Sprit tropft aus der Tankentlüftung

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
daasve
Beiträge: 15
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 09:58
Modell: BMW R1100RS
Wohnort: Wickede/Ruhr

Sprit tropft aus der Tankentlüftung

Beitrag von daasve »

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe ihr habt alle den Vatertag gut überlebt. Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe gestern meine 1100RS mit Super Plus vollgetankt und bin anschließend über 90 Km gefahren. Heute habe ich festgestellt, dass aus dem Tankentlüftungsschlauch stetig Benzin tropft. Nicht viel aber permanent. Hat das schon einmal jemand gehabt? Woran kann das liegen?

Schönen Tag noch,
Bodo
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Sprit tropft aus der Tankentlüftung

Beitrag von ikon »

Ja, für 15 jahren, da ist der kleine schwarze Ausgleichsbehälter oder wie man ihn nennen will, direkt an der Entlüftungschnecke oben abgebrochen. :( siehste von oben nicht. Jetzt liegt er im Tank, und der Sprit hat den kurzen Weg zum Überlauf! Macht alles nix, nur randvolltanken ist nich :cry: .Gibt es Ersatzteil, muß oben der Tankverschluß raus usw.
Gruß Koni



27 Jahre R850R
daasve
Beiträge: 15
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 09:58
Modell: BMW R1100RS
Wohnort: Wickede/Ruhr

Re: Sprit tropft aus der Tankentlüftung

Beitrag von daasve »

Hallo Koni,

ich danke dir für die schnelle Antwort. Dann werde ich den Tankverschluss mal abbauen und ein neues Teil besorgen. Mit einer BMW wird es offensichtlich nicht langweilig. ;)

Schönes Wochenende,
Bodo
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Sprit tropft aus der Tankentlüftung

Beitrag von ikon »

Ähh, erst Neuteil ordern, dann abbauen, sonst kannste ja nicht fahren. Ersatzteilbestellung kann heutzutage dauern. :shock:
Gruß Koni


27 Jahre R 850R
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Sprit tropft aus der Tankentlüftung

Beitrag von ikon »

Also das Teil müßte Reduziereinsatz heißen mit der Nr. 16112313593 und ist nur auf Anfrage zur Zeit lieferbar (Onlineshop Leebmann BMW).
Du kannst aber auch das teil ausbauen, und an der Bruchstelle zulöten, ergibt auch den "Dichtungsefekt". :roll:
Gruß Koni


27 jahre R850R
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Sprit tropft aus der Tankentlüftung

Beitrag von gerd_ »

Hi
ikon hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 16:33 Also das Teil müßte Reduziereinsatz heißen mit der Nr. 16112313593 und ist nur auf Anfrage zur Zeit lieferbar (Onlineshop Leebmann BMW).
Du kannst aber auch das teil ausbauen, und an der Bruchstelle zulöten, ergibt auch den "Dichtungsefekt". :roll:
Kann er machen. Aber dann ist der Tank nicht mehr belüftet. Sprich: Die Einspritzpumpe saugt Sprit raus aber es kommt keine Luft nach. Also entsteht Unterdruck. Da ist dann die Frage was zuerst nachgibt. Kann die Pumpe nicht mehr und man bleibt stehen oder faltet der aussen höhere Luftdruck den Tank zusammen (es wäre nicht der erste)?
OK, man könnte auch die Dichtung aus dem Deckel nehmen damit auf dem Weg Luft reinkommt. Doch dann darf die Kiste nicht umfallen weil sonst der Sprit im Schwall rausläuft.
Ja, es ist ein Smiley dabei, aber ob den jeder versteht?

Den Reduziereinsatz (120 EUR) gibt es nicht mehr als ET. Weshalb Leebmann das so vornehm ausdrückt weiss ich nicht.
Aber das Sicherheitsventil 16112347148 der 1150 sollte ebenfalls passen und kostet auch nur 30 EUR .
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Sprit tropft aus der Tankentlüftung

Beitrag von ikon »

Ja, Gerd hat recht, ich halte das alte kaputte Teil gerade in Händen, die eine übriggebliebene Entlüftung würde nicht ausreichen, bzw Vor und Rücklauf.
Bei RKmotonet.com in Spanien gibt es das teil noch für 50,-€ allerdings ++++ Versand :roll:

Gruß Koni

27 Jahre R850R
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Sprit tropft aus der Tankentlüftung

Beitrag von gerd_ »

Hi
ikon hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 10:57 .......... die eine übriggebliebene Entlüftung würde ............
??????????? Du meinst doch nicht den Wasserablaufschlauch?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Sprit tropft aus der Tankentlüftung

Beitrag von ikon »

nein, ich meinte ursprünglich zulöten, und mit einem kleinen Loch versehen,so wie am Plastikteil. Hatte mich unvollständig ausgedrückt.
Gruß


27 Jahre R850R
daasve
Beiträge: 15
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 09:58
Modell: BMW R1100RS
Wohnort: Wickede/Ruhr

Re: Sprit tropft aus der Tankentlüftung

Beitrag von daasve »

Guten Morgen zusammen,

erst einmal danke ich euch für die Beiträge. Ich habe gestern den Tankstutzen ausgebaut und musste feststellen, dass nichts abgebrochen ist. Der schwarze Behälter sitzt da wo er hingehört. Die Schläuche sind auch dran. Ich bin jetzt etwas ratlos :cry:

Schönen Tag noch,
Bodo
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Sprit tropft aus der Tankentlüftung

Beitrag von ikon »

Hallo, nicht nur du :?: :roll: . Tropft es immer noch :?: War vielleicht vom " Übertanken" noch Benzin im Schlauch. Mußt jetzt mal prüfen aus welchen Schlauch genau es raus kommt. Mit einer Spritze mal Kraftstoff in das Loch oben am Einfüllstutzen reinfliessen lassen, dann siehst du ob es genau der Schlauch ist wo sonst der Sprit unten raus kommt, oder nicht.
Gruß Koni

27Jahre R850R
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Sprit tropft aus der Tankentlüftung

Beitrag von the-bard »

sers,

ganz was einfaches:
vllt sind die schläuche die durch den tank laufen porös/rissig?
ne schelle im tank lose?

take care, save ride!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Sprit tropft aus der Tankentlüftung

Beitrag von ikon »

Ja, das wäre auch möglich, im Material gering, aber viel Gefummel, die Reparatur :o :(
Gruß


27 Jahre R850R
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Sprit tropft aus der Tankentlüftung

Beitrag von Franz Gans »

the-bard hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 11:01 ganz was einfaches:
vllt sind die schläuche die durch den tank laufen porös/rissig?
ne schelle im tank lose?
Die Erneuerung aller Schläuche im und um den Tank herum, kann ich generell nur wärmstens
empfehlen, denn die halten einfach nicht ewig, werden rissig bis porös und dann gibt's
schwammige Fehlerbilder. Habe das mittlerweile schon wiederholt gemacht. Ist zwar ein
wenig unangenehm und speziell, wenn man vorher getankt hat, sollte man den Bottich
erst leerfahren, sonst ist die Sauerei noch größer. Anläßlich eines Filterwechsels die
Schläuche und den U-Bogen zu prüfen bzw. lieber gegen eine dauerhafte Lösung * zu
ersetzen, ist quasi Pflicht.

Die beiden dünneren Schläuchlein, die durch den Tank führen, sind für mich jetzt
auch hauptverdächtig fürs Tröpfeln, denn sie sind bestimmt steinalt und noch nie
erneuert worden, machen aber in der Regel auch weniger Ärger als die dickeren.
Sie führen intern vom Tankdeckeleinsatz durch den Tank zur Pumpenplatte und von
der Pumpenplatte als externe Schläuche (ungefähr) zur rechten Fahrerfußraste ins
Freie. Sollten sie auf dem internen Weg undicht sein, pieselt's (auch, wie beim sehr
vollen Tank).

* https://q-tech-shop.de/p/kraftstofffilter-komplett

Viele Grüße
Karl-Heinz
Rieseberger
Beiträge: 59
Registriert: So 14. Feb 2021, 18:12
Modell: BMW R 1150 RT
Ural Retro - Gespann
Wohnort: 381

Re: Sprit tropft aus der Tankentlüftung

Beitrag von Rieseberger »

Danke für den Link, kannte ich noch nicht.
Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen Rieseberger
daasve
Beiträge: 15
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 09:58
Modell: BMW R1100RS
Wohnort: Wickede/Ruhr

Re: Sprit tropft aus der Tankentlüftung

Beitrag von daasve »

Ich danke euch für die Tipps. Ich werde morgen erst einmal mit einer Spritze Sprit in die Bohrung des Einfüllstutzen spritzen und schauen was passiert. Da ich am Samstag mit dem Wohnwagen in den Jahresurlaub fahre, wird die Reparatur erst nächsten Monat möglich sein. Ich kann ja schon einmal die Ersatzteile bestellen. :)
Schönen Abend noch,
Bodo
daasve
Beiträge: 15
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 09:58
Modell: BMW R1100RS
Wohnort: Wickede/Ruhr

Re: Sprit tropft aus der Tankentlüftung

Beitrag von daasve »

Guten Morgen zusammen,

ich habe gerade Sprit in die Bohrung am Einfüllstutzen gespritzt und es lief unten aus dem Schlauch der vorher tropfte. Bild

Bevor ich das gemacht habe war der Schlauch nur noch feucht. Vielleicht hilft das bei der Lokalisierung des Problems.

Einen schönen Tag wünscht euch,
Bodo
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Sprit tropft aus der Tankentlüftung

Beitrag von ikon »

sooo :!: Hat es vor dem " Versuch" noch getropft bzw. wie ist der Füllstand des Tanks :?: Ist die Tankdeckeldichtung noch 100% gut?
Gruß koni


27 Jahre R850R
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Sprit tropft aus der Tankentlüftung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn Du in's Loch am Einfüllstutzen gespritzt hast und es dieser Schlauch war aus dem etwas tröpfelte, dann hast Du entweder beim Tanken gesabbert und Benzin neben den Stutzen geschüttet, oder es ist/war Wasser. DAS Loch von dem Du sprichst, ist zum Entwässern des Ringspaltes um den Tankdeckel.
Zum einen muss das Wasser das bei Regen dort reinläuft irgendwohin wenn es kein Miniaquarium bilden soll, zum anderen soll es nicht in den Tank schwappen wenn Du ihn zum Tanken öffnest aber im Ringspalt noch Wasser vom letzten Regen steht/stünde.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Sprit tropft aus der Tankentlüftung

Beitrag von the-bard »

sers,
wie ist der Füllstand des Tanks :?:
das steht doch im 1. beitrag:
1100RS mit Super Plus vollgetankt und bin anschließend über 90 Km gefahren.

war am 19-05-23. heisst, dass so ca 6ltr raus sind, von den 23,x ltr. somit ¾ voll in etwa.
interessant ist m.e. auch noch, dass er super plus getankt hat. ob das der auslöser sein könnte, weil der motor zu wenig alk 🤪 gekriegt hat???
fragt sich
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
daasve
Beiträge: 15
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 09:58
Modell: BMW R1100RS
Wohnort: Wickede/Ruhr

Re: Sprit tropft aus der Tankentlüftung

Beitrag von daasve »

@Gerd, vielleicht habe ich wirklich geschlabbert :cry: Mir ist das beim tanken nicht aufgefallen. Heute morgen kam der Sprit den ich oben reingespritzt habe postwendend unten aus dem Schlauch gelaufen. Wasser war es nicht. Das konnte ich riechen. Ich werde das ganze mal weiter beobachten. Es hat gestern ja nicht mehr ständig getropft.
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Sprit tropft aus der Tankentlüftung

Beitrag von Franz Gans »

daasve hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 19:59 Ich danke euch für die Tipps. Ich werde morgen erst einmal mit einer Spritze Sprit in die Bohrung des Einfüllstutzen spritzen und schauen was passiert. Da ich am Samstag mit dem Wohnwagen in den Jahresurlaub fahre, wird die Reparatur erst nächsten Monat möglich sein. Ich kann ja schon einmal die Ersatzteile bestellen. :)
Was soll der Test bewirken? Verstehe ich nicht so recht. Mit der Ersatzteilbestellung
würde ich warten, bis alles zerlegt und einer Sichtkontrolle unterzogen ist. Denn, was
nützt es, wenn Dir später doch wieder unerwartet Teile fehlen, die sich erst beim
Zerlegen als tauschwürdig herausstellen? Bis auf den U-Bogen, der ist immer sinnvoll.
Den gäbe es übrigens ohne fest vorbereitete Filterei à la Kallenbach auch einzeln im
"gepflegten" Handel (Suchmaschine bemühen).

Viele Grüße
Karl-Heinz
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Sprit tropft aus der Tankentlüftung

Beitrag von der niederrheiner »

Ich nehme an, das er wissen wollte ob der tropfende Schlauch der der Entwässerung ist oder ein anderer.


Stephan
daasve
Beiträge: 15
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 09:58
Modell: BMW R1100RS
Wohnort: Wickede/Ruhr

Re: Sprit tropft aus der Tankentlüftung

Beitrag von daasve »

Hallo zusammen,

ich muss mich erst einmal entschuldigen dass ich erst jetzt ein Update gebe. Ich hatte die letzten Wochen einiges um die Ohren :( . Ich habe das Problem mit einem mir bekannten BMW Schrauber besprochen und er sagte es wären bestimmt die durch den Tank laufenden Schläuche porös. Da ich keine Zeit und Lust hatte diese selbst auszutauschen habe ich ihm das überlassen. Er hat mir in dem Zuge auch den Kraftstofffilter gewechselt. Jetzt tropft nichts mehr. Ich hoffe jetzt erst einmal Ruhe zu haben.

Schönes Wochenende,
Bodo
Antworten