Federbein Hinten Empfehlung

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Aynchel
Beiträge: 87
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 08:45

Re: Federbein Hinten Empfehlung

Beitrag von Aynchel »

Richii hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 19:18 Guten Abend allerseits,

Modell: R1100R
Baujahr: 1996
Mein Fahrergewicht inkl. Montur: zarte 120kg

Fahrmodus: 70% Solo ohne Gepäck bzw. sehr leichtes per Rucksack am Rücken
30% Sozius mit Fahrfertigen 65kg

Es ist bekannt das die originallen Federkomponenten nicht die „besten“ sind, Vorallem wenn es um meine Gewichtsklasse geht.

Daher die Frage an euch, habt ihr eine Empfehlung für ein stärkeres Federbein?

Es muss keins von Öhlins sein.
Kosten darf es ca. 350€

Das einzige was ich aktuell als Alternative in der Preisklasse kenne ist das von YSS bei Tills.
Taugt das was?


Besten Dank an euch und schönen Abend. 🍻
moin auch

recht ausgefallene Anforderungen ;)

rede mal mit dem Horst Ulrich
der stellt Federeleemente für Gespanne nach Bedarf zusammen
die Komponenten dazu lässt er in Fernost fertigen
und hat damit in der Gespann Branche einen sehr guten Ruf
die Preise sind weit unter denen von Wilbert oder ölhins

https://www.hu-sidecars.de/s/unsere-mod ... empfer.php
Rockstersigi
Beiträge: 98
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip

Re: Federbein Hinten Empfehlung

Beitrag von Rockstersigi »

gerd_ hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 23:53 Hi
Ich hab' die alten Dinger einfach weggeworfen.
gerd
:lol: :thumb: :flower:
Gruß aus'm Schwarzwald
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Federbein Hinten Empfehlung

Beitrag von tremola »

Halloele,

Horst Ulrich hat(te) YSS Federbeine. Habe ich bei ihm für mein Gespann vor zwei Jahren auch gekauft und sehr gute Erfahrungen gemacht (Preis-/leistung) Ob er die auch in Solo Konfiguration anbietet könnte man erfragen. Ich empfehle Telefon.

https://www.hu-sidecars.de/s/unsere-mod ... empfer.php
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Richii
Beiträge: 34
Registriert: Di 23. Aug 2022, 11:21

Re: Federbein Hinten Empfehlung

Beitrag von Richii »

Gude,

hier eine Zusammenfassung und Rückmeldung.

Anfrage bei Öhlins ergab, dass sie keine Federbeine für die R mehr herstellen. Die verwiesen auf den Gebrauchtmarkt oder eine Sonderanfertigung.

Anfrage bei Wilber’s ergab, dass es möglich ist ein passendes Bein Herzustellen, aber mit ca. 8mm weniger Federweg und sollte man sich für eine Externe Federvorspannung entscheiden liegt man bei 890 Talern.

Anfrage bei HH-Racetech:
Grundsätzlich ist/war es möglich das Originalle Federbein bei denen zu überholen und die Feder durch eine stärker auszutauschen, aber man muss bedenken das dann eventuell der Einstellbereich der Zugstufe dann nicht mehr ideal ist (aufgrund der deutlich stärkeren Federrate) und aktuell sind die Gutachten für die Federn nicht vorhanden. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht mit dem Hinweis das Sie sich melden würden sobald das Gutachten wider vorliegt.

Anfrage bei Horst Ullrich:
Er ist spezialisiert auf Gespanne/Beiwagen. Bietet aber auch für Solo an. YSS und HCS mit und ohne Externer Vorspannung.
Da ich festgestellt habe das Host Ullrich ganz in meiner Nähe wohnt, direkt auf meiner „Feierabend Strecke“ und auch Telefonisch gut beraten und sich viel Zeit genommen hat, wird es ein Federbein von HCS mit externer Vorspannung.
Abgesehen davon bietet Er im Vergleich auch den besten Preis an. Leistung wird sicherlich auch passen, wird sich aber noch in der Praxis zeigen.


Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps, sowie den Vorschlag bei Horst anzufragen.

Hoffentlich hilft dieser Thread jedem in der Zukunft der vor einem ähnlichen Problem steht.

Richi
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Federbein Hinten Empfehlung

Beitrag von ikon »

Interessant die Rückmeldung, da es ja noch viele Alt-R-Fahrer gibt :thumb:
Gruß Koni
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Federbein Hinten Empfehlung

Beitrag von Taurus1 »

Danke fuer die Rueckmeldung. Leider nicht selbstverstaendlich.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Federbein Hinten Empfehlung

Beitrag von tremola »

Richii hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 10:27 Gude,
Anfrage bei Horst Ullrich:
Er ist spezialisiert auf Gespanne/Beiwagen. Bietet aber auch für Solo an. YSS und HCS mit und ohne Externer Vorspannung.
Da ich festgestellt habe das Host Ullrich ganz in meiner Nähe wohnt, direkt auf meiner „Feierabend Strecke“ und auch Telefonisch gut beraten und sich viel Zeit genommen hat, wird es ein Federbein von HCS mit externer Vorspannung.
Abgesehen davon bietet Er im Vergleich auch den besten Preis an. Leistung wird sicherlich auch passen, wird sich aber noch in der Praxis zeigen.


Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps, sowie den Vorschlag bei Horst anzufragen.

Hoffentlich hilft dieser Thread jedem in der Zukunft der vor einem ähnlichen Problem steht.

Richi
Vielen Dank für die qualifizierte Rückmeldung.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Antworten