Fragen zur Rennleitung

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Polarlys
Beiträge: 46
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:44

Fragen zur Rennleitung

Beitrag von Polarlys »

Hallo,
bei den alten R1100 gibt es ja mittlerweile die Geschichte, dass es keine Reifenfreigaben mehr gibt, sondern neue Reifen eigentlich in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden müssten, zumindest hat es den Tüv bisher auch nicht interessiert. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Profilbindung ganz löschen zu lassen?
Dann gibt es ja bei der R1100R den Umbau auf 1100RS-Auspuffkrümmer oder auch die guten Tills-R1200-Düsen.
Mich würde nur mal interessieren, ob hier schon mal jemand wegen dieser Fragen Probleme mit der Rennleitung gehabt hat.
Viele Grüße
Polarlys
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Fragen zur Rennleitung

Beitrag von Franz Gans »

Polarlys hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 10:13 bei den alten R1100 gibt es ja mittlerweile die Geschichte, dass es keine Reifenfreigaben mehr gibt, sondern neue Reifen eigentlich in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden müssten, zumindest hat es den Tüv bisher auch nicht interessiert. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Profilbindung ganz löschen zu lassen?
Ich glaube, daß das Thema in der Praxis weit weniger heiß gegessen wird, als damals
hochgekocht. Seit dieser (weiteren!) damaligen Meisterleistung von A. Scheuer
veröffentlicht im Verkehrsblatt 15/2019 vom 15.08.2019 hat man theoretisch das
Problem bei jedem Reifenwechsel (verbunden mit Profil- und / oder
Herstelleränderung) eine Eintragung der Pelle vornehmen lassen zu müssen. Da ich
darauf weder aufwandsseitig noch finanziell Lust hatte, konnte ich einen
Sachverständigen (TÜV) finden, der mir die Austragung der alten Profile und der
Bindung (noch ABE, keine EU Typzulassung) vorgenommen hat.

Es fällt mir jedoch auf, daß das bei der letzten HU / AUK keinerlei Interesse oder
sonderliche Beachtung gefunden hätte. Mit der Polizei bin ich in dem Zusammenhang
noch nicht aneinandergeraten.

Die anderen beiden Themen fallen meines Erachtens in eine ähnlich Kategorie, aber
wenn's dumm läuft, quietscht es halt bei einer Kontrolle. Ob eine dafür erforderliche
derart fundierte Detailkenntnis (z. B. Einspritzventile) bei den Polizisten gegeben ist,
bezweifle ich jedoch eher.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am Sa 9. Mär 2024, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Fragen zur Rennleitung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Auf einem meiner 4-Rad-Fahrzeuge dürfte ich theoretisch nur Michelin FF fahren. Die gibt es seit etwa "100 Jahren" nicht mehr. Das hat noch nie jemanden interessiert, interessant war immer nur die Grösse. Ein einziges Mal fiel einem TÜVie auf, dass die Felge zu breit für den Reifen ist (6,5" bei 165VR13). Aber es ist die einzige ab Werk eingetragene Kombination. Doch selbst er hatte kein Problem mit der Reifenmarke.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten