R1100GS 98000Km

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
R1100GS
Beiträge: 29
Registriert: Do 28. Mai 2020, 22:08
Modell: R1100GS Bj. 98

R1100GS 98000Km

Beitrag von R1100GS »

Hallo Biker,
meine GS Rückelt jetzt plötlich ab 3800U/min und läuft zu Mager!
Bis 3800 U/min ist alles i.O.

Habe jetzt beim Überprüfen des Drosselklappen Potis festgestellt das Zweit Verschiedene Potis bei ganz geschlossener Drosselklappe bei 3mV bzw 3,1mV stehen! Ich habe keine Chance auf die 0mV beim Drosselklappen anschlag zu kommen. Die Hallsensoren Zündspule und Zündkabel wurden bereits 2022 getauscht!
Der Fehler tritt auch nur unter Last auf im Stand dreht sie ohne zu mucken einwandfrei bis 6000U/min hoch!

Meine Gs ist bei eingestellten 295mV bei der Drosselklappe seit 2016 immer gut gelaufen! Verbrauch in der Stadt ca. 6,3 Liter auf der Strecke ca. 5,8 Liter
Jetzt habe ich es bei der Drosselklappe mit 310mV und 320mV und 330mV versucht, immer das gleiche ergebnis Ruckelt und zu Mager!

Hat jemand noch einen Tip?

Ventile sind auch neu Eingestellt!

Probefahrt mit gereinigten Tank und neuen Benzinfilter habe ich noch nicht gemacht!

Ich sage schon mal Danke für die Tips die von Euch kommen!

VG
Roland
Benutzeravatar
EHckhardt
Beiträge: 28
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 08:05
Modell: Bmw R1100RS ˋ93 , Bmw k75 Rt, Honda Sc 44, Bmw R1100Gs `98 , Bmw R1200 RT ˋ05
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: R1100GS 98000Km

Beitrag von EHckhardt »

Hallo,

lief die Gs denn seit dem Hallgeberwechsel schon mal ruckelfrei? Klingt ein bisschen so als wenn bei Zündwinkelverstellung das große Klopfen beginnt.



Hast du für eine Probefahrt schon mal die Lambdaregelung deaktiviert?
Pepo
Beiträge: 95
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: R1100GS 98000Km

Beitrag von Pepo »

Lies doch mal den Fehlerspeicher aus. Bei meiner GS war es bei sehr ähnlichen Symptomen die Lambdasonde.
LG
Peter
R1100GS
Beiträge: 29
Registriert: Do 28. Mai 2020, 22:08
Modell: R1100GS Bj. 98

Re: R1100GS 98000Km

Beitrag von R1100GS »

Danke für die Tips! Ja die GS ist seit dem Hallsensor wechsel super und Ruckelfrei gelaufen, hatte auch nur die 2 einzelnen Sensoren gewechselt, glaube 3,95€ Stück statt 138€ für die ganze Platte! Habe den Fehler gefunden! Der Benzinschlauch 90° Bogen an der Benzinpumpe hatte einen Riss von 1cm! Jetzt zieht sie wieder sauber durch kein Ruckeln keine Aussetzer mehr! Ist der Wahnisinn was die dafür aufrufen Reduzierter Preis 26,43 € statt 35,90 € finde ich immer noch heftig für 5 cm Schlauch!

Habe gestern mal mein Zündkerzen Bild kontroliert meine läuft mit 300mV am Drosselklappen Poti etwas zu fett, ich lese aber immer 320-340mV einstellen. Auf 0 mV beim Drosselklappen Anschlag komme ich immer noch nicht (letztes Jahr war das noch nicht konnte 0mV einstellen). Habe noch eine Drosselklappe in Reserve diese habe ich auch versucht, beide Potis fangen mit 3mV bzw 3,1mV an!

Aber es scheint trozdem alles zu funktionieren!

PS: Zur Info das komische wahr ohne Last im Stand drehte der Motor super hoch keine Aussetzer der Fehler ist erst unter Last aufgetreten.

Wünsche Euch allen eine gute Session 2024

VG
Roland
Franz Gans
Beiträge: 775
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100GS 98000Km

Beitrag von Franz Gans »

R1100GS hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 08:01 Danke für die Tips! Ja die GS ist seit dem Hallsensor wechsel super und Ruckelfrei gelaufen, hatte auch nur die 2 einzelnen Sensoren gewechselt, glaube 3,95€ Stück statt 138€ für die ganze Platte! Habe den Fehler gefunden! Der Benzinschlauch 90° Bogen an der Benzinpumpe hatte einen Riss von 1cm! Jetzt zieht sie wieder sauber durch kein Ruckeln keine Aussetzer mehr! Ist der Wahnisinn was die dafür aufrufen Reduzierter Preis 26,43 € statt 35,90 € finde ich immer noch heftig für 5 cm Schlauch!
Hast ihn hoffentlich gleich durch den metallenen U-Bogen ersetzt, damit
ein für alle Mal Ruhe herrscht? Liest sich zwar nicht so, aber dann hast Du
gleich Motivation das nachzuholen.

An meinem Drosseklappenpoti habe ich bei insgesamt drei gefahrenen GS
mit zusammen über 200 Mm noch nie herumgespielt und weiß nicht einmal,
wie hoch die Spannung dort ist. Im Zweifel würde ich der Anleitung folgen
und die Einstellung mit der Leuchtdiode über die dreipolige Servicebuchse
vornehmen und fertig. Rob Lentini und xxx mV hin oder her! Mit Deinem
Spritverbrauch hätte ich auf Landstaßen bereits schon längst keine
Fahrerlaubnis mehr ;-)!

VIele Grüße
Karl-Heinz
R1100GS
Beiträge: 29
Registriert: Do 28. Mai 2020, 22:08
Modell: R1100GS Bj. 98

Re: R1100GS 98000Km

Beitrag von R1100GS »

Hab das Problem erst mal mit einen Benzinschlauch den ich da hatte gelöst! Ein Kumpel fertigt mir jetzt ein 8 mm Messingrohr mit Bogen und auf meine Vorgaben an! Kostenpunkt nix oder 1-2 Bier! Edelstahl Rohrbogen habe ich gefunden irgendwas mit 30€ sehe ich gar nicht ein! Meine GS wahr total verstellt als ich sie gekauft hatte, Ruckeln Patschen im Standgas ging sie häufig aus usw. Wellen der Drosselklappen sind auch stark ausgeschlagen gewesen, Drosselklappen wurde beide zerlegt gereinigt und neue Wellen und neue Sintermetall Lager eingebaut! Dabei wurde auch das Poti 2016 neu eingestellt und hat auch alles super funktioniert! Hatte am Anfang glaube ich 270-280mV eingestellt, aber nach Probefahrt und Überwachung vom Kerzenbild bin ich dann bei 295mv gelandet. bei 270-280mV war die Kerze weiß also viel zu mager! Bei 295mv habe ich ein schönes Rehbraun. Ich glaube meine könnte auch weniger Verbrauchen ich habe es aber meistens Eilig und ich jage meine Gs doch ganz schön durch die Gegend! (Natürlich erst wenn die ÖL Themperatur passt)

Danke an alle die hier tatkräftig unterstützen und Tips abgeben!

So ich hoffe für diese Jahr ist bei mir ruhe!
OK Hinterreifen brauche ich noch, aber das ist ja zum Glück kein Problem!

Wünsche allen gute Fahrt und viel Spassssss!

VG
Roland
Franz Gans
Beiträge: 775
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100GS 98000Km

Beitrag von Franz Gans »

R1100GS hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 16:54 Hab das Problem erst mal mit einen Benzinschlauch den ich da hatte gelöst! Ein Kumpel fertigt mir jetzt ein 8 mm Messingrohr mit Bogen und auf meine Vorgaben an! Kostenpunkt nix oder 1-2 Bier! Edelstahl Rohrbogen habe ich gefunden irgendwas mit 30€ sehe ich gar nicht ein!
Es gibt fertige Lösungen von Q-Tech komplett mit Filter und allem pipapo, aber
wer das nicht will, oder wem es zu teuer ist, der sieht sich halt im Bereich der
Zapfanlagentechnik um und wird dort fürn Appel und ein Ei fündig:

Als Anhaltspunkte: https://www.schankanlagen-fachbetrieb.d ... hlung.html
https://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/umk ... mm/a-1162/

Kostet am Ende etwas mehr eigenen Einsatz, aber keine dreißig Euro.

Ich will niemandem ein Kind in den Bauch reden, aber war vor vielen Jahren
mal mit einem damals befreundeten Kollegen im Bergischen Land und Sauerland
auf kurvenreichen Straßen unterwegs. Bis auf die Lackierung gleiche Mopeds
(R100GS). Ich mußte immer schauen, wo er bleibt und als wir abends an der
gleichen Tankstelle gemeinsam getankt haben (wir wohnten beide unabhängig
unweit dieser), stellte sich am Ende heraus, daß er auf der gleichen Strecke
einen etwa einen Liter pro 100 km höheren Kraftstoffverbrauch zu verzeichnen
hatte. Ob das mit seiner Körpergröße (etwa 10 cm mehr plus entsprechend
höheres Gewicht) erklärbar ist? Ich glaub's eher nicht. Ich war schon immer ein
"materialschonender" Fahrer und habe ein ausgespochenes Faible für das Thema
Wirkungsgrad. Aber egal!

Viele Grüße
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am Do 9. Mai 2024, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3787
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100GS 98000Km

Beitrag von gerd_ »

Hi
R1100GS hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 16:54 Hab das Problem erst mal mit einen Benzinschlauch den ich da hatte gelöst! Ein Kumpel fertigt mir jetzt ein 8 mm Messingrohr mit Bogen und auf meine Vorgaben an! Kostenpunkt nix oder 1-2 Bier! Edelstahl Rohrbogen habe ich gefunden irgendwas mit 30€ sehe ich gar nicht ein! Meine .................
Wenn der Kumpel kein Kumpel wäre sondern die Dinger professionell fertigen würde, dann würde er (mit Zeitaufwand, Werkzeugverschleis, etc.) wahrscheinlich auch um die 30 EUR verlangen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten