Radlagerkippspiel

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Radlagerkippspiel

Beitrag von ikon »

Hallo, wieviel Spiel habt ihr bei euren R850-1100er Bj. 95-99 am hinteren Achslager/Achsantrieb wenn ihr am Felgenhorn gezogen, hin und her wackelt?
1.Leichtes Spiel , gefühlt minimal ;)
2.etwas Spiel , eher schon merkbar :?
3. deutliches Spiel, wie einst bei den R80 G/S aus den 80ern? :(
Vielen Dank für eure Mitteilungen
Gruß Koni

28 Jahre R850R
Benutzeravatar
EHckhardt
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 08:05
Modell: Bmw R1100RS ˋ93 , Bmw k75 Rt, Honda Sc 44, Bmw R1100Gs `98 , Bmw R1200 RT ˋ05
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Radlagerkippspiel

Beitrag von EHckhardt »

R1100Gs - :? Baujahr 1998
R1100Rs - ;) Baujahr 1993


Da das Spiel der Rs kleiner ist, gehe ich von Verschleiß bei der Gs aus. Die hat nämlich mehr gelaufen und wurde auch im Gelände bewegt.
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Radlagerkippspiel

Beitrag von ikon »

Danke Eckardt, du hast also auch das minimale Spiel an der RS, denke ist normal so. By the way: sind bei deinen 90er Jahre BMW´S auch die Reifen im Brief/Schein von damals aufgeführt, oder keine Reifenbindung :?:
Gruß Koni
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Radlagerkippspiel

Beitrag von Pepo »

ikon hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 09:13 Danke Eckardt, du hast also auch das minimale Spiel an der RS, denke ist normal so. ...
Gruß Koni
Nee, das ist nicht normal. Normal ist nur, dass die Lager verschleißen und sie dann Spiel haben. Das muss man auf null nachstellen. Schon gar nicht ist das Spiel bei einem Modell normal, beim anderen nicht, oder mehr oder weniger. Und irgendwann muss man die Lager tauschen.
LG
Peter
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Radlagerkippspiel

Beitrag von ikon »

Hallo PEPO, natürlich ist das "etwas Spiel und viel Spiel " nicht normal, aber ich denke ganz leicht fühlbares Spiel ist normal :!:
Gruß Koni
PS: du hast den falschen Link, :+ den für Achsaufnahme,(die muß natürlich Null sein) ich meine das Radlagerspiel im Achsantrieb.
28Jahre R850R
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Radlagerkippspiel

Beitrag von Pepo »

ikon hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 13:12 Hallo PEPO, natürlich ist das "etwas Spiel und viel Spiel " nicht normal, aber ich denke ganz leicht fühlbares Spiel ist normal :!:
Gruß Koni
PS: du hast den falschen Link, :+ den für Achsaufnahme,(die muß natürlich Null sein) ich meine das Radlagerspiel im Achsantrieb.
28Jahre R850R
Mein Link ist nicht für eine Achsaufnahme, die gibt es im Hinterrad nicht. Mein Link ist für die beiden Kegelnadellager, mit denen der Endantrieb in der Schwinge gelagert ist. Spiel an diesen Lagern fühlt sich an wie Radlagerspiel, wenn man am Rad wackelt. Es gibt aber keine Radlager, da das Rad direkt auf das Tellerrad des Endantriebs geflanscht ist. Wenn das Telelrrad Spiel im Lager hat, dann wackelt es auch am Rad, aber dann ist eine sofortige Revision des Endantriebes nötig. Denn wenn das Tellerrad Spiel hat, führt das zu Schäden an den Zahnflanken von Tellerrad und Kegelrad, es wird dann also teuer. Wenn man länger wartet geht auch der Wellendichtring kaputt und das Öl läuft aus und ölt das Hinterrad.
Also von welchem ganz leichtem Spiel sprichst du? Wenn Ednantrieb, dann nicht zu lange warten und nachstellen, wenn Lagerung des Tellerrades, dann sofort reparieren lassen.
9 Jahre R1100GS und 13 Jahre R850R mit insgesamt 245.000 km
LG
Peter
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Radlagerkippspiel

Beitrag von ikon »

Wenn du so willst ist es das Tellerradspiel, ist wirklich nur minimal, darum die Frage ist es bei euch auch so :?: Gruß Koni
PS: bei den 80ern Jahren G/S oder ST war ein max. Spiel am Felgenhorn von 1mm was 1/10mm Lager /Gehäusedeckel entsprach angegeben.
28 jahre R850R
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Radlagerkippspiel

Beitrag von Pepo »

ikon hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 07:44 Wenn du so willst ist es das Tellerradspiel, ist wirklich nur minimal, darum die Frage ist es bei euch auch so :?: Gruß Koni
PS: bei den 80ern Jahren G/S oder ST war ein max. Spiel am Felgenhorn von 1mm was 1/10mm Lager /Gehäusedeckel entsprach angegeben.
28 jahre R850R
Bist du denn sicher, dass es Spiel am Lager des Tellerrads ist? Wie hast du das geprüft bzw. wie kannst du ausschließen, dass es nicht Spiel in der Lagerung des Endantriebes ist, was sich ja viel leichter beheben ließe?
Wenn es wirklich Spiel am Tellerrad wäre, dann würde ich den Antrieb gleich ausbauen und reparieren lassen, siehe oben.
LG
Peter
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Radlagerkippspiel

Beitrag von ikon »

Gemach, Gemach etwas Spiel am Tellerrad sollte normal sein, muß ja auch einwenig Zahnflankenspiel nach allen Seiten sein, und Kegel-und Tellerrad dürfen nicht press aufeinander liegen. Spiel messen ganz einfach :+ . Maschine auf Hauptständer, festhalten, und am Reifen kräftig ziehen und rütteln :!:
Gruß
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Radlagerkippspiel

Beitrag von Pepo »

ikon hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 11:27 Gemach, Gemach etwas Spiel am Tellerrad sollte normal sein, muß ja auch einwenig Zahnflankenspiel nach allen Seiten sein, und Kegel-und Tellerrad dürfen nicht press aufeinander liegen. Spiel messen ganz einfach :+ . Maschine auf Hauptständer, festhalten, und am Reifen kräftig ziehen und rütteln :!:
Gruß
Ich fürchte, du verwechselst Kippspiel mit Zahnflankenspiel. Das Zahnflankenspiel wird beim Zusammenbau des Hinterradgetriebes eingestellt, und zwar durch Einlegen passender Distanzsscheiben unter dem Tellerrad. Hierdurch wird das Tellerrad höher oder tiefer gesetzt in Bezug auf die Achse des Kegelrades wodurch seine Zähne tiefer oder wengier tief in die Verzahnung des Kegelrades eintauchen, was den Abstand der zwischen den Zahnflanken der beiden zahnräder verändert. Dazu gibt es spezielle Messwerkzeuge. Das Zahnflankenspiel kann man aber nicht durch Wackeln am Hinterrad ermittlen. Das Zahnflankenspiel soll zwischen 0,07 und 0,16 mm betragen.

Das Wackeln am Hinterrad ist auch keine Messung (quantitativ), sondern allenfalls eine Prüfung, die zur der Ja/Nein-Feststellung führt, wackelt oder wackelt nicht.Oder kannst du dabei irgendwelche Maße nehemen? Wie ist der Grenzwert für das Wackeln, bei dem etwas unternommen werden muss?

Aber was "red" ich, mache es wie du für richtig hälst, ist ja wohl 28 Jahre gut gegangen.
LG
Peter
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Radlagerkippspiel

Beitrag von reinglas »

Pepo hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 10:37
ikon hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 11:27 Gemach, Gemach etwas Spiel am Tellerrad sollte normal sein, muß ja auch einwenig Zahnflankenspiel nach allen Seiten sein, und Kegel-und Tellerrad dürfen nicht press aufeinander liegen. Spiel messen ganz einfach :+ . Maschine auf Hauptständer, festhalten, und am Reifen kräftig ziehen und rütteln :!:
Gruß
Ich fürchte, du verwechselst Kippspiel mit Zahnflankenspiel. Das Zahnflankenspiel wird beim Zusammenbau des Hinterradgetriebes eingestellt, und zwar durch Einlegen passender Distanzsscheiben unter dem Tellerrad. Hierdurch wird das Tellerrad höher oder tiefer gesetzt in Bezug auf die Achse des Kegelrades wodurch seine Zähne tiefer oder wengier tief in die Verzahnung des Kegelrades eintauchen, was den Abstand der zwischen den Zahnflanken der beiden zahnräder verändert. Dazu gibt es spezielle Messwerkzeuge. Das Zahnflankenspiel kann man aber nicht durch Wackeln am Hinterrad ermittlen. Das Zahnflankenspiel soll zwischen 0,07 und 0,16 mm betragen.

Das Wackeln am Hinterrad ist auch keine Messung (quantitativ), sondern allenfalls eine Prüfung, die zur der Ja/Nein-Feststellung führt, wackelt oder wackelt nicht.Oder kannst du dabei irgendwelche Maße nehemen? Wie ist der Grenzwert für das Wackeln, bei dem etwas unternommen werden muss?

Aber was "red" ich, mache es wie du für richtig hälst, ist ja wohl 28 Jahre gut gegangen.
Hallo,
das was "Pepo" schreibt, deckt sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen.
Radlager sollten spielfrei sein. Früher wurden Standart/Industrie-Lager bei Rädern eingesetzt. Die Lager hatten die Zusatzbezeichnung "C2".
Das bedeutete: "verminderstes Lagerspiel". Diese Lager waren garäuschärmer. "C3" hingegen bedeutet "erhöhtes Lagerspiel".
Die werden dort eingesetzt, wo erhöhte Betriebstemperaturen vorhanden sind (Heißwasser-Pumpen, Extruder in der Plastik-Produktion).
Ich hatte schon Radlager, die waren beim horizontalen und vertikalen Rütteln am Felgenhorn spielfrei.
Jedoch beim freiem Durchdrehen waren Rattergeräusche hörbar.
_____________________________
Notwendiges Zahnflanken-Spiele überprüften wir früher mit einem dünnen (d=1 mm) Bleidraht.
Der Bleidraht wurde zwischen den Zähnen eingeführt und gequetscht.
Das sich ergebende Spaltmass wurde anschließend mit einer Mikrometer-Schraube ermittelt.
Die gleiche Vorgehensweise wird bei der Ermittlung von notwendigen Lagerspielen bei Gleitlager angewendet.
Ein gewiefter, altgedienter Maschinenschlosser verlässt sich auf sein Gefühl bei der Ermittlung des Zahnflankenspieles.
Nur bei großen Antriebswellen, die man nicht anheben kann, benutzt dieser Monteur noch Bleidraht zu Ermittlung des Spaltmasses.

Reinhard
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Radlagerkippspiel

Beitrag von ikon »

Gut, ich breche hier jetzt ab ;) . Kurz noch zum "Messen", man kann mit einer Fühlerlehre das Spiel zw. Gehäuse und inneren Radkranz "messen" :idea: oder wie Reinhard schrieb. Aber bevor ich andere hier rebellisch mache :roll:
1. Etwas Spiel erfühlte ich bei 10 Grad kalter Garage :!:
2. Null Spiel "erfühlte" ich gestern nach 10km Probefahrt und 16 Grad draussen :!:
Gruß Koni
PS: BMW verbaute früher C3 Lager im Motor, vorderes Lager der Kurbelwelle zum Steuerkastendeckel, z.B. R26
28 Jahre R850R
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Radlagerkippspiel

Beitrag von gerd_ »

Hi
1mm Bleidraht zum Ermitteln des Zahnflankenspiels? Die Methode stammt aus der Zeit um 1870? Oder ist bei Getrieben mit Zahnraddurchmessern von 1m üblich?
Als ich vor langer Zeit Stift war (ich war noch nicht "AZUBI" :-) ), verwendeten wir spezielle Kunststoff-/Wachsstreifen. 1mm Blei bei 0,15 Flankenspiel? Abgesehen davon, dass Blei "out" ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Plastigauge
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Radlagerkippspiel

Beitrag von ikon »

1870er Methode-- Plastikauge noch up to date. Fehlt noch die 50-60er Methode:Mit "preussisch Blau" das Tellerrad einpinseln, dann mit dem Kegelrad aufeinnannterreiben, man sieht dann die Berührungspunkte. Im Handbuch sah man dann das Ideallbild ob zuviel oder wenig Spiel :thumb:
Gruß Koni


28 Jahre R850R
+ noch mehr Jahre R26
Jan
Beiträge: 127
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Radlagerkippspiel

Beitrag von Jan »

Hallo

Bei Spiralverzahnung (egal welcher Art) ist das Tragbild relevant, wird durch korrektes ausdistanzieren erreicht, (Flankenspiel ergibt sich dann, hat der Hersteller beim auslegen der Zahnradpaarung bestimmt)

HAG ist anfangs nur minimal vorgespannt, die Verwendung von C3 Lager soll an dieser stelle quasi Schräg- oder Kegelrollenlager (was eigentlich da gehörte) simulieren, und wenn bei diversen Betriebstemperaturen oder durch etwas Verschleiß ein kleines Spiel vorkommt, dürfte es normal sein.
Solange im Öl keine Metallpartikel erkennbar sind.
(Und solange das Tragbild etwa stimmt)

(Ein spielfreies Radikalkugellager und bei falscher Vorspannung würde an dieser Stelle noch häufiger kaputt gehen, als es die C3-Type macht)
LG
Aynchel
Beiträge: 87
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 08:45

Re: Radlagerkippspiel

Beitrag von Aynchel »

ikon hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 07:54 1870er Methode-- Plastikauge noch up to date. Fehlt noch die 50-60er Methode:Mit "preussisch Blau" das Tellerrad einpinseln, dann mit dem Kegelrad aufeinnannterreiben, man sieht dann die Berührungspunkte. Im Handbuch sah man dann das Ideallbild ob zuviel oder wenig Spiel :thumb:
Gruß Koni


28 Jahre R850R
+ noch mehr Jahre R26
ich den 50er 60er Jahren hat man noch Bleimenning genommen ;)
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Radlagerkippspiel

Beitrag von gerd_ »

Hi
ikon hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 07:54 1870er Methode-- Plastikauge noch up to date. Fehlt noch die 50-60er Methode:Mit "preussisch Blau" das Tellerrad einpinseln, dann mit dem Kegelrad aufeinnannterreiben, man sieht dann die Berührungspunkte. Im Handbuch sah man dann das Ideallbild ob zuviel oder wenig Spiel .....
Mit Preussisch Blau sieht man wo die Zähne tragen aber nicht mit wieviel Spiel. Bei balliger Verzahnung (Klinglenberg) kann man daraus auch einen Abstand ableiten
Wenn Du einen 90° Winkeltrieb mit gerader Verzahnung (kein Klinglenberg) hast und ein Zahnrad verschiebst, dann änderst Du das Spiel. Das aber nur mit dem Tragbild zu beurteilen ist schwerer als mit einem Messtreifen.
Sind allerdings Toleranzen bekannt, und setzt man sie als gegeben voraus, dann lässt sich mit dem Tragbild auf das Spiel schliessen.
Wobei man bei einem häufig gefertigten Getriebe von "bekannt" ausgehen kann und ich nur dann mit Messtreifen arbeiten würde wenn die Werte nicht "zusammenpassen".
Jan hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 08:45 ......
Vorspannung würde an dieser Stelle noch häufiger kaputt gehen, als es die C3-Type macht)
Noch häufiger? Meines hält seit 155 Tkm.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Jan
Beiträge: 127
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Radlagerkippspiel

Beitrag von Jan »

Hallo Gerd,

Du hast ja auch die richtige (oder sogar keine) Vorspannung an der Stelle..
Unter ähnlichen Umständen tut es bei mir seit 40k auch ein normales Radiallager für damals 23 Doppelmark.
LG
Jan
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Radlagerkippspiel

Beitrag von reinglas »

Liebe Handwerker,
mit einer Tuschierfarbe stelle ich kein Spaltmass fest. Ich ermittle damit das Tragbild einer Fläche.
Lager schabte ich früher als Preuße mit Hilfe der Tuschierfarbe "Pariser Blau" ein.
Das Spaltmass kann man sehr gut mit einem dünnen Bleidraht ermitteln. Blei hat den Vorteil, dass es zwar weich aber nicht elastisch ist.
X-beliebiger Kunststoff würde bei Entspannung den elastischen Teil zurückgeben.
Noch heute wird Blei verwendet. An den Gürteln der Taucher sind Bleigewichte.
Die Ballastgewichte im Kiel der Segelboote sind oftmals aus Blei.
100 Jahre waren Trinkwasserleitungen aus Blei.
Noch heute werden für die chemischen Industrie manche Rohrleitungen innen starkwandig verbleit.
Inzwischen gibt es in Deutschland für die Jäger keine Bleischrot-Munition. Im Ausland schmunzelt man über "German Angst".

Reinhard
dawshill
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Dez 2021, 11:07
Modell: R 1100 GS EZ 04.1995
R 1300 GS EZ 12.2023
Wohnort: Lohmar

Re: Radlagerkippspiel

Beitrag von dawshill »

ikon hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 11:27 Gemach, Gemach etwas Spiel am Tellerrad sollte normal sein, muß ja auch einwenig Zahnflankenspiel nach allen Seiten sein, und Kegel-und Tellerrad dürfen nicht press aufeinander liegen. Spiel messen ganz einfach :+ . Maschine auf Hauptständer, festhalten, und am Reifen kräftig ziehen und rütteln :!:
Gruß
Nein!
Am "Tellerrad" DARF es kein Spiel geben.
Jan
Beiträge: 127
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Radlagerkippspiel

Beitrag von Jan »

Hallo,

es bietet sich an, hier eine Messuhr zu verwenden; danach kann man entscheiden, ob eine Revision Sinn macht.

Und evtl. passende Distanzscheibe und/oder neue Lager einzubauen.

Zumindest im betriebswarmem Zustand dürfen die Räder nicht wackeln.

LG

Schon bei einigen 0,01 mm Spiel im Lager tragen die Wälzkörper ungleichmäßiger und u.U. mit etwas erhöhtem Verschleiß.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Radlagerkippspiel

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Sportschützen schiessen auch nicht mehr mit Blei und die Klempner "verbleien" Schornsteine nicht mehr. Wasserleitungen aus Blei gab es mal, doch es gab auch 8-jährige die in Schornsteine geschickt wurden um diese zu reinigen. Früher kippten wir VOROX auf den Gartenweg um das Unkraut zu vernichten. Zwischenzeitlich wurden wir schlauer.
Plastigauge ist der Nacfolger von Bleidraht und hat wenig mit "Plastik" oder Kunststoff zu tun, ausser dass es hauchdünn mit Kunststoff ummantelt ist.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Radlagerkippspiel

Beitrag von reinglas »

Hallo,
da ich noch nie mit "Plastigauge" gearbeitet habe, sah ich mir diese Anwendung auf verschiedene Videos an. Ja, so geht das auch.
Diese Art der Spaltmaßermittlung hat einen Vorteil. Es wird keine Mikrometer-Schraube benötigt.
Es ist aber eine Blindmessung. Ich muss dem Hersteller blindlings vertrauen, dass diese Fäden den richtigen Durchmesser haben.
Eine geringe Abweichung des Durchmessers würde eine große Abweichung der gebildeten Fläche ergeben.
Solch ein Messstreifen für einen definierten Bereich kostet ca. 20 €.
__________________________
Nicht nur Blei wird inzwischen bei vielen Anwendungen ersetzt.
Auch Hanf bei Abdichtungen gegen Wasser wird durch viele andere Produkte ersetzt.
Alle anderen Produkte schlagen den billigen Hanf preislich um Längen.
Ich werde weiterhin die Technik der Saurier verwenden. Das habe ich gelernt. Damit kann ich ungehen.
Mögliche Anwendungs-Fehler sind mir bekannt. Ja, ich weiß - Das ist gelebter Konservatismus.
Ich weiß aber auch: Es bleibt alles ganz anders.

Reinhard
Charlie Bravo
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 12:39
Modell: R1150R Rockster
Wohnort: Mittlefranken

Re: Radlagerkippspiel

Beitrag von Charlie Bravo »

gerd_ hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 12:31 Hi
Die Sportschützen schiessen auch nicht mehr mit Blei...
Falsch, sie schießen noch mit Blei ;)
Bleischrot ist vielerorts durch Stahlschrot ersetzt worden
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Radlagerkippspiel

Beitrag von gerd_ »

Hi
Charlie Bravo hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 16:25 Falsch, sie schießen noch mit Blei ;)
Bleischrot ist vielerorts durch Stahlschrot ersetzt worden
Unsere Luftgewehrler nicht mehr, die Grosskaliberer nur teilweise
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten