Hallgeber

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
gemini01
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Jul 2015, 12:46

Hallgeber

Beitrag von gemini01 »

Hallo,
ich habe da ein echtes Problem mit meiner 1100 GS, Bj 98, 84.000km Vor ein paar Tagen fing sie an, sehr schlecht zu starten. Ich baute neue Zündkerzen ein und checkte den Widerstand der Zündspule und der Zündleitungen. Hier war alles o.k. Die Probleme blieben. Dann baute ich einen neuen Hall-Geber ein. Die GS startete deutlich besser, hatte aber immer wieder mal Zündaussetzer, die unabhängig von der Temperatur und der Drehzahl zu sein schienen. Zum Teil lief sie auch nur auf einem Zylinder. Ich hatte allerdings den Hallgeber noch nicht mit dem Testgerät eingestellt.
Bei dem Einstellversuch heute ging bei keiner Kolbenstellung die Einstelllampe an. Irgendwie muss doch da Spannung anliegen, sonst könnte die Lampe nicht leuchten. Was könnte da kaputt sein? Ich bin ratlos.
Übrigens, um sicher zu gehen, dass das Testgerät nicht kaputt ist, habe ich es an einer anderen GS probiert. Dort funktionierte es problemlos.
Vielen Dank für eure Tipps.
Gernot
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 127
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: Hallgeber

Beitrag von icke1261 »

der Hallgeber funzt,... oder eben nicht.
wie schon in dem Treat weiter vorne, wg Zuendaussetzern, mochte ich auf die Kontakte der alten Kabelverbinder verweisen
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 186
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Hallgeber

Beitrag von huckes »

Hallo,
"EInstelllampe", "Testgerät" ? Ich hoffe, Du hast da jetzt keine old-fashion-Prüflampe benutzt, das funktioniert nicht.
Die Steckerbelegung und wo da Spannung anliegt, findest Du unter https://www.powerboxer.de/zuendanlage/1 ... 0xx-testen Hast Du sicher schon selbst gefunden.
Es soll auch Hallgeberdefekte geben, die nur im temperierten Zustand auftreten.
An der Justierung wird es m.E. auch nicht liegen, wenn Du den neuen Hallgeber entweder mittig oder ähnlich der Stellung des alten Gebers einbaust.
Laufen tut der Motor trotzdem, ist aber auf Dauer nicht gesund.
Du hast doch sicherlich eine komplette Hallgeberplatte inkl. neuem Kabelsatz verbaut?!
Ich tippe daher auch eher auf Kontaktprobleme (z.B. gerade diesen flachen Stecker vom Hallgeber).
Auf den richtigen Sitz des Rotors in der Riemensscheibe achten ist wichtig. Das kann man leicht verdrücken.
Viele Erfolg, Hans
Antworten