Leistungsdiagramm R850R und R1100R

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Benutzeravatar
Mechie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Jul 2023, 19:49

Leistungsdiagramm R850R und R1100R

Beitrag von Mechie »

Hallo,

ich habe lange gesucht und leider nichts gefunden. Hat jemand ein Leistungsdiagramm der 850er und der 1100er im Originalzustand?

Ich würde gerne wissen, bei welcher Drehzahl welche Leistung anliegt, denn meine 850er scheint mir als Gespann etwas arg lang übersetzt...

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß,
Richard
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Leistungsdiagramm R850R und R1100R

Beitrag von teileklaus »

http://www.kranich-hans.de/bilder/1100hk.jpg
Der Kranich hat den Auspuff modifiziert hier R1100 GS drum vl die niedrichste Kurve nehmen.

Wahrscheinlich ist es eben so dass du eine zu lange Endüberstezung hast egal ob 850 er oder R1100..

Die 850 er hat 77 NM bei 5000 U , und 70 PS bei 7000 U
die 1100er hat 97 NM bei 5250U , und 78 oder 80 PS bei 6700 U
Fürs gespann ist der 1100 er Motor natürlich besser zumal man den Motor dann mit 1150 er Zylinder noch Drehmomentstärker bekommt..Also 110 .. 120 NM sind machbar.
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Leistungsdiagramm R850R und R1100R

Beitrag von reinglas »

Mechie hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 20:03 Hallo,
ich habe lange gesucht und leider nichts gefunden. Hat jemand ein Leistungsdiagramm der 850er und der 1100er im Originalzustand?
Ich würde gerne wissen, bei welcher Drehzahl welche Leistung anliegt, denn meine 850er scheint mir als Gespann etwas arg lang übersetzt...
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß, Richard
Hallo Richard,
ich versuche mal diesess Leistungs/Drehmomenten-Diagramm hier in's Forum einzustellen. Bisher gelang es mir nicht, eine Grafik/Foto einzustellen.
Wenn du magst, kann ich dir das "Ding auch per mail senden. Alles weitere dann per PN.

Reinhard
Bild

. . . klappt nicht
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Leistungsdiagramm R850R und R1100R

Beitrag von teileklaus »

Das Problem ist die Achsübersetzung ggf. die Radgröße hinten, da sollte auf Klein gegangen werden.
Hubraum ist da bei über 450 KG schon gut..
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Leistungsdiagramm R850R und R1100R

Beitrag von reinglas »

teileklaus hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 12:51 Das Problem ist die Achsübersetzung ggf. die Radgröße hinten, da sollte auf Klein gegangen werden.
Hubraum ist da bei über 450 KG schon gut..
Hallo,
ich kann kein Problem sehen :D
Bis 1989 fuhr ich eine MZ ES 250 mit 21 PS. Ich fuhr sie solo, mit Personen- und Lastenbeiwagen. Solo war ein 21*er Ritzel vorgesehen.
Im Beiwagenbetrieb war ein 17'er Ritzel bestimmt. Ich hatte ein 19'er Ritzel montiert. Mit leerem Beiwagen fuhr ich auch 110 km/h.
Ich wünschte mir auch gar nicht mehr Geschwindigkeit. Der Beiwagen war in 15 Minuten angebaut.
Wenn's ein Problem gibt, dann wird das Problem ein Luxus-Problem sein.

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Leistungsdiagramm R850R und R1100R

Beitrag von teileklaus »

ja das mag sein, aber wenn einer schon nach Drehmoment bei welcher Geschwindigekeit und Vergleich zu 1100 usw fragt ist es ein Problem, das er sieht und lösen will.
V - MAX ist so mit einer langen Ü nicht zu erreichen, also muss die Maschine auf des Gesamtgewicht, den Fahrwiderstand übersetzt werden.
Sonst ist der 5. Gang oder der 6. wenn es eine neuere R850 wäre eben nicht brauchbar.
Normal läuft die so 190 und mit Beiwagen wäre für mich 160 .. ausreichend, also braucht man eine andere 30 % kürzere Anpassung, entweder HAG oder Rad, so einfach. Dann ist auch der Letzte Gang brauchbar und der Erste kürzer, was auch gut ist, wenn man schon leer 120 kg mehr rumschleppt.
Klar man alles machen nur dass es dann eben nicht optimal ist..
Reinhard du brauchst einen Bildhoster wo du das Bild hochlädst dann den Link hier einfügen, vermutlich.. [/i m g]
viel Grüße, Klaus
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Leistungsdiagramm R850R und R1100R

Beitrag von Larsi »

Diagramm R1100GS Serie/Tuning von BBpower
http://bbpower.de/r11gs1.htm

Diagramm R850GS
http://www.bmbikes.co.uk/photos/specpho ... 0graph.jpg
Benutzeravatar
Mechie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Jul 2023, 19:49

Re: Leistungsdiagramm R850R und R1100R

Beitrag von Mechie »

Erstmal danke für die Diagramme, die helfen mir schon weiter!
Ja, ich habe ein Leistungsproblem, und muss das noch genauer analysieren und wollte daher die Kurven, um mal grob zu ermitteln, bei welcher Geschwindigkeit welche Leistung anliegen sollte.


@Reinhard: Ich denke, Larsi hat mir schon umfassend geholfen, dennoch vielen Dank!

Klar, ist es ein Luxusproblem, aber wenn ich für 70PS Versicherung bezahle, möchte ich, dass die dann auch vorhanden & nutzbar sind. ;)
Wenn ich 110 fahren möchte, kann ich auch meine 27PS-Rotax-MZ nehmen, aktuell fährt die BMW nur 15-20km/h schneller, und das auch nur mit Ach und Krach (den 4. auswringen bis kurz vor den roten Bereich, dann bekommt der 5. geradeso den Anschluss). Endantrieb ist schon der kürzeste drin, 10% wären noch mit einem kleineren Hinterreifen zu holen.

@Teileklaus: Ich wußte garnicht, dass die 1150er-Zylinder auf die 1100er-Motoren passen, ich dachte, das wäre inkompatibel. Wieder was gelernt, danke!
110Nm klingt auf jeden Fall nach einer Ansage und wäre vielleicht einen gewissen Aufwand wert. Benötigt man da auch die 1150er Köpfe, oder geht das mit denen der 1100er? Ich kenne mich da noch nicht aus, komme eher aus der 2V-Ecke...
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Leistungsdiagramm R850R und R1100R

Beitrag von teileklaus »

für Geld gibts fast alles..
Klar passen die 1150 er Zylinder n i c h t so auf die 11 er ,
da muss man die 101 mm Zylinder abdrehen oder den Block aufspindeln.
Die Köpfe der 1150 er sind etwas leistungsmäßig besser. Aber die 11 er gehen auch.
Vor allem muss ein gemäßigter HC Kolben rein ggf Wössner 101 mm mit etwas niedrigerem Dom. mehr als 12 : 1 würde ich im Gespann nicht machen..
oder eben einen 1150 er Komplettmotor nehmen mit Steuergerät.. dann davon die Kolben und Zylinder und die passend machen..
Ich an deiner Stelle würde erst mal das kleine Rad hinten reinmachen.
Mit 10 % kürzer wäre schon mal der 5 . Gang brauchbar.
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Leistungsdiagramm R850R und R1100R

Beitrag von reinglas »

Hallo @Mechie ,
diese Leistungs/Dremomenten-Kurven , die Larsi einfügte (Diagramm R850GS), hätte ich dir auch nur senden können.
Selbstverständlich möchte man sein Maschinchen optimal auf veränderte Bedingungen (Beiwagen-Betrieb) einstellen.
Bedingung ist aber, dass sie zuvor optimal vom Werk auf Solobetrieb abgestimmt war.
Ich fuhr bisher 2 BMW R850R (Typ 259). Die hatten beide nur 5 Gänge. Der fünfte Gang hatte auf der Autobahn noch soviel Reserven, dass ich damals nicht das Bedürfnis gehabt hätte (mit Beiwagen) einen veränderten HAG oder ein kleineres Hinterrad nötig zu haben. Ich fuhr nicht oft Autobahn.
Immer aber wünschte ich mir dann einen Sechsten.
@teileklaus , danke für den Tip bezüglich "Foto einfügen".

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Leistungsdiagramm R850R und R1100R

Beitrag von teileklaus »

Ich hoffe es klappt mit dem Einfügen von Bildern,
Du meinst also die 850 läuft nicht richtig?
Ja was lief denn dein Gespann mit 850 er Motor?
viel Grüße, Klaus
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Leistungsdiagramm R850R und R1100R

Beitrag von Larsi »

Mechie hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 19:52 Erstmal danke für die Diagramme, die helfen mir schon weiter!
Ja, ich habe ein Leistungsproblem, und muss das noch genauer analysieren und wollte daher die Kurven, um mal grob zu ermitteln, bei welcher Geschwindigkeit welche Leistung anliegen sollte.
...
Kennst du das Tool "Geardata"?
Damit kannst du die Übersetzungen der einzelnen Gänge darstellen und die Auswirkungen verschiedener HAGs und Hinterradgrößen vergleichen.
https://www.mf-miehlen.de/download/index.htm

Hier noch eine Tabelle, mit der man unterschiedliche Setups in einer Grafik darstellen kann:
https://www.germanscooterforum.de/topic ... -geardata/

BTW:
Hast du die R850R mit fünf-oder sechsgang?
Die Version mit dem kleineren Hinterreifen würde ich auch zuerst testen, ist die günstigste Möglichkeit, wenn die 37/11 schon im HAG sitzt.
Welche Reifengröße fährst du aktuell?
Benutzeravatar
Mechie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Jul 2023, 19:49

Re: Leistungsdiagramm R850R und R1100R

Beitrag von Mechie »

Hi,

also, verbaut ist ein 155R15 Reifen, das entspricht einem 155/80R15. Der Abrollumfang ist damit rund 1,912m (Serie ist 160/60R17, also 1,999m), das ist schonmal etwas kürzer. Kleinstmöglich wäre ein 155/60R15, also 1,724m Abrollumfang.

Für die Übersetzungen hatte ich mir schon vor langem mal eine Excel-Tabelle gemacht.
Bei 130 habe ich im 5. rund 5500/min anliegen, da merkt man, dass er geradeso den Anschluss hat, aber wenig Reserve, so komme ich auf max. 140 in der Ebene. Eine kleine Steigung und er fällt komplett ab auf 120, man merkt, der Motor quält sich dann.
Ich fahre auf der Landstraße meist so um die 100, da kann ich den 5. wirklich fast vergessen und man merkt, im 4. fühlt sich der Motor deutlich wohler.
Auf der Autobahn würden mir 140 maximal eigentlich reichen, sofern sich der Motor da wohlfühlt und nicht zu Tode dreht...

Es ist eine 850R von 1999, also noch "die Alte", entsprechend zur R1100R mit 5-Gang-Getriebe.


@teileklaus: 1150er klingt nach sehr viel Aufwand, vielleicht doch eher das kleine Hinterrad. :lol:
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Leistungsdiagramm R850R und R1100R

Beitrag von gerd_ »

Hi
reinglas hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 12:47 ....................

. . . klappt nicht
Bekannt?
viewtopic.php?t=147
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Leistungsdiagramm R850R und R1100R

Beitrag von Buetti »

Mechie hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 23:13 (Serie ist 160/60R17, also 1,999m)
Nach meinem Wissen ist Serie 160/60R18 - aber vielleicht hast Du Dich nur etwas vertippt ;)
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Leistungsdiagramm R850R und R1100R

Beitrag von teileklaus »

richtig 160/60-18 ist Serie , das bringt wenig, weil der 155/60 15 ist ein EXOTE ist schlecht gute Reifen wie der Conti oder Hankook zu bekommen..
155/70R13 oder eben 145/60 R13 ob dann die Traglast reicht?
Nö wenn schon ein 13 Zoll drauf ist, würde i c h einen fetten Motor reinmachen..
Wie Reinhard sagt die MZ mit 120 reicht ihm ..na dann brauchst du nix machen.
Wenn sie d i r nicht reicht, ist das geringfügig bessere Rad hinten doch zu wenig, damit der 5 Gang brauchbar wird.. Leistung dreht das Rad..
Schieb paar tausender € rüber und du hast was schnelles Starkes, das die Fuhre erst mal quer vorwärts zieht wenn du Gas gibst..Haha
Hab schon 1150 er Zylinder mit Kolben dafür gerichtet, muss noch abdrehen, selbst Wössner 101 mm liegen da, die müssen noch etwas oben überfräst werden damit die Kompression bei 1:12 bleibt, den 1100 er Motor muss du eintragen lassen, damit da nichts anbrennt..
Dann sind 90 PS und viel Drehmoment realistisch und das wird eine Fahrmaschine, die auch locker 160 Läuft, Bei 5000 ist dann richtig Drehmoment.. :thumb: und der 5. Zieht das weg.. Natürlich keine 190, ist auch nicht sinnvoll..
Brauche die Maschine dann aber Solo, wegen der Leistungsmessung Vorher / nacher, Mit Autoreifen..Ist eher was für den Herbst.
viel Grüße, Klaus
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Leistungsdiagramm R850R und R1100R

Beitrag von Larsi »

Mechie hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 23:13 Hi,

also, verbaut ist ein 155R15 Reifen, das entspricht einem 155/80R15. Der Abrollumfang ist damit rund 1,912m (Serie ist 160/60R17, also 1,999m), das ist schonmal etwas kürzer. Kleinstmöglich wäre ein 155/60R15, also 1,724m Abrollumfang.
...
Wie wäre es mit 165/60R15?
Ist gegenüber 155/80R15 um 8% kleiner und da gibts schon etwas Auswahl
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Leistungsdiagramm R850R und R1100R

Beitrag von teileklaus »

8% sind bei 5000 dann 5400 U das würde schon genügen für den Anschluss, bei 5000 noch 74 NM bei 5500 dann 80 NM.
eine 1100 er hätte eben bei 5000 schon 90 NM.. eine gemachte R1130 hatte bei mir bei 4500 U schon 110 NM und war nicht auf früheres Drehmoment aus sondern auf 125 NM bei 5800.
Gut da würde ich wegen dem Geld eher 120 NM sagen..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Mechie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Jul 2023, 19:49

Re: Leistungsdiagramm R850R und R1100R

Beitrag von Mechie »

Buetti hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 10:39 Nach meinem Wissen ist Serie 160/60R18 - aber vielleicht hast Du Dich nur etwas vertippt ;)
Stimmt, ich habe mich vertippt, sorry! Der Abrollumfang stimmt aber.
teileklaus hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 11:06 weil der 155/60 15 ist ein EXOTE ist schlecht gute Reifen wie der Conti oder Hankook zu bekommen..
Na, so exotisch ist der nicht:
https://www.reifentiefpreis.de/winterre ... 55-60-r15/

Ein Freund von mir fährt den Maxxis und ist sehr zufrieden. Auch der Hankook ist sehr gut...

Ein 165er macht da eher Probleme wegen dem Abstand zum Auspuff, der ist jetzt schon sehr gering.

@Teileklaus:
Was würdest du denn für die Zylinder samt Kolben haben wollen? Am besten per PN, gehört hier ja nicht ganz rein. Deine Email hab ich gelesen.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben.
Rockstersigi
Beiträge: 98
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip

Re: Leistungsdiagramm R850R und R1100R

Beitrag von Rockstersigi »

Mechie hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 21:07

Ein Freund von mir fährt den Maxxis und ist sehr zufrieden.
.....jau, ich glaub, den kenn ich.... :lol: :lol: :flower:
Gruß aus'm Schwarzwald
Benutzeravatar
Mechie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Jul 2023, 19:49

Re: Leistungsdiagramm R850R und R1100R

Beitrag von Mechie »

Rockstersigi hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 21:25 .....jau, ich glaub, den kenn ich.... :lol: :lol: :flower:
:?:

Schlimmer als der Reifen, den ich derzeit drauf habe, kann er eh nicht sein. Der dreht auch im 3. Gang bei Nässe noch problemlos durch... :lol:
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Leistungsdiagramm R850R und R1100R

Beitrag von teileklaus »

frag den Sigi , wenn du den kennst..über meine Halsabschneiderpreise..
viel Grüße, Klaus
Rockstersigi
Beiträge: 98
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip

Re: Leistungsdiagramm R850R und R1100R

Beitrag von Rockstersigi »

Mechie hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 22:12 Der dreht auch im 3. Gang bei Nässe noch problemlos durch... :lol:
ja ja , is klar :lol: ........und das bei angeblich zu wenig Dampf. Oder is es vieleicht an einem Deiner anderen 6 o. 7 Boxer......oder wieviele waren's nochmal :lol: :lol: ?! So Fragen, wie Du stellst, stellt keiner, der angeblich mehrere Mopeds hat und selber schraubt :lol: :lol: :flower:
Gruß aus'm Schwarzwald
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Leistungsdiagramm R850R und R1100R

Beitrag von Taurus1 »

Wenn's ein Kackreifen ist, kann das durchaus sein. Ich würde den allerdings dann schnellstens runtermachen.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Benutzeravatar
Mechie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Jul 2023, 19:49

Re: Leistungsdiagramm R850R und R1100R

Beitrag von Mechie »

Rockstersigi hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 22:49 ja ja , is klar
Bist du hier sowas wie der Forumstroll? :roll:

@Taurus:
Der montierte Vredestein ist wohl auch bei Autofahrern ähnlich beliebt: https://www.motor-talk.de/forum/alterna ... 55401.html
Im Trockenen durchaus noch halbwegs ok, im Nassen einfach nur Banane. Und das bei einem so günstigen Preis von 175€ pro Reifen.
Trifft sich gut, dass mir der ohnehin zu groß ist. Werde den kleineren Reifen noch mit einem TÜV-Prüfer zwecks Eintragung besprechen...
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben.
Antworten