Zylinderschutz-Kappen R850R (neverending story)

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
TransalpTom
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 01:27
Modell: BMW R 850 R Baujahr 2000 ersetzt durch BMW R850R classic Baujahr 2002
Yamaha XJR 1300 SP Baujahr 2000
Honda Transalp XL600V Baujahr 1997
Honda CX500 Baujahr 1982

Zylinderschutz-Kappen R850R (neverending story)

Beitrag von TransalpTom »

Moin,

meine "alte" R850R hatte an den Zylindern diese schwarzen Schutzkappen, meine "neue" R850R classic mit den verchromten Köpfen hat das nicht.

Weil ich auf der Arbeit immer dicht an einer Wand parken muss, wollte ich diese Kunststoff-Kappen hier nachrüsten.

Versuch1: eBay-Artikel von Chinese-1 aus Deutschland, verkratzt und zwei linke Bügel => Umtausch (problemlos)
Versuch2: eBay-Artikel von Chinese-2 aus Deutschland, Zustand passabel, leider zwei rechte Bügel => Umtausch (problemlos)
Versuch3: BMW Motorradteile Handel aus Frankreich, Zustand gut, aber Abmessung passen nicht, ca 7mm zu kurz.

Versuch4: BMW Originalteile in top Zustand, Passen aber auch nicht,

Die mittlere und hintere Schraube passt, die vordere nicht, auch nicht, wenn man die kleinen Gummupuffer rausnimmt.

Hat eine R xxx R classic andere Zylinderköpfe oder warum passt das nicht ?

Hat jemand das von Euch schon nachgerüstet ?

Passen ggf die von einer R1150R ?

LG Tom
wer mich kennt, der mag mich. Wer mich nicht mag, kennt mich nicht!
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Zylinderschutz-Kappen R850R (neverending story)

Beitrag von Larsi »

Unterschiede bei den R850/1100/1150 Bikinis kenne ich nur zwischen Einzel- und Doppelzünder.
Benutzeravatar
TransalpTom
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 01:27
Modell: BMW R 850 R Baujahr 2000 ersetzt durch BMW R850R classic Baujahr 2002
Yamaha XJR 1300 SP Baujahr 2000
Honda Transalp XL600V Baujahr 1997
Honda CX500 Baujahr 1982

Re: Zylinderschutz-Kappen R850R (neverending story)

Beitrag von TransalpTom »

Danke,

ich habe es heute verglichen, die Köpfe meiner R850R classic sind die verchromten und haben noch eine geschwungene erhabene Ziernaht, die normalen Köpfe sind glatt. Darum passen die nicht.

Schade.
wer mich kennt, der mag mich. Wer mich nicht mag, kennt mich nicht!
Benutzeravatar
TransalpTom
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 01:27
Modell: BMW R 850 R Baujahr 2000 ersetzt durch BMW R850R classic Baujahr 2002
Yamaha XJR 1300 SP Baujahr 2000
Honda Transalp XL600V Baujahr 1997
Honda CX500 Baujahr 1982

Re: Zylinderschutz-Kappen R850R (neverending story)

Beitrag von TransalpTom »

Da will ich die nicht passenden (sündhaftteuren) Dinger heute zurückgeben ....

da nimmt der BMW Händler die nicht zurück, :oops:

Ersatzteile auf Bestellung seien vom Umtausch ausgeschlossen.

Ich sag ihm, dass er die doch nach meiner Fahrgestellnummer bestellt hat, was kann ich dafür, wenn die falsch geliefert werden.

Da guckt der mir mir in seinen PC und das BMW Programm gibt für alle R850R (auch für die classic) die glatten Zylinderköpfe und auch Gussräder als Ersatzteil raus.

Da mein der Fachhändler, die Köpfe seinen mal getauscht worden, sowas gab es original nicht ,,,, :roll: "Fachhändler" ... erinnert mich gerade an "Fachkräftemangel" :oops:

Habe wahllos Angebote von R850R classic aufgerufen (kleinanzeigen) und alle haben diese chrom-Köpfe.

Werde morgen mal die Beschwerde bei BMW starten.
wer mich kennt, der mag mich. Wer mich nicht mag, kennt mich nicht!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zylinderschutz-Kappen R850R (neverending story)

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zwar habe ich noch nie etwas von einer R850R Classic gehört (und finde sie auch im ETK nicht), aber bei der R850R gibt es diese Varianten:
Zylinderkopfhaube Chrom links 1 11122317427
Zylinderkopfhaube Chrom rechts 1 11122317428
Zylinderkopfhaube mit Schriftzug links SILBER 1 11127665289
Zylinderkopfhaube mit Schriftzug rechts SILBER 1 11127665290
Zylinderkopfhaube mit Schriftzug links SCHWARZ 1 11127668731
Zylinderkopfhaube mit Schriftzug rechts SCHWARZ 1 11127668732

Könnte ees sein, dass Du die Deckel der R850C (das ist die Pseudoharley) drauf hast?
Zylinderkopfhaube links CR 1 11127670161
Zylinderkopfhaube rechts CR 1 11127670162

Wie sich die unterscheiden weiss ich nicht, aber zumindest haben sie eine andere Teilenummer
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Zylinderschutz-Kappen R850R (neverending story)

Beitrag von reinglas »

Hallo @TransalpTom ,
vor sehr vielen Jahren kaufte ich mir eine gebrauchte BMW R850R (metallic-blau, Gussfelgen).
Im Internet sah ich einige Zeit später die classic-Version. Das Aussehen dieser Version war für mich altersgerecht.
Sehr günstig kaufte ich sie mir (Laufleistung 17 Tkm). Die Zylinder-Köpfe waren aber nicht verchromt.
Ich besorgte mir matt-schwareze. Das tat optisch weh.
In Berlin-Steglitz fand ich ein Galvanisierungs-Firma, die auch Alu verchromt. Die meisten Galvanisierungs-Firmen verchromen keine Alu-Teile.
Für einen Bruchteil der Kosten für verchromte Deckel wurden die Deckel mit Schrauben verchromt.

Reinhard
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Zylinderschutz-Kappen R850R (neverending story)

Beitrag von Larsi »

gerd_ hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 09:42 Hi
Zwar habe ich noch nie etwas von einer R850R Classic gehört ...
Ich bin der Meinung, das ist das 850er Modell mit 1100er Optik und 1150er Technik.
Oder hieß das Comfort?
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Zylinderschutz-Kappen R850R (neverending story)

Beitrag von reinglas »

Hallo,
meine von 2001 hieß BMW R850R "Classic" (Typ:259).
Sie war schwarz und hatte handlinierten Tank und Seitenteile, Speichenräder und verchromte Zylinderdeckel.
BMW in Berlin-Spandau hatte Probleme, zwei Maler zu finden, die die Technik der Handlinierung noch beherrschen..

Reinhard
Benutzeravatar
TransalpTom
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 01:27
Modell: BMW R 850 R Baujahr 2000 ersetzt durch BMW R850R classic Baujahr 2002
Yamaha XJR 1300 SP Baujahr 2000
Honda Transalp XL600V Baujahr 1997
Honda CX500 Baujahr 1982

Re: Zylinderschutz-Kappen R850R (neverending story)

Beitrag von TransalpTom »

Danke für die vielen Antworten, das zeichnet ein gutes Forum aus. :D

Ich habe mit der BMW Motorradhotline in München telefoniert.

Herr Kraft war ein recht kompetenter Berater und hat mir deren altes EDV-System von damals (sind ja über 20 Jahre alte Motorräder) erklärt.

Anhand der Fahrgestellnummer (FIN) konnte man keine Zuordnung ausmachen, auch nicht, ob ab Werk ABS verbaut war, alles war optional, das hatte ich durch Einsicht in die Fahrzeug-ABE schon herausgefunden.

Der BMW Händler hat also nur die FIN eingegeben und dann werden ihn diese Schutzbügel / Protektoren aus Nachrüstsatz angezeigt. (allerdings als Satz nicht mehr lieferbar)

Hätte er aber den Haken bei "Sondermodell" gesetzt, werden alle Sachen, die an die Sondermodelle nicht passen herausgefiltert und der Nachrüstsatz taucht dort nicht mehr auf. daran hätte der Händler erkennen müssen, dass es nicht passt, zudem gab es damals auch Service-Informationen an die Händler, aber vermutlich hat er die vergessen.

Als Einzelteile oder Ersatzteile werden immer alle Teile angezeigt.

BMW kann es nicht vom Endkunden zurücknehmen, eine Kulanzanfrage dauert mindestens 3 Monate, und DARUM fahre ich als Pkw keinen BMW.


Nicht desto trotz ... streite Dich mit einem Dummen ... Du bekommst kein Recht und für 160 EUR brauchst Du keinen Anwalt zu bemühen.


Dazu gehörte noch eine fast 20 EUR teurer Befestigungssatz bestehend aus 6 Inbusschrauben M6x30, 6 U-Scheiben 6,4 und 6 Karosseriescheiben 6,4.
die, die in der Tüte waren, waren allerdings 5,3, da gingen die M6 Schrauben nicht wirklich durch, davon abgesehen waren die Schrauben auch zu lang.

Vorne und in der Mitte ist es M6x20 und hinten M6x25, bei Hornbach incl der U-Scheiben , alles zusammen (6 Schrauben, 6 U-Scheiben und 6 Karosseriescheiben) allesamt in Edelstahl für 2,54 EUR zu kaufen.

Wer Angst hat, auf diesen Händler reinzufallen, der kann mich gerne per PN anschreiben.


ALLES WIRD GUT

Heute aus der Not eine Tugend gemacht und die Schutzbügel / Protektoren angepasst. die Öse "aufgedrehmelt" und zu einer Gabel gebogen, dann zwischen zwei Karosseriescheiben gelegt und festgeschraubt.

anbei Fotos ...

Bild

Bild

Bild


OK, komplette Chromköpfe sind schicker, aber aus eigener Erfahrung, meine damalige Bandit ist in der Einfahrt umgefallen, Deckel verkratzt; mit meiner XJR hatte ich mal einen kleinen Rutscher, der Sturzpad war 1,5cm kürzer, am Motorblock und am Rahmen nichts, also 80EUR die sich super rentiert haben.

Da ich , wie gesagt auf der Arbeit an einer Wand parken muss, habe ich lieber einen 70EUR Bügel lädiert, als einen Chromkopf.

Danke für Eure Postings !

LG Tom
wer mich kennt, der mag mich. Wer mich nicht mag, kennt mich nicht!
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Zylinderschutz-Kappen R850R (neverending story)

Beitrag von Larsi »

Aus den Perspektiven kann ich es nicht richtig erkennen, aber es sieht mir aus, als hättest du jetzt die Bikinis vom Einzelzünder an den Deckel vom Doppelzünder angebaut.

Fotos der unterschiedlichen Schützer hatte ich gepostet.
viewtopic.php?p=81053#p81053
Benutzeravatar
TransalpTom
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 01:27
Modell: BMW R 850 R Baujahr 2000 ersetzt durch BMW R850R classic Baujahr 2002
Yamaha XJR 1300 SP Baujahr 2000
Honda Transalp XL600V Baujahr 1997
Honda CX500 Baujahr 1982

Re: Zylinderschutz-Kappen R850R (neverending story)

Beitrag von TransalpTom »

Hi Larsi,

Doppelzündung gab es erst ab November 2003 und ich meine bei der R850 gar nicht (bin mir aber nicht sicher.
Es sind nur die verchromten Köpfe, wie auch bei der R850C drauf. Die Bügel für die Doppelzünder werden am Mittelsteg auch von unten geschraubt, spätestens da hätte es dann nicht gepasst.
wer mich kennt, der mag mich. Wer mich nicht mag, kennt mich nicht!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zylinderschutz-Kappen R850R (neverending story)

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es sind definitiv Ventildeckel eines Doppelzünders.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
TransalpTom
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 01:27
Modell: BMW R 850 R Baujahr 2000 ersetzt durch BMW R850R classic Baujahr 2002
Yamaha XJR 1300 SP Baujahr 2000
Honda Transalp XL600V Baujahr 1997
Honda CX500 Baujahr 1982

Re: Zylinderschutz-Kappen R850R (neverending story)

Beitrag von TransalpTom »

Hallo Gerd,

dann hätte ja der Bügel ...

Bild

passen müssen, aber der wird in der Mitte anders Verschraubt, da hat meine R850R classic aber gar keine Gewindebohrung.

Bild


Vorallem .... "Wo ist die zweite Kerze ???"


"Wer weiß, was BMW da gemixt hat" ....


Muss aber sagen, dass diese 2002er classic vom Motorlauf her ruckfreier und sanfter läuft als meine vorherige 2001er ... :roll: Aber das kann auch irgendeine Einstellung sein ....
wer mich kennt, der mag mich. Wer mich nicht mag, kennt mich nicht!
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Zylinderschutz-Kappen R850R (neverending story)

Beitrag von Larsi »

Der Motor ist ein Einzelzünder.
Das ist aber ein Deckel vom DZ und der Bikini vom EZ, darum passt das nicht.
Leider hat der Zylinderkopf EZ nicht die passenden Bohrungen, für den Bikini vom DZ.

Ich bin ziemlich sicher, dass der Zylinderdeckel nicht vom Werk verbaut war.

Bild
Benutzeravatar
TransalpTom
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 01:27
Modell: BMW R 850 R Baujahr 2000 ersetzt durch BMW R850R classic Baujahr 2002
Yamaha XJR 1300 SP Baujahr 2000
Honda Transalp XL600V Baujahr 1997
Honda CX500 Baujahr 1982

Re: Zylinderschutz-Kappen R850R (neverending story)

Beitrag von TransalpTom »

Larsi hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 14:30
Ich bin ziemlich sicher, dass der Zylinderdeckel nicht vom Werk verbaut war.
Doch, war er, der ist bei allen R850R classic, R1100R classic und bei den R850C (dem Chopper) ab Werk verbaut.
Das waren ja die limitierten Sondermodelle mit Speichenrädern und verchromten Zylinderköpfen und dem schwarzen oder beigem Tank mit der Handlinierung, wie eben die "klassischen Modelle" der 1970er und früher.

Google mal "R850R classic" oder R1100R classic

https://www.google.de/search?sca_esv=55 ... OAzeA_uKOM
wer mich kennt, der mag mich. Wer mich nicht mag, kennt mich nicht!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zylinderschutz-Kappen R850R (neverending story)

Beitrag von gerd_ »

Hi
Also: Googeln gibt Transalptom Recht. Die scheinbaren DZ-Deckel waren tatsächlich Serie!
Aber: Ich finde kein einziges Bild mit Zylinderschutzbügeln. Es käme mir auch etwas widersinnig vor die Chromdeckel mit Plastik zu "verhängen".
Mein Fazit: Für die Classic gab es gar keine Bügel und somit ist der Anbau auch nicht vorgesehen.
Die "echten" V-Deckel der DZ haben diese beiden erhabenen "Linien" nicht.
Sorry für meine Unwissenheit, aber die Besonderheit an der Classic konnte ich nicht glauben.
An Stelle des Teileverkäufers hätte auch ich die Teile für die 1100 (GS) verkauft.
Bei den DZ sitzt die zweite Kerze unter dem Kopf. Der "Buckel" neben der mittleren Verschraubung des Bügels für die DZ "schützt" sie. Ausserhalb: Der Bügel der DZ ist derart spröde, dass er gar nix schützt, sondern sich - im Einsatzfall - feige zerbröselt.

Die "classic" scheint ein ähnlicher Sonderfall zu sein wie die "S". Die heisst 1100, ist aber eine 1150 mit kleinerem Bohrungsdurchmesser um auf 1100 ccm zu reduzieren. Es passen fast alle Teile der 1150 (Zylinder, Kolben und Köpfe natürlich nicht), und nur sie hat ein eigenes Getriebegehäuse das nirgendwo anders taugt (alle anderen Getriebe sind zueinander kompatibel).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
TransalpTom
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 01:27
Modell: BMW R 850 R Baujahr 2000 ersetzt durch BMW R850R classic Baujahr 2002
Yamaha XJR 1300 SP Baujahr 2000
Honda Transalp XL600V Baujahr 1997
Honda CX500 Baujahr 1982

Re: Zylinderschutz-Kappen R850R (neverending story)

Beitrag von TransalpTom »

gerd_ hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 10:37
Aber: Ich finde kein einziges Bild mit Zylinderschutzbügeln. Es käme mir auch etwas widersinnig vor die Chromdeckel mit Plastik zu "verhängen".
Ja, das widerstrebt mir allerdings auch, die Chrom-Köpfe sehen schon chic aus. Aber aus o.g. Gründen (Parken an der Wand, Umfallen ...) ist mir das immer noch lieber als ein verkratzter Kopf.

Ich habe nur eine einzige bei "kleinanzeigen" gefunden und den Verkäufer deswegen auch angeschrieben, er hatte seine R850R classic aber so "neu" gekauft, vermute aber das war ein Ausstellungsstück und irgendwer hatte die Bügel ggf für einen anderen Kaufinteressenten dran gebaut


gerd_ hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 10:37
Mein Fazit: Für die Classic gab es gar keine Bügel und somit ist der Anbau auch nicht vorgesehen.

Genau das sagte mir dieser Herr Kraft von der BMW Hotline auch.
wer mich kennt, der mag mich. Wer mich nicht mag, kennt mich nicht!
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Zylinderschutz-Kappen R850R (neverending story)

Beitrag von reinglas »

Hallo @TransalpTom ,
. . . du musst ja nicht die Hauswand versetzen. Technisch wäre das möglich. :D
Als der Asuan-Staudamm in Ägypten gebaute wurde, versetzte man zuvor eine ganze Tempelanlage.
In Deutschland wurden schon mehrmals komplette Gebäude/Kirchen vesetzt. Ich versetzte schon Berge.
__________________________________
Wenn du den Bereiche der Hauswand (Parkplatz) mit einem Schutzgitter/Schutzblech ausstattest könnte diese Stelle nicht nur schön aussehen sondern auch als reserviert. Die Holzwand als Intarsienwand hätte einen Nachteil. Die Witterung begrenzt die Haltbarkeit.
Ein kurzes Brettchen würde schon den Zweck erfüllen.

Reinhard
Benutzeravatar
TransalpTom
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 01:27
Modell: BMW R 850 R Baujahr 2000 ersetzt durch BMW R850R classic Baujahr 2002
Yamaha XJR 1300 SP Baujahr 2000
Honda Transalp XL600V Baujahr 1997
Honda CX500 Baujahr 1982

Re: Zylinderschutz-Kappen R850R (neverending story)

Beitrag von TransalpTom »

reinglas hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 16:18
Ein kurzes Brettchen würde schon den Zweck erfüllen.

:lol:

Ja, so ähnlich habe ich das für mein Auto im Carport, der ist nur 2,5m breit, das Auto passt nur mit eingelappten Spiegeln rein und da ist an beiden Seiten ein Teppcihstreifen an der Wand.

Nur, da ist es MEINE Wand, da kann ich machen, was ich will, aber auf der Arbeit ist es die Wand vom Boss und der sche...t mir was .... :lol:

Mir ist auch shcon mal eine Maschine in der Einfahrt (hat Gefälle) umgekippt und bei meinem Unfall mit einer anderen Maschine hat das Sturzpad ganze Arbeit geleistet und den Motor wirklich komplett geschützt, der hat nicht einen Kratzer abbekommen.
wer mich kennt, der mag mich. Wer mich nicht mag, kennt mich nicht!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zylinderschutz-Kappen R850R (neverending story)

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zumindest scheint jetzt festzustehen, dass nur eine Bastellösung passt, weil vom Werk eben nichts vorgesehen ist.
Du kannst ja nachsehen wie das bei den 1100 GS realisiert ist und das dann "nachempfinden".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten