frank69 hat geschrieben:Hallo !
Ich hab beim Abblendlicht versucht das Lämpchen zu wechseln. Vorsichtig, um gewarnt von Forum nichts abzubrechen, Lämpchen raus, Bügel ein bisschen nach rechts gedrückt , was für eine um die neue Lampe reinzubekommen , was für eine fummelige Scheixxe,und dann: Ping, der Bügel ist abgefallen.
Selbst meine Frau hat den mit ihren XXXS Händchen nicht mehr unter die Halteschraube bekommen...
Ich war dann am nächsten Tag bei meinem Händler, der hat den kompletten Scheinwerfer in zwei Minuten ausgebaut, den Bügel wieder unter die Schraube geschoben und fertig.
Ich habe dann meinen Obulus in die Kaffeekasse entrichtet und versprochen, nicht mehr selbst die Leuchtmittel wechseln zu wollen...
Sehr ernüchternd.
Rätsels Lösung hast Du doch schon gefunden...
Lampe komplett raus (geht zur Not auch am Straßenrand) und in aller Ruhe LampF beseitigen. Im Winter vor dem Kamin dann noch ein kleines Plättchen mit der Laubsäge häkeln, damit der Bügel nich wieder abfliegt ( ist im GS Forum gut beschrieben..) und alles ist gut..
Ist der Hebel lang genug, geht jede Schraube auf - egal in welche Drehrichtung...!
Doro hat geschrieben:Hier ist in Beitrag 20 ne Lösung, falls die Nasen abbrechen.
Darf ich das? http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t" onclick="window.open(this.href);return false; ... ight=lampe
Hallo Doro, nachdem ich als Verfasser die Beiträge #20 und #25 im Nachbarforum geschrieben habe und Eigentümer des Inhaltes und der Fotos bin darfst du das hiermit ausdrücklich..
Gruß
Dirk
ps: Zurück zur Sachfrage : manchmal ist es einfacher die gesamte Lampeneinheit auszubauen um die lampe zu wechseln; vor allem wenn die Verschluss/Schraubkappen festsitzen und man Gewalt zum Aufdrehen anwenden muss..
hier Kopie meines Beitrages #25 "Am einfachsten geht's wenn du die ganze Lampeneinheit samt Bordcomputer ausbaust. Die Zwei Torx-Schrauben rechts und links hinter der Blinkerbefestigung lösen , vosichtig nach vorne herausziehen und dabei etwas anheben damit der unter der Lampeneinheit befindliche Fixierungsnippel aus der Gummilagerung heraushebt...und dann noch die Kabel des Standlichts, und die Stecker der Haupt-Scheinwerfer und des Bordcompters abziehen.
Dann hast du die ganze Einheit auf dem "OP-Tisch" und kannst alles in Ruhe und mit Sorgfalt erledigen.
Beim Ausbau der Scheinwerferhalterungen rechts und links darauf achten das die Torxschrauben durch eine Gummibuchse (Lagerung) geführt werden welche jeweils eine eingelegt UNterlegscheibe zur Randfixierung besitzen..diese fällt leicht ab und kullert erfahrungsgemäß immer in Gulli's und Bodenabläufe..
Anbei nochmals ein Bild der gesamten ausgebauten Einheit; der SAusbau geht übrigens auch für nicht Geübte in weniger als 5 Min...dafür hat man dann eine saubere Arbeitsfront und muß nicht mit den Händen zwischen Lenkerschloss, Lampeneinheit und Bowdenzügen wie ein Gynäkologe herumfummeln..
"
Meiner Meinung zu widersprechen lohnt nicht; akzeptiere alle anderen Meinungen ungelesen http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung" onclick="window.open(this.href);return false;
Guten Morgen Sami
Da Du, wie ich annehme, schlankere Hände hast als ich, sollte das Ersetzen einer der Birmen kein grösseres Problem sein. Meine Ersten hielten bei K's und GS'en je etwa 50 Mm,was ich eigentlich erstaunlich finde, an der Dose war viel eher Ersatz fällig.
Schönen Tag, hier scheint die Sonne
Viele Grüsse
Klaus
Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle.
assindia hat geschrieben:Ich möchte dieses Thema noch mal aufgreifenschsch., da ich heute meine Schwatte mit neuen Leuchtmitteln bestückt habe - ohne Not - nur so.
Die größte Herausforderung war die Deckel abzubekommen - die saßen dermaßen stramm drauf - jetzt habe ich sie mit ein wenig Spüli und Wasser "geölt".
frank69 hat geschrieben:
Wenn es bei mir das nächste mal soweit ist komme ich zum üben zu Dir. Ich arbeite in Essen und werde wahnsinnig beim Lämpchentausch.
Klar - können wir machen - wir bilden einen LämpchentauschStuhlkreis .....
Im Ernst kannst vorbei kommen - TiefGarage mit Licht ....
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
frank69 hat geschrieben:Das ist natürlich auch eine Option, nach ein paar Fiege Wechsel ich das Lämpchen mit zusammengebundenen Händen blind...
Aber nur einmal...
Frohes Neues Jahr !
Frank
OK ! Top die Wette gilt.
Und wenn Du es nicht schaffst, musst Du die nächste Kiste zahlen.
Schaffst Du es, zahlen wir den Arzt wegen der Verletzungen...
Ist der Hebel lang genug, geht jede Schraube auf - egal in welche Drehrichtung...!
frank69 hat geschrieben:Das ist natürlich auch eine Option, nach ein paar Fiege Wechsel ich das Lämpchen mit zusammengebundenen Händen blind...
Aber nur einmal...
Frohes Neues Jahr !
Frank
OK ! Top die Wette gilt.
Und wenn Du es nicht schaffst, musst Du die nächste Kiste zahlen.
Schaffst Du es, zahlen wir den Arzt wegen der Verletzungen...
Also - ich werde die Hauptscheinwerfer Birne wechseln - Sportzblue wieder gegen eine normale H7 ...
frank69 hat geschrieben:Das ist natürlich auch eine Option, nach ein paar Fiege Wechsel ich das Lämpchen mit zusammengebundenen Händen blind...
Aber nur einmal...
Frohes Neues Jahr !
Frank
Bin - wie auch immer dabei ....
Achso - Fotos nicht vergessen!!
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
assindia hat geschrieben:
Die größte Herausforderung war die Deckel abzubekommen - die saßen dermaßen stramm drauf - jetzt habe ich sie mit ein wenig Spüli und Wasser "geölt".
Guten Abend
Vielleicht hilft es dem Einen oder Andern, dass man, je nach Grösse der Hände und Geschicklichkeit auch von unten her arbeiten kann, wenn einem die Sache etwas gegen die Hand geht, aber ein Problem kann ich nach wie vor nicht sehen. Kann auch sein, dass ich bis jetzt einfach Glück hatte.
Bin ja auch neu, fahre erst 55 Mm GS 1200.
Viele Grüsse
Klaus
Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle.