Umcodieren auf LED möglich?

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Richii
Beiträge: 34
Registriert: Di 23. Aug 2022, 11:21

Umcodieren auf LED möglich?

Beitrag von Richii »

R NineT Euro 4 (2017)

Gude,

hat einer von euch Erfahrung was das Codieren und ändern des Schwellenwertes beim Verwenden von LED H4 Abblendlicht/Fernlicht und das w5w Standlicht angeht?
Zulegen wollte ich mir den UCSI-2100 mit der MotoScan Ultimate Version.

Verwenden wollte ich die „bekannten Modelle“ mit Straßenzulassung von einem sehr bekannten Hersteller.
Dafür gibt es auch CAN-BUS Adapter, doch der aktuelle H4 can-Bus Adapter passt nicht mit in den Lampentopf.
Das musste ich die Tage leider feststellen, auch das es vor ein paar Monaten ein Vorgängermodell gab, das kleiner Dimensioniert ist und somit rein passen soll.

Doch wenn’s die Möglichkeit gibt, das zu Codieren, wäre mir die Option lieber.

Grüße
Richi
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Umcodieren auf LED möglich?

Beitrag von Franz Gans »

Richii hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 16:41 R NineT Euro 4 (2017)

Verwenden wollte ich die „bekannten Modelle“ mit Straßenzulassung von einem sehr bekannten Hersteller.
Dafür gibt es auch CAN-BUS Adapter, doch der aktuelle H4 can-Bus Adapter passt nicht mit in den Lampentopf.
Das musste ich die Tage leider feststellen, auch das es vor ein paar Monaten ein Vorgängermodell gab, das kleiner Dimensioniert ist und somit rein passen soll.
Soweit ich das in der Kompatibiltätsliste eines sehr bekannten Herstellers solcher LED-Lampen
(was soll die Geheimniskrämerei?) namens Philips überblicke, ist bei Deinem Modell weder ein
CANBus-Adapter noch ein Adapterring zur Montage erforderlich. Also sollte die Kombination in
Verbindung mit Deinem Moped ohne weitere Tricksereien und zusätzliche Eingriffe störungsfrei
funktionieren. Bei Osram habe ich nicht nachgesehen, unterstelle aber eine ähnliche bis
gleiche Situation.

Hast Du das also schon mal in der vom Lampenhersteller freigegebenen Konstellation (zunächst
mal H4 LED als vergleichsweise zu W5W relativer Großverbraucher) ausprobiert? Mit welchen
Erfahrungen?

VIele Grüße
Karl-Heinz

P.S: https://www.philips.de/c-e/au/motorradl ... t/bmw.html
Richii
Beiträge: 34
Registriert: Di 23. Aug 2022, 11:21

Re: Umcodieren auf LED möglich?

Beitrag von Richii »

Hi
Warum auch immer gibt es 2 Kompatibilitätslisten.
In der einen wird wie du schon richtig festgestellt hast, nichts von einem nötigen Adapter gesagt. In der anderen Liste ist nur ein Hinweis über eine Fußnote, das eventuell einer gebraucht wird.

https://www.philips.com/c-dam/b2c/en_GB ... 1703265238


Einige E3 Fahrer berichten das es keinerlei Probleme gibt.
Doch ab E4, ist es leider nötig. Ein Fehler wird immer Angezeigt.
Ich habe beide Birnen hier schon liegen und in unterschiedlicher Kombination eingebaut und getestet.
Ergebnis: ohne can Bus Adapter = Fehler
Mit dem von Philips angegebenen h4 Adapter:

https://www.philips.de/c-p/LUM18960X2_1 ... s-adapters

KEIN Fehler (natürlich nur beim verwenden der Philips H4 ohne die Philips w5w)
Nur kriegt man diesen Adapter auf keinen Fall in den Lampentopf unter.

Es gibt noch einen anderen, vermutlich älteren, Philips Adapter, der aber auf der offiziellen Philips Homepage nicht mehr ausgespuckt wird, warum auch immer.
philips 18960C2
Unterschied in der Bezeichnung der beiden Adapter ist lediglich das C bzw. X
Nur das X eben deutlich größer ausfällt.

Heute ist der andere Adapter geliefert worden (C) und siehe da, deutlich kleiner und passt rein, zwar alles knapp, mit etwas Kabelsalat, aber es passt.

Da ich mich parallel zum Thema LED Licht mit dem Thema Fahrzeugdaten auslesen beschäftige, kam eben bei mir die Frage auf ob jemand das erfolgreiche Codieren und anpassen bei den r1200r / RnineT in Bezug auf die Schwellenwerte gemacht hat, sodass eben gar keine Adapter mehr nötig sind.

Grüße
Richi
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Umcodieren auf LED möglich?

Beitrag von Franz Gans »

Richii hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 02:00 Warum auch immer gibt es 2 Kompatibilitätslisten.
In der einen wird wie du schon richtig festgestellt hast, nichts von einem nötigen Adapter gesagt. In der anderen Liste ist nur ein Hinweis über eine Fußnote, das eventuell einer gebraucht wird.
Das ist allerdings mindestens verwirrend und war mir nicht bekannt. Ich bin immer davon
ausgegangen, daß man auf der Website mit der aktuellsten, gültigen Version versorgt wird.
Ist die Fehlermeldung LAMPF ! (oder ähnlich) bei Dir dauerhaft vorhanden?
Richii hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 02:00 Ich habe beide Birnen hier schon liegen und in unterschiedlicher Kombination eingebaut und getestet.
Ergebnis: ohne can Bus Adapter = Fehler
Da würde ich mit Verweis auf die (meine) Kompatibilitätsliste bei Philips um Abhilfe
nachsuchen. Wenn die bei der Dokumentation Mist bauen, dürfen sie auch (finanziell)
dafür geradestehen. Einen solchen Adapter - egal welche Variante - würde ich nicht
haben wollen, weil ich mich im Vorfeld des Kaufes der Lampe darüber informiert
habe, daß keine Strickereien nötig werden und bei Notwendigkeit von irgendwelchen
Zusatzkomponenten vom Kauf abgesehen hätte, weil Nachtfahrten bei mir eher die
Ausnahme sind.

Weißt Du, was der Adapter enthält und wie er funktioniert? Einfach nur ein "blöder"
Heizkörper aka Widerstand zur Überlistung der Stromüberwachung, oder Elektronik?

Der Hintergrund: Ich habe eine nur indirekt vergleichbare Situation an einem anderen
Motorradmodell. Mit obigen Informationen und einem Beitrag in einem Forum eines
anderen Fahrers, wonach es beim Einsatz der H4-LED Philips Ultinon 6000 beim Moped
keine Fehlermeldungen gibt und die Kompatibilitätsliste keine Adapter für nötig befindet,
habe ich mich (wohl noch zu früh, da mir persönlich Osram lieber gewesen wäre,
aber nach Monaten nicht absehbar war, wann die endlich aufwachen) zum Kauf des Teils
entschlossen. Nach einigen Tagen eingebaut, habe ich nun bei jedem Motorstart eine
Fehlermeldung "LAMPF !" (die W5W werden offenbar nicht überwacht, habe ich zuerst
und separat eingebaut -> im Stand keine Meldungen), die allerdings nach einigen
Sekunden von selber wieder verschwindet. Trotzdem oder gerade deswegen hat das der
Support von Philips bereits auf dem Tisch und ich drücke denen die Lampe wieder aufs
Auge, falls das nicht besser wird, weil ich mir von der Lampe nicht den Fehlerspeicher
vollmüllen lassen möchte.

Vorausgesetzt der einzelne andere Nutzer im Forum hatte keine Tomaten auf den Augen,
könnte ich mir für unterschiedliches Verhalten einen Zusammenhang zu abweichenden
Softwareständen in der ZFE denken. Ich laß' die Philips-Leute aber erst mal ihre Arbeit
tun, schließlich haben sie es ja als passend dokumentiert.

VIele Grüße
Karl-Heinz
Richii
Beiträge: 34
Registriert: Di 23. Aug 2022, 11:21

Re: Umcodieren auf LED möglich?

Beitrag von Richii »

Gude,
Die X Variante wird zusätzlich mit,
„Avoid headlight dimming issues“ und „avoid headlight flickering issues“, angegeben.
Hat eben auch ein größeres Gehäuse.
Da die C Variante nicht mit diesen „Funktionen“ angegeben wird und auch deutlich kleiner ist, vermute ich mal, das es einfach nur ein Widerstand ist um auf den gleichen Wert wie eine Halogen zu kommen.

Die Fehlermeldung kommt 2 sek. nach einschalten der Zündung und bleibt. Auch das Standlicht wird überwacht und spuckt die Meldung aus.
Starte ich die Maschine geht das Abblendlicht automatisch an, nach weiteren 2 sek. erneute Fehlermeldung und ein Selbständiges zuschalten des Fernlichtes. Ein ausschalten über den Fernlichtschalter ist nicht möglich.
Motor/Zündung aus - Zündung/Motor an, gleiches Spiel von vorn.

Ob es innerhalb der RnineT E4 eine Streuung in der ZFE gibt, weiß ich nicht, könnte aber sein da in einem anderen Forum, andere Ninet e4 Fahrer davon berichtet haben, das kein Fehler ausgespuckt wurde.

Am Ende, ob Serienstreuung in der ZFE oder nicht, ist es für mich absolut unverständlich das Philips es nicht gebacken kriegt eine zuverlässige und eindeutige Angabe in EINER Kompatibilitätsliste zu machen.
Wenn Sie schon den Aufwand betreiben und in Überprüfungen und Zulassungen investieren und das Modell und Fahrzeugspezifisch, und mir sagen, ja die Birne passt in die RnineT und falls du ein Adapter verwenden musst, benutze den vorhanden (X Variante), das dass eben passt.
Da es aber nicht passt, zeigt mir mindestens das keiner von denen es mit dem „aktuellen“ Adapter probiert hat und einfach davon ausgeht, das wird schon passen, mit dem alten (C) hat’s ja auch gepasst.

Wie auch immer…

Den UniCarScan UCSI-2100 habe ich mir mittlerweile bestellt und wird nächste Woche ankommen. Spätestens dann werde ich herausfinden ob es über das Codieren möglich ist oder nicht.

Über Tipps oder Erfahrungswerte freue ich mich nach wie vor.

Viele Grüße
Richi
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Umcodieren auf LED möglich?

Beitrag von Franz Gans »

Richii hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 20:59 Die X Variante wird zusätzlich mit,
„Avoid headlight dimming issues“ und „avoid headlight flickering issues“, angegeben.
Hat eben auch ein größeres Gehäuse.
Nachdem die aber weder in (meiner) Kompatibiltätsliste vorkommt und
obendrein mechanisch nicht ins Lampengehäuse paßt, würde ich das
ganz klar als Philips' Problem definieren. Ist deren Thema und ich denke
- aufgrund der bisherigen Reaktionen von ihnen mir gegenüber - sie
würden es auch zu lösen versuchen, notfalls in Form von Rücknahme
und Kaufpreiserstattung. Bis zum Beweis des Gegenteils ;-).
Richii hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 20:59 Da die C Variante nicht mit diesen „Funktionen“ angegeben wird und auch deutlich kleiner ist, vermute ich mal, das es einfach nur ein Widerstand ist um auf den gleichen Wert wie eine Halogen zu kommen.
Heizwiderstand, das würde ich nicht akzeptieren, denn mindestens
einer Vorteile der H4-LED ist ja ihr deutlich geringerer
Energieverbrauch und von dem wollte ich schon auch etwas haben!
Richii hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 20:59 Die Fehlermeldung kommt 2 sek. nach einschalten der Zündung und bleibt. Auch das Standlicht wird überwacht und spuckt die Meldung aus.
Starte ich die Maschine geht das Abblendlicht automatisch an, nach weiteren 2 sek. erneute Fehlermeldung und ein Selbständiges zuschalten des Fernlichtes. Ein ausschalten über den Fernlichtschalter ist nicht möglich.
Motor/Zündung aus - Zündung/Motor an, gleiches Spiel von vorn.
Na, so schlimm ist es bei mir - wie beschrieben - nicht. Mit anderen
Worten tatsächlich in der Form für Dich unbrauchbar.
Richii hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 20:59 Ob es innerhalb der RnineT E4 eine Streuung in der ZFE gibt, weiß ich nicht, könnte aber sein da in einem anderen Forum, andere Ninet e4 Fahrer davon berichtet haben, das kein Fehler ausgespuckt wurde.
Von den ZFE gibt es etliche Hardwarevarianten (vergleiche auch ETK)
und höchstwahrscheinlich auch unterschiedliche Softwarestände, was
je nach Auslegung durch BMW Motorrad eben zu nichtidentischem
Verhalten führt. Derartiges Neuflashen der Steuergeräte findet durch
den Händler ja eher selten und nicht unbedingt automatisch statt, so
daß zwei nebeneinander stehende, äußerlich völlig gleich aussehende
Motorräder durchaus unterschiedliche HW- und SW-Stände aufweisen
werden. Hat nichts mit dem üblichen Verständnis von Seriensteuung
zu tun, wie man es z. B. von der Mechanik kennt.
Richii hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 20:59 Da es aber nicht passt, zeigt mir mindestens das keiner von denen es mit dem „aktuellen“ Adapter probiert hat und einfach davon ausgeht, das wird schon passen, mit dem alten (C) hat’s ja auch gepasst.
Ich vermute bei der Prüfung und Abnahme hat vornehmlich das
optische Verhalten der Lampe eine Rolle gespielt, aber ich empfehle
Dir den gleichen Weg, den ich angefangen habe: Laß' das den
Hersteller auf die Reihe bekommen. Er hat sich aus dem Fenster
gelehnt und muß auch dafür geradestehen. Die Lampe Ist ja auch
kein Geschenk. Damit wird gut Geld verdient! Die LED-Technik ist
mittlerweile ausgereift und (nicht nur in Asien) billig herzustellen.
Richii hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 20:59 Den UniCarScan UCSI-2100 habe ich mir mittlerweile bestellt und wird nächste Woche ankommen. Spätestens dann werde ich herausfinden ob es über das Codieren möglich ist oder nicht.
Würde ich mir nicht zu viel davon versprechen, denn dazu müßte die
Beeinflussung der Lampenstromüberwachung für den
Hauptscheinwerfer entwicklungsseitig irgendwie mal berücksichtigt
worden sein und zudem könnte das, falls geschehen, tief in den
Kodierungsmöglichkeiten vergraben sein. Btw. gibt es dazu im
Boxer-Forum ein paar Leute, die sich mit der Kodiermaterie -
allerdings vornehmlich für K5x-Modelle - schon ziemlich eingehend
auseinandergesetzt haben. Könnte eventuell hilfreich sein, sich da
dranzuhängen? Stichwort BU aka Bimmer Utility.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Richii
Beiträge: 34
Registriert: Di 23. Aug 2022, 11:21

Re: Umcodieren auf LED möglich?

Beitrag von Richii »

Ob die C Variante ein reiner Heizwiderstand ist weis ich nicht, ist nur eine Vermutung.
Ich bin aber ganz bei dir das man möglichst auch etwas von dem geringeren Energieverbrauch haben sollte.
In wie weit das bei Philips auf der Prioritätenliste steht kann ich nicht sagen, oder ob die sich denke: „ob mit oder ohne Leistung verbraten, Hauptsache es funktioniert“.

Ich werde Philips kontaktieren und Ihnen den Sachverhalt schildern. Mal schauen was raus kommt.

Auf das B.U. bin ich leider erst nach dem bestellen des UniCarScan gestoßen.
Naja, vielleicht klappt’s ja, ein Codieren soll zumindest laut MotoScan in der Ultimate Version möglich sein.

Ich bin gespannt was sich im neuen Jahr da ergibt. In diesem Sinne…🍻
Richii
Beiträge: 34
Registriert: Di 23. Aug 2022, 11:21

Re: Umcodieren auf LED möglich?

Beitrag von Richii »

Hier mal eine kleine Rückmeldung zum Thema.

Umcodieren ist grundsätzlich möglich, auch bei der RNineT. Nur leider NICHT mit MotoScan.
Auf meine Anfrage ob es in Zukunft möglich sei wurde mir geantwortet: „ Ja, eventuell. Mehr kann ich dazu aktuell leider noch nichts sagen.“

Also entweder zum freundlichen und dort machen lassen, oder den passenden (18960C2) „CAN-Bus“ Adapter von Philips einbauen.

Grüße
Richi
alepplew
Beiträge: 17
Registriert: Do 21. Sep 2023, 22:59
Modell: R9T E3

Re: Umcodieren auf LED möglich?

Beitrag von alepplew »

Die bewährte Lösung bei der nineT >E3 ist das Parallelschalten je eines 10 Ohm >=15 W Leistungswiderstandes für Fern- und Abblendlicht, die man problemlos im metallenen Lampentopf unterkriegt. 20 Ohm reichen wahrscheinlich auch schon. Die Drähte isoliert, die Widerstandskörper nicht. Die Lampe wird davon auch nicht wärmer als mit Originalbirne, bleibt aber zuverlässig eisfrei :roll:
Phillips hat es mit Details der Doku wohl generell nicht so. In der ABG steht z.B. auch nur als Typ 1N12 (E4), dabei hat die E3 diesselbe Scheinwerfernummer E13 13815 und deshalb ebenso die Zulassung.
Gruss
Albrecht
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Umcodieren auf LED möglich?

Beitrag von Franz Gans »

alepplew hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 21:09 Die bewährte Lösung bei der nineT >E3 ist das Parallelschalten je eines 10 Ohm >=15 W Leistungswiderstandes für Fern- und Abblendlicht, die man problemlos im metallenen Lampentopf unterkriegt. 20 Ohm reichen wahrscheinlich auch schon. Die Drähte isoliert, die Widerstandskörper nicht. Die
Das muß man aber schon auch mögen vor dem Hiuntergrund, daß es ohne Heizung
auch zu gehen scheint. Mir käme so etwas nicht ans Moped, siehe meine Beiträge
im Thread. Ich habe die Philips wieder ausgebaut und sie kommen mir auch nicht
mehr in den Scheinwerfer. Eine alternative Lösung ist eingebaut, aber noch nicht
auf Funktion getestet. Extra geheizt wird aber schon aus Prinzip nicht, auch weil
es mit handgeschnitzten Widerständen leider nicht getan ist. Die müßten schon
irgendwie und irgendwo so befestigt werden, daß sie die Wärme abgeben können
ohne dabei weiteren, größeren Schaden anzurichten. Also bliebe am Ende nur
einen sogenannten CANBUS-Adapter aka Heizkörper der Lampenhersteller zu
verwenden. Nein, danke!

VIele Grüße
Karl-Heinz
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Umcodieren auf LED möglich?

Beitrag von Franz Gans »

Richii hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 16:12 Hier mal eine kleine Rückmeldung zum Thema.

Umcodieren ist grundsätzlich möglich, auch bei der RNineT. Nur leider NICHT mit MotoScan.
Auf meine Anfrage ob es in Zukunft möglich sei wurde mir geantwortet: „ Ja, eventuell. Mehr kann ich dazu aktuell leider noch nichts sagen.“

Also entweder zum freundlichen und dort machen lassen, oder den passenden (18960C2) „CAN-Bus“ Adapter von Philips einbauen.
@Richii

Nach Deiner Rückmeldung: Wie bist Du weiter vorgegangen. Ist der BMW Händler mit
seinen Möglichkeiten dazu in der Lage die Lampenüberwachung unempfindlicher zu
machen oder gar auszuschalten? Auch willens (rechtliche Aspekte)? Ich stehe jetzt
nach Wechsel auf Osram H4 LED vor einer ähnlichen Problematik, denn im
Unterschied zur Philips treten die LAMPF! Fehlermeldungen jetzt noch häufiger und
vor allem irgendwie uneinheitlich und zusammenhanglos im Betrieb auf, trotzdem
ich mir von der Änderung auf den anderen Hersteller (Leistungsaufnahme gemäß
Datenblatt bei Osram höher) einen störungsfreien Betrieb versprochen hatte. Die
reine Stromaufnahme scheint also eventuell noch nicht alles zu sein um die
Lampenüberwachung zufriedenzustellen?

Beide Hersteller werben ja unterschiedslos damit, daß für mein Fahrzeug keine
"Zusatzaggregate" zum störungsfreien Betrieb der H4 LED notwendig seien. Am
Ende schreibt da nur einer vom anderen ab? Osram werde ich noch getrennt dazu
angehen. Widerstände heizen will und werde ich nicht, also bleibt nur noch Codieren.
Daß das möglich ist, bezweifle ich nicht, jedoch wer's kann und vor allem was es
zusätzlich zu den nicht gerade billigen LED kostet, turnt echt ab.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Antworten