kostenlose Durchsicht am Ende der Garantie

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
Antworten
Savannengold
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 09:41

kostenlose Durchsicht am Ende der Garantie

Beitrag von Savannengold »

Hallo zusammen,
zum Ende der Garantie an meiner R1250RS nach 3 Jahren wurde ich vom Freundlichen zu einer kostenlosen Durchsicht der RS eingeladen.
Immerhin wurden ca. 4 Stunden dafür veranschlagt. Bei der rel. kurzen Liste an Todos reichlich Zeit wie ich meine.

Nun würde mich mal interessieren, wer von euch hat sich auf diesen Gratis-Check eingelassen und wer hat ihn abgelehnt?
Und, da wir gerade dabei sind, wer hat für sein Moped die Anschlussgarantier von 2 Jahren abgeschlossen und wer nicht?

Viele Grüße
Thomas
rstom
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 11:14

Re: kostenlose Durchsicht am Ende der Garantie

Beitrag von rstom »

Da man mir bei meinem Händler keinen Termin, weder für Inspektion, noch für kostenlose Durchsicht, geben konnte, musste ich darauf verzichten. Grund für Terminschwierigkeiten wurde angegeben: zahllose Rückrufe Kardan abzuarbeiten! Warten auf Termin: 3 Monate für 30000er Inspektion! Zum Glück gibt's noch ein zweites reisefähiges Motorrad. Dann fährt eben das in die Alpen, um die 30000 km nicht wesentlich zu überschreiten.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: kostenlose Durchsicht am Ende der Garantie

Beitrag von teileklaus »

sorry so ein .... um die 30000 km nicht zu überschreiten, da mach ich selbst das Öl raus, wenn du Bedenken hast frag den Händler..
viel Grüße, Klaus
rstom
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 11:14

Re: kostenlose Durchsicht am Ende der Garantie

Beitrag von rstom »

Mein Händler gibt auf eigene Kappe ein viertes Jahr Garantie, wenn alle Wartungen bei ihm gemacht sind. Ist doch alles geregelt. Bmw fährt nicht in den Urlaub, mit der Guzzi geht's genauso.
Savannengold
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 09:41

Re: kostenlose Durchsicht am Ende der Garantie

Beitrag von Savannengold »

Nanu, bin ich etwa der Einzige hier, der sein Moped am Ende der 3 Jahre Garantie kostenlos durchsehen lässt?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: kostenlose Durchsicht am Ende der Garantie

Beitrag von gerd_ »

Hi

Vielleicht bist Du der Einzige dem eine kostenlose Durchsicht angeboten wurde.
Eine Gelegenheit um zu beurteilen ob man eine "Reparaturversicherung" (vulgo: Garantieverlängerung) anbieten kann.
Ist alles tiptop, so kann man guten Gewissens eine Verlängerung anbieten (die Chance auf Inanspruchnahme ist gering). Passt was nicht, so "muss unbedingt" vorher. Damit in der Versicherungszeit möglichst nichts passiert. Meines Wissens laufen die Verlängerungen nicht mehr über BMW und so muss sich die Versicherung ihr Wissen anders aufbauen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: kostenlose Durchsicht am Ende der Garantie

Beitrag von der niederrheiner »

Hm, bei meiner Buell wurde mir das Verlängern immer angeboten und von mir angenommen. Gewinn haben die mit meiner Ulyssess nicht gemacht. Also so richtig hat da der Informationsfluss nicht funktioniert. . .


Stephan
Savannengold
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 09:41

Re: kostenlose Durchsicht am Ende der Garantie

Beitrag von Savannengold »

Also ich denke nicht, dass die kostenlose Durchsicht von BMW nach Ende der 3 Jahre Werksgarantie mit einer eventuellen Garantieverlängerung zusammenhängt.
Zu der kostenlosen Durchsicht wurde ich völlig unabhängig von der Option Garantieverlängerung eingeladen.
Erst bei der Terminvereinbarung habe ich selber auf diese angesprochen (und plane nun auch diese abzuschließen).
Am nächsten Dienstag ist es soweit, dann kann ich ggf. mehr berichten.
(bin auch mal bespannt ob das Leihmotorrad berechnet wird (kostet sonst bei Inspektionen immer 20 Euro)).
Gruß Thomas
Savannengold
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 09:41

Re: kostenlose Durchsicht am Ende der Garantie

Beitrag von Savannengold »

Auch wenn es so aussieht als wenn ich der Einzige hier bin, den das Thema "kosenlose Durchsicht am Ende der Garantie" hier interessiert, so möche ich doch das neuste Update posten...

Die kostenlose Durchsicht hat ca. 20 - 30 Minuten gedauert.
Ergo wurde kein Leihmoped benötigt; ich konnte warten.

Die Garantieverlängerung wird nun erst ab der 30tkm Inspektion am 14. Juni erfolgen, da man hierfür eine Durchsicht machen muss, die 65 Euro kosten würde, oder aber in der Inspektion schon eh mitgemacht wird. Das Delta zwischen Garantieende und Anfang Garantierverlängerung von 3 Wochen sei kein Problem und auch kein Grund zur Besorgnis :|
That´s it!

Gruß aus Köln,
Thomas
Antworten