Software Optimierung

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
WernerKardan
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Jun 2023, 18:01

Software Optimierung

Beitrag von WernerKardan »

Hallo zusammen,
hat jemand hier Erfahrung mit einer Software Optimierung bei einer 1250 GS von Bj.2021?

Gruß Werner
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Software Optimierung

Beitrag von teileklaus »

hallo was ist dein Problem?
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Software Optimierung

Beitrag von gerd_ »

Hi
23 PS für 55,80?
gerd :-)
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
WernerKardan
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Jun 2023, 18:01

Re: Software Optimierung

Beitrag von WernerKardan »

Hallo,
ohne jetzt eine endlose Diskussion über Sinn oder Unsinn sowie dann erlischt die Betriebserlaubnis zu entfachen, ich möchte den KAT entfernen und das Motorrad frei atmen lassen.

Mehr nicht!

Gruß Werner
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Software Optimierung

Beitrag von teileklaus »

du verkennst "mehr nicht"
wenn es darum geht etwas mehr leistung zu bekommen, wirst du entäuscht sein, dort wo die meisten Leute es noch verwerten können gibts nicht viel dorz, dort wo es leichter möglich ist haben die meisten schon mit 136 PS zu viel.. oder das ASR regelt das weg. und 26 ps für 52 € gibt es nicht.
wer sich eine R1250 kauft und nach mehr leistung ruft ist mit einer S1000 XR usw besser bedient.
Steuergerätetuning das wirklich auf der Rolle mehr bringt ist ab 650.- € möglich, der Ausbau des KAT bringt alles durcheinander..
wer es billiger will kann ggf mit Poco und Autotune das er sich kaufen muss selbst was machen.
Mit KAT und anderem Topf sind 145 PS und 150 NM möglich, was den meisten dann nur am Stammtisch was nützt.
viel Grüße, Klaus
WernerKardan
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Jun 2023, 18:01

Re: Software Optimierung

Beitrag von WernerKardan »

Hallo und danke für deine Ausführung,
um Geld geht es hier mal nicht!
Ich erhoffe mir etwas mehr Drehmoment damit das Schätzchen auch im 6.Gang noch zügig ausdreht, aktuell tut sie sich ab ca. 190-200 etwas schwer.

Habe den Krümmer nach 3000 Km einmal aufgeschnitten den Kat begutachtet und bin zu dem Schluss gekommen es mal ohne zu versuchen.

Ich hatte gehofft das es schon mal jemand hier durchgeführt hat, das scheint aber wohl nicht so zu sein, naja egal dann werde ich die Erfahrung einmal selbst machen müssen.

Habe vor es hier machen zu lassen,

https://www.micronsystems.de/flashen/fl ... mung-14621

Armand Mottier
micron Systems GmbH
90765 Fürth

www.micronsystems.de
www.powercommander.de


Gruß Werner
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Software Optimierung

Beitrag von teileklaus »

mit Armand arbeite ich beim Tuning schon paar Jahre zusammen. Das zähe Ausdrehen was du meinst ist mm ein "Software Problem."
Wir hatten das im S - Boxer forum schon mal diskutiert.
BMW hat wohl den Drehzahlbereich anders beschnitten. Es ist aber wohl keine V- Max Beschränkung über das KI .. wo man statt 210 eben 220 reinschreiben kann. Auf der Rolle dreht der Motor bis 245 locker aus aber auf der Strasse nicht.
Kannst Armand ja mal dazu fragen.
mit "etwas mehr Drehmoment reinmachen" beschreibt man meist den Mittenbereich. Wel das Max Drehmoment ja bei 5800? anliegt
Hier geht es darum im Oberen Drehzahlbereich mehr Drehmoment zu bekommen der eben den Bereich ab 200 betrifft, sicher weißt du die dazugehörige Drehzahl im 6. Gang? Da geht es dann um die Erhöhung der Leistung bei 7000....
Da die Leistung aber für 230 locker reicht, geht es für mich um die Beschränkung zu knacken. Kat raus ist da auch kein Mittel dagegen.
Meist bricht sogar das Drehmoment mittig ein , wenn der KAT gänzlich fehlt. Das halte ich unabhängig von der Zulassungsproblematik nicht für den Flaschenhals oder die Lösung. Die Zeiten wo ein Kat ein Pfropfen war sind schon 30 Jahre vorbei.
Eine R1200 hat schon einen 4 x so großen Kat wie der Rohrquerschnitt. Trotzdem fehlt plötzlich die KAT Resonanzfläche für den 2. Zyl.. Das ist meist nicht gut da alles rauszumachen..
viel Grüße, Klaus
Rockstersigi
Beiträge: 98
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip

Re: Software Optimierung

Beitrag von Rockstersigi »

WernerKardan hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 18:49

Habe den Krümmer nach 3000 Km einmal aufgeschnitten den Kat begutachtet und bin zu dem Schluss gekommen es mal ohne zu versuchen.



Gruß Werner

......und Zitat Anfang WernerKardan :

Ich möchte/werde nach Ablauf der Garantie im September einige Dinge am Motorrad umbauen

Zitat Ende

.....wie passt das eigentlich zusammen, das widerspricht sich ja..... :lol: :flower:

Und vielleicht mal genauer ausführen........wie und was kann man da begutachten, das einen zu so einem Schluss kommen läßt ???
Gruß aus'm Schwarzwald
WernerKardan
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Jun 2023, 18:01

Re: Software Optimierung

Beitrag von WernerKardan »

Bild

Habe mir extra für dieses Projekt einen neuen Krümmer gekauft und den alten aufgeschnitten,
Aber was hat diese Frage eigendlich mit einer eventuellen technischen Lösung zu tun?

Ist hier also auch nicht anders als in anderen Foren, schade!

Trotzdem danke an alle anderen
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Software Optimierung

Beitrag von teileklaus »

ja wenn du die Sache nicht ausführlich beschreibst, bleibt Raum für Spekulationen.
Was soll einer denken, wenn üblicherweise die R1250 Fahrer sich über Farben und Wifi Aps unterhalten in der Garantie nicht mal sich einen Ölwechsel getrauen, und da einer schreibt, er habe seinen 3000 km Krümmer aufgeschnitten.. Um den KAT rauszumachen..
Wäre das im Rollerforum würde man es aufs Alter schieben..
Einen neuen / Gebrauchten Krümmer für 350 oder 700 zu kaufen um den Alten aufzuschneiden und zu sehen was drin ist, und ob ein glattes Rohr da Mehrleistung bringt ist in meinen Augen Mopedzeitenkram, das Geld hätte man in Prüfstandsarbeit des Luftfilterkastens stecken können. Auch gibt es Serien Auspufftöpfe die ohne laut zu werden besser funktionieren und dann Softwareanpassung brauchen. Hatte ich auch schon geschrieben.
Hier nicht anders wie in anderen Foren?, ja es ist die gleiche Welt...Wo gerade Hetze auf Motorradfahrer mit Strecken Sperrungen und Kontrollen nur für das Klientel gemacht wird, ja gemacht werden muss, weil paar Spinner laut und verboten unterwegs sind.
Die Frage warum man das macht hat mit deiner Beschaffung zu tun und weil man das Rad nicht noch mal erfinden kann, nur bei Literleistungen die im Bereich bei den S 1000 angesiedelt sind spielt das vl. eine Rolle: Merke eine S1000 hat 200 PS m i t Kat und lambdasonden. Deine dann 140? PS Statt 136..Nur im Bereich der Kringelfahrer ohne Zulassung ist heute so was überhaupt denkbar. Solange andere gangbare Maßnahmen nicht ausgeschöpft sind, ist KAT raus mindestens unüberlegt.
Da ist Micron schon mal ein Anfang..
Über Sinn oder Unsinn von verbotenen Massnahmen braucht man nicht diskutieren, wenn man die Problematik akzeptiert und Lösungen nutzt die da kein Problem haben, und das Ziel erreichen. das FZ wird auf der Strasse fahren also gibt es hier wir in allen Foren wo vernünftige Menschen kostenlos ihr Wissen teilen Gegenwind geben.
Deswegen habe ich zu Anfang schon geschrieben, überlege eine S1000 R oder XR..
Obwohl ich mit Tuning auch Geld verdient habe, bin ich bei solchen KAT raus Forderungen raus, auch Armand wird dich fragen was das soll ob die Kiste auf der Renne fährt.. Technische Lösungen sind da.
viel Grüße, Klaus
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Software Optimierung

Beitrag von Taurus1 »

WernerKardan hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 09:15 Bild

Habe mir extra für dieses Projekt einen neuen Krümmer gekauft und den alten aufgeschnitten,
Aber was hat diese Frage eigendlich mit einer eventuellen technischen Lösung zu tun?

Ist hier also auch nicht anders als in anderen Foren, schade!

Trotzdem danke an alle anderen
Du hast dich da schon etwas widersprüchlich ausgedrückt. Da wird dann wohl die ein oder andere Nachfrage gestattet sein.

Vor allem: umso genauer du damit rausrückst, was du mit welchem Hintergedanken vor hast, umso genauer kann man dir helfen, oder eventuell schon vorher sagen, dass die Idee unter Umstanden eher suboptimal sein kann.

Und, naja, GS und Höchstgeschwindigkeit, da gibt es doch bestimmt auch bessere Mopeds. Wenn es hochbeinig und BMW sein muss, die XR-Reihe bietet da das ein oder andere. Wenn's ein Boxer sein soll, dann bietet sich eher die 1250RS an, wegen der Verkleidung.

Aber ja, erst unklar äußern, und sich dann über die Antworten beschweren, ist hier nicht anderes als in anderen Foren...
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Software Optimierung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Armand hat einen "Nachteil". Er testet und optimiert ohne Emotion. Er versucht das Beste rauszuholen, doch es ist ihm egal wieviel das ist.
Natürlich hat er Erfahrungswerte. Hat man die zehnte 1250 auf der Rolle, weiss man eben Diverses von den vorhergehenden neun.
Es waren auch schon Kunden bei ihm die im Ruhrgebiet 35 PS für ihren Japankracher erwarben (mit Prüfstandausdruck). Die "Mehr-PS waren auf seinem Prüfstand wundersamer Weise zu 6 PS verkümmert. Kommentar: "Wenn eine Maschine laut Papieren 100 PS hat und bei meiner Erstmessung nur 103, dann hat sie 6 PS mehr als angegeben. Wenn sie laut einem Prüfstandsbericht 135 hat ist mir das egal, ich gehe von 103 aus (und denke mir mein Teil). Alles kein Voodoo, die Kunden sind ja dabei."
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten