. Wenn man da irgendwo dazwischen einen Trinkhalm einbaut, kannst Du Dir vorstellen was passiert.
Beim Mopped ist es ebenso. Bei niedrigen Drehzahlen/geringem Verbrauch wird nichts passieren, bei Vollgas könnte es knapp werden. Nicht unbedingt bei einem neuen Fahrzeug. Aber wenn die Pumpe ein bisschen verschlissen ist, der Druck/die Fördermenge absackt, kann es je nach Verbinder schon kritisch werden. Und an dem Fehler sucht sich eine Werkstatt den Wolf!.
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Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Benzinschlauch Schnellverbinder
ja, meine tollen komplett Metallkupplungen aus dem Zubehör, Hersteller unbekannt, haben nach 3-4 Jahren den Geist aufgegeben.Franz Gans hat geschrieben: ↑So 26. Mär 2023, 16:52 ...
Was ich jedoch viel erstaunlicher finde: Da geben metallene Schnellverbinder schon nach "relativ kurzer"
Gebrauchsdauer auf, die wohl extra wegen der vermeintlichen Anfälligkeit der Kunststoffteile gekauft
wurden. Und die vielgescholtenen Plastikausführungen halten (bei mir) Jahrzehnte ohne Murren?
BMW hat seine Verbinder ja auch mal geändert, indem sie (nur) eine Seite als Metallausführung verkaufen,
während die andere weiterhin als " minderwertiges Plastikgelumpe" angeboten wird. Wie geschrieben,
kann ich mir nicht helfen, hier tut alles in Plasik, wie es soll und ich nehme den Tank durchaus mehrmals im
Jahr (Batterie, Bremsflüssigkeit, Elektrik usw.) ab. Sie werden also auch gebraucht und benutzt!
...
Mittlerweile scheint BMW gemischte Metall-Plastik Kupplungen zu verkaufen. Wahrscheinlich ja auch aus gutem Grund. Bei Leebmann oder Baum kosten dann 2 paar Komplettkupplungen rund 95-100 Euro + Versand
Hab dann jetzt bei Schellen-Shop zwei gemischte Sets Male Metall Female Plastik bestellt für insgesamt 80 Euro. Brauche das komplett, da ich meine original Female nicht mehr habe.
https://www.schellen-shop.de/schlauchve ... sperrventi
https://www.schellen-shop.de/schlauchve ... ntil-viton
Das Weibchen ist zwar weiss im Gegensatz zum Original, sieht aber unter der Abdeckung eh keiner.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
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Re: Benzinschlauch Schnellverbinder
Es war mir noch gar nicht aufgefallen, daß der Laden die Teile nur in Weiß führt. Hättest Du mal
fragen können, warum, und ob sie nicht doch auch in Schwarz lieferbar wären?
Die Farbe war übrigens für mich der einzige Grund in den letzten ungefähr 25 Jahren die Verbinder
einmalig, ansonsten quasi grundlos, auszutauschen, trotzdem das unter der Abdeckung nicht zu
sehen ist, hat es meine Augen zu beleidigen versucht. Selbst die Dichtungsringe führe ich ohne
einen einzigen Ausfall nutzlos im Tankrucksack mit mir. Bei jedem Steckvorgang ein bißchen Fett
verwendet, läßt die Sachen bei nicht zu grobschlächtigem Umgang sehr lange halten.
Viele Grüße
Karl-Heinz
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Re: Benzinschlauch Schnellverbinder
Gut erklärt, dankegerd_ hat geschrieben: ↑Mo 27. Mär 2023, 11:10 Weil es zwar einerseits darauf ankommt ob die Anschlussnippel für die Schläuche passen, andererseits aber auch wie gross der Durchlass ist. Die CPC-Teile haben einen wesentlich grösseren Durchlassquerschnitt (teilweise nicht einmal 25%) als die meisten anderen, schnuckelig kleinen Verbinder. Weniger sinnvoll ist es die Durchmesser zu vergleichen als die Querschnittsfläche. D=6>28 aber D=4,5 ("nicht viel weniger") >16
Der Standardschlauch der Feuerwehr ("C") hat einen Innendurchmesser von 43 bzw 53 mm, der Wasserdruck beträgt 8/10 bar. Wenn man da irgendwo dazwischen einen Trinkhalm einbaut, kannst Du Dir vorstellen was passiert.
Beim Mopped ist es ebenso. Bei niedrigen Drehzahlen/geringem Verbrauch wird nichts passieren, bei Vollgas könnte es knapp werden. Nicht unbedingt bei einem neuen Fahrzeug. Aber wenn die Pumpe ein bisschen verschlissen ist, der Druck/die Fördermenge absackt, kann es je nach Verbinder schon kritisch werden. Und an dem Fehler sucht sich eine Werkstatt den Wolf!.
gerd
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