Drehzahlmesser und Blinkkontrollleuchten spinnen

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
GeSt
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Mai 2024, 17:41

Drehzahlmesser und Blinkkontrollleuchten spinnen

Beitrag von GeSt »

Hallo, bei meiner R1150R, Bj 2002, ABS zurück gebaut, spinnt seit einiger Zeit der Drehzahlmesser. Die Nadel bewegt sich bis maximal 2.000, egal wie hoch der Motor dreht.
Die beiden Blinkkontrollleuchten leuchten dauerhaft, genauso die Kontrollleuchte für das Fernlicht.

Es funktioniert aber sonst alles normal - Motorrad fährt wie immer - Blinker, Fernlicht alles funktioniert.

Ich habe schon die Batterie getauscht, da der Minuspol oxydiert war - keine Änderung. Mit meinen laienhaften Fähigkeiten habe ich auch mal mit einem Multimeter alle Steckverbindungen unter den Armaturen und unter dem Tank die Masse gemessen. Da hatte ich überall die gleichen Werte, wie direkt an der Batterie, zwischen Plus und Minus.

Vielleicht gibt es einen Tipp, bevor ich nun alles wieder zusammenbaue und entweder in die Werkstatt fahre oder einfachignoriere und fahre.
der niederrheiner
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Drehzahlmesser und Blinkkontrollleuchten spinnen

Beitrag von der niederrheiner »

War das nicht ein Zeichen für einen defekten Hallgeber, wenn der Drehzahlmesser spinnt? Musste mal im Forum nachschauen. .


Stephan
Franz Gans
Beiträge: 778
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Drehzahlmesser und Blinkkontrollleuchten spinnen

Beitrag von Franz Gans »

GeSt hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 18:24 Hallo, bei meiner R1150R, Bj 2002, ABS zurück gebaut, spinnt seit einiger Zeit der Drehzahlmesser. Die Nadel bewegt sich bis maximal 2.000, egal wie hoch der Motor dreht.
Die beiden Blinkkontrollleuchten leuchten dauerhaft, genauso die Kontrollleuchte für das Fernlicht.
Liest sich als ob da im Bereich der Instrumente eine Masseverbindung Probleme
bereitet. Müßte man den Schaltplan mal konsultieren und schauen, was diese
Fehler für elektrische Gemeinsamkeiten haben und daraus folgernd messen. An
den Hallgeber als Fehlerursache glaube ich in dem Fall nicht, weil der weder mit
den Blinkkontrolleuchten noch mit der Fernlichtkontrolle direkte elektrische
Gemeinsamkeiten aufweist. Also zum Schaltplan greifen und danach mehr oder
minder qualifiziert weiterstochern, bis der Fehler Dich findet ;-).

Habe gerade noch einen Blick in den Schaltplan geworfen und tatsächlich
hängen alle die bis jetzt bekannten fehlfunktionierenden Elemente an einer
gemeinsamen Masseleitung. Wird sicher unlustig danach zu suchen, aber bleibt
nichts anderes übrig. Könnte auch ein Fehler im Kabelbaum sein, wobei ich den
Verlauf der gemeinsamen Masseleitung (Klemmenbezeichnung 31) nicht kenne.
Muß also nicht unbedingt im Kabelbaum liegen.

Mit viel Vorsicht könnte man zur Verkürzung der Fehlersuche mal eine fliegende
Verbindung zu den entsprechenden Punkten mit den Fehlern legen um die Lage
der "Unterbrechung" einzugrenzen. Aber ich war's nicht, wenn's rauchen sollte!

Viele Grüße
Karl-Heinz
GeSt
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Mai 2024, 17:41

Re: Drehzahlmesser und Blinkkontrollleuchten spinnen

Beitrag von GeSt »

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Ja, den Gedanken mit der direkten Masseleitung von dem Drehzahlmesser zur Batterie hatte ich auch schon.

Ich hatte hinten am Drehzahlmesser das braune Massekabel mit dem Multimeter direkt auf Plus an der Batterie gemessen. Dort hatte ich die gleiche Spannung Anliegen wie direkt auf Masse (12,8 V).

Die Stecker unter dem Tank hatte ich auch auseinander - die waren teilweise etwas oxidiert - ich konnte aber überall an den Massekabeln die 12,8 V messen. Mangels richtigem Kontaktspray habe ich die mit dem normalen WD 40 eingesprüht. Habe erst später gelesen, dass das auch nicht optimal war. Ich werde mir heute richtiges Kontaktspray besorgen.

Ich würde morgen gerne eine kleine Runde fahren - Motorrad funktioniert ja sonst problemlos - sogar Blinker und Fernlicht machen genau was sie sollen. Nach meinem laienhaften Verständnis für die Elektronik sollte da nicht viel passieren, das Problem scheint ja tatsächlich begrenzt zu sein?

Bin für jeden Tipp dankbar

VG Gert
Franz Gans
Beiträge: 778
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Drehzahlmesser und Blinkkontrollleuchten spinnen

Beitrag von Franz Gans »

GeSt hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 07:35 Die Stecker unter dem Tank hatte ich auch auseinander - die waren teilweise etwas oxidiert - ich konnte aber überall an den Massekabeln die 12,8 V messen. Mangels richtigem Kontaktspray habe ich die mit dem normalen WD 40 eingesprüht. Habe erst später gelesen, dass das auch nicht optimal war. Ich werde mir heute richtiges Kontaktspray besorgen.
Ich würde da nicht "wüst" und ziellos herumsprühen, sondern mich mit dem
Multimeter und eventuell noch einer fliegenden Leitung vorzutasten
versuchen.

Es ist ja schon interessant, daß diese drei Lämpchen leuchten, wo sie doch
alle drei aus unterschiedlichen Ecken ihre Spannung bekommen sollten. Mit
31 sind alle einschließlich Drehzahlmesser dauerhaft fest verbunden und
erst im Moment der Funktion bekommt das einzelne Lämpchen seine
Betriebsspannung. Unter Umständen liegt also auch ein Kurzschluß an den
drei Leitungen zur Betriebsspannung vor? Woher bekommt der
Drehzahlmesser seine Versorgungsspannung?

Leuchten die Lämpchen denn mit voller Stärke oder glimmen sie nur? Was
wurde denn an der Elektrik im Rahmen des ABS-Ausbaues gemacht? Was
passiert mit den Leuchten, wenn Du die jeweils regelgerecht in Funktion
nimmst (also Blinker links, Blinker rechts, Warnblinker!, Fernlich an)? Wie
ist der allgemeine Fahrzeugzustand, wenn hier schon wiederholt von
Korrosion die Sprache ist? An die Batteriepole kommt doch normalerweise
kein Wasser, so wie die vergraben ist und Batterien sind mittlerweile fast
nur noch als "versiegelte" Varianten erhältlich?

Versteif' Dich nicht zu sehr auf "Masse aka 31" es könnte auch woanders
herkommen. Masseprobleme sind bei solchen, unplausible Gemeinsamkeiten
habende Störungen jedoch nicht selten die Ursache. Besonders an alten
Rostlauben, was wir hier aber wohl nicht haben.

VIele Grüße
Karl-Heinz
GeSt
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Mai 2024, 17:41

Re: Drehzahlmesser und Blinkkontrollleuchten spinnen

Beitrag von GeSt »

Die beiden Blinkkontrollleuchten brennen meines Erachtens in voller Stärke. Wenn ich den Blinker setze fangen sie dann normal an zu blinken. Links, rechts und bei Warnblinken.

Die blaue Fernkontrolle brennt auch voll, geht aber aus wenn ich das Fernlicht einschalte.

Was mir gerade noch aufgefallen ist - der Drehzahlmesser fällt im Takt der Blinker weiter ab. Beim einschalten des Fernlicht fällt die Nadel ganz nach unten.

Ich habe auch ein kurzes Video gemacht - habe aber keine Ahnung wie man das hochlädt - bin noch ganz neu in dem Forum.

Nach dem Ausbau des ABS habe ich an der Elektrik lediglich ein Relais entfernt, das wie wild getaktet hat. Die offene Elektrik von dem entfernten Druckmodulator habe ich wasserdicht verpackt und soweit hinter der Batterie gesichert. Das hat sei dem Ausbau vor 8 Jahren bis vor ein paar Wochen auch alles problemlos funktioniert.

Ich werde morgen den Feiertag mal nutzen und die Kabel soweit wie möglich durchmessen.

Vorab vielen Dank für die ausführlichen Infos - ich habe inzwischen auch schon mal den Schaltplan studiert und werde mich im ersten Schritt mal auf die Massekabel fokussieren.

Ich wünsche einen schönen Feiertag und vor allem schöne und unfallfreie Touren bei dem schönen Wetter.

Gert
Jan
Beiträge: 139
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Drehzahlmesser und Blinkkontrollleuchten spinnen

Beitrag von Jan »

Hallo,

Dass das blaue Lämpchen ohne Fernlicht brennt, heißt es bekommt Spannung von anderem Gerät via Massenpunkt, der gerade ohne richtige Masse ist.
Verbindung zur Masse für das blaue Lämpchen ist höchstwahrscheinlich in diesem fall der kalte Fernlichtfaden.

(Könnte man schauen, ob das blaue Lämpchen verpolt und mit welcher Spannung bestromt wird in diesem Fall)

In dem Betreff. Massenpunkt sind die Kabeln untereinander verbunden, allerdings nicht an Masse.
Und die Ersatz-Masse über Fernlicht geht beim Bestromen von denselben verloren.

Könnte es so sein?
GeSt
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Mai 2024, 17:41

Re: Drehzahlmesser und Blinkkontrollleuchten spinnen

Beitrag von GeSt »

Kurzes Update - ich habe mal etwas durchgemessen

Hinten die Steckverbindung am Drehzahlmesser - 3 Kabel: braun - grün - schwarz / Alle 3 Kabel haben Durchgang zu der Steckverbindung unter dem Tank (gemessen mit einem recht einfachen Multimeter).

Am Stecker des Drehzahlmessers messe ich (Zündung ein) zwischen schwarz und braun 3,6 Volt - ebenso zwischen grün und braun 3,6 Volt.

Wenn ich nun ein zusätzliches Kabel direkt von Masse (Batterie oder Stecker unter dem Tank) auf das braune Kabel direkt am Drehzahlmesser lege messe ich überall 12,3 Volt und alles funktioniert.

Ich wollte auch die Kontrollleuchten messen - bring aber diese Gummitülle nicht ab - ohne vermutlich das Birnchen zu zerstören.

Liegt der Fehler nun in dem Massekabel zwischen Drehzahlmesser und dem Stecker unter dem Tank (laut Multimeter hat das Kabel ja Durchgang) oder muss ich noch weiter suchen im Bereich der Kontrollleuchten - so wie Jan eventuell vermutet.

Viele Grüße
Gert
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3790
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Drehzahlmesser und Blinkkontrollleuchten spinnen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Gummitülle mitsamt Birnchen rausziehen. Wenn sich das Birnchen dann nicht ziehen lässt ist etwas "ganz nett" angegammelt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz Gans
Beiträge: 778
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Drehzahlmesser und Blinkkontrollleuchten spinnen

Beitrag von Franz Gans »

GeSt hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 11:56 Wenn ich nun ein zusätzliches Kabel direkt von Masse (Batterie oder Stecker unter dem Tank) auf das braune Kabel direkt am Drehzahlmesser lege messe ich überall 12,3 Volt und alles funktioniert.
Damit ist geklärt, daß es sich tatsächlich um ein Masseproblem handelt. Unklar
ist nur noch, wo sich die Unterbrechnung befindet. Also "mußt" Du jetzt weiter
entlang der 31er-"Schiene" stochern, was für die Unterbrechung sorgt. Ich kenne
den mechanischen Aufbau an der Stelle nicht und würde insofern mal dem Rat
von Gerd folgen und die Birnchen ziehen. Eventuell ist dort Feuchtigkeit
eingetreten und hat für den Schaden gesorgt? Bisher hast Du schon gute Arbeit
geleistet, für jemand, der sich selbst als Laien auf dem Sektor bezeichnet!

Die Birnchen müssen ja wechselbar sein, insofern gehen die auch raus. Falls sie
dabei kaputtgehen, sind sie übrigens schlecht zu bekommen und teuer, sollten
es die gleichen wie bei der R1100GS sein. Man konnte sie (ob noch, weiß ich
nicht) früher auch bei Louis kaufen. Bei BMW nur zum Freudenhauspreis.
Wattzahl beachten, die Unterschiede sind sonst störend. Schau' Dir die Sachen
im ETK an. Es gibt bei dem Modell, glaube ich, auch baujahrabhängige
Variationen. Ich würde auch nicht geizen und gleich alle Birnchen ersetzen, die
Schwärzungen im Glas aufweisen. Sie halten zwar durchaus sehr lange, sind aber
beschissen zu wechseln (R1100GS), wenn man also schon zugange ist, dann
möchte man das Spiel ja nicht in wenigen Wochen wieder haben.

VIele Grüße
Karl-Heinz

P. S: ETK mit willkürlich von mir gewähltem Baujahr und -monat. Bitte zur eigenen
Weitersuche geeignet ändern https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=62_0406
GeSt
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Mai 2024, 17:41

Re: Drehzahlmesser und Blinkkontrollleuchten spinnen

Beitrag von GeSt »

Hallo und guten Abend,

ich war jetzt nochmals am Motorrad wegen den Birnchen der Kontrollleuchten.

Diese Gummitülle ist circa 4 cm lang, mit einem Durchmesser von knapp über 1 cm.
Das Birnchen steckt da mittendrin - von oben bestimmt 1,5 cm tief drin.

Unten ist die Tülle zu - da kommen nur 2 dünne Kabel raus.

Diese Gummitülle selbst ist auch an einem Stück. Ich habe gerade keine Idee, wie ich
dieses Birnchen da rausbringen und ein neues reinbringen soll.

Nach dem ETK gehören diese Gummitüllen schon zu dem kompletten Kabelbaum.
Gibt es da vielleicht ein Spezialwerkzeug um das Birnchen aus diesen Tunnel zu holen?

Viele Grüße
Gert
reinglas
Beiträge: 377
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Drehzahlmesser und Blinkkontrollleuchten spinnen

Beitrag von reinglas »

GeSt hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 20:14 . . . Gibt es da vielleicht ein Spezialwerkzeug um das Birnchen aus diesen Tunnel zu holen?
Viele Grüße Gert
Hallo Gert,
ich weiß nicht, wie es an deinem Motorrad gelöst ist.
Ich habe aber einen Verdacht:
Solche kleinen Birnchen haben oft einen Bajonett-Sockel. D.h., dass du die defekte Birne etwa 2 bis 3 mm in die "Gummitülle" reindrücken musst.
Die Birne dann reingedrückt um ca. eine viertel Umdrehung nach links drehen. Wenn du dann loslässt, springt sie dich an. (Die will nur spielen) :D
Das Prinzip wird vermutlich auch hier bestehen. Hast du schon einmal eine 21W Bremsleuchte gewechselt ?

Reinhard
GeSt
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Mai 2024, 17:41

Re: Drehzahlmesser und Blinkkontrollleuchten spinnen

Beitrag von GeSt »

Hab gerade gegoogelt - das müssen Birnchen mit Ganzglassockel sein - also kann man die nur nach oben rausziehen.
Ich werde es morgen mal mit einer ganz kleinen Zange probieren - vorher die Greifflächen etwas abkleben, damit
eventuell das Glas heil bleibt.

Und ja danke für den Tipp - bei Louis gibt es diese Birnen noch für 1,99 - falls die gut rausgehen werde ich die alle tauschen.
Franz Gans
Beiträge: 778
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Drehzahlmesser und Blinkkontrollleuchten spinnen

Beitrag von Franz Gans »

GeSt hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 21:06 Hab gerade gegoogelt - das müssen Birnchen mit Ganzglassockel sein - also kann man die nur nach oben rausziehen.
Ich werde es morgen mal mit einer ganz kleinen Zange probieren - vorher die Greifflächen etwas abkleben, damit
eventuell das Glas heil bleibt.

Und ja danke für den Tipp - bei Louis gibt es diese Birnen noch für 1,99 - falls die gut rausgehen werde ich die alle tauschen.
Das sind sogenannte Glassockellampen, die einfach nur eingesteckt werden. Am besten
eignet sich ein passendes Schläuchlein darüberzuschieben um sie dann mit einem Ruck
herauszuholen. Wenn die komplette Mimik allerdings nicht ranzig aussieht und die
Leitungen von den Fassungen direkt in den Kabelbaum münden, dürfte die
Masseunterbrechung vermutlich auch in letzterem zu Hause sein ;-((. Schau' Dir bei der
Gelegenheit auch die Lampen der Instrumentenbeleuchtung an. Sie brennen dauernd und
somit viel öfter als die Signallampen. Deswegen werden sie auch eher schwarz sein (auf
die unterschiedlichen Wattzahlen achten). Wenn man die Lämpchen mit der Zange
herauszieht, kann es leicht zu Glasbruch kommen. Ist bei geplantem Austausch aber
weniger tragisch. Es gibt für diese Lampentypen spezielle Auszieher (für verschiedene
Durchmesser dieser Lampentypen), deren Anschaffung sich aber bei weitem nicht lohnt.
Die Schläuchlein von früheren Fahrradventilen könnten sich für diese genannten eignen,
aber die hat niemand mehr. Wenn man die Gummiumrandung etwas zurückdrückt,
könnte man sie eventuell sogar mit den Fingern gepackt bekommen?

Mit dem Ohmmeter bei ausgeschalteter Zündung die braunen Leitungen der Lampen in
Richtung Minus / Masse abzuschnorcheln, könnte helfen die Lage der Unterbrechung
weiter einzukreisen. Zündung dabei immer abschalten, damit auch nicht versehentlich
Dampf auf der Leitung ist, sonst geht eventuell das Ohmmeter hops (Sicherung?) bzw.
es lassen sich mindestens keine Meßwerte ermitteln.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am Fr 10. Mai 2024, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Jan
Beiträge: 139
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Drehzahlmesser und Blinkkontrollleuchten spinnen

Beitrag von Jan »

Super!

Die Birnchen sind die kleinen mit 5 mm, die haben 1,2 Watt, wurden früher im Armaturenbrett verbaut.

Habe bei bei meiner R850 nachgeschaut, der Kabel-Bruch kann eigentlich nur am Lenkkopflager passieren, da die Kabelbinder ab Werk sehr fest und ungünstig sitzen und die Leitungen wurden bei Lenkanschlag ziemlich geknickt. Es lohnt sich die Kabelführung an dieser Stelle zu optimieren, d.h.Biegeradien vergrössern

Und die verhärteten Gummi-Sockeltüllen kannste vielleicht mit Gummipflegemittel und warmer Massage rausbekommen.
Mit Zange an das Birnchen ist etwas riskant, aber wenn es auch mit passendem Gummischlauchlein nicht geht ...
(Nicht dass die Maschine wegen abgebrochener Birne zum Zahnarzt musst um die Wurzel herauszuholen)

LG
Jan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3790
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Drehzahlmesser und Blinkkontrollleuchten spinnen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Lämpchen in 1,2W zu bekommen ist vollkommen problemlos.
Das Problem besteht darin dass BMW Leuchtmittel mit 1,7W verwendet. Die sind deutlich seltener.
Mit den 1,2W funktioniert das Ganze nur als trübes Gefunzel.
Bei mir hat der Autoteiletandler geholfen. Allerdings musste ich eine Zehnerpackung nehmen (~16 EUR).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Jan
Beiträge: 139
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Drehzahlmesser und Blinkkontrollleuchten spinnen

Beitrag von Jan »

Danke,
habe nicht gewusst.
Also habe die Falschen eingebaut. :mrgreen:

(Man lernt nie aus ...)

LG
GeSt
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Mai 2024, 17:41

Re: Drehzahlmesser und Blinkkontrollleuchten spinnen

Beitrag von GeSt »

Fehler gefunden !!! :-))

Das Massekabel - im Kabelbaum zwischen Armatur und Steckverbindung unter dem Tank - war direkt am Lenkkopf gebrochen. Noch ein weiteres Kabel (blau/rot) war ebenfalls gebrochen.

Warum das Multimeter mir Durchgang angezeigt hat - keine Ahnung - ich habe diese Funktion das erste mal benutzt - und wie schon mal erwähnt - hat das Messgerät noch keine 20 € gekostet.

Die Außenhülle um den Kabelbaum ist auch total zerfleddert.

Ich werde mir jetzt zuerst mal Material zur Reparatur besorgen (Hülle, passende Kabelverbinder usw.).

Vielen Dank an die Mitglieder hier im Forum für die Unterstützung.

Viele Grüße
Gert
Franz Gans
Beiträge: 778
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Drehzahlmesser und Blinkkontrollleuchten spinnen

Beitrag von Franz Gans »

GeSt hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 10:20 Fehler gefunden !!! :-))
Sehr schön, dann ist der Rest auch schon in weitgehend trockenen Tüchern
GeSt hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 10:20 Das Massekabel - im Kabelbaum zwischen Armatur und Steckverbindung unter dem Tank - war direkt am Lenkkopf gebrochen. Noch ein weiteres Kabel (blau/rot) war ebenfalls gebrochen.
Dan sind Dir eventuell nicht einmal alle Fehlererscheinungen aufgefallen?
Vergleiche es mit dem Schaltplan!
GeSt hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 10:20 Warum das Multimeter mir Durchgang angezeigt hat - keine Ahnung - ich habe diese Funktion das erste mal benutzt - und wie schon mal erwähnt - hat das Messgerät noch keine 20 € gekostet.
Das hat wahrscheinlich nichts mit dem Preis des Multimeters zu tun, ich verwende
am Moped eher ein noch billigeres, sondern es ist die Art und Weise, wie ein
Ohmmeter arbeitet. Je nach Ausführung desselben, zeigt es bis zu einem
bestimmten Meßwert Durchgang an, der jedoch für hohe Ströme bereits einen
namhaften Widerstand darstellt, aber fürs Ohmmeter mit seinen Milliampere und
weniger wie ein Durchgang aussieht. Am besten nimmt man bei den Billigheimern
den niedrigsten vorhandenen Ohmbereich und beachtet die Meßwertanzeige. Ein
Ohm ist bei solchen dicken Drahtverbindungen schon grausam viel und sollte die
Nackenhaare anstellen lassen! Normale Werte dürften im 0,x Ohmbereich liegen.
Mit x kleiner 5.
GeSt hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 10:20 Die Außenhülle um den Kabelbaum ist auch total zerfleddert.

Ich werde mir jetzt zuerst mal Material zur Reparatur besorgen (Hülle, passende Kabelverbinder usw.).
Ja nach Deinen Möglichkeiten und Bezugsquellen gibt es dazu auch im BMW ETK
originales, quasi geweihtes Reparaturmaterial für Kabelbäume und elektrische
Verdrahtungen. Nicht unbedingt günstig, aber man bekommt es, einschließlich
benötigter Steckerteile etc. Eventuell dort nachsehen und über den BMW Händler
beziehen!

VIele Grüße
Karl-Heinz
Jan
Beiträge: 139
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Drehzahlmesser und Blinkkontrollleuchten spinnen

Beitrag von Jan »

Dann wird's bald wieder perfekt!

Und danke für die Rückmeldung!

LG
Jan

Als Ersatz taugen sehr gut feindrahtige Litzen, mit passendem Querschnitt, z.B. vom Reichelt, dort zu haben für vernünftige Preise.
Und die Ummantelung mit Klettverschluss lässt die Feuchte wieder schnell trocknen.
der niederrheiner
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Drehzahlmesser und Blinkkontrollleuchten spinnen

Beitrag von der niederrheiner »

Ummantelung mit Klettverschluss?!?

Hab so geschlitzte Gewebeschläuche für 2 unterschiedliche Durchmesser, genommen.

Brauch ich bunte Drähte, bestell ich passend und immer mehr als nötig, bei Kabelschmidt.


Stephan
Jan
Beiträge: 139
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Drehzahlmesser und Blinkkontrollleuchten spinnen

Beitrag von Jan »

Auf noch durchgehende Kabelbündel habe ich Schutzschlauch nicht drauf gekriegt, dazu eignen sich besser die elastischen Stretch-Gewebestreifen zum Umwickeln, mit Klettverschluss, in diversen Breiten, in schwarz wegen Beständigkeit ...
LG
der niederrheiner
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Drehzahlmesser und Blinkkontrollleuchten spinnen

Beitrag von der niederrheiner »

Hab ich gerade mit den beiden Kabelsträngen die von den Lenkerenden kommen, gemacht. Aber unter'm Tank sind einige Stellen vom Kabelbaum schon umwickelt. Sieht sehr knubbelig aus. . .


Stephan
GeSt
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Mai 2024, 17:41

Re: Drehzahlmesser und Blinkkontrollleuchten spinnen

Beitrag von GeSt »

Ich habe mir gerade mit einem Fahrradschlauch geholfen. Der Länge nach aufgeschnitten - geht dann fast 1,5 mal dumherum - dann mit Kabelbindern fixiert und mit etwas Gewebeband abgedichtet.

Das ging recht gut - ist etwas steif geworden - merkt man mit minimalem Widerstand beim Lenkeinschlag wenn sie auf dem Hauptständer steht. Beim Fahren merkt man das nicht.

Ich beobachte das jetzt mal - eventuell nutze ich den nächsten Winter mal und mache das alles mal ordentlich - die anderen Kabelbäume in diesem Bereich sehen nicht viel besser aus.

VG Gert
der niederrheiner
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Drehzahlmesser und Blinkkontrollleuchten spinnen

Beitrag von der niederrheiner »

Das dann entstehende Gewusel kann aber anstrengend werden. . .


Stephan
Antworten