Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen

Beitrag von Pepo »

Hallo Zusammen,

ich wollte heute den Poly-V-Riemen meiner R850R tauschen. Der sieht allerdings noch tadellos aus und macht auch keine Geräusche oder so. Daher meine Fragen:
- Wer kontrolliert alle 10.000 km die Spannung?
- Wer tauscht den regelmäßig?
- Ist schin mal jemand wegen eines gerissene Oly-V-Riemens liegengeblieben?
Zuletzt geändert von Pepo am So 4. Jun 2023, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Peter
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Poly-V-Riemen 7 Keilrippenriemen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wozu?
Der Poly-V-Riemen wird alle 40 Tkm erneuert *). Spätestens alle 4 J
Ein neuer Poly-V-Riemen wird nach 10 Tkm/1J einmalig kontrolliert/nachgespannt
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Aynchel
Beiträge: 87
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 08:45

Re: Poly-V-Riemen 7 Keilrippenriemen

Beitrag von Aynchel »

moin
bei 68Tkm hab ich den HallGeber wechseln müssen und dabei kam ein neuer Riemen rein
dem alten Riemen war kein Mangel anzusehen
aber wenn man den Zauber schon mal auf hat macht man ihn halt neu
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Poly-V-Riemen 7 Keilrippenriemen

Beitrag von Pepo »

Danke Anychel. Wie viele km hat der Neue drauf?

Danke Gerd, die verschiedenen Reparaturanleitungen kenne ich.
LG
Peter
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Poly-V-Riemen 7 Keilrippenriemen

Beitrag von the-bard »

sers,

meiner hatte nach knapp 80.000km den geist aufgegeben. kontrolle -ob er noch da ist ;) - eh alle 10.000km, beim ventile einstellen, wg. kurbelwelle drehen.

have phun! ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Poly-V-Riemen 7 Keilrippenriemen

Beitrag von gerd_ »

Hi
the-bard hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 10:03 .......................... - eh alle 10.000km, beim ventile einstellen, wg. kurbelwelle drehen..................
4-ten Gang rein und am Hinterrad drehen. Weshalb extra den Deckel abschrauben?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Poly-V-Riemen 7 Keilrippenriemen

Beitrag von teileklaus »

gerd_ hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 11:28 Hi, Weshalb extra den Deckel abschrauben?
gerd
Damit man den Riemen kontrollieren kann? alles in einem.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Poly-V-Riemen 7 Keilrippenriemen

Beitrag von the-bard »

sers,
genau:
Damit man den Riemen kontrollieren kann? alles in einem.
:flower:
have phun! ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Poly-V-Riemen 7 Keilrippenriemen

Beitrag von teileklaus »

Also bei mir auf der Bühne gehen die 4 Schrauben mit kleinem Schrauber Torx und langer Verlängerung recht schnell raus auch wenn ich zu faul wäre den Deckel ohne notwendige Riemenkontrolle nur für Motor OT abzubauen. Am HR kann man dafür dennoch drehen..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Poly-V-Riemen 7 Keilrippenriemen

Beitrag von gerd_ »

Hi
teileklaus hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 19:17 Also bei mir auf der Bühne gehen die 4 Schrauben mit kleinem Schrauber Torx und langer Verlängerung recht schnell raus auch wenn ich zu faul wäre den Deckel ohne notwendige Riemenkontrolle nur für Motor OT abzubauen. Am HR kann man dafür dennoch drehen..
Daher meine Frage. Zum "OT-Drehen" braucht der Deckel nicht ab. Dafür gibt es Alternativen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Poly-V-Riemen 7 Keilrippenriemen

Beitrag von Pepo »

teileklaus hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 19:17 Also bei mir auf der Bühne gehen die 4 Schrauben mit kleinem Schrauber Torx und langer Verlängerung recht schnell raus auch wenn ich zu faul wäre den Deckel ohne notwendige Riemenkontrolle nur für Motor OT abzubauen. Am HR kann man dafür dennoch drehen..
Bei meiner 1100GS waren es, wie bei meiner R850R Inbusschrauben. Die gehen an der Stelle bei Winterbetrieb gerne fest, wenn man die nur alle 40- oder 60.000 km bewegt. Und wenn man keine Bühne, dafür aber einen Rollstuhl hat, kommt man auch nicht so gut dran. Allerdings muss man am Gespann erst mit dem großen Wagenheber hantieren, bevor man das Hinterrad drehen kann :(. Aber das ist ein Einzelschicksal :lol:.

Ich habe den Zahnriemen jetzt nach 60.000 km und 8 Jahren getauscht :thumb:. Sah noch gut aus, aber kostet ja nicht die Welt. Zum Spannen mit 8 Nm braucht man einen Drehmomentschlüssel, der auch links herum kann. Meiner "kalckt" nur rechts herum. Mit Gefühl gespannt, so dass er nicht zu stramm sitzt aber beim Beschleunigen nicht durchrutscht. Auch die Schraube der Lichtmaschine oben mittig und die Hohlschraube der Ölleitung lassen sich bei eingebautem Motor nicht mit Drehmoment anziehen, aber es wird schon halten ;) .
LG
Peter
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen

Beitrag von der niederrheiner »

Für die korrekte Spannung wurde von den Spezis geschrieben, man sollte den Riemen noch so gerade verdrehen können.

Da der der Solo trotzdem leise beim ersten Start des Tages, leise quietscht, hab ich dem bisken mehr gegeben. Quietschen blieb. . .


Stephan
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen

Beitrag von Pepo »

Der Deckel ist schon wieder drauf, habe nicht proboert, ob ich den noch verdrehen kann. Prüfe ich dann mal nach 1.000 km, sofern er nicht vorher quietscht oder reißt :lol:
LG
Peter
Benutzeravatar
EHckhardt
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 08:05
Modell: Bmw R1100RS ˋ93 , Bmw k75 Rt, Honda Sc 44, Bmw R1100Gs `98 , Bmw R1200 RT ˋ05
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen

Beitrag von EHckhardt »

Ich habe vor kurzem eine 77tkm und 15 Jahre alte Gs übernommen bei der der Polyriemen noch der erste sein soll. Er zeigte keinerlei Alterserscheinungen und von daher blieb er drin.

Ersatz nehme ich im Urlaub mit, ansonsten behalte ich ihn bei der jährlichen Kontrolle im Auge.
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen

Beitrag von Pepo »

der niederrheiner hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 13:00 Für die korrekte Spannung wurde von den Spezis geschrieben, man sollte den Riemen noch so gerade verdrehen können.

Da der der Solo trotzdem leise beim ersten Start des Tages, leise quietscht, hab ich dem bisken mehr gegeben. Quietschen blieb. . .

Stephan
Noch von Hand verdrehen, so dass er auf der großen Riemenscheibe durchrutscht? Da habe ich keine Chance, selbst wenn die LIMA komplett gelöst ist und unten aufliegt. Aber im Grunde kann man ihn m. E. recht locker einstellen, solange er nicht beim Beschleunigen durchrutscht, also "jault".
LG
Peter
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen

Beitrag von Pepo »

EHckhardt hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 08:09 Ich habe vor kurzem eine 77tkm und 15 Jahre alte Gs übernommen bei der der Polyriemen noch der erste sein soll. Er zeigte keinerlei Alterserscheinungen und von daher blieb er drin.

Ersatz nehme ich im Urlaub mit, ansonsten behalte ich ihn bei der jährlichen Kontrolle im Auge.
Die Riemen, die ich bisher ausgebaut habe, sahen auch alle noch aus wie neu. Davon habe ich auch immer einen im Gepäck. Und bisher erfolgte der Wechsel immer erst nach 60.000 km, ganz nach meinem alten Handbuch 8-) . Ich werde das Intervall wohl noch etwas strecken ;)
LG
Peter
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen

Beitrag von Franz Gans »

Pepo hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 12:38 Die Riemen, die ich bisher ausgebaut habe, sahen auch alle noch aus wie neu. Davon habe ich auch immer einen im Gepäck. Und bisher erfolgte der Wechsel immer erst nach 60.000 km, ganz nach meinem alten Handbuch 8-) . Ich werde das Intervall wohl noch etwas strecken ;)
Dann würde es sich aus gutem Grund empfehlen auch gleich noch einen Hallgeber zum
Reisevorrat dazuzupacken. Den Zusammenhang kann man mit etwas Sucharbeit leicht
selber er- und begründen.

Viele Grüße
Karl-Heinz, der den Poly-V-Riemen (auch) gemäß Handbuch alle 40 Mm wechselt
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen

Beitrag von teileklaus »

Und eine Batterie als Ersatz?
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen

Beitrag von der niederrheiner »

Pepo hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 12:36
der niederrheiner hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 13:00 Für die korrekte Spannung wurde von den Spezis geschrieben, man sollte den Riemen noch so gerade verdrehen können.

Da der der Solo trotzdem leise beim ersten Start des Tages, leise quietscht, hab ich dem bisken mehr gegeben. Quietschen blieb. . .

Stephan
Noch von Hand verdrehen, so dass er auf der großen Riemenscheibe durchrutscht? Da habe ich keine Chance, selbst wenn die LIMA komplett gelöst ist und unten aufliegt. Aber im Grunde kann man ihn m. E. recht locker einstellen, solange er nicht beim Beschleunigen durchrutscht, also "jault".
Von "durchrutschen" hab ich niGS gesagt. Ich ging davon aus, das man das Verdrehen am freien Riementeil probiert. Links und Rechts ist ja genug Platz. . .


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen

Beitrag von teileklaus »

Pepo hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 12:36
Noch von Hand verdrehen, so dass er auf der großen Riemenscheibe durchrutscht? Da habe ich keine Chance, selbst wenn die LIMA komplett gelöst ist und unten aufliegt. Aber im Grunde kann man ihn m. E. recht locker einstellen, solange er nicht beim Beschleunigen durchrutscht, also "jault".
gemeint ist dass man den Riemen am freien Trum packt und um 90 Grad verdreht, dann wieder loslässt--
Geht das, ist er genug gespannt aber auch nicht zu lose.
Und richtig ich hatte auch schon Riemen auch Neue die trotz genügend Spannung quitschten.. ein ander Riebemn bei gleicher Spannung nicht. möglicherweise ist Dreck oder Hanschweiß der Grund, also weg von den Rippen der Riemen und Riemenscheiben mit den Fingern .. :thumb:
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen

Beitrag von reinglas »

Hallo,
auf einen Lappen Talcum oder Baby-Puder geben und die Innenseite des Riemens leicht einpudern. Kein Rutschen und kein Quitschen.
Das neuzeitliche Talcum ist auch nicht mehr das asbesthaltige Talcum. Erfüllt aber seinen Zweck.

Reinhard
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen

Beitrag von der niederrheiner »

Babypulver/Talkum? Hm, probier ich mal. Der nächste planmässige Riementausch ist erst in 20.oookm, bei 200.oookm fällig. . .


Stephan
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen

Beitrag von Pepo »

teileklaus hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 22:02 gemeint ist dass man den Riemen am freien Trum packt und um 90 Grad verdreht, dann wieder loslässt--
...
Ja, wie sonst? Aber wie ich schon schrub, rutscht selbst ganz ohne Spannung nicht durch.
LG
Peter
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen

Beitrag von teileklaus »

" Zitat : Noch von Hand verdrehen, so dass er auf der großen Riemenscheibe durchrutscht? "
Durchrutschen war doch während Motorlauf. Beim Verdrehen war nicht die Rede von Durchrutschen, ist auch wurscht.
Festellen kann man, dass Riemen trotz korrekter Spannung quitschen können. Wo auch kein Nachspannen hilft.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen

Beitrag von audiolet »

Pepo hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 09:16 Ja, wie sonst? Aber wie ich schon schrub, rutscht selbst ganz ohne Spannung nicht durch.
Zum Verdrehen: Stell dir mal gedanklich den Blick seitlich auf den (flach liegenden) Riemen vor, also unten die Rippen und oben die beschriftete Seite. Jetzt greifst du den Riemen mit Daumen auf Rippenseite und Zeigefinger auf der beschrifteten, ca. mittig zwischen den Riemenscheiben, über die er läuft. Und dann verdrehst du den Riemen so, dass du an dieser Stelle voll auf die Rippen (oder die beschriftete Seite) schaust; bei den Riemenscheiben siehst du dabei weiterhin nur die flache Seitenansicht.

Dieses Verdrehen hat also gar nichts mit dem von dir erwarteten/vermuteten (?) Durchrutschen an der Riemenscheibe zu tun:
Pepo hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 12:36 Noch von Hand verdrehen, so dass er auf der großen Riemenscheibe durchrutscht?
Bild
Antworten