Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von teileklaus »

geejay101 hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 10:08
g-b hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 15:07 Langsamer drehende Getriebewellen
wieso ist das durch den Boxer bedingt?
bei anderen sitzt auf der KW ein kleines Rizzel und dahinter dann die Ölbadkupplung mit 3 fach größerem Durchmesser dadurch müsste die Eingangswelle langsamer drehen als beim Boxer wo die mit Motordrehzahl läuft?
Andererseits wird hinten HAG 2,6..3:1 Reduziert so dass die Abgangswelle schneller laufen müsste?
Aber das ist ja bei der Kette auch so 11:33
Da kann Larsi was dazu sagen der rechnet sich sowas aus.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von g-b »

geejay101 hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 10:08
g-b hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 15:07 Langsamer drehende Getriebewellen
wieso ist das durch den Boxer bedingt?
Das ist nicht nur beim Boxer so, aber eben durch die Längs eingebaute Kurbelwelle fast vorgegeben.
Eine Moto Guzzi hat das auch.
Fast, weil seit dem Wassergekühlten Boxer da auch noch eine weitere Well eingebaut wurde an der dann die Ölbadkupplung dran ist.
So eine zusätzliche Welle braucht man eben eigentlich nicht.
Durch diese wird aber dann mittels der Übersetzung die Drehzahl erhöht und damit das wirkende Drehmoment kleiner.
So kann die Kupplung aber auch die Getrieberäder kleiner.
Finde ich aber als unnötig.
Da aber immer wichtig ist was viele machen und nicht was richtig ist, muss auf die Schaltthematik eingegangen werden und so wurde eine zusätzliche Welle hineinkonstruiert.
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von teileklaus »

der Zielkonflikt des Konstrukteurs ist vielschichtig, da gibt es kein Falsch oder richtig. Ob es ein guter Kompromiss zwischen Gewicht Schaltbarkeit Herstellungskosten Design / Platz und Herstellung Gleichteile Lieferant ist, stell der Kunde am Ergebnis fest.
Wenn die Vorgabe Leit ist kann der Kontrukteur mit schneller drehenden Rädern aber Gewicht sparen, ob du das notwendig findest oder nicht, es ist ein Weg dahin.
Der LC motor ist schwerer geworden aber hat auch mehr Potenzial , einen HP2 S Motor mit 133 PS aus 1170 ccm zu warten ist mit bei 50 000 km Vorgesehenen Kolbenwechsel teurer ..
De LC Motor ist butterweich zu fahren hat kaum noch Rückdrehmoment ist Sparsam..Ein Erfolgsmodell wird weiterproduziert gut so.
Zuletzt geändert von teileklaus am Di 17. Okt 2023, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Jan
Beiträge: 127
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von Jan »

Moin Kollegen,
Ist gut, daß es diese Boxer gibt, bei den echtes Motoröl und echtes Getriebeöl drin sind und dazwischen eine nicht mit Spezialöl verklebte Trockenkupplung ist, die das Einlegen vom ersten Gang auch nach kalter Nacht immer knallfrei ermöglicht...
Und flacher Drehmomentverlauf ermöglichte Getriebe mit richtiger Spreizung, wo man auch ohne Mäusekino mit Ganganzeige auskommt
Und für Kerzenwechsel und Ventilspiel muss nicht halbes Bike zerlegt werden.
Und das sanfte Anlehnen an rechten Bein beim Gasgeben ist fast sexy ....

Und wer sonst kann über 90 Jahre kontinuierlicher Boxer-Entwicklung schon vorweisen?

Liebe Grüße
an alle Boxerfahrer und auch an die, die es werden wollen
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von Larsi »

Jan hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 11:00 Moin Kollegen,
Ist gut, daß es diese Boxer gibt, bei den echtes Motoröl und echtes Getriebeöl drin sind und dazwischen eine nicht mit Spezialöl verklebte Trockenkupplung ist, die das Einlegen vom ersten Gang auch nach kalter Nacht immer knallfrei ermöglicht...
Du kennst die aktuelle Motorenbaureihe, die seit zehn Jahren verbaut wird? :flower:
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von teileklaus »

wohl eher seit 2017 wo die bekannten Schaltschläge besser wurden.
https://rt-freunde.de/viewtopic.php?t=23426
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von reinglas »

teileklaus hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 19:45 wohl eher seit 2017 wo die bekannten Schaltschläge besser wurden.
https://rt-freunde.de/viewtopic.php?t=23426
Hallo,
jetzt feiert BMW-Motorrad das 100-jährige Bestehen. 2017 stand man 6 Jahre vor diesem Jubiläum.
Andere, viel jüngere Motorrad-Hersteller, hatten da viel früher technische Lösungen. BMW war wohl etwas ängstlich und wollte nich abgucken.

Reinhard
SAmarell
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Okt 2023, 15:35

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von SAmarell »

https://www.youtube.com/shorts/Smh8bHmSk7s

Hier mal was zum Sternmotor.

Gruß Sylvio
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von g-b »

BMW war wohl etwas ängstlich und wollte nich abgucken.
Die haben wohl eher gehofft, dass die Motorradfahrer wieder schalten lernen und nicht wie beim Auto vorgehen.
Un somit die Vorteile der getrennten Schmierung beibehalten wollten.
Und das Problem der nicht sauber trennenden Nasskupplung gibts ja bei vielen Herstellern immer mal wieder.

Aber na, da muss eine Menge an Technik in so ein Motorrad, damit auch der letzte sich nicht die richtige Vorgehensweise beim Schalten angewöhnen muss.
Genauso wie aus Unwissenheit, das Thema Luftkühlung als der Vorteil des Boxers als einzigen Vorteil propagiert wird.
Denkt mal darübe rnach, warum BMW einige Nachteile in Kauf nahm als sie den 4-Zylinder und dann den 3-Zylinder der ersten K-Reihe brachten (Der lag flach und längs. Warum wohl. (Gibt aber noch andere Vorteile)

Wie der letzte Absatz schon zeigt, es gibt immer vor und Nachteile eines Konzeptes. Und mir hat es lange gut gefallen, wie einfach so ein bei der Wartung ist. Schon allein Ventile einstellen. (Da bin ich mit meiner KTM seit was weiß ich wieviel Jahren das erste mal dafür in die Werkstatt)

Es ist immer ein Gesamtkonzept. (Motor, Kupplung, Getriebe, Endantrieb)
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von teileklaus »

SAmarell hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 22:24 https://www.youtube.com/shorts/Smh8bHmSk7s
Hier mal was zum Sternmotor.
Gruß Sylvio
Für damals einfach spitze , für heute alle erdenklichen Nachteile , die so ein Konzept haben kann.
Schon die Kurbelwelle Auswuchtung stelle ich mir unmöglich für 8000 U vor, Zentrifugalkraft aufs Öl Richtung Kopf..Kühlung Schalldämpfer..
Und unfahrbar in Kurven durch rießige Kreiselkräfte.. Im Flugzeug eher Kühlungstechnisch Vorteilhaft. Im Motorrad heute unmöglich.
Aber richtig jedes Konzept hat seine Vor und Nachteile, da die 3 Zylinder aber enorm aufgeholt haben, siehe MT 09 und Triumph sogar im Rennen Moto 2 mit über 140 PS und 300 km/h gemessen , standfest. Und nun bezahlbare Vertreter mit der STREET TRIPLE 765 auf der Straße haben, die in den Bergen nicht viel weniger als die 1050 zu bieten haben, müssen Andere schwer am Boxer entwickeln um halbwegs mithalten zu können. Gut dass die meisten schon mit einer 12 LC leistungsmäßig überfordert sind, da hat BMW weniger Druck und zudem ja andere 4 Zyl Eisen im Feuer, die das bedienen. Aber bis auf vielleicht die XR? keine Sozius Eignung haben, da ist das Soziusbrötchen schon so unzumutbar, dass nach 1 h Schluss ist mit der Sozius Freundschaft.
Bei der 900 er hätte ich mir was wie einen 3 Zyl Triumph Motor gewünscht, Leicht schnell und zudem Tourentauglich mit 120 PS. Sogar einen Triumph Motor im BMW Fahrwerk als Tourer, etwas mehr Länge etwas mehr Touring. mit enormen Motoren Entwicklungskosteneinsparungen statt nach Fernost Motoren einkaufen, aber da zählte vermutlich nur der Preis.
Aber Boxer sind immer noch gewollt und nun mit der 1300 er wieder etwas kleiner geworden. ( versus ADV Schrankwand )
viel Grüße, Klaus
Liesbeth
Beiträge: 11
Registriert: So 10. Sep 2023, 17:30

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von Liesbeth »

Stimmt doch gar nicht. Ural baut doch ebenfalls Boxer :+
Rieseberger
Beiträge: 59
Registriert: So 14. Feb 2021, 18:12
Modell: BMW R 1150 RT
Ural Retro - Gespann
Wohnort: 381

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von Rieseberger »

Liesbeth hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 16:48 Stimmt doch gar nicht. Ural baut doch ebenfalls Boxer :+
:thumb: :thumb: :thumb:
Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen Rieseberger
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von teileklaus »

will man das wirklich?
Für mich eine Vorkriegsentwickung ohne Standfestigkeit Wirtschaftlichkeit Schönheit.
Ein Hingucker wie ein Fachwerkhaus mit zu niedriger Raumhöhe in dem ich nicht wohnen will.
Es engt mich gewaltig ein, Als Gespann 2 x
Als Antwort auf die Ursprungsfrage, weil sie es gut können und die Leute es immer noch gut finden, obwohl der Preis für mich unakzeptabel wurde.
Zuletzt geändert von teileklaus am Di 24. Okt 2023, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von BMW-Hoschi »

Und Harley Davidson…
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von teileklaus »

viel Grüße, Klaus
Antworten