Grandes Alpes

Berichte :: Planung :: Organisation
Antworten
WernerKardan
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Jun 2023, 18:01

Grandes Alpes

Beitrag von WernerKardan »

Hallo zusammen,
ich würde gerne noch in dieser Saison die Grande Alpes vom Genfer See nach Menton fahren.

Geplant habe ich die direkte Anreise zum Genfer See von Essen aus an einem Tag, Die Grande Alpes möchte ich mit zwei Übernachtungen an drei Tagen fahren.
Für die Rückreise habe ich noch nichts geplant.

Ich denke hier wird es eine Menge Kollegen geben die diese Tour schon gefahren sind und habe deshalb die Bitte um Mitteilung eurer Erfahrungen oder nützlichen Tips bezüglich der Sehenswürdigkeiten sowie der Möglichkeiten zur Übernachtung.

Gruß Werner
MeandmyBikeHerbert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Jan 2024, 06:33

Re: Grandes Alpes

Beitrag von MeandmyBikeHerbert »

Moin aus dem hohen Norden,
Ich bin die Strecke trotz Corona 2021 gefahren.

Selbst vor dem Hintergrund, dass halb Europa unter dem Einfluss von dem Kram stand, konnte man ohne Probleme reisen.
Soweit zu dem banalen.

Die Route Grand Alps ist eine der schönsten Strecken, die ich jemals gefahren bin. Du siehst entlang der Strecke praktisch jeden höchsten Gipfel der West Alpen und die einzelnen Pässe und Passstraßen sind der Wahnsinn.

Die Übernachtung habe ich relativ einfach über Booking oder Airbnb rausgesucht. Für Einzelpersonen wie immer kein großes Problem.
Wenn du aber in der Hochsaison fährst, würde ich zu mindestens für Menton/Nizza vorbuchen.
Die Orte dort sind ein wirklich teures Pflaster.
Alles andere geht eigentlich, wenn man sich ein wenig flexibel zeigt.

Mit der Anreise an einen Tag, das ist sicherlich kein Problem.
Ob man allerdings die Route Grande Alps an drei Tagen, respektive zwei Übernachtungen, durchfahren sollte, stelle ich mal ein wenig infrage. Dafür ist die Strecke zu sehenswert. Ich selbst bin sie in fünf Tagen durchgefahren.
Aber wie immer entscheidet das ja jeder für sich.

In jedem Fall eine sehr gute Wahl für ein Kurzurlaub.

Beste Grüße
Antworten