Kühlerschutzgitter

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
Antworten
lemgor
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 13:54

Kühlerschutzgitter

Beitrag von lemgor »

Hallo Gemeinde,
fahre eine BMW R1200R LC.
Was haltet ihr von einem Küherschutzgitter?
Bringt das was in punkto Steinschlagschutz ect.?

Gruß aus Niederbayern.
Benutzeravatar
GStreiber
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:16
Modell: R1150GS Adv.
R850R
Wohnort: Nürnberg

Re: Kühlerschutzgitter

Beitrag von GStreiber »

Na klar bringt das was. Das Gitter ist besser als ein neuer kühler
Grüße aus Franken
Hajo
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Kühlerschutzgitter wenns schee macht ?

Beitrag von teileklaus »

nichts halte ich davon, wenn das den Kühlenden Wind abhält, Steine fliegen seit 40 Jahren Motorradfahren bei mir nicht an den hohen Ölkühler, und für Motocross taugt die Lc nicht. Dann müsste ich auch die Lampe für Steinschlag schützen und den Hag vor Sturz und den Tank folieren und das KI wegen Kratzern usw, Ventildeckelschützer usw.
Ich habe in 4 BMW Foren seit 20 Jahren nicht eine Fall gelesen, wo ein Steinchen den Ölkühler so getroffen hat dass der undicht wurde.
Zudem hat die Lc auch noch Wasserküher..

Gibt Leute die kaufen sich kaum dass eine neue Kiste auf dem Hof steht, zwanghaft nutzloses Zeug dafür.
Das vergeht mit den Jahren wieder.. Dann kauft man sich eher die ADAC Gold damit die Kiste wiede aus Slowenien heimkommt wenn das Keyless oder die relativ neue Batterie doch spinnt, sie nicht mehr startet oder ein Nockenwellenschaden auftritt oder die Bremse hinten ins leere tritt usw.. :flower:
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Kühlerschutzgitter

Beitrag von BMW-Hoschi »

An meinen Autos habe ich es vor die Klimakondensatoren gemacht.
Das ist ein Unmuß hoch zehn wenn da was kaputt geht.
Aber die sind auch etwas feiner gestrickt als ein Ölkühler.
Temperaturprobleme habe ich deswegen nicht.
Auch wenn ich ganz engmaschiges Alugitter/Netz genommen habe.
Und das WoMo wird sehr oft in Südfrankreich bewegt.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Kühlerschutzgitter

Beitrag von der niederrheiner »

Aus dem ähnlich hochliegenden Ölkühler, hol ich höchstens mal 'ne fette Hummel. Auch nach Island, lag da nie ein Stein. Ob es schadet, sollte man doch schnell an der Temperaturanzeige sehen?

Wenn's Schön macht. . .


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kühlerschutzgitter

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ich habe ein Gitter vor dem Kühler. Nicht gegen Steine, sondern um den Kühler leichter reinigen zu können. Die Kampfinsekten pressen sich nicht zwischen die Lamellen sondern werden bereits vorher . . .
Da https://powerboxer.de/rahmen-verkleidun ... er-f11x0gs ist allses dazu gesagt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Kühlerschutzgitter

Beitrag von reinglas »

Hallo,
ganz bewußt verzichte ich seit eher auf ein solches "Ziergitter".
Mit einer solchen Insekten-Gaze verhindere ich ganz bestimmt das "Landen" von größeren Insekten und kleineren Steinchen.
Es erschwert aber das Reinigen der Kühler-Lamellen.
Mit einem Wasserschlauch (mit stark reduziertem Druck) kann ich zwar von hinten den Kühler halbwegs reinigen.
Ich reinige die Kühler auch von vorn mit einem Pinsel und Spüli-Wasser.
Es sind doch nicht nur die Insekten, die die Kühlleistung vermindern können. Es ist die Gischt bei Regenfahrten.
Das Regenwasser am Kühler trocknet schnell und hinterlässt eine dünne feste Schlammschicht. Diese Schicht hemmt die Wärmeübertragung.
Bei 30°C in der Stadt (stop and go) oder 130 km/h Langstrecke auf der Autobahn könnte es grenzwertig werden.
Ich weiß nicht, welche Reserven da BMW vorgesehen hat.

Reinhard
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kühlerschutzgitter

Beitrag von gerd_ »

Hi
Deine Probleme habe ich seit 25 Jahren nicht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Kühlerschutzgitter

Beitrag von der niederrheiner »

Da kann ich Gerd zustimmen. Mit 1150er Gespann war ich erst dieses Jahr auf Island. Am Kühler hat das absolut keine Spuren hinterlassen.

Auch bei der Solo hab ich ausser Insekten niGS auf den letzten 170.000km rausgeholt.

Ich glaub, ich bau mir auch mal 'n Gitter davor. . .


Stephan
lemgor
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 13:54

Re: Kühlerschutzgitter

Beitrag von lemgor »

Danke für die vielen Antworten,
ich denke das Gitter kann ich mir sparen.
Gruß aus Niederbayern
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Kühlerschutzgitter

Beitrag von BMW-Hoschi »

Und wir haben gestern wieder einen Steinschlag an der Windschutzscheibe bekommen.
Wenn der TÜV nichts bemängelt bleibt sie drin.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Kühlerschutzgitter

Beitrag von teileklaus »

ist ja klar du hast bestimmt kein Windschutzscheiben Steinschlag Gitter montiert.. :mrgreen:
Im Sichtbereich des Fahrers ist das nicht zulässig sonst schon.
https://jacobautoglas.de/wp-content/upl ... 0x1113.png

Erfahrungsgemäß kann ich das mit einer Vacuumisierung und Harzauffüllung begrenzen und fast unsichtbar machen.
Die Versicherung bei Glas zahlt das auch.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Kühlerschutzgitter

Beitrag von der niederrheiner »

Aber war da nicht auch was betreff Sichtbereich?

Ich sammel die Steinschläge immer. Bei vier ider fünf gibt es eine neue Scheibe. . .


Stephan
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Kühlerschutzgitter

Beitrag von BMW-Hoschi »

Ich warte da mal ab.
Ist im unteren Bereich auf der Beifahrerseite.
Der Schlag war heftig.
Von Bekannten weiß ich, denen hat so etwas den Klimakühler zerlegt, unglücklich getroffen halt.
Man muss sich aber mal die neuen Fronten anschauen, da ist überhaupt kein Schutz mehr.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Antworten