Bitte um HILFE, R1100RT ging plötzlich aus

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
HarryR1100
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Sep 2012, 22:36

Bitte um HILFE, R1100RT ging plötzlich aus

Beitrag von HarryR1100 »

Hallo, ich bin der Neue, hab 50 Jahre auf dem Buckel und komme aus Südhessen und fahre leidenschaftlich meine RT. Nun bräuchte ich Eure Hilfe!!!!
Heute war ich wieder unterwegs und plötzlich ging der Motor wären der Fahrt einfach aus, Sprit halbvoll, Benzinpumpe arbeitet, Anlasser und Batterie ok, Drehzahlmesser spinnt auch nicht. Jedoch läuft der Motor nicht an, ruckelt bei 800-1000 U/min, mit Fehlzündungen, höher läßt er sich nicht drehen, nimmt kein Gas an und stirbt wieder ab. Habe die Kerzen rausgeschraubt, Zündfunken ist auf beiden Kerzen vorhanden. Hab mich durchs Forum gelesen und habe den Verdacht, dass es der Hallgeber sein könnte. Jedoch verhält sich mein Drehzahlmesser völlig normal. Wäre für jeden Tipp von Euch dankbar !!!
Nette Grüße
HarryR1100
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Bitte um HILFE, R1100RT ging plötzlich aus

Beitrag von Freewayx »

Mein Tip..Hallgeber...der Drehzahlmesser muß nicht zwingend spinnen wenn der Hallgeber defekt ist...die Fehlzündungen lassen vermuten das der Hallgeber hin ist..
teste doch auch mal das Kabel vom Zündschloß..könnte ein Bruch vorliegen....
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
teileklaus
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bitte um HILFE, R1100RT ging plötzlich aus

Beitrag von teileklaus »

Hallo hast du schon was gefunden?
Der Seitenständerschalter ist vl auch ein Kandidat, wenn er einen Wackler hätte,
den würde ich auch mal probehalber überbrücken.
viel Grüße, Klaus
HarryR1100
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Sep 2012, 22:36

Re: Bitte um HILFE, R1100RT ging plötzlich aus

Beitrag von HarryR1100 »

Hi Tom und Klaus,
vielen Dank für Eure Tipps! Habe gestern den ganzen Tag geschraubt, Hallgeber durchgemessen, Werte waren ok. Dennoch ausgebaut und bin dann zu meinem Freundlichen gefahren, der meinet er glaubt nicht dass es der Hallgeber ist. Er hat mir dann einen Hallgeber aus einem Unfallmotor zum Testen mitgegeben, damit ich nicht ne Menge Kohle investiere,
sollte der Motor laufen, bestellt er mir den neuen Hallgeber. Natürlich lief der Motor mit dem Testhallgeber auch nicht an. Den Testhallgeber zurück gebracht und gleich nen neuen Kraftstofffilter gekauft. Ab nach Hause, meinen Hallgeber wieder verbaut, den Tank gereinigt, da war einiges an Dreck im Tank zu sehen!!! Ich konnte es nicht glauben wie so was in den Tank kommt. Den neuen Benzinfilter verbaut, Tank drauf, neues Benzin gekauft und verfüllt und was soll ich sagen die RT startete und läuft wieder wie ein schweizer Uhrwerk! Ich vermute mal dass da beim Sprit auch ein geringer Anteil an Kondenswasser enthalten war, der die Fehlzündungen verursacht haben könnte.
Vielen Dank noch mal!!!
Nette Grüße
Harry
teileklaus
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bitte um HILFE, R1100RT ging plötzlich aus

Beitrag von teileklaus »

Hallo, aber der Dreck im Tank muss ja noch durch den Filter, nur wenn der verstopft wäre, was zu prüfen gewesen wäre, ist das der Verursacher.
Ich hatte schon mal einen in ein Glas ausgeleert, indem ich von der Gegenrichtung Benzin durchgedrückt hatte, das war ergiebig.
Also bleibt für mich das Wasser oder ?
Schön vom Freundlichen, dass er dich den Hallgeber hat probieren lassen.
viel Grüße, Klaus
HarryR1100
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Sep 2012, 22:36

Re: Bitte um HILFE, R1100RT ging plötzlich aus

Beitrag von HarryR1100 »

Hi Klaus,
war gestern noch mal bei meinem Freundlichen um Ihm zu sagen das die die RT wieder läuft und mich nochmals für seine Hilfe zu bedanken. Der meinte ich sollte mir den Kraftstofffilter noch mal näher anschauen, der ist sicherlich an der Börtelung geplatzt. Wieder Zuhause den Kraftstofffilter genauer untersucht und ja er war geplatzt. Meine Vermutung, dadurch entstand ein Verlust an Benzindruck, die Düsen spritzen dann nicht genug Kraftstoff ein, das Benzingemisch veränderte sich soweit das es teilweise nicht mehr Zündfähig war. Was die selben Symptome wie bei einem defekten Hallgeber verursachen könnte.
Das ist jetzt aber nur mal so meine Vermutung.
Nette Grüße
Harry
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Bitte um HILFE, R1100RT ging plötzlich aus

Beitrag von Freewayx »

....fein zu hören...man lernt jeden Tag dazu...das mit dem geplatztem Filter ist gespeichert.... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Freewayx am So 16. Sep 2012, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
teileklaus
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bitte um HILFE, R1100RT ging plötzlich aus

Beitrag von teileklaus »

Ja auch geplatzte Filter sind bekannt, deswegen sollte erstens auch mal regelmäßig (wenn auch gefühlt wegen vl zu wenig Dreck unnötig) wechseln, und dann auch die geschweißten Alufilter nehmen, nicht die Gebördelten. Ich habe nur Alugeschweißte, keine Gebördelten.
Der typische Fehler bei geplatzem Filter ist eigentlich massiver Leistungsverlust.
Ist er nur wenig offen, sinkt der Kraftstoffdruck eben wenig aber die Kiste läuft noch.
Deswegen ist ZB der Kraftstoff Druck zu messen, (wenn man ein Messgerät hat) und bei zu wenig kommt eine schwache Pumpe oder innere Undichtigkeit, wie etwas offener oder ganz verstopfter Filter oder loser Druckschlauch zwischen Pumpe und Filter in Frage.
viel Grüße, Klaus
Bernd

Re: Bitte um HILFE, R1100RT ging plötzlich aus

Beitrag von Bernd »

Hi, was war denn deine Laufleistung?
Gruß Bernd
HarryR1100
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Sep 2012, 22:36

Re: Bitte um HILFE, R1100RT ging plötzlich aus

Beitrag von HarryR1100 »

Hi Bernd,
meine RT hat 52tkm auf der Uhr. Ich muss jedoch gestehen, dass ich beim 40ter Service, aus Bequemlichkeit / Dummheit :oops: den Benzinfilter nicht gewechselt habe. Beim jetzigen Wissensstand rate ich jedem den Filter nach Serviceplan zu wechseln, auch wenn die Maschine mit dem Filter noch so gut läuft! Bei mir gab es keinerlei Anzeichen auf ein Filterproblem beim Fahren, schlagartig ging der Motor bei der Fahrt aus als ob man den Schlüssel auf Nullstellung dreht!
Nette Grüße
Harry
Antworten