R1100RS Kurbelwelle neu abdichten

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Rote Zora
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 21:13

R1100RS Kurbelwelle neu abdichten

Beitrag von Rote Zora »

Moin zusammen,

nachdem meine RS die Isolierung aller Kabel des Hallgebers verschmurgelt hat, will ich im Nahbereich alles tauschen.

Der Simmering der Kurbelwelle muss natürlich neu - und dafür braucht es die Schlupfhülse und den Schlagdorn.
Die BMW-Nummer dafür müsste 83 30 0 401 574 lauten.

Bei diversen "Anbietern", die das Teil angeblich noch im Portfolio haben, kommt die Vorab-Überweisung unkommentiert zurück. Wenn es so weitergeht fürchte ich, meine Rote Zora brummt erst wieder im nächsten Herbst.

Kann mir jemand aus diesem erlauchten Kreis mit dem Teil aushelfen? Wahrscheinlich ist mein Moped nicht das erste, das einen neuen WeDi vorne braucht. Ich kaufe es dir auch ab oder beteilige mich an den Kosten, die du hattest. (Fracht geht eh auf mich.)

Vielen Dank:

Thomas
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: R1100RS Kurbelwelle neu abdichten

Beitrag von ikon »

Ja, ist schon Scheiße mit dem Spezialwerkzeug, habe früher einen gekannt der Nachbauten machte, für meine R 26 usw. Quelle ist versiegt :cry:
Maße abnehmen vom Simmerring, und Bilder vom Werkzeug gibt es im Netz. Dann bei verschiedenen Drehereien nach dem Preis für Anfertigung fragen.
Gruß Koni

28 Jahre R850R
Benutzeravatar
Krummi-2
Beiträge: 37
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 10:29
Modell: BMW R1100R. Honda CX500
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: R1100RS Kurbelwelle neu abdichten

Beitrag von Krummi-2 »

Guten Morgen,

versuch mal ob du mit diesen Nummern weiterkommst:

Schlupfhülse
11 5 680/682 könnte eine BMW Nr. sein
83 30 0 401 576 Bosch Nr.

Einschlaghülse
11 5 680/681
83 30 0 401 575 Bosch Nr.


Schöne Grüße
Thomas
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100RS Kurbelwelle neu abdichten

Beitrag von Franz Gans »

Rote Zora hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 21:33 Der Simmering der Kurbelwelle muss natürlich neu - und dafür braucht es die Schlupfhülse und den Schlagdorn.
Die BMW-Nummer dafür müsste 83 30 0 401 574 lauten.

Bei diversen "Anbietern", die das Teil angeblich noch im Portfolio haben, kommt die Vorab-Überweisung unkommentiert zurück. Wenn es so weitergeht fürchte ich, meine Rote Zora brummt erst wieder im nächsten Herbst.
Ich vermute, den hast Du schon probiert(?), weil er bei einer Suchmaschinenanfrage
gleich als erster hochkommt: https://www.kfm-motorraeder.de/item/bmw-83300401574
Oder hier (man beachte den massiven Preisunterschied):
https://www.online-teile.com/bmw-motorr ... zontalTab1
Der will mit Privatleuten nichts (mehr) zu tun haben, aber vielleicht kennst Du dafür
einen workaround ;-)? https://www.teile-profis.de/ (derzeit wohl nicht erreichbar)
Hier noch ein weniger bekannter: https://handlerparts.de/de/Search?code=83300401574

Eventuell rückt der Stammhändler (so es ihn gibt) die Teile leihweise gegen Gebühr
heraus? Oder Du läßt ihn das Werkzeug für diesen einen Anwendungsfall am Objekt
selber einsetzen?

"Mein" Händler hat auf gutes Zureden bisher alle Werkzeuge, die ich brauchte für
mich besorgt. Die letzte Bestellung liegt allerdings schon eine Weile zurück, und
wie ich erst kürzlich erfahren habe, fand dort vor wenigen Monaten für mich
vollkommen unerwartet ein Eigentümerwechsel statt. Mal schauen, ob das darauf
Auswirkungen hat.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100RS Kurbelwelle neu abdichten

Beitrag von Franz Gans »

Krummi-2 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 08:32 Schlupfhülse
11 5 680/682 könnte eine BMW Nr. sein
83 30 0 401 576 Bosch Nr.

Einschlaghülse
11 5 680/681
83 30 0 401 575 Bosch Nr.
Zumindest bei BMW sind die beiden Brocken die Bestandteile eines Satzes
und damit nur komplett erhältlich. Bosch als eventueller Hersteller der
Einzelteile rückt diese vermutlich nicht an Normalsterbliche heraus (ohne
dabei vertragliche Details mit BMW verletzen zu müssen). Klappt eventuell
noch mit Beziehungen ins Haus?

Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: R1100RS Kurbelwelle neu abdichten

Beitrag von icke1261 »

... die Schluphuelse evtl aus ner Bierdose oder PE-Flasche schneiden und zum Einschlagen ne passende Nuss verwenden ist zwar ein wenig oldschool aber spart Geld
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100RS Kurbelwelle neu abdichten

Beitrag von gerd_ »

Hi
WeDis mit Spezialwerkzeugen einsetzen erleichtert die Montage in der Serienfertigung. Einzelne WeDis lassen sich mit "etwas" Sorgfalt auch ohne "Spezial" einsetzen. Dauert eben länger. Ich habe es in meiner Lehrzeit erlernt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten