R1100GS Farbe des Rahmens (Ral9005?)

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Liesebachpirat
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:53
Modell: R 1100 GS

R1100GS Farbe des Rahmens (Ral9005?)

Beitrag von Liesebachpirat »

Hallo Gemeinde,
ich möchte ein paar unschöne Stellen am Rahmen der R1100GS ausbessern.
Gibt es eine BMW-Farbnummer für den Rahmen? Ist das Ral9005?
Vielen Dank für Eure Hilfe. :flower:
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R1100GS Farbe des Rahmens (Ral9005?)

Beitrag von reinglas »

Liesebachpirat hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 22:10 Hallo Gemeinde,
ich möchte ein paar unschöne Stellen am Rahmen der R1100GS ausbessern.
Gibt es eine BMW-Farbnummer für den Rahmen? Ist das Ral9005?
Vielen Dank für Eure Hilfe. :flower:
Hallo,
sollte im Werk die Farbe RAL9005 (tiefschwarz) auf deinen Rahmen gekommen sein, dann ist sie nun nach einigen Jahren nicht mehr RAL9005.
Auch die Ermittlung des aktuellen Farbtones mittels Kennkarte bringt dich nicht zum Ziel.
Ich würde mir den Farbton vor Ort selbst mischen. Beim Rahmen (Schwarz) muss man nicht die Farbellehre studiert haben.

Reinhard
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R1100GS Farbe des Rahmens (Ral9005?)

Beitrag von der niederrheiner »

Das kann aber aufwändig werden. Beim Farbenhändler im Ort, muß man auch immer mindestens 1L abnehmen. Das reicht dann für's gesamte Forum. Und bei unseren üblichen Verdächtigen gibt es in den kleinsten Döschen, entweder Schwarzmatt oder Schwarzglänzend. . .


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100GS Farbe des Rahmens (Ral9005?)

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es ist tatsächlich RAL 5005. Auch wenn BMW dafür eine eigene Farbnummer hat. Ich halte die UV-bedingte Abweichung für zu vernachlässigen. Im Zweifel gehst Du mal mit Lackreiniger drüber.
Um nicht einen Liter kaufen zu müssen, würde ich mal zu einem Lackierer gehen (nicht nur anrufen) und fragen ob sie mal "schwarz" lackieren und dann um ein (mitgebrachtes) Gläschen bitten. Ein zweites Gläschen für einen Schluck Härter. Funktioniert bei unserem Lacker einwandfrei. Bei RAL 5005 braucht er eigentlich nur in's Regal greifen und nicht grossartig mischen.
Wenn Du ohnehin nur ausbesserst, nehme ich an, dass Du den Rahmen nicht ausbaust, aufwenig grundierst, fillerst und schleifst, sondern eher mit einem Pinsel arbeitest?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R1100GS Farbe des Rahmens (Ral9005?)

Beitrag von reinglas »

gerd_ hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 10:13 Hi
Es ist tatsächlich RAL 5005. . . . . Bei RAL 5005 braucht er eigentlich nur in's Regal greifen und nicht grossartig mischen. . . .
gerd
. . . kleine Korrektur wegen einem vermutlichen Tipfehlers:
RAL5005 ist signalblau.
RAL9005 ist tiefschwarz.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100GS Farbe des Rahmens (Ral9005?)

Beitrag von gerd_ »

Hi
Stimmt, sorry
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Liesebachpirat
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:53
Modell: R 1100 GS

Re: R1100GS Farbe des Rahmens (Ral9005?)

Beitrag von Liesebachpirat »

Hallo Gemeinde,

ich habe da tatsächlich "nur" an einen Lackstift oder sowas gedacht.
Da gibts halt ein paar Steinschläge und Roststellen, die ich schwärzen will.
Ich werde wohl den "Dupli Color Lackstift RAL 9005" wählen...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Der Liesebachpirat
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R1100GS Farbe des Rahmens (Ral9005?)

Beitrag von reinglas »

Liesebachpirat hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 20:13 Hallo Gemeinde,

ich habe da tatsächlich "nur" an einen Lackstift oder sowas gedacht.
Da gibts halt ein paar Steinschläge und Roststellen, die ich schwärzen will.
Ich werde wohl den "Dupli Color Lackstift RAL 9005" wählen...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Der Liesebachpirat
. . . wen du RAL7036 (platingrau) nimmst, ensteht alsbald ein Safari-Look. :D
Jan
Beiträge: 127
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: R1100GS Farbe des Rahmens (Ral9005?)

Beitrag von Jan »

Roststellen schwärzen ?!!

(Mit Wagenschmiere hält am längsten!)

Sonst:
Rost restlos entfernen
Entfetten, Passivieren,
Grundieren/Füllern mit 30 - 40 my
Base Coat (Farbe) 30 my
Evtl Clear Coat mit 40 my

Dann hält es auch wie original

LG
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R1100GS Farbe des Rahmens (Ral9005?)

Beitrag von der niederrheiner »

Da ich demnächst Teile zum Linieren schicke, hab ich mir so Leerdöschen für Lack besorgt. Von der Farbe zum linieren brauch ich ein wenig um andere Schaustellen auszubessern. Da soll mir der Lackierer dann ein paar Tröpfchen drin einfüllen. Die werden sogar mit dem üblichen Pinselten im Deckel geliefert. . .


Stephan
Antworten