Poly-V-Riemen nachspannen?

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Korallenbär
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 07:58
Modell: BMW R22 Typ R 1150 RT

Poly-V-Riemen nachspannen?

Beitrag von Korallenbär »

Seruvs beinander,

letzes Jahr hab ich den Poly-V-Riemen mit Hilfe eines guten Schraubers bei km-Stand 60000 getauscht, hat gut geklappt.

Nun habe ich irgendwo gelesen, dass der Poly-V-Riemen nach 10000 km nachgespannt werden soll.

Ist das so und soll ich das machen (lassen)?
Die Sufu hat mich im Stich gelassen


Viele Grüße

Klaus
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Poly-V-Riemen nachspannen?

Beitrag von Franz Gans »

Korallenbär hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 17:11 letzes Jahr hab ich den Poly-V-Riemen mit Hilfe eines guten Schraubers bei km-Stand 60000 getauscht, hat gut geklappt.

Nun habe ich irgendwo gelesen, dass der Poly-V-Riemen nach 10000 km nachgespannt werden soll.
Also, offizielles Wechselintervall des Poly-V-Riemens ist schon seit einiger Zeit 40 Mm. Und nachgespannt
werden soll der theoretisch - aus der Erinnerung - nach 1 Mm. Wenn er seine Arbeit tut und nicht quietscht,
braucht's das meines Erachtens nicht unbedingt. Ansonsten, und falls er Geräusche verursacht, kann man ja
mal die Spannung prüfen und bei Bedarf erhöhen. Andererseits wäre Nachspannen auch nicht unbedingt
aufwendig. Aber so lange er nicht muckt, laß ihn in Ruhe.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Korallenbär
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 07:58
Modell: BMW R22 Typ R 1150 RT

Re: Poly-V-Riemen nachspannen?

Beitrag von Korallenbär »

Merci!

Ja, so mach ich's:

Never change a running system

Grüße

Klaus
__
Viele Grüße

Klaus
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Poly-V-Riemen nachspannen?

Beitrag von tremola »

Halloele,

ich habe gestern bei einer 1150er bei KM Stand 61.000 den Riemen gewechselt und es war zwingend notwendig. Lange hätte der nicht mehr gehalten. Werde ich dann wohl bei der zweiten 1150er in unserem Bestand auch mal wechseln, auch wenn noch keine 60kkm drauf sind.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Poly-V-Riemen nachspannen?

Beitrag von reinglas »

tremola hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 15:04 Halloele,
ich habe gestern bei einer 1150er bei KM Stand 61.000 den Riemen gewechselt und es war zwingend notwendig. Lange hätte der nicht mehr gehalten. Werde ich dann wohl bei der zweiten 1150er in unserem Bestand auch mal wechseln, auch wenn noch keine 60kkm drauf sind.
Hallo,
die Laufleistung des Riemens ist sicherlich ein Kriterium. Aber auch das Alter ist ist ein solches Kriterium.
Wie alt war der ausgetauschte Riemen ?

Reinhard
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Poly-V-Riemen nachspannen?

Beitrag von tremola »

Ich vermute es war der erste, also rechnen wir mal mit zwanzig Jahren.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Poly-V-Riemen nachspannen?

Beitrag von Franz Gans »

tremola hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 19:05 Ich vermute es war der erste, also rechnen wir mal mit zwanzig Jahren.
Das Wechselintervall für den Poly-V-Riemen ist von BMW Motorrad aber schon vor langer Zeit
auf 40 Mm reduziert worden. Die 60 Mm galten am Anfang haben sich wohl aber nicht bewährt
gehabt. Siehe auch https://www.powerboxer.de/motor/195-4v1 ... seln-r11x0

Viele Grüße
Karl-Heinz
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Poly-V-Riemen nachspannen?

Beitrag von tremola »

Naja - in meinen Wartungsunterlagen, die fast so alt sind wie die Motorräder - steht halt noch 60kkm und da ich nicht regelmäßig nach Aktualisierungen schaue ist es mir nicht aufgefallen. Aber hat ja funktioniert.

Den nächsten wechseln wir dann bei 100kkm. :-)
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 388
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Poly-V-Riemen nachspannen?

Beitrag von Honigpeter »

Wie wäre es,
wenn ihr euch erst einmal auf km einigt,
dann wärt ihr beide nämlich wieder auf dem Stand der Zeit... :P
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Poly-V-Riemen nachspannen?

Beitrag von reinglas »

Honigpeter hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 12:11 Wie wäre es,
wenn ihr euch erst einmal auf km einigt,
dann wärt ihr beide nämlich wieder auf dem Stand der Zeit... :P
. . . ich glaube da besteht schon Einigkeit.
Denn im verlinktem Beitrag von Franz Ganz (5.4.) steht geschrieben, Zitat:
"Wechselintervall
Das Wechselintervall wurde " irgendwann “ vor 2003 von 40 auf 60TKm verlängert. Inzwischen ist das Wechselintervall angeblich wieder auf 40TKm verkürzt, dann verlängert und erneut verkürzt.
"
___________________________________________
"Mm" kann vieles heißen: "Meine Meinung", "mille miles", "mit machen", "mit mir", "Meinungsmache". . . u.s.w.
Fremdwörter und Abkürzungen sind eben mal Glücksache.

Reinhard
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Poly-V-Riemen nachspannen?

Beitrag von Franz Gans »

reinglas hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 12:28 "Mm" kann vieles heißen: "Meine Meinung", "mille miles", "mit machen", "mit mir", "Meinungsmache". . . u.s.w.
Fremdwörter und Abkürzungen sind eben mal Glücksache.
Mm kann wohl nur für Legastheniker (m, w, d) in meine Meinung umgedeutet werden?
Es kann nur dann vieles heißen, falls man aus dem Textverlauf nicht erkennen können kann, wohin
die Reise gehen soll. Ich halte mich bei den verwendeten Benennungen immer und konsequent
an die gängigen Regeln der Physik und nutze dazu auch die Einheiten- und Vielfachenbezeichnungen
gemäß den Regeln. https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A ... Feinheiten

Schon allein deshalb, weil ich es selbst hasse wie die Pest, wenn z. B. Newtonmeter mit nM, NM, nm
etc. falsch benannt werden. Und das kommt leider nicht gerade selten vor, weil Leute abseits von
Nichtwissen gedankenlos darauflos hacken, nicht Korrektur lesen und den traurigen Rest der
insuffizienten Rechtschreibkontrolle ihres PC oder noch schlimmer ihres Smartphones überlassen.

Daraus ergeben sich zwangsläufig Mißverständnispotentiale, denn nM läßt sich nach nano Mega
auflösen, NM nach Newton Mega und nm nach Nanometer oder nano milli, wobei nur Nm
für Newtonmeter korrekt ist. Am Ende entspricht dann ein Nanometer einem Newtonmeter?
Halbwegs freundlich ausgedrückt ist das alles nur leseflußunfreundlicher Würfelhusten.

Um, zum Thema zurückzukommen: 1 Mm ist zwar in unseren Breiten eine eher wenig angewendete,
aber dennoch korrekte Benennung für eine Distanz von 1000 km entsprechend 1.000.000 m
entsprechend 1 Mm. Neue selbst erfundene Abkürzungen wie kkm oder Tkm sind einfach
überflüssig bis schädlich, solange die offiziell verfügbaren, allgemein verbindlichen und mit dem
Schulwissen verbreiteten den Zweck problemlos und allgemeinverständlich erfüllen können.

Viele Grüße
Karl-Heinz
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Poly-V-Riemen nachspannen?

Beitrag von BMW-Hoschi »

Mm ist doch Megameile, oder?

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Poly-V-Riemen nachspannen?

Beitrag von der niederrheiner »

Ich hätte jetzt auf M.eine M.utter getippt. . .


Stephan
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Poly-V-Riemen nachspannen?

Beitrag von Pepo »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 20:42 Mm ist doch Megameile, oder?

Grüßele
Also bei den SI-Einheiten, das ist ja wohl das Internationel System in dem wir uns hier bewegen, ist bedeutet [m] Meter und ist die offizielle Einheit für die Länge. Man kann dann die ebenfalls international festgelegten Vorsätze für Maßeinheiten verwenden, um sich all zu viele (Dezimal-)Stellen zu sparen. Da ist M das Zeichen für 1.000.000. 1 Mm wären also 1.000.000 m oder 1.000 km, wobei noch erklärt sei, dass k für 1.000 steht :lol: .

Meile kommt in dem System nicht vor und wird allgemein mit mi abgekürzt, bei Geschwindigkeiten dann mi/h oder, hier wird es verwechselbar, mph ;).

Es gibt dann noch die Seemeile: Deutsch: sm, Englisch: NM, USA: nmi Das n steht hier übrigens nicht für Nano, sondern für nautical :D

Wie gesagt, die Meilen gehören nicht zum SI-System ;) .
LG
Peter
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Poly-V-Riemen nachspannen?

Beitrag von Pepo »

tremola hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 21:37 Naja - in meinen Wartungsunterlagen, die fast so alt sind wie die Motorräder - steht halt noch 60kkm und da ich nicht regelmäßig nach Aktualisierungen schaue ist es mir nicht aufgefallen. Aber hat ja funktioniert.

Den nächsten wechseln wir dann bei 100kkm. :-)
Ja, so steht es in meiner Wartungsanleitung auch:
Poly-V-Riemen erneuern (40 000 km)
(Wartungsfreien Riemen alle 60 000 km
erneuern)
Dazu gab es vor 20 Jahren, dass man beim Wechsel vom alten auf den Wartungsfreien Riemen die Riemenscheibe tauschen soll :).
LG
Peter
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Poly-V-Riemen nachspannen?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Pepo hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 13:22 ....................
Dazu gab es vor 20 Jahren, dass man beim Wechsel vom alten auf den Wartungsfreien Riemen die Riemenscheibe tauschen soll :).
Wenn, dann bitte komplett zitieren. Da stand man solle die Riemenscheibe der Lichtmaschine dann gegen eine aus Stahl tauschen wenn es noch eine aus Aluminium ist. Und das ist mehr als 25 Jahre her.
Von Wechseln der Riemenschiebe beim Gebrauch unterschiedlicher Riemen war meines Wissens nie die Rede und der mechanikler meines geringsten Misstrauens hat auch ein Fragezeichen im Gesicht.
Wartungsfreie Riemen sind mir generell unbekannt. Natürlich kann man auf den alten Maschinen die neuen "Elast-Riemen" der 1200 verwenden. Bringen tun sie nichts. Nachdem der Abstand der Riemenscheiben bei den 11x0 nicht fix ist, muss man ihn ohnehin kontrollieren. Spannen ist dann nur ein Handgriff.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Poly-V-Riemen nachspannen?

Beitrag von der niederrheiner »

Apropo Riemen. Da muss ich mir wieder einen besorgen. Mal nachsehen was drauf steht. Hab letztes Mal bei BMW einen bekomme, der war bei der 1150er von 2003, nicht drauf zu bringen.

Kann der mir einen für 'ne 12er gegeben haben? Angeblich war‘s der Richtige. . .

Der Riemen vom Fachhändler ging wie gewohnt drauf. Der gibt beim Kaltstart das Quietschen nicht auf. 500m weiter herrscht dann Ruhe. Ja, nachgespannt hab ich den.


Stephan
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Poly-V-Riemen nachspannen?

Beitrag von Pepo »

gerd_ hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 10:53 Hi
Pepo hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 13:22 ....................
Dazu gab es vor 20 Jahren, dass man beim Wechsel vom alten auf den Wartungsfreien Riemen die Riemenscheibe tauschen soll :).
Wenn, dann bitte komplett zitieren. Da stand man solle die Riemenscheibe der Lichtmaschine dann gegen eine aus Stahl tauschen wenn es noch eine aus Aluminium ist. Und das ist mehr als 25 Jahre her.
Von Wechseln der Riemenschiebe beim Gebrauch unterschiedlicher Riemen war meines Wissens nie die Rede und der mechanikler meines geringsten Misstrauens hat auch ein Fragezeichen im Gesicht.
Wartungsfreie Riemen sind mir generell unbekannt. Natürlich kann man auf den alten Maschinen die neuen "Elast-Riemen" der 1200 verwenden. Bringen tun sie nichts. Nachdem der Abstand der Riemenscheiben bei den 11x0 nicht fix ist, muss man ihn ohnehin kontrollieren. Spannen ist dann nur ein Handgriff.
gerd
Ich schreibe ja nicht welche Riemenscheibe und wie Du richtig sagst, ist das nun 20 Jahre (bei Dir 25 Jahre) her. Da erinnere ich mich nicht mehr an alle Details und es interessiert doch jetzt auch niemanden mehr im Detail. Aber das mit dem Wechsel von Alu auf Stahl ist wohl richtig.
Der wartungsfreie Poly-V-iemen steh bei BMW in der Reparaturanleitung für R 1100 RT, R 1100 RS, R 850/1100 GS, R 850/1100 R auf Seite 39. Die kann ich bei Bedarf per PN schicken, möchte sie hier nicht verlinken wegen Urheberrecht und so ;).
LG
Peter
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Poly-V-Riemen nachspannen?

Beitrag von Pepo »

der niederrheiner hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 16:53 Apropo Riemen. Da muss ich mir wieder einen besorgen. Mal nachsehen was drauf steht. Hab letztes Mal bei BMW einen bekomme, der war bei der 1150er von 2003, nicht drauf zu bringen.

Kann der mir einen für 'ne 12er gegeben haben? Angeblich war‘s der Richtige. . .

Der Riemen vom Fachhändler ging wie gewohnt drauf. Der gibt beim Kaltstart das Quietschen nicht auf. 500m weiter herrscht dann Ruhe. Ja, nachgespannt hab ich den.

Stephan
Hast Du die Teilenummer noch? Ich habe jetzt den 12 31 1341779 bekommen und der hat gepasst. Der ersetzt drei andere Typen und soll damit alle 850er und 11xxer abdecken: https://www.realoem.com/bmw/de/partxref?q=1341779
Er erschien mir etwas länger als der, der vorher drauf war, ließ sich auch leichter montieren als der Alte sich demontieren ließ. Er hat aber gepasst und ließ sich gut spannen, Lima steht jetzt etwa in einer mittleren Stellung. Den alten Riemen hat eine freie Werkstatt drauf gemacht, war möglicherweise nicht bei BMW gekauft, was aber ja nichts heißt.
LG
Peter
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Poly-V-Riemen nachspannen?

Beitrag von tremola »

Halloele,

Bosch Keilrppenriemen bei Hagl für EUR 12,00 plus Versand (E-mail an mich wenn Du selber bei Hagl kein konto hast)
Conti Keilrippenriemen bei Tills.de 8,50 plus Versand
Zauberwort 4PK 611
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Poly-V-Riemen nachspannen?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es gibt unterschiedliche Riemen. Eine Zeitlang stand ein falscher Typ im ETK.
https://powerboxer.de/motor/195-4v1-pol ... seln-r11x0
Der frei zugängliche ETK wird nicht mehr gewartet, sein Stand ist von 2019.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Poly-V-Riemen nachspannen?

Beitrag von der niederrheiner »

Das mit Conti wusste ich noch. Einen passenderen konnte damals der nachbarliche Kfz-Handel liefern. Hab‘s mir mal rauskopiert und vermerkt.

Und, nein. Die Nr. vom falschen hab ich mir nicht notiert. Is jetzt auch wieder länger her.

Selbst im gut sortierten Fachhandel* irgendwo an der Grenze Chile/Peru, konnte man den bekommen. Musste da Ersatz besorgen, weil ich gerade den Eratzriemen bei der R11er eingebaut hatte. Und ohne Reserve wollte ich nich nach Peru rein.


*sah ja 'n bisken Abbruchreif aus. Und der Verkäufer nach erstem Lehrjahr. . .


Stephan
Antworten