Vorderradbremsen ruckeln

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von teileklaus »

Kniefiesel ? Gerd geh in dich..
habs mal gegoogelt das ist also in dem Konsens einer, der zu geizig war den Sensor ordentlich festschrauben zu lassen und hat es lieber selbst gemacht aber vergessen nachzuziehen, nachdem ich aber da nicht dran war.. kann ich doch kein Kniefiesel sein ? :flower:

Hab noch in 40 Jahren nicht gesehen dass sich eine Schraube dort löst so dass der Sensor lose wird, ich denke doch das dort eine kleine Torx dran ist..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Q_Driver_01
Beiträge: 63
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 12:25

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von Q_Driver_01 »

Was soll man dazu sagen? :roll:
Hätte ich die Schraube in den letzten Jahren in den Fingern gehabt?!
Anstatt mal stillschweigend zur Kenntnis zu nehmen, dass auch Torx-Schrauben sich lösen und der Radsensor sich lockert. Wenn's kein böser Bube war.
Immerhin auch noch versucht, das Ganze auf Ursache und Wirkung zu klären. Könnt' ja sein, dass andere Forumsnutzer mal vor ähnlichen Symptomen stehen.
Grüße

Uwe
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von teileklaus »

ja nun BMW schreibt vor den Radsensor vor Radausbau zu entfernen, wenn man zB den Reifen ausbaut.
Das passiert bei mir alle 2 Jahre spätestens. Wenn i c h den drinlasse und eben vorsichtig das Rad rausfädle ist davon unberührt.
Deswegen meine Theorie.
Wenn es so wäre das sich feste Schrauben einfach so im Betrieb lösen könnten, müsste ich doch vor jeder Fahrt mindestens Achs und Radschrauben und vl sogar Bremssattelschrauben kontrollieren. Da vertraue ich aber drauf, dass die noch fest sind.
Schrauben lösen sich für mich nicht einfach so. Auch die Pleuelschrauben sind Torx..
Zuletzt geändert von teileklaus am Di 31. Okt 2023, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Q_Driver_01
Beiträge: 63
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 12:25

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von Q_Driver_01 »

Willst Du mir jetzt erzählen, dass die Locktite-gesicherten Schrauben sich lösen, nur weil das Rad rausgefummelt wird?! :roll:
Eher geht der Sensor kaputt oder der Radkranz nimmt Schaden. Das schafft womöglich auch die Fachwerkstatt so ganz alleine.
Ich finde wesentlich wichtiger, dass ein Tourenfahrer alter Schule mal die Radsensorschrauben kontrolliert, wenn die Vorderradbremsen beim normalen Bremsen "ruckeln" - ohne dass gleich die Fachwerkstatt aufgesucht werden muss oder der Gebrauchtteilevertrieb versucht, zwei Bremsscheiben loszuschlagen...
Grüße

Uwe
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von audiolet »

teileklaus hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 11:45 ich denke doch das dort eine kleine Torx dran ist..
teileklaus hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 20:46 Auch die Pleuelschrauben sind Torx..
Hallo!
Da du das jetzt bereits zweimal erwähnt hast, wollte ich mal nachfragen, was denn der Vorteil des Torx-Profils gegenüber anderen Profilen ist - also konkret in Bezug auf die Festigkeit/Standhaftigkeit einer mit 'x' Nm angezogenen Schraubverbindung?
Bild
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von BMW-Hoschi »

Aber wieso ruckelt das Vorderrad wegen einem losen Sensor?
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von teileklaus »

lies es noch mal nach, was ich dir erzählte.
Dass ich eher glaube dass Schrauben nicht festgezogen waren, als dass sie sich von alleine lösen was du doch meintest.
Zur Info, ich habe keinen Gebrauchtteilehandel/ Fz Schlachtungen usw.
Bremsen ruckeln nicht, wenn die Scheiben plan sind, das war eine irreführende Beschreibung, die den Fokus auf "verzogene" Bremsscheiben legte das war eine falsche Fährte auf die viele eben aufsprangen, ich denke es war Reingehen vom ABS das eben selbst Bremsend regelte und die Bremse aufmachte weil der Sensorabstand den Fehler zeitweise setzte.
Die Schraube bei meinem vorderen Sensor R850/ 1100 war die verchromte Torx nicht gesichert sondern blank.
viel Grüße, Klaus
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von teileklaus »

audiolet hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 21:50Hallo!
Da du das jetzt bereits zweimal erwähnt hast, wollte ich mal nachfragen, was denn der Vorteil des Torx-Profils gegenüber anderen Profilen ist - also konkret in Bezug auf die Festigkeit/Standhaftigkeit einer mit 'x' Nm angezogenen Schraubverbindung?
Ich bin kein Spezialist für Schraubenverbindungen.
die Wesentliche Belastbarkeit und Scherfestigkeit kommt nicht über den Kopf also ob 6 Kant, Innen- oder Außen Torx oder Keilprofil, sondern erst mal vom Querschnitt also M6 oder M8 , und von der Festigkeit also 4.6 oder 8.8 .. 10.9..12.9 .
Torx und Keilprofil sind von der Form des Kopfes schlanker daher leichter. Am leichtesten die Außentorx.
Kleine 45 Innentorx sind sogar anspruchsvoller an das Werkzeug als ein großer 6 Kant SW13 mm.
Die Drehmomentangeabe ist gleich und auf das Gewinde, die Schraubenfestigkeit bezogen nicht auf den Kopf.
Viel wichtiger ist noch, wo die Schraube reingedreht wird! eine Bremssattelschraube im Alu der Gabel wird nie so fest angezogen wie bei einem Pleuel eine Hochfeste Schraube gleichen Gewindedurchmessers, weil das Alu dann ausreißt obwohl nicht die halbe Kraft aufgewendet wird, das die Schraube im Stahl halten könnte. Wäre das Alugewinde 3 cm Lang würde das halten, aber nicht bei nur 12 mm Alu..

Hier am Sensor weiß ich einfach dass die Halteschraube eine kleine Torx war, das hat mit der Festigkeit nichts zu tun.
Sollte die zusätzlich noch microverkapselt oder nachträglich Loktide gesichert gewesen sein , halte ich meine Theorie für noch whrscheinlicher, weil sie sich dann nicht selbst löst sondern eher vergessen wurde.
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von BMW-Hoschi »

Interessante These.
Gefällt mir, klingt auch plausibel.
:thumb:
Grüße
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von ikon »

Hallo, der Klaus hat uns ja ausführlich über Schrauben und Festigkeitsklassen berichtet, :thumb: wobei die 4.6er an Fahrzeugen wenig , wenn überhaupt vorkommt :!: Aber zu einer anderen Betrachtung; hat je einer von euch an einer BMW (Serie vom Band) in all den Jahren eine gelockerte Schraube/Mutter vorgefunden :?: Ich nie, das muß ich BMW lassen. Früher gab es andere Marken, die regelrechte Schraubenverteiler waren, besonders im "angelsächsichen Kulturraum" :+ Also wird in diesem Fall mal wieder einer schlecht "gezangelt" haben, meiner Ansicht nach.
Gruß Koni

27 Jahre R850R
Jan
Beiträge: 127
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von Jan »

Hallo Uwe,
vielen Dank für Dein Endbericht.
Interessant.

Aber noch eine Frage:
Waren die Geräusche vom aktivierten Modulator nicht zu hören?
Das Ding knackt und summt doch unüberhörbar ( bei 850er vom bj2000 beim Testen auf'm Feldweg)


LG
Benutzeravatar
Q_Driver_01
Beiträge: 63
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 12:25

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von Q_Driver_01 »

Jan hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 11:22 Aber noch eine Frage:
Waren die Geräusche vom aktivierten Modulator nicht zu hören?
Das Ding knackt und summt doch unüberhörbar ( bei 850er vom bj2000 beim Testen auf'm Feldweg)


LG
Ich fahre immer mit Ohrstöpseln, da höre ich weder den Selbsttest beim Losfahren, noch das Knacken des ABS-Modulators. Zudem ist meine "Q" bisher recht zuverlässig - auch mit 120Tkm... ;)

Zu "Teileklaus" sei noch angemerkt, dass ich bislang noch nicht vergesse Schrauben anzuziehen... :roll:
Grüße

Uwe
Jan
Beiträge: 127
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von Jan »

Aaha,
also gute Ohrstöpsel.

LG und weiterhin Gute Fahrt!
Jan
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von reinglas »

Q_Driver_01 hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 11:56 Zu "Teileklaus" sei noch angemerkt, dass ich bislang noch nicht vergesse Schrauben anzuziehen... :roll:
Hallo,
das ist für mich eine überaus traurige Nachricht.
Bisher war ich mir sicher, dass ich der Einzigste auf dieser Welt wäre, der noch nie eine Schraube vergessen hätte.
Nun ist mein Alleinstellungs-Merkmal verloren gegangen. :D

Reinhard
Jan
Beiträge: 127
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von Jan »

Hallo,
vermutlich gibt's aber ein paar Leute auf dieser Welt , die mindestens eine Schraube immer locker haben und das gar nicht wissen, und einfach so herumfahren.

Siehe A81 letzten Freitach, bei Ilsfeld, dort mussten einige von dieser Sorte dabei gewesen sein:
17 Unfälle mit 85 Fahrzeugen - und das gleichzeitig!
(Pardon, gehört nicht zum Thema)
LG
der niederrheiner
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von der niederrheiner »

Also so selbstlösende Schrauben kenn' ich von den Schrauben des rechten Auspufftopfhalters. Die lösen sich immer mal wieder. . .


Stephan
dawshill
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Dez 2021, 11:07
Modell: R 1100 GS EZ 04.1995
R 1300 GS EZ 12.2023
Wohnort: Lohmar

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von dawshill »

BMW_Martin hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 07:47 Hallo Uwe,
ich vermute, dass die Beläge in einer der Bremszangen durch Bremsstaub klemmen.
Die Scheiben sind ja schwimmend gelagert, an denen sollte es nicht liegen.
Wenn das sein könnte, würde ich beide Seiten reinigen und die Beläge an den Führungspunkten leicht gefettet (spezielles Fett für Bremsen) einbauen und das Verhalten testen.
Schwimmsattel vorne?
VG
Martin
dawshill
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Dez 2021, 11:07
Modell: R 1100 GS EZ 04.1995
R 1300 GS EZ 12.2023
Wohnort: Lohmar

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von dawshill »

Schwimmsattel vorne?
Antworten