An Steckdose 2 Volt, an Batterie 10,3 Volt

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
fischimnetz
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 20:05
Modell: R850R (R259) Facelift

An Steckdose 2 Volt, an Batterie 10,3 Volt

Beitrag von fischimnetz »

Hallo Forum,
aus beruflichen Gründen konnte ich in diesem Jahr noch nicht Motorrad fahren Folge: Batterie entladen. An der Batterie messe ich 10,3 Volt, an der Ladesteckdose der R850R aber nur 2 Volt. Wie kann das sein? Wo bleibt die Restspannung? Wenn ich ein Ladegerät an die Steckdose anschließe, lädt es die Batterie wieder, wie mir die Kontrollleuchte anzeigt.
Gruß Bernd
Franz Gans
Beiträge: 764
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: An Steckdose 2 Volt, an Batterie 10,3 Volt

Beitrag von Franz Gans »

fischimnetz hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 17:17 aus beruflichen Gründen konnte ich in diesem Jahr noch nicht Motorrad fahren Folge: Batterie entladen. An der Batterie messe ich 10,3 Volt, an der Ladesteckdose der R850R aber nur 2 Volt. Wie kann das sein? Wo bleibt die Restspannung? Wenn ich ein Ladegerät an die Steckdose anschließe, lädt es die Batterie wieder, wie mir die Kontrollleuchte anzeigt.
Die Batterie dürfte die besten oder eher alle Tage hinter sich haben, denn 10,3
Volt bedeutet eindeutig tiefentladen.

Von welcher Steckdose ist die Rede? Die originale seitlich auf der
Anlasserabdeckung oder etwas nachgerüstetes mit USB? Zwischen der Batterie
und der originalen Steckdose liegt - ich habe aber nicht im Plan nachgesehen -
nur Draht und eine Sicherung (Nr. 4). Müßte man sich daran entlang
voranpirschen. Eventuell ist Korrosion an der Dose (habe dort selber schon
Grünspan am Mittenkontakt beobachtet) oder an der Stecksicherung vorhanden,
oder die Sicherung selber ist irgendwie hochohmig geworden?. Mußt Du halt ein
wenig stochern!

VIele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
fischimnetz
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 20:05
Modell: R850R (R259) Facelift

Re: An Steckdose 2 Volt, an Batterie 10,3 Volt

Beitrag von fischimnetz »

Ja, ich meine die links an der Seite. Die habe ich aber vor 2 Jahren ausgetauscht und das Moped steht immer trocken im Schuppen.
Benutzeravatar
fischimnetz
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 20:05
Modell: R850R (R259) Facelift

Re: An Steckdose 2 Volt, an Batterie 10,3 Volt

Beitrag von fischimnetz »

Mir ist aufgefallen, dass die Sicherung Nr. 3 für die Steckdose und die Uhr zuständig ist. Die Uhr tickt trotz der geringen Batteriespannung unverdrossen weiter (und sorgt damit auch ein bisschen für die Entladung der Batterie). Aber kann es sein, dass wegen der Uhr nur noch 2 Volt für die Steckdose "übrig sind"? Doch wohl nicht, oder? (Ja, richtig, ich bin kein Physiker :D )
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: An Steckdose 2 Volt, an Batterie 10,3 Volt

Beitrag von BMW-Hoschi »

Hast du auf richtige Kontaktierung der Messleitungen geachtet?
Spannung geht nicht einfach so verloren.

Grüße
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
reinglas
Beiträge: 377
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: An Steckdose 2 Volt, an Batterie 10,3 Volt

Beitrag von reinglas »

fischimnetz hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 20:03 Mir ist aufgefallen, dass die Sicherung Nr. 3 für die Steckdose und die Uhr zuständig ist. Die Uhr tickt trotz der geringen Batteriespannung unverdrossen weiter (und sorgt damit auch ein bisschen für die Entladung der Batterie). Aber kann es sein, dass wegen der Uhr nur noch 2 Volt für die Steckdose "übrig sind"? Doch wohl nicht, oder? (Ja, richtig, ich bin kein Physiker :D )
Hallo,
natürlich kann Spannung verloren gehen. Dieser Verlust heißt dann "Spannungsabfall" bzw. "Spannungsverlust".
Deine Batterie ist tief-entladen (wurde bereits erwähnt).
________________________________________________
Spannung ist die Stärke des Elektronen-Unterschiedes.
Strom ist die Stärke des Elektronenflusses.
Du kannst mit deiner Kleidung oder durch deinen Kamm 10 Tausende Volt Spannung an dir haben (elektrostaische Aufladung). Die Stromstärke ist aber bei einer Entladung sehr gering. Die Spannung bricht dann zusammen.
_______________________________________________
Bei BMW-Boxer wurde/wird das ABS-Steuergerät beim Starten des Motors getestet. Da die Spannung durch den Anlassers stark abgesenkt wird, betrug die Prüfspannung anfangs 7,8 V. Später wurde die erforderliche Prüfspannung auf 7,2 V herabgesetzt, weil oftmals bei einer normal geladenenn Batterie das ABS-Steuergerät beim Starten auf Störung ging.
_______________________________________________
Ich kenne den tatsächlichen Zustand deiner Batterie nicht. Deine Steckdose ist ja nicht am Zündungsplus angeschlossen, sondern direkt über eine Sicherung. Jeder Klemmkontakt, sogar die Kupferleitung, stellt einen Widerstand dar. Jeder Widerstand stellt einen in Reihe geschalteten kleinen Verbraucher dar. Ob man dadurch einen solchen Spannungsabfall begründen kann, das weiß ich nicht. Ich bin kein Elektriker.
_______________________________________________
Auf alle Fälle würde ich aber alle Klemmstellen überprüfen. Korrosion tritt auch auf, wenn die Maschine trocken abgestellt wurde.
In der Sahare ist die Korrosion minimal.

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3025
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: An Steckdose 2 Volt, an Batterie 10,3 Volt

Beitrag von teileklaus »

hallo was soll das bringen, in einem Stromnetz wo die Batteriespannung 10,x V ist was zu suchen?
jede vernünftig drangehende Mechaniker würde erst mal eine neue Batterie reinbauen.
Die Uhr tickt, ja was soll sie dann sonst machen? Die Zeit für die Batterie ist abgelaufen :roll:
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: An Steckdose 2 Volt, an Batterie 10,3 Volt

Beitrag von BMW-Hoschi »

Meintest du, Spannung ist der Druckunterschied im Elektronengas? Da geh ich mit.
Ein Spannungsabfall hat immer eine Ursache.
Deswegen habe ich geschrieben, geht nicht einfach so verloren.
Die Ursache liegt in einem Widerstand der durch einen Strom durchflossen wird.
Der Hinweis auf die Messleitungen liegt darin begründet, was ich als Bezugspotential wähle.
Beispiel, ich kann für eine Spannungsmessung durchaus auf der Plusseite von der Blinkerbirne Masse adaptieren.
Durch das Verhältnis Widerstand Blinkerbirne zum Messgerät wird das im Ergebnis im Zehntel Promille etwas ausmachen.
Früher hatten wir für Standlicht dort Masse geholt.
Standlicht brennt, machst du den Blinker an hast du ein Wechselblinken zwischen Blinker und Standlicht.

Cheers
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: An Steckdose 2 Volt, an Batterie 10,3 Volt

Beitrag von Larsi »

Eine defekte Batterie sorgt manchmal für lustige Fehler, die mit intakter Batterie plötzlich verschwunden sind.
Ich würde erst die Batterie tauschen, dann (ggf) Fehler suchen.
Antworten