Abgestorben, startet nicht, bin im Urlaub

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Mring
Beiträge: 48
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 22:01
Modell: R1150 RT (ex Behörde)

Re: Abgestorben, startet nicht, bin im Urlaub

Beitrag von Mring »

Hi, bist du noch unterwegs, oder hast du schon wieder an der 1150 geschraubt? Würde mich interessieren, was der Fehler war. Ich hatte ein ähnliches Problem, Zündfunke da, Maschine läuft mit Kaltstarter, aber keine Einspritzung, obwohl der Benzindruck an des EVs anliegt (s. Beitrag "Motor Steuergerät"). Ist wohl irgendein E-Problem, dass sich bis jetzt nicht reproduzieren lässt. Will heißen, der Bock läuft wieder, obwohl ich nicht genau weiß, woran es gelegen hat.
Der Plus am grün/weißer Leitung zu den EVs war auch weg. Sicherung o.k., Pumpe lief, Relais o.k.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Abgestorben, startet nicht, bin im Urlaub

Beitrag von Klausmong »

Aktuell habe ich den Fehler noch nicht gefunden.

Wobei ich gerade die Tage kaum zeit hatte und nur nebenbei mal kurz schauen konnte.

Ich denke am Wochenende sollte ich mehr Zeit haben mich damit auseinanderzusetzen
ADVBiker
Beiträge: 112
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 12:36
Modell: 1150 GSA, die 3.

Re: Abgestorben, startet nicht, bin im Urlaub

Beitrag von ADVBiker »

Klausmong hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 06:26 Aktuell habe ich den Fehler noch nicht gefunden.

Ich denke am Wochenende sollte ich mehr Zeit haben mich damit auseinanderzusetzen


Der Hallgeber ist aber auch so gut versteckt, den kann man nur schwer finden...... :lol:
Aber tausch ruhig alle Komponenten der Spritversorgung und der Zündung..... :cry: hebe Dir den Hallgeber aber bitte bis zum allerletzten Schluss auf.

Die Freude darüber den Fehler gefunden zu haben, wird Grenzenlos, Galaktisch sein...... ;) :D :lol:
Mring
Beiträge: 48
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 22:01
Modell: R1150 RT (ex Behörde)

Re: Abgestorben, startet nicht, bin im Urlaub

Beitrag von Mring »

Also, vielleicht liege ich von der Logi falsch, aber:
Zündfunke ist da + Maschine läuft mit Bremsenreiniger an = Dann kann es doch eigendlich nicht die Zündanlage, repektive der Hallgeber sein?
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Abgestorben, startet nicht, bin im Urlaub

Beitrag von BMW-Hoschi »

Sehe ich ähnlich.
Aber vielleicht tauscht er ja den Hallgeber und es geht immer noch nicht.
Ich vermute da irgendwas zwischen den EVs und der Batterie.
Sicherung, Relais, Stecker

Grüße
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
ADVBiker
Beiträge: 112
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 12:36
Modell: 1150 GSA, die 3.

Re: Abgestorben, startet nicht, bin im Urlaub

Beitrag von ADVBiker »

Mring hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 14:20 Also, vielleicht liege ich von der Logi falsch, aber:
Zündfunke ist da + Maschine läuft mit Bremsenreiniger an = Dann kann es doch eigendlich nicht die Zündanlage, repektive der Hallgeber sein?
Du bist mit Deiner Logi nicht falsch. Bremsenreiniger ist ein leicht entzündliches Aerosol. ;) Wenn man genügend von dem Zeug in den Brennraum leert und einen Zündfunken dazu tuuut, :roll: , dann bekommt man jeden Bulldog zum laufen.....
Lies doch bitte dem Klausmog seine Beiträge zu seinem Problem noch einmal durch.
Wenn das Motorrad während der Fahrt einfach ohne ersichtlichen Grund plötzlich aus geht und der Tank nicht restlos leer ist, dann ist es der Hallgeber. Nun rate mal wieso ich das Teil schon zweimal gewechselt habe? Und danach sind wahre Wunder geschehen.... :shock: :lol:
Mring
Beiträge: 48
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 22:01
Modell: R1150 RT (ex Behörde)

Re: Abgestorben, startet nicht, bin im Urlaub

Beitrag von Mring »

ADVBiker hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 18:40
Mring hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 14:20 Also, vielleicht liege ich von der Logi falsch, aber:
Zündfunke ist da + Maschine läuft mit Bremsenreiniger an = Dann kann es doch eigendlich nicht die Zündanlage, repektive der Hallgeber sein?
Du bist mit Deiner Logi nicht falsch. Bremsenreiniger ist ein leicht entzündliches Aerosol. ;) Wenn man genügend von dem Zeug in den Brennraum leert und einen Zündfunken dazu tuuut, :roll: , dann bekommt man jeden Bulldog zum laufen.....
Lies doch bitte dem Klausmog seine Beiträge zu seinem Problem noch einmal durch.
Wenn das Motorrad während der Fahrt einfach ohne ersichtlichen Grund plötzlich aus geht und der Tank nicht restlos leer ist, dann ist es der Hallgeber. Nun rate mal wieso ich das Teil schon zweimal gewechselt habe? Und danach sind wahre Wunder geschehen.... :shock: :lol:
O.k. ich lerne immer noch gerne dazu :) :idea: . Werde mir die Beitrage noch mal richtig antun :geek:
Dankäää :thumb:
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Abgestorben, startet nicht, bin im Urlaub

Beitrag von Klausmong »

Also ich kann Rückmeldung geben.

Ich bin heute endlich mal dazugekommen den Fehler zu suchen und habe ihn sehr schnell gefunden.

Gleich mal vorweg, es war ein DAF (Dümmster Anzunehmender Fehler)
Ich könnte mich in den Arxxx beissen :oops: :oops:

Aber mal der Reihe nach:
Wie es dazu kam:

Motorrad beim anfahren abgestorben.

Dann wieder versucht zu starten und kein Strom, alles tot.
Also Zündschloss gängig gemacht und probiert: nichts.

Dann herausgefunden das die Benzinpumpe nicht läuft.
Also alle Sicherungen kontrolliert, die der BP war durch, also tauschen.
Und ich habe alle Sicherungen gemessen, und nicht nach Sicht kontrolliert.

Rest der Geschichte kennt ihr, nichts hat geholfen, kein Relais tauschen usw.

Heute mal in die Werkstatt geschoben nachdem die TDM endlich fertig war und probiert.

Mein Kumpel sagt noch, prüf doch mal die Sicherungen.
Hätte ich nicht gemacht, habe doch alle schon 2 x geprüft und auch getauscht.

Und siehe da, eine kaputte Sicherung gefunden.
Da war ich überrascht.
Und es war genau die Sicherung der Benzinpumpe und ESV.

Nur wie gibt es das, habe ich doch 2 x kontrolliert.

Schaue ich mir die kaputte Sicherung genauer an, es ist eine rote Sicherung, nur da steht 4A drauf.
Und original haben die roten Sicherungen aber 10A, das braucht die BP auch.

Bei 4 A kein Wunder das die durch war.
Aber warum ist die dann rot?
Ehrlich gesagt keine Ahnung, ich habe die aus einem Sicherungsset rausgenommen, wo alle anderen roten Sicherungen wirklich die 10A haben.

Naja, was soll ich sagen, Sicherung ersetzt, gestartet und sofort angesprungen.

Ich hab gedacht ich zuck aus.

Der ganze Aufwand wegen einer Sicherung, sowas ist eigentlich peinlich
Vor Allem ärgere ich mich über mich selbst, weil ich das normal mehrmals kontrolliert habe und trotzdem über so einen kleinen Fehler drübergefallen bin.
Und mich das einen netten Abend am Meer gekostet hat.

Egal, die 1150er fährt wieder, und sowas passiert mir (hoffentlich) nicht mehr.

In Zukunft werde ich nicht nur auf die Farbe sondern auch auf die Zahl bei Sicherungen schauen
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Abgestorben, startet nicht, bin im Urlaub

Beitrag von BMW-Hoschi »

Danke für die Rückmeldung.
Sicherung, passiert.

Grüße
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Abgestorben, startet nicht, bin im Urlaub

Beitrag von teileklaus »

https://www.hoelzle.ch/shop/products/si ... 4-amp-ato4

Seltsam ich kenne auch nur 10 A Als Rote Flachstecksicherung
viel Grüße, Klaus
stoanahanse
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Feb 2015, 18:50
Modell: R1200RS
Wohnort: Bayern

Re: Abgestorben, startet nicht, bin im Urlaub

Beitrag von stoanahanse »

Hallo,4A ist Rosa und 10A ist Rot.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Abgestorben, startet nicht, bin im Urlaub

Beitrag von Klausmong »

stoanahanse hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 11:09 Hallo,4A ist Rosa und 10A ist Rot.
Das kenne ich auch.

Aber es war definitiv eine 4A Sicherung in rotem Gehäuse, frisch aus einer Sicherungsboxx mit vielen Ersatzsicherungen
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Abgestorben, startet nicht, bin im Urlaub

Beitrag von der niederrheiner »

Fertigungsfähler. Muttern ohne Gewinde fallen aber wenigstens schneller auf.

Aber gut das es dir passiert ist. WIR gucken dann sicher demnächst genauer hin. . .


Stephan
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Abgestorben, startet nicht, bin im Urlaub

Beitrag von tremola »

Hallo Klaus,

ich freu mich für Dich das sie wieder läuft, und ich dachte schon Du brauchst das Kälbchen damit die 1150er länger stehen kann. :-)
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Mring
Beiträge: 48
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 22:01
Modell: R1150 RT (ex Behörde)

Re: Abgestorben, startet nicht, bin im Urlaub

Beitrag von Mring »

Habe ich in der Elektrotechnik auch schon erlebt, und zwar mit Adernendhülsen (die mit der Kunststoffhülse). Da sind normalerweise die Farben für die verschiedenen Adern-Querschnitte. Z.B schwarz für 1,5 m². Da habe ich schon Hülsen bestellt, die dann plötzlich andere Farben hatten. Wer weiß woher die kamen (Timbuktistan??). :? :shock: Sowas gibt's dann vielleicht auch bei Sicherungen.
Lg Michael
Antworten