K26 R1200 RT Lastwechselspiel zu groß ? Kardan?

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Brummbiker 1200RT
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 13:03
Modell: K26 R1200 RT aus 2005
Wohnort: Werra -Suhltal

K26 R1200 RT Lastwechselspiel zu groß ? Kardan?

Beitrag von Brummbiker 1200RT »

Moin an alle, meine R 1200 RT aus 2005 mit 60 000 km hat einen weiten Lastwechselweg, d.h. beim Langsamfahren z.B 30 ger Zone fängt das hin und herschuckeln an. Abgestellt und im 6. Gang lässt sich das Mrd ganze 9 cm hin und herschieben - also von Anschlag zu Anschlag. !. Gibt es Daten wieviel ein solches Spiel sein darf, liegt es am Kardan ? Wer kann was brauchbares antworten ? Gruß Brummbiker
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: K26 R1200 RT Lastwechselspiel zu groß ? Kardan?

Beitrag von teileklaus »

es gibt keine Solldaten, ich hatte mal 7..8 Cm im 6. , zur Erinnerung die Kiste ist 20 Jahre alt. Wurde zwar weing gefahren aber ggf eben trotzdem viel geschaltet und Lastwechsel?
Das ist die Summe von
- HAG
- Kardanverzahnung
- Getriebezahnrad Klauen und
- Kupplungsscheibenverzahnung.
Nach HAG Revision war es etwas geringer, aber das Getriebe hat das meiste Spiel, dort die Klauen zum nächsten Gang Rad.

du beschreibst bei 30 er Zonen einen verschwindend geringen Fahr Bereich, der für mich in der Praxis vernachlässigbar klein ist, Kupplung ziehen Gangwechsel rollen. kaschiert das Problem, billig, einfach, lernbar.
Man kann etwas fetter abstimmen und das Problem ist weg, manchmal auch durch bessere Synchro. Weniger Gasgriffspiel dazu einstellen.
Das Zahnflankenspiel im HAG kann ich wieder geringer einstellen, kostet ca 100.-€ dann ist das wieder auf neuwertigem Stand vom Spiel.
Aber was machts beim Fahren, wenn dann statt 9 cm nur 8 cm Spiel wären?
im Getriebe lässt sich nichts auf die Schnelle und schon garnicht billig machen, Hab auch schon mal überlegt den 5 ten Gang spielarm zu machen, weil das im schnellen Fahren der Wichtigste ist für mich, grad beim Gasanlegen in Kurven.. Also müsste man sich da 2 Gangräder machen lassen mit etwas dickeren Klauen die sich im Eingriff weniger zueinander verdrehen lassen. Das war mir den Preis nicht wert.
Motor Map ändern ist auch aufwändig.
viel Grüße, Klaus
Brummbiker 1200RT
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 13:03
Modell: K26 R1200 RT aus 2005
Wohnort: Werra -Suhltal

Re: K26 R1200 RT Lastwechselspiel zu groß ? Kardan?

Beitrag von Brummbiker 1200RT »

Danke lieber Klaus für deine Mühe - soviel zu schreiben, auch für die kleine Fahrschulausbildung- aber ich habe auf fast allen LTs von R 80, 100 bis K1200 LT so etwa 280 000 km Europaweit abgeritten. Ich denke , da habe ich selbst einige Tricks drauf. Aber eine lange langsame Strecke z.B.rollender Stau - da nervt das Handling. Es war nur eine Erklärung dafür , wann besonders dieses Spiel auftritt. So materialschonend wie ich fährt wohl kaum einer. Deshalb mein Frust. Wenn das Getriebe bei 60 000 km eine Klapperbox wird, geht das Mopped zum Schrotter. Aber wir ich gelesen habe, ist der Kardan torsionsgedämpft, Verschleiß gibt Luft. Sollte ich den Kardan mal rausnehmen oder ist es vergebene Mühe, weil kaum damit Probleme auftreten. Ich hatte gedacht, daß sich viele aus der Kommune melden " Das hatte ich auch- der Kardan war es"". - Ansonsten muss ich dann leider deiner Theorie im Bezug auf Getriebe folgen- die Operation wird dann nicht mehr wegen des Alters erfolgen und der Bock wird eingeschläfert. Im Übrigen hatte ich eine der ersten K1200LT die ich nach 2000 km wegen Murks an den Zoneningenieur zurückgegeben habe. Ich bekam von Berlin eine Neue. Also nochmals Danke für die Info. Gruss Brummbiker
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: K26 R1200 RT Lastwechselspiel zu groß ? Kardan?

Beitrag von teileklaus »

da hast du falsch gelesen ich schrieb nur dass es von HAG, Kardanverzahnung und vom Getriebe in der Summe kommt. Der Ruckdämpfer ist aber im Getriebe verbaut nicht in der Kardanwelle. Dass du die mit 60 000 dem Schrotter gibst, halte ich für nicht glaubhaft als auch nicht notwendig nur weil einem das Langsamfahren stört.
Das ungleich langsam fahren ist ggf. einer schlechten Synchro und etwas magere Abstimmung geschuldet, das kann genauso auch bei einer Neueren so sein.
Damit ist zwar das Lastwechselspiel nicht beseitigt aber unter leichtem Zug ist das Fahren auch langsam möglich ohne einen Rodeo zu machen, Ich vermeide das eben indem ich auskupple etwas Abstand und wieder etwas Gas heranrollen.. Wenn dir das wie Fahrschule vorkommt, na ja es ist eine Möglichkeit den Betriebsbereich zu vermeiden bei dem es stört. Auch bei 130 000 km war mein Getriebe ok, sogar mit über 135 NM Tuning.
Stop & Go habe ich nicht weil ich nicht auf die BAB fahre. Zum Langsam Fahren eignen sich auch kraftlose 4 Zyl besser, die laufen weicher. Zum Schnellfahren um 200 auch weil dann der Motor deutlich weniger gestresst ist als eine 12 RT.
Da ist eine kräftige K1300 das deutlich bessere FZ dafür , aber die kann halt wieder keine Pässe.. ebbes isch immer..
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: K26 R1200 RT Lastwechselspiel zu groß ? Kardan?

Beitrag von reinglas »

Hallo @Brummbiker 1200RT ,
ich würde dir gern helfen beim Schrotten.
Ich würde deine "Mühle" abholen und zusätzlich 100 € Schrottprämie zahlen.
Du hättest keine Entsorgungskosten zusätzlich 100 € und viel Zeit gespart.
Einzeln als Teile oder Baugruppen zu verkaufen rechnet sich nicht. Demontageaufwand und die Tatsache,
dass jedes Teil ja auch 20 Jahre alt ist und 60 Tkm hinter sich hat kommen da hinzu.
Das Gesamtspiel 9 cm kann die Summe aller Einzelspiele sein. Die Aufzählung von "teileklaus" ist dabei noch nicht komplett.
Es kann aber auch an einer Stelle ein besonders großes Spiel sein.
Werksneu war da sicher auch schon Spiel vohanden (zwangsläufig).
Was ist ein "Zoneningenieur" ?

Reinhard
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: K26 R1200 RT Lastwechselspiel zu groß ? Kardan?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das ist bei den Kettengetriebenen auch nicht anders. Nur besser kaschiert.
Ein Getriebe ohne Spiel zwischen den Schaltklauen funktioniert nicht. Motorradgetriebe sind unsynchronisiert, da kaschiert kein Synchonring.
Im Normalfall ist das auch egal, weil "unter Zug" alle Komponenten immer an der gleichen Flankenseite aneinanderliegen. Nur beim Schleichen UND wenn es etwas bergab geht wird das Fahrzeug schneller als der Antrieb, die Flanken lösen sich voneinander und es ruckelt beim Gasgeben. Das aber macht mein Auto auch (kein Automatik).
Ruckdämpfer in der Kardanwelle? Wie man es sieht. Nachdem die Kardanwelle ungleich läuft wenn die Winkel hinten/vorn nicht identisch sind, ist da ein Gummiteil eingebaut. https://powerboxer.de/theorie-technik/4 ... an-theorie. Bei PKW werden Gleichlaufgelenke verwendet die diese Probleme nicht haben.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: K26 R1200 RT Lastwechselspiel zu groß ? Kardan?

Beitrag von reinglas »

Hallo,
ich wollte nicht den Naseweis oder den Schlaumeier spielen. Deshalb deutet ich es nur an.
Ich schrieb, Zitat: "Es kann aber auch an einer Stelle ein besonders großes Spiel sein."

Es bedeutet keinen Aufwand, das Hinterrad zu demontieren. Auch dort befinden sich Gummielemente, die als Ruckdämpfer fungieren.
Die können verschlissen sein. Das sieht man denen dann auch an. Sie können auch ermüdet sein, was man ihnen nicht gleich ansieht.

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: K26 R1200 RT Lastwechselspiel zu groß ? Kardan?

Beitrag von teileklaus »

reinglas hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 12:40 Hallo,
ich wollte nicht den Naseweis oder den Schlaumeier spielen. Deshalb deutet ich es nur an.
Ich schrieb, Zitat: "Es kann aber auch an einer Stelle ein besonders großes Spiel sein."

Es bedeutet keinen Aufwand, das Hinterrad zu demontieren. Auch dort befinden sich Gummielemente, die als Ruckdämpfer fungieren.
Die können verschlissen sein. Das sieht man denen dann auch an. Sie können auch ermüdet sein, was man ihnen nicht gleich ansieht.

Reinhard
dünnes Eis Reinhard, wir sprechen von einer R1200? oder von einer CBF 600 ? welche Gummis?
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: K26 R1200 RT Lastwechselspiel zu groß ? Kardan?

Beitrag von reinglas »

teileklaus hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 19:14
dünnes Eis Reinhard, wir sprechen von einer R1200? oder von einer CBF 600 ? welche Gummis?
. . . das Eis ist so dünn, dass ich einbrach.
Ich nehme deshalb den Hinweis auf (nicht vorhandene) Gummi-Puffer ersatzlos zurück.
Ich suchte im Internet erfolglos nach solchen Gummi-Puffer. :o

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: K26 R1200 RT Lastwechselspiel zu groß ? Kardan?

Beitrag von teileklaus »

bei der alten R850 /1100 er war noch ein Gummielement zwischen 2 Kardanwellenteilen.
Bei den Kettenmaschinen bei der Radnabenaufmahme des Kettenblattes, dort waren auch mal oder sind noch Gummis.. hier bei der 12 er ist alles starr bis auf eben den Ruckdämpfer. Dort eine Stahlfeder oder ein Tellerfederpaket.
Hinweise zur Synchro bleiben unkommentiert.
Hinweise zur Milderung sind zu teuer ( HAG ausdistanzieren, Getriebeüberholung )
Zeitwertgerechte Billiglösungen gibt es nicht. nachdem aber erst 60 000 km drauf sind, wird das eben so weitergefahren, Drohungen die zu verkaufen oder schrotten sind keine Lösung.

Ein Vergleichsfahrzeug fahren würde ggf Ruhe herstellen, wenn es dort auch so ähnlich ist.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: K26 R1200 RT Lastwechselspiel zu groß ? Kardan?

Beitrag von der niederrheiner »

Haben die 1150er diese Gummischicht zwischen den Kardanteilen nicht mehr?

Die Ulysses war trotz Antriebsriemen und wenig Spiel im Antrieb, in 'ner 30er Zone trotzdem kaum anders zu fahren, als wie Klaus beschrieb. Meine alte R100 kommt damit wunderbar klar. Wie dafür gemacht. . .


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: K26 R1200 RT Lastwechselspiel zu groß ? Kardan?

Beitrag von teileklaus »

Doch auch die 1150 ist mit Gummielement
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: K26 R1200 RT Lastwechselspiel zu groß ? Kardan?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zumindest nach der Ansicht im ETK haben auch die MJ 19 noch die Gummielemente.
Das Kardanprinzip mit dem Ungleichlauf bei unterschiedlichen Knickwinkeln ändert sich ja nicht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: K26 R1200 RT Lastwechselspiel zu groß ? Kardan?

Beitrag von teileklaus »

stimmt hast recht Grérd.
die 12 er haben das Gummielement auch in der Kardanwelle, aber dort verdreht sich mit den 5--9 Cm mit dem Hinterrad garnichts, das ist wie Starr bei Händischem Drehen. Selbst wenn sich das dort minimal verdreht, geteilt durch 2,75 oder 3 ist das noch um den Faktor weniger am Rad.
Halte mal die Kardanwelle fest dann verdrehe das HR und es sind vl noch 1 cm?
Bei einer R1200 RS habe ich 5,5 cm im 1. und 6 cm im 6. bei 53 000 km laufleistung..
viel Grüße, Klaus
gnegraes
Beiträge: 151
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04
Modell: R1200GS Bj 2008
Wohnort: Sao Paulo - Brasilien

Re: K26 R1200 RT Lastwechselspiel zu groß ? Kardan?

Beitrag von gnegraes »

Hallo @Brummbiker 1200RT,

Wenn Du auf die gleiche Weise das resultierende Spiel am Rad eines mit einer Rollenkette ausgestatteten Motorrads prüfen, wirst du feststellen, dass das Ergebnis nicht viel anders ist ...
Bei allen mechanischen Getrieben oder Wellenlagerungen in ihren Lagern (jeglicher Art: Gleitlager, Lager usw.) zwischen zwei in Kontakt stehenden Teilen müssen minimale Abstände zwischen ihnen vorhanden sein, damit Platz für einen Schmierfilm und Öl oder Fett vorhanden ist, andernfalls würden sich bei Erwärmung ihre Durchmesser vergrößern und sie würden sich verriegeln.
Mach dies am Antriebsrad deines Autos und du wirst das gleiche „Phänomen“ bemerken....
Servus, Guilherme

....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
Jan
Beiträge: 127
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: K26 R1200 RT Lastwechselspiel zu groß ? Kardan?

Beitrag von Jan »

Werte Kollegen,
Vorhin schon sehr gut erklärt, aber nochmals:

Ziemlich alle Lagerungen im Antriebsstrang sind normalerweise vorgespannt, daher spielfrei.
Auch Kreuzgelenke der Kardanwelle sollen spielfrei sein.

Das, was hier als Spiel sichtbar/fühlbar ist, ist die Summe der Spiele zwischen den Schaltklauen und Flankenspielen der aktuell beteiligten Zahnräder. Ist in Ordnung, ist konstruktiv bedingt.
Von diesem Spiel als Laie auf etwas zu spekulieren führt nirgendwo hin
Falls man mit diesem Spiel nicht umgehen kann, dann entweder lernen oder lassen.

Thema ist anschaulich erklärt in der exzellenten Technik-Datenbank von diesem Forum. Einfach durchlesen.

(Falls solcher Spiel nur von irgendwelchen Wellenlagerungen gekommen wäre, wäre man längst liegengeblieben mit Totalschaden im Antriebsstrang)

LG und bleibt zuversichtlich
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: K26 R1200 RT Lastwechselspiel zu groß ? Kardan?

Beitrag von teileklaus »

da wäre für mich interessant wieviel Spiel denn zwischen den Klauenpaaren im Eingriff da ist? Vl sind da 2 mm und mit 1 mm würde es auch gehen aber das Radspiel würde sich verringern.
Genauso ist bei der Kulisse des Ruckdämpfers ein Kreisbogen, der zb 2 mm verdrehen ohne Kraft zulässt, würde der Gegenkreisbogen größer sein, wäre ein Verdrehen schon ab fast Null mm eben nur mit Kraft möglich sein. Da sehe ich Reduzierungspotenzial. http://www.powerboxer.de/images/stories ... 97-01t.jpg da sieht man die unterschiedlichen Kreisbögen ..die können nicht gleich sein aber der Unterschied darf ggf kleiner sein.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: K26 R1200 RT Lastwechselspiel zu groß ? Kardan?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das Spiel zwischen den Kaluen kann man hier
https://powerboxer.de/getriebe-kupplung ... e-funktion
sehen. Es sind mehrere mm.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: K26 R1200 RT Lastwechselspiel zu groß ? Kardan?

Beitrag von teileklaus »

ah ja danke da sind 5 mm zu sehen, das war mein Vorschlag warum nicht nur 3 mm seitliches Spiel, weil sichs dann schlechter schalten lässt vermutlich.
viel Grüße, Klaus
Antworten